Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Aus der Hölle

Celestial City - Akademie der Engel
0

Brielle Atwater kann kaum glauben, was geschehen ist. Alle glauben sie sei tot, doch sie sitzt in der Höhle, von Luzifer entführt. Er will sich an den Erzengeln rächen und braucht sie für seinen Racheplan. ...

Brielle Atwater kann kaum glauben, was geschehen ist. Alle glauben sie sei tot, doch sie sitzt in der Höhle, von Luzifer entführt. Er will sich an den Erzengeln rächen und braucht sie für seinen Racheplan. Doch Brielle will sich ihm nicht unterwerfen. Sie will wieder ihre Leben an der Fallen Academy zurück. Ihre Familie, ihre Freunde und besonders ihre Liebe Lincoln. Als ihr die Flucht aber gelingt, ist Lincoln verschwunden? Mit Luzifer auf den Fersen muss sie in wiederfinden.

Der dritte Teil der Reihe schliesst direkt an seine Vorgänger an. Besonders gut hat mir das Setting in der Hölle gefallen, Brielles Rückkehr hingegen zeigte sich etwas durchzogen. Es scheint, als ob die Autorin einige Ideen für die Geschichte hatte, aber diese dann nicht konsequent durchgezogen hat. Ein paar Details zum Wieso, Weshalb, Warum hätte mir gefallen. Trotzdem freue ich mich auf die Weiterführung der Geschichte.

Mein Fazit: Das Buch hat mir wieder gefallen. Ich hätte mir nur ein paar Szenen mehr gewünscht, um etwas ausführlicher alles zu erfahren. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2021

Kunstvoll töten

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
0

Tom Bachmanns Beruf ist das Lesen von Menschen, von Serientätern. Frisch aus den USA zurück, bringt sein erster Fall beim BKA ihn an seine Grenzen. Ein Serienkiller entführt Frauen und hinterlässt ihre ...

Tom Bachmanns Beruf ist das Lesen von Menschen, von Serientätern. Frisch aus den USA zurück, bringt sein erster Fall beim BKA ihn an seine Grenzen. Ein Serienkiller entführt Frauen und hinterlässt ihre Leiche als Gemälde drapiert zurück. Schnell bekommt er den Namen Blutkünstler. Kommt ihm Tom auf die Spur? Die Zeit drängt, denn der Blutkünstler hat schon sein nächstes Opfer im Visier und die Leinwand steht schon bereit.

Das Buch fängt sehr stark und packend an. Besonders die Taten des Serienmörders sind sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Leider gelang dem Autor am Ende der Bogen nicht ganz und hinterliess mir einen Eindruck, zuviel gewollt zu haben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Protagonisten anderer Reihen haben. So gelungen die Kreativität rund um den Blutkünstler ist, so naja ist der Rest. Trotzdem fühlte ich mich aber unterhalten.

Mein Fazit: Wer keine brutalen Krimis scheut, findet an dem Blutkünstler seine Freude. Leider ist das Ende etwas durchwachsen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

Wohin geht's?

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs
0

Madame Le Commissaire Isabelle Bonnet ist langsam in ihrem neuen, entschleunigten Leben an der Côte d’Azur in Südfrankreich angekommen. Die Geister der Vergangenheit spuken noch herum, aber dafür ist Arbeiten ...

Madame Le Commissaire Isabelle Bonnet ist langsam in ihrem neuen, entschleunigten Leben an der Côte d’Azur in Südfrankreich angekommen. Die Geister der Vergangenheit spuken noch herum, aber dafür ist Arbeiten die beste Ablenkung. Gerade als sie sich einem Cold Case Fall, bei dem es um einen Juwelenraub in Cannes geht, widmen will, bekommt sie den Auftrag den Selbstmord des Polizeichefs zu untersuchen. Zusammen mit ihrem Assistenten Apollinaire geht sie auf Spurensuche, aber nicht alle sind über ihr Herumstochern erfreut.

Dieser dritte Provence-Krimi von Pierre Martin ist etwas ruhiger in der Grundstimmung. Mir gefiel es sehr, wie Isabelle ihre traumatischen Erlebnisse in Paris langsam hinter sich lässt und sich selbst den Fragen "Wer bin ich?" und "Wer will ich sein?" widmet. Die beiden Krimifälle erfordern viel Ermittlungsarbeit und waren für mich etwas in der Auflösung vorhersehbar, aber ich fand sie trotzdem spannend.

Mein Fazit: Wer Madame le Commissaire näher kennenlernen will, muss dieses Buch lesen. Es beinhaltet eine wichtige Charakterentwicklung für die Reihe. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Zurück ins Mittelalter

Der Fluch von Blaye
0

In der Stadt Blaye, am Ufer der Gironde, findet jddes Jahr ein mitteralterliches Theaterfestival statt. Doch dieses Jahr überschattet ein gefundener Toter am Fusse eines Aussichtspunkt die Festivitäten. ...

In der Stadt Blaye, am Ufer der Gironde, findet jddes Jahr ein mitteralterliches Theaterfestival statt. Doch dieses Jahr überschattet ein gefundener Toter am Fusse eines Aussichtspunkt die Festivitäten. Madame le Commissaire Pauline Castelot übernimmt mit ihrem Sonderermittlerteam den Fall und bald stellt sich die Frage: War der mysteriöse Unfall ein heimtückischer Mord? Sind andere auch in Gefahr?

Der zweite Band rund um die Madame le Commissaire Pauline Castelot gefiel mir etwas besser als der erste. Die Autorin legt nach wie vor viel Wert auf die Beschreibungen von Land, Leuten und Kulinarik des Bordeaux, aber dieses Mal in einem Mass, so dass man sich fühlt, als würde man gerade selbst Ferien in der Gegend machen. Die Ermittlungen ziehen sich etwas, aber ich fand sie trotzdem spannend mitzuverfolgen. Ein kleines Kritikpünktchen habe ich zum Text: Einzelne Beschreibungen wurden 1:1 aus dem ersten Buch übernommen. Da ich Band eins gerade gelasen habe, fand ich die wortwörtlichen Wiederholungen unschön. Aber davon gibt es zum Glück nicht allzu viele.

Mein Fazit: Ein Kriminalfall mit leichten Schwächen, bei dem Ferienstimmung aufkommt. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2021

Geheimnis der Insel

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse
0

Südlich von Ninjago gibt es eine geheimnisvolle Insel. Jeder, der zu ihr fährt, gilt als verschollen, noch niemand ist zurückgekehrt. Noch niemand? Nur einer hat es geschafft. Der verrückte "Twitchy" Tim. ...

Südlich von Ninjago gibt es eine geheimnisvolle Insel. Jeder, der zu ihr fährt, gilt als verschollen, noch niemand ist zurückgekehrt. Noch niemand? Nur einer hat es geschafft. Der verrückte "Twitchy" Tim. Als Meister Wu und Misako nach einer Expedition auf diese Insel nicht wiederkehren, steht es für die Ninjas Lloyds und seine Freunde fest. Sie müssen sie retten. Doch können sie sich auf "Twitchy" verlassen?

Das Buch entführt, wie die Vorgänger, in die Welt von Lego Ninjago und erzählt drei kurze, miteinander verbundenen Geschichten rund um die geheimnisvolle Insel. Besonders die Illustrationen sind spannend gemalt. Der Text ist einfach geschrieben, so dass geübtere Leseanfänger selbst in die Erzählungen abtauchen können. Als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die ersten zwei Geschichten einen etwas abhackten Lesefluss haben. Es steht Satz für Satz.

Mein Fazit: Ein tolles Geschenkbuch, dass besonders mit den Illustrationen überzeugt. Da freut sich jeder Ninjago-Fan darüber. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere