Cover-Bild Hate You, Love You
Penelope Ward

Hate You, Love You

Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelia ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...

"Wow! Was für eine Geschichte! Süchtig machend und absolut unmöglich, aus der Hand zu legen!" AESTAS BOOK BLOG

Eine prickelnde und gleichzeitig gefühlvolle Liebesgeschichte von Bestseller-Autorin Penelope Ward

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kurzweiliger Young Adult Roman, der nach mehr schreit

Ich hatte das Glück den Young Adult Roman "Hate You, Love You" von Penelope Ward im Rahmen einer Leserunde kennen zu lernen und war wirklich überaus gut unterhalten. Tatsächlich glaube ich, dass dies mein erster Young Adult Roman war und er hat mich ehrlich begeistert.
Der Leser lernt die Ich-Erzählerin Amelia kennen. Amelia hat im Teenageralter Justin kennen gelernt und es entwickelte sich eine tolle Freundschaft. Doch im Alter von 15 Jahren machte Amelia eine Entdeckung, welche sie dazu bewegt hat Reißaus zu nehmen. So verlässt sie ohne Begründung ihren Freund Justin, der die Welt nicht mehr versteht und sich in Hass stürzt, um die Trennung zu verarbeiten.
Einige Jahre später treffen die Beiden aufeinander, da sie gemeinsam das Haus von Amelia's Großmutter Beatrice erben und es kommt zwangsläufig zu der längst überfälligen Aussprache. Doch damit nicht genug, denn das Leben hat noch mehr Erlebnisse parat. Seid gespannt und lasst euch überraschen.

Ich bin locker flockig in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil von Penelope Ward ist sehr anschaulich und somit ist die Geschichte auch leicht zugänglich.
Es ist wirklich sehr amüsant und erfrischend zugleich Amelia und Justin bei ihrem erneuten Zusammentreffen zu begleiten. Zu erfahren, welche Gedanken Amelia bis in die Gegenwart hinein beschäftigen und wie ihr Verhalten von Justin aufgenommen wird, vermittelt dem Leser den Eindruck, dass eine tiefe und vertrauliche Jugendfreundschaft so manches überstehen kann.
Alles in allem haben die Wendungen der Geschichte eine gewisse Würze verliehen und diesen Roman überaus gelungen und spannend gemacht.

Das Buch "Hate You, Love You" von Penelope Ward ist überaus lustig und auch spannend geschrieben. Ich war durchweg einfach prima unterhalten und wurde immer wieder überrascht.
Ich vergebe gern 4,5 Sterne von möglichen 5 Sternen. Der halbe Stern Abzug ist damit zu begründen, dass ich persönlich manchmal die absolute Perfektion von Justin (als Traummann) nicht recht glauben kann.
Die Teilnahme an der Leserunde beeinflusst meine Rezension nicht.

Veröffentlicht am 20.03.2022

erste Liebe

Amelia erbt das Haus ihrer Grossmutter am See, in dem sie als Kind und Jugendliche viele Tage verbracht hatte. Jedoch erbt sie nur die hälfte des Hauses, den die andere Hälfte geht an Justin, ihr bester Freund aus Kindertage, ihr heimlicher Schwarm aus der Jugend und der Junge der ihr das Herz bracht als er etwas vor ihr verheimlichte... Nun nach 9 Jahren trifft sie ihn wieder, aus dem hübschen Jungen ist ein attraktiver Mann geworden, der jedoch nichts mehr gemeinsam mit dem netten Jungen von nebenan hat...

Ach... was für eine wunderschöne Geschichte... Die Geschichte startet mit dem Tod ihrer Grossmutter und ist aus Amelias Sicht geschrieben. Es gibt viele Rückblicke von den beiden als Kinder und Jugendliche bis sie sich wieder treffen... Amelia versucht sich wieder mit Justin anzufreunden, dieser möchte sie jedoch nicht in seiner nähe haben und zeigt ihr dies auch. Bis sich die beiden wieder annähern und dann das Schicksal wieder zuschlägt und erneut beide auseinanderzerrt...

Es war eine nette und unterhaltsame Story über die Macht der ersten Liebe und welche Gefühle sie in einem hervorbringt und dem Leben wenn die Protagonisten jeweils etwas anderes vom Leben möchten und ein miteinander fast unmöglich scheint... Die verschiedenen Wendepunkte die die Autorin hineingebracht hatte waren gut umgesetzt und haben mich überrascht, ich hatte nicht so viele in einem Buch erwartet. Das einzige was mich zum Schluss etwas genervt hatte, war die Unsicherheit der Protagonistin wobei diese berechtigt war...

Für alle die gerne Lovestorys haben in denen sich die beiden Protagonisten schon als Kinder gekannt haben...

Veröffentlicht am 29.07.2021

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelia ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht.

„Hate you, love you“ von Penelope Ward begrüßt den Leser direkt mit der gewohnten Schreibweise, die man gut von der Autorin kennt.
Wir begleiten zunächst nur Amelia, die in das Häuschen ihrer Großmutter zurückkehrt und später dort auf ihre erste Liebe Justin trifft.
Besonders auffallend waren die Emotionen zwischen den beiden. Wut, Verletzung, Trauer aber auch Spannung und Liebe waren spürbar im Spiel. Das hat auch für mich als Leser alles spannend gemacht.
Amelia mochte ich dabei wirklich gerne. Justin war mir oft zu eifersüchtig und machomäßig.
Mitten im Buch gibt es noch eine Wendung, die sich für mich schon recht früh angekündigt hatte. Sie passte gut zur Geschichte und hat dem Ganzen noch einen gewissen Punkt gegeben. Nur das ständige Hin und Her von Justin war etwas anstrengend.
Insgesamt hat mir die Geschichte der Zwei gut gefallen. Besonders die Emotionen, die die Autorin super rübergebracht hat, sind mir im Gedächtnis geblieben. Nur Justin hat es etwas für mich heruntergezogen. Das fand ich schade. Sonst ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Wohlfühlroman

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelie ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...

Penelope Ward hat es mal wieder geschafft und ein fesselndes Buch mit vielen unerwarteten Wendungen und Handlungssträngen geschrieben.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehmen gewesen und hat mir keine Probleme bereitet.

Die Charaktere sind so verständlich Dargestellt, dass man gut nachvollziehen kann was in ihnen vorgeht und warum sie so Handeln wie sie Handeln. Die Rückblicke in die Jugend der beiden Hauptcharaktere hat dabei aber auch sehr geholfen.

Die Handlung an sich fand ich sehr schön aber doch an ein zwei Stellen in die Länge gezogen.

Trotzdem ist es ein tolles Buch über zweite Chancen und die Aufklärung von Missverständnissen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Anfangs zäh, aber am Ende echt toll.

Rezension zu Hate You, Love You

Rezension zu Hate You, Love You

Cover:

Nun ja das Cover ist wirklich nichts besonderes. Vom LYX Verlag ist man da besseres gewohnt. Dennoch ist es nicht schlecht. Man sieht ein Pärchen, welches sich anschaut und darunter ist ein Blauer Balken, in dem der Titel steht. Rundherum sieht man noch kleine Punkte, als wenn es Lichtreflektionen wären. Wie gesagt ist es ganz in Ordnung, aber das Buch würde keine Aufmerksamkeit von mir bekommen, wenn ich nur das Cover sehen würde.

Schreibstil:

Es ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Penelope Ward gelesen habe und ich weiß definitiv, dass es auch nicht das Letzte gewesen sein wird. Der Schreibstil ist locker und leicht, jedoch hat die Geschichte auch dieses mal eine unbekannte schwere. Dadurch, dass man nicht nur eine lockere Liebesgeschichte hat, sondern mit ernsthaften Themen, wie Erste Hilfe und den Tot konfrontiert wird. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind immer ein Mix aus lustig, aber auch ernst und gefühlvoll. Die Autorin ist wirklich talentiert und weiß wirklich gute Geschichten zu schreiben.

Handlung:

Amelia erbte das Haus am Strand von ihrer Oma. Jedoch nicht nur sie, sondern auch ihre Jugendliebe Justin. Beide treffen aufeinander, als sie den Sommer in dem Haus verbringen wollen. Die beiden sind aber nicht gut aufeinander zu sprechen, seitdem Amelia damals abgehauen war und Justin alleine gelassen hat. Nun taucht er mit seiner Freundin Jade auf und lässt seine ganze aufgestaute Frustration an Amelia aus. Doch zwischen den beiden herrscht eine große Chemie, weshalb es öfters zu streit kommt. Gerade als sie sich anfreunden, kommt Jade und die sexuelle Anziehungskraft von Justin und Amelia ihnen in den Weg.
Nach einem Vorfall gehen beide wieder getrennte Wege, Justin in New York und Amelia wieder in der Kleinstadt.
Einen Sommer später muss Amelia ins Haus ziehen, da ihre Wohnung gekündigt worden ist. Justin kommt auch dort hin um sie zu unterstützen. Nun ist es soweit und ihre Anziehungskraft wird immer Stärker. Aber es gibt noch mehr Probleme, die zwischen der Beziehung von Amelia und Justin stehen.

Charaktere:

Anfangs fand ich Amelia schon ein bisschen anstrengend. Immerhin war sie es, die abgehauen ist als Teenager und braucht sich nicht wegen Justin wundern. Doch man würde immer mehr Warm mit ihr. Sie war nicht immer die starke junge Frau, sondern war auch mal verunsichert und verzweifelt. Doch ich fand toll, wie sie mit ihrer Schwangerschaft und ihrem Baby umging. Man spürte richtig die Liebe, die sie von ihrer Mutter nie bekommen hat. Mir wurde sie immer sympathischer, da sie eben nicht perfekt war, sondern viele Fehler hatte, die sie aber immer gut machte.

Justin möchte ich anfangs gar nicht. Er hat ständig dumme Sprüche gemacht und hat sich nicht gut verhalten. Auch zwischen ihm und Jade fand ich das Verhältnis seltsam, da man merkte, dass er sich mehr für Amelia interessierte. Ich fand gut, dass er alles getan hat um Jade nicht zu betrügen, aber ich hätte gedacht, dass er sich von ihr trennt und nicht mit ihr nach New York geht. Aber im nächsten Sommer fand ich toll, wie er sich um Bea und Amelia kümmerte, auch wenn es mir auf den Keks ging, dass er in allem so unsicher war, obwohl er Amelia immer geliebt hat. Trotzdem war er mir sympathisch, auch wenn er auf Tour ging. Ich fand krass, dass er sich 5 Monate von ihnen trennen konnte, und wichtige Ereignisse verpasst hatte.

Jade war eher nicht so präsent. Ich fand komisch, dass sie so eine unwichtige Nebenrolle Anfangs war. Wer befreundet sich mit der Jugendliebe des Freundes? Ich fand sie eher einen unnötigen Charakter, auch wenn sie am Ende noch mal ganz gut untergebracht wurde.

Amelia's Mutter war eine Katastrophe. Ich möchte sie gar nicht gerne. Sie hat sich unangemessen verhalten und war einfach keine Mutter.

Fazit:

Ich möchte die Geschichte ganz gerne. Anfangs kam ich eher schwer in die Geschichte hinein, aber es wurde immer besser. Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen.

4 Sterne!