Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Emilia und ihre Ängste

Aber vielleicht wird auch alles gut

„Aber vielleicht wird auch alles gut“ von Lea Melcher erschien im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Katja Sallay
Spieldauer: 9 Std. 16 Min.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, es macht neugierig ...

Sprecherin: Katja Sallay
Spieldauer: 9 Std. 16 Min.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, es macht neugierig auf den Inhalt.

Emilia, Ende 20, meldet sich auf Druck ihrer Schwester, zu einer Therapie wegen einer Angststörung an. Diese Angststörung beeinflusst ihren Alltag massiv. Versehentlich landet sie in einer Paartherapie mit ihrem Exfreund Jakob (Jack), beide klären die Verwechslung nicht auf. Emilias Leben wird durch die Begegnung mit Jack auf den Kopf gestellt.

Lea Melcher, die selbst an einer Angststörung leidet, hat eine humorvolle und berührende Geschichte geschrieben, die Handlung ist mit Leben gefüllt. Die Autorin beginnt mit Emilia, der Hörer bekommt einen tiefen Einblick in ihren Lebensalltag, wie sie sich immer wieder selbst ausbremst. Durch das Zusammentreffen, mit ihrem Exfreund, wagt sie sich aus ihrer Komfortzone. Authentisch wirkt die Darstellung dieser Darstellung, wie Emilia mit ihrem Leben hadert.
Die Protagonisten sind mit viel Liebe erschaffen, sie sind vielschichtig, liebenswert, oder auch nervig.
Der Schreibstil ist angenehm, locker und wortgewandt, durch die Zeitwechsel bekommt der Hörerin gute Einblicke in die Vergangenheit.
Die Sprecherin Katja Sallay setzt ihre Stimme variantenreich ein. Sie findet den richtigen Ton für Emilia, so fühlt der Hörer
in ihre Ängste direkt mit, sie gibt jedem Protagonisten*in seine eigene Stimme.

Fazit: Mich hat das Hörbuch sehr gut unterhalten, es hat mich emotional berührt, zum Lachen gebracht und positiv überrascht. Die Thematik wurde von Lea Melcher sehr humorvoll in die Handlung eingewoben. Katja Sallay setzt ihre Stimme gewohnt ausdrucksstark ein. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wissenschaft und Gottesglaube

Die Gottesmaschine

„Die Gottesmaschine“ von Reinhard Kleindl erschien am 30. 07.2021 im Verlag Lübbe.

Frisch aus Afrika zurück gekehrt reist der römische Weihbischof Lombardi, auf Wunsch seines guten Freundes, in ein abgelegenes Kloster im Montblanc – Gebiet. Er soll nach dem Ziehsohn seines Freundes schauen, dem Wissenschaftler und Mönch Sébastien, um den er sich große Sorgen macht. Lombardi findet in tot, sein Leichnam weist Spuren von Gewalt auf, zusätzlich mit räteselhaften Symbole bemalt. Es bleibt nicht bei einem Toten, wegen eines Sturms ist das Kloster von der Außenwelt abgeschnitten, Hilfe kann nicht geholt werden. Mit der Physikerin Samira Amirpour begibt sich Lombardi auf Spuren Suche, sie haben das Gefühl die Mönche verheimlichen etwas. Sie stellen unglaubliches fest, denn Sébastien hat eine folgenschwere Entdeckung gemacht.

Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, durch kurze Kapitel und einem stetigen Perspektivwechsel, wird die Geschichte voran getrieben. Ab der Mitte des Buches bringt der Autor
den Vatikan als zweiten Spielort hinzu, so entstehen zusätzliche spannende Situationen, die in einem furiosem Showdown enden. Das Ende ist überraschend, in sich schlüssig, beantwortet alle wesentlichen Fragen.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich, packend und lässt sich sehr flüssig lesen. Einzig die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel hätte es nicht bedarft, sie nutzen sich nach kurzer Zeit ab. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, dadurch wirken sie authentisch und lebensecht.

Fazit: Für mich ist „Die Gottesmaschine“ ein gelungener Thriller, der mich gut unterhalten hat. Das Thema war interessant, sehr spannend aufbereitet, Wissenschaft und die Existenz Gottes, die Ausführungen konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen. Einzig die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel haben mich etwas genervt. Ich gebe mein Leseempfehlung für Thrillerfans, besonders gut eignet sich der Thriller für Leser*innen, die für eine Mischung aus Glaube und Wissenschaft offen sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.08.2021

Beck arbeitet sich wieder nach oben

Hundstage für Beck

„Hundstage für Beck“ vom Tom Voss erschien am 30.06.2021 beim Fischer Verlag.

„Hundstage für Beck“ vom Tom Voss erschien am 30.06.2021 beim Fischer Verlag.

Der LKA – Ermittler Nick Beck, lässt sich nach einem traumatischen Einsatz, der seiner Kollegin das Leben kostete, nach Nordbeck versetzen. Ein kleiner Ort im Norden Hamburgs, Natur, Ruhe und Einsamkeit ist alles was er möchte. Sein Trauma ertränkt er im Alkohol. Eines Nachts überfährt er, bei einer seiner Alkoholfahrten, eine junge Frau, die seltsamer Weise nur einen BH trug. In seiner Panik versteckt er die Leiche in einem Kanal. Später wird ihm klar, die junge Frau muss schon tot gewesen sein, denn sein Auto weist keine Unfallspuren auf. So platziert er die Leiche im Wald, damit sie gefunden wird. Nach dem Auffinden laufen die Ermittlungen, eine Kollegin aus Hamburg übernimmt die Ermittlungen, Beck soll sie unterstützen. Eine Vermisstenmeldung gibt es auch schon, die junge Frau passt zu der Beschreibung. Für die beiden Ermittler ergeben sich nach kurzer Zeit einige Ungereimtheiten und menschliche Abgründe tun sich auf.

In der neuen Krimireihe steht der ehemalige LKA Beamte Nick Beck im Fokus, der einen Charakter darstellt der polarisiert. Ihm zur Seite steht Cleo Torner, die den perfekten Gegenpol aufzeigt, ehrgeizig, motiviert, gut ausgebildet. Doch sie ist schwanger, deshalb wurde sie vom Drogendezernat, in die vermeintlich ruhige Abteilung der Vermisstenstelle versetzt. Rund um die beiden Hauptprotagonisten hat der Autor einen spannenden, sowie kurzweiligen Krimi gewoben. Dabei benutzt Tim Voss bewusst Nick Beck als am Boden liegenden Charakter, der sich wieder nach oben arbeiten muss. Die Beschreibung der extremen Hundstage erzeugen eine besondere Atmosphäre, sie sind so detailliert, das die Hitze fast spürbar ist.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig aufgebaut, da verbergen sich einige tiefe Abgründe.

Fazit: „Hundstage für Beck“ ist für mich ein gelungener Reihenauftakt, der mir einige Überraschungen geboten hat. Mich konnte die Handlung fesseln. Der polarisierende Figur Nick Beck hat mir ebenfalls gut gefallen, er passt hervorragend zu Cleo Torner. Ich bin gespannt wie sie im 2. Fall zusammen arbeiten und harmonieren. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimi – Fans.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Yukikos Kampf

Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer

„Stormdancer“ – Der Lotuskrieg Band1 von Jay Kristoff erschien am 28.05.2021 im Verlag Cross Cult.

Yukikos Vater wird vom Kaiser beauftragt das Fabelwesen, den legendären Donnertiger, eine Kreuzung zwischen Adler und Tiger, zu suchen und für ihn einzufangen. Er möchte mit dem Besitz des Donnertigers seine Macht ausbauen und eine Schlacht anführen. Doch bei der Suche geht einiges schief. Das Luftschiff mit dem sie unterwegs sind gerät in einen Sturm und stürzt ab. Yukiko überlebt knapp und sieht sich auf einmal Auge in Auge mit dem Greif, der Tod scheint ihr nahe, doch er tötet sie nicht. Denn auf einmal stellt sie fest, in Gedanken sind sie miteinander verbunden. Wenn sie überleben wollen, müssen beide zusammen arbeiten.

„Stormdancer“ Lotuskrieg 1 ist das Erstlingswerk des Autors, es wurde 2021 erstmals ins Deutsche übersetzt. Die Handlung ist sehr kreativ und im asiatischen, japanischen Bereich angesiedelt. Der Autor entführt in die Welt der Samurai, mit vielen Parallelen zur japanischen Mythologie, eine dystopische Steampunk Welt. In ihr dreht sich alles um roten Lotus, er ist Nahrung und Brennstoff. Die Welt ist dem Untergang geweiht, alle Wälder abgeholzt, die Umwelt zerstört, durch Abgase verpestet. Das Setting war zu detalliert dargestellt, darin verliert sich der Autor. Dagegen gibt er nicht sehr tiefe Einblicke in Gedanken und Gefühle. Actionreiche Szenen lässt es ebenfalls an Tiefe fehlen, durch die zu detaillierten Beschreibungen der Welt. Die japanischen Begriffe und Namen werden am Ende im Glossar sehr gut erklärt.

Fazit: Es ist spürbar das „Stormdancer“ das Erstlingswerk von Jay Kristoff ist, denn er verliert sich teils in detaillierten Beschreibungen. Mir haben die tiefen Einblicke in die Charaktere gefehlt, so kam ich nicht so an sie ran. Die Idee fand ich sehr originell eine dystopische Steampunk – Welt in Japan anzusiedeln. Spannung kommt ab Mitte der Geschichte auf, der es auch nicht an überraschenden Wendungen fehlt. Mich konnte „Stormdancer“ gut unterhalten. Die Geschichte eignet sich gut für Fantasy Fans die asiatisch angehauchte Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Billy geht ihren Weg

A Reason To Stay

„A Reason to stay“ von Jennifer Benkau erschien am 30 Juli im Audiobuch Verlag Steinbach sprechende Bücher.
MP3 CD Laufzeit 13 Std. 45 Min.
Sprecherin: Maren Ulrich, Julian Mill
Das Cover ist schlicht, ...

MP3 CD Laufzeit 13 Std. 45 Min.
Sprecherin: Maren Ulrich, Julian Mill
Das Cover ist schlicht, nicht überladen, das pastellfarbene Grün passt hervorragend.

Mit zwei Koffern, 20 Pfund und ihrem klapprigen Auto „Homer“, ist Sibyl (Billy) vor ihrem alten Leben aus London geflohen geflohen. In Liverpool, nach vielen Nächten in ihrem Auto, fand sie Zuflucht bei Olivia und einen Job im Campus Cafe, doch viel lieber würde sie im Museum arbeiten. Als ihr Cedric über den Weg läuft, knistert die Luft. Cedric hat den Ruf nur eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, nicht mehr. Billy sollte die Finger von ihm lassen, doch sie spürt da ist etwas hinter Cedrics Fassade, er geht ihr einfach nicht aus dem Kopf...

Jennifer Benkau hat eine komplexe Geschichte geschrieben, die anfangs einer Romance sehr nahre kommt. Doch schon nach kurzer Zeit spürt der Hörer
in, da ist mehr. Cedric verbirgt etwas hinter seinen Mauern. Die Handlung ist voller schöner Momente, doch auch mit Themen gespickt die nicht sehr oft zur Sprache kommen. Es ist spürbar, dass die Autorin für diese Themen brennt. Die Fülle wirkt am Ende etwas erzwungen, so werden einige nur an der Oberfläche angekratzt. Zum Ende der Geschichte führt eines der Themen fast zu einem Drama und die Geschcihte wird sehr spannend. Die Charaktere sind vielschichtig, dem Alter entsprechend dargestellt. Billy wirkt sehr taff, lebendig, mit einer positiven Ausstrahlung geht sie ihren Weg. Cedric wirkt trotz seiner Unnahbarkeit, sympathisch, viel Einblick lässt er hinter seine Mauern nicht zu, doch Billy gelingt es.
Der Schreibstil der Autorin ist wortgewandt, berührend und reißt emotional mit.Erzählt wird in wechselnder Ich-Erzählperspektive.
Die Sprecherin Maren Ulrich und Julian Mill geben den beiden Hauptprotagonisten ein Gesicht. Sie erzeugen eine wunderbare Atmosphäre, beim Wechsel der Erzählperspektiven, die in den lebhaften Dialogszenen zu spüren ist.

Fazit: Die Handlung ist nicht wie von mir erwartet eine reine Romance – Geschichte, denn zusätzlich beschäftigt sich die Autorin mit einigen psychischen Erkrankungen und deren Auswirkung. Die Protagonisten erleben eine Fülle an Höhen und Tiefen, die es zu bewältigen gilt.
Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Die beiden Sprecher
in haben mir die Emotionen sehr nahe gebracht, besonders brilliert haben sie in den Dialogszenen, für mich eine gute Wahl. Ich gebe meine Hörempfehlung.