Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine Empfehlung für Leseratten, die auch gerne zocken!

Feeling Close to You

Teagan streamt nachts Videospiele und hat sich in der Community bereits einen Namen gemacht. Nachdem sie den weit bekannteren YouTube-Gamer Parker mehrfach besiegt hat, möchte dieser unbedingt wissen, wer sie ist. Die beiden kommen sich online schnell näher, doch Teagan wurde in der Vergangenheit zu oft verletzt und auch Parker kann Gefühle momentan wirklich nicht gebrauchen.

Die Themen Gaming und Streaming haben mich sofort neugierig gemacht und überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, weil ich selber leidenschaftlich gerne zocke und ich bisher nur wenig Geschichten lesen durfte, die sich damit beschäftigen. Ich habe mich gut in Teagans und Parkers Welt einfühlen können, einige Spiele, von denen die Rede ist, kenne und liebe ich selber und so war ich direkt Feuer und Flamme.

Auf mich wirken die Beschreibungen der Spiele, der Community und der Streams ziemlich authentisch. Es gibt immer wieder Chatverläufe, die während dieser Streams aufploppen oder eben auch solche, die zwischen Teagan und Parker stattfinden. Das Buch zeigt auch mögliche Schattenseiten auf wie beispielsweise durchzockte Nächte, Schlafmangel, erhöhter Koffeinkonsum, Hater, eine Konzentration auf das virtuelle Leben und Probleme, die sich dadurch im sogenannten "Reallife" ergeben können. Das sind alles Dinge, die können, müssen aber nicht eintreten! Manches wird vielleicht auch ein bisschen überspitzt oder klischeehaft dargestellt, aber ich fand es einfach toll, DASS Gaming überhaupt mal ein Thema ist.

Ich mochte beide Protagonisten, besonders gefallen haben mir auch die ständigen Perspektivenwechsel. Teagan hat mir ziemlich Leid getan, denn sie möchte unbedingt Gamedesign studieren, doch ihr Vater kann ihre große Leidenschaft überhaupt nicht nachvollziehen und verlangt, dass sie etwas "vernünftiges" lernt. Und obwohl sie bereits 18 Jahre alt ist und eigentlich selber über ihr Leben entscheiden kann, hat sie sich doch manchmal etwas unbedacht verhalten, was die Beziehung zu ihrem Vater nicht unbedingt verbessert hat. Parker ist einfach ein ziemlich toller Kerl, sympathisch, hilfsbereit, attraktiv. Und dennoch gab es da auch Situationen, wo ich ihn am liebsten geschüttelt hätte. Das waren dann so Momente, in denen ich über beide die Augen verdreht habe.

Eine Empfehlung für Leseratten, die auch gerne zocken!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Spannende Fortsetzung

Die Tiermagierin – Sturmseele

Nachdem ich „Schattentanz“ verschlungen habe, musste natürlich direkt die Fortsetzung bei mir einziehen und auch den finalen Band habe ich mittlerweile vorbestellt. Kennt ihr die Bücher schon?

Mir hat ...

Mir hat dieser Mix aus Phantastische Tierwesen, Nevernight und Pokémon wieder sehr gut gefallen, auch wenn er mich nicht ganz so umgehauen hat wie sein Vorgänger. Die Idee ist aber richtig toll: Tiermagier, die Tierwesen zähmen und beherrschen können sowie untote Assassine, die über Schatten befehlen.

Meine Highlights sind definitiv die Tierwesen selbst und die Nebencharaktere. Die Liebesgeschichte kann mich noch nicht hundertprozentig überzeugen, irgendwie fehlt mir da das Vertrauen, die „Seelenverwandtschaft“. Leena und Noc habe ich dennoch beide sehr ins Herz geschlossen, jeder für sich ist einfach ein besonderer und liebenswürdiger Charakter. Vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit haben zusätzlich Licht ins Dunkel gebracht.

Auch hier gibt es ein Bestiarium, in dem alle vorkommenden Tierwesen aufgeführt werden, aber Vorsicht! Teilweise kann es ein wenig spoilern, also lieber erst lesen, nachdem ihr der Buch beendet habt!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Lockere und romantische Liebesgeschichte

Verliebt in deine schönsten Seiten

January ist Romance Autorin, doch wie soll man eine Liebesgeschichte schreiben, wenn einem grade das Herz gebrochen wurde? Sie zieht sich in ein Strandhaus zurück um endlich ihre Schreibblockade zu überwinden und trifft dort direkt am ersten Abend auf Guz. In ihm erkennt sie einen ehemaligen Studienkollegen, den sie früher nicht unbedingt leiden konnte. Und auch jetzt ist er gleichermaßen arrogant wie abweisend, aber dennoch ganz schön attraktiv. Auch er ist Autor und steckt anscheinend ebenfalls in einer Schaffenskrise. Schließlich gehen sie einen Deal ein: jeder schreibt ein Buch im Genre des anderen, gegen das sie doch eigentlich voller Vorurteile sind.

Die Geschichte ist aus der Sicht von January geschrieben, in deren Leben es grade drunter und drüber geht. Sie ist pleite, die Deadline für ihr nächstes Buch rückt immer näher und ihr fehlt jegliche Inspiration. Ihr Vater ist vor Kurzem verstorben und am Tag seiner Beerdigung ist sein größtes Geheimnis geplatzt. Dieses hat die junge Frau völlig aus der Bahn geworfen. Ich konnte mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen. Ab und zu hat sie zwar ein bisschen unfair gehandelt, aber ich konnte dieses Verhalten dennoch irgendwie nachvollziehen.

Ich mochte das „Drumherum“ des Deals zwischen den beiden, den Schreibprozess, die Recherche und die Versuche den anderen von ihren Genres zu überzeugen. Außerdem knistert es ganz gewaltig zwischen den beiden.

Es ist zwar eine lockere und romantische Liebesgeschichte, allerdings werden auch ernstere Themen angesprochen und so wird das Buch teilweise recht emotional.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tiefgründig und emotional

Morgen irgendwo am Meer

Romy, Konrad, Nele und Julian: Vier Jugendliche, die sich aus ganz verschiedenen Gründen für einen Roadtrip nach Portugal zusammen schließen. Wer eine locker und leichte Sommerlektüre erwartet, wird bald eines besseren belehrt. Die Geschichte bietet so viel mehr und ist tiefgründig und emotional. Es geht darin um die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft. Dabei werden auf eine feinfühlige und verständliche Art und Weise auch psychische Probleme thematisiert. Der Leser erhält Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt aller vier Protagonisten, was ich sehr gelungen fand. Insgesamt ein tragisch-schöner Roman, der zum Nachdenken anregt, aber auch Hoffnung macht.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Dark Romance, Thrillerelemente mit guter Portion Spannung

Deep Secrets - Berührung

Als Sara McMillan die erotischen Tagebücher einer Frau namens Rebecca findet, ist sie von deren Inhalt gleichermaßen erschüttert wie fasziniert. Sie will herausfinden, was mit Rebecca geschehen ist, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Doch dabei gerät sie wie diese selbst in den Bann zweier geheimnisvoller Männer, die eine gefährliche Sehnsucht in ihr wecken – eine Sehnsucht, die Sara schon bald zu überwältigen droht.

Sara scheint eine starke Frau zu sein, die ihre unschöne Vergangenheit hinter sich gelassen hat. Nie wieder will sie abhängig von einem Mann sein, sich kontrollieren oder Dinge vorschreiben lassen. Daher ist sie auch mehr als hin und her gerissen als sie sich aus genau diesen Gründen sowohl zu ihrem neuen Chef Mark als auch zu Künstler Chris hingezogen fühlt. Dementsprechend versucht sie auch immer wieder ihre Stimme zu erheben, um ihren Standpunkt klarzumachen, doch die beiden Männer wissen wie sie bekommen, was sie wollen.

Ich konnte Saras inneren Konflikt gut nachvollziehen, ihre Zweifel, ihre Verzweiflung, ihre Hingabe, ebenso wie ihre Hoffnung und den Ehrgeiz endlich ihren Lebenstraum erfüllen zu können. Immer wieder macht sie sich Sorgen um Rebecca, ebenso wie um ihre beste Freundin/ Nachbarin von der sie länger nichts gehört hat. Und dennoch lässt sie sich immer wieder von ihrem neuen Job sowie von Mark und Chris ablenken.

Wie Sara weiß auch der Leser nicht genau woran er ist. Wer will sie wirklich schützen, wer will sie aus welchen Gründen "beherrschen" und auf seine Seite ziehen? Was sind die wahren Beweggründe der beiden Männer, was ihre dunklen Geheimnisse und was ist das für ein Machtkampf zwischen den beiden? Ist schon Rebecca zwischen die Fronten geraten? Das Buch besteht aus einem Hauch von Dark Romance, Thrillerelementen mit einer guten Portion Spannung und endet in einem miesen Cliffhanger. Ich bin gespannt auf mehr.