Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine wahre Geschichte über eine wohl außergewöhnliche Katze

Und dann kam Billy

Dieses Buch einer Mutter ist eine wahre Geschichte über eine wohl außergewöhnliche Katze – die instinktiv spürt, wann sie beruhigend auf Fraser einwirken muss und nicht wie der alte Kater Toby eher die Flucht vor ihm ergreift.

Allerdings spielt der Kater nicht die Hauptrolle, es dreht sich viel um die Familie Booth. Und da vor allem um den autistischen Jungen Fraser, der zudem noch eine Muskelschwäche hat und zu Tobsuchtsanfällen neigt.

Es ist schon erstaunlich. Anhand von Fotos kann Fraser, noch ohne die Katzen zu kennen, Unterschiede zu den beiden aufzeigen. Seine Mutter nicht. Billy hilft Fraser auf seine Art, stiller zu werden bzw. Treppen steigen zu können.

Es gibt auch einige Rückblenden auf die Zeit vor Billy, z. B. auch auf die Schwangerschaft mit Fraser und dessen Geburt, was allerdings für besseres Verständnis sorgt. Das Buch gibt auch einen Einblick in die Krankheit Autismus, allerdings eher so nebenbei. Also kein Buch über eine Krankheit, sondern ein Buch das für Nicht-Betroffene trotzdem teils unterhaltsam, teils mitfiebernd zu lesen ist (auch wenn es keine allzu leichte Kost wie z. B. ein lustiger Roman ist). Und ein Buch für andere Betroffene, dessen Frasers Geschichte Mut machen soll.

In der Mitte gibt es einige Fotos.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Gutes Buch

Der Sommer der Sternschnuppen

Gracie liebt Ordnung über alles, da kommt es knüppeldick für sie. Erst verliert sie aufgrund einer Umstrukturierung ihren Job, dann ent-liebt sich ihr Freund von ihr (weil er sich in eine andere ver-liebt) und dann muss sie auch noch für ca. 3 Wochen ihre Räumung räumen, weil nach einem Wasserschaden die Decke runterkam. Sie bricht auf ins Haus ihrer Eltern nach Dorset. Dorthin zurückgekommen ist auch gerade ihre Jugendliebe Peter, der mittlerweile Regisseur ist und für Filmaufnahmen da ist.

Das Buch ist gut geschrieben, immer wieder erinnert sich Grace an ihre Schwester Renny, die mit 18 Jahren bei einem Autounfall starb. Daran ist sie (ihrer Meinung nach) nicht ganz unschuldig daran. Die Erinnerungen an Renny sind so gut in die Handlung eingebaut, dass sie nicht traurig rüberkommen. Vielmehr soll Grace endlich mit der Vergangenheit abschließen und z. B. Rennys altes Fahrrad zu neuem Leben erwecken. In einer Nebenhandlung taucht ihre frühere Mitschülerin Regan auf, die Grace auch heute noch immer wieder provoziert. Wird sie es ihr irgendwann doch zeigen können, was wirklich in ihr steckt? Eine Benefiz-Fahrradtour könnte die passende Gelegenheit sein.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Unterhaltsame Geschichte über Jung und Alt

Barfuß im Sommerregen

Romy (28) ist alleinerziehend und ihr Sohn Tommy (4) ein Wirbelwind. In einem Supermarkt nimmt er einen Zettel „Kostenloses Wohnen auf dem Bauernhof. Gegenleistung: Unterstützung unseres noch rüstigen Onkels Alfred“ mit. Das könnte die Rettung für Romy sein, die sich die Miete in München nicht mehr leisten kann. Alfred (knapp 70) ist jedoch der Meinung, er braucht keine Hilfe, aber Romy gibt nicht auf. Sie schlägt eine Probewoche vor und nach und nach harmonieren sie dann miteinander. Und dann gibt es da noch den jungen Koch Hannes, der sich zu Romy hingezogen fühlt. Aber will sich Romy wieder auf einen Mann einlassen? Schlimm genug, dass plötzlich Tommys Vater auftaucht, der ja überhaupt kein Kind wollte.

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, am Ende gibt es Rezepte für Canneloni, Rohrnudeln, saures Kartoffelgemüse und Hauberlinge.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lustiges aus der Verhör-Welt

Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück

Das kleine Büchlein baut auf Band 1 auf, ich hatte dieses vor vielen Jahren schon mal gelesen. Da es einen kleinen Rückblick zum ersten Band gibt, muss dieses aber nicht zwingend vorher gelesen werden. Auch im zweiten Band geht es wieder um Missverständnisse gesungener Texte und Verhörer. Der Buchtitel erklärt sich übrigens durch das Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Da hörte jemand statt „der weiße Nebel wunderbar“ eben „der weiße Neger Wumbaba“.

Es werden Reaktionen von Lesern aufgelistet, z. B. dass die Lottozahlen gewaltfrei (ohne Gewähr / Gewehr) auskommen oder statt dem Erzbischof der Erdbeerschorsch kommt. Beim Karnevalslied der Höhner hat der Sultan Doosch (also Durst), man kann aber auch ver-hören dass er duscht. Und bei Klaus & Klaus segeln die Fische ans Wasser und zelten an Land. Ein Kind versteht in den Nachrichten den Ort Ohrschinken (Wahshington). Was ein Komma an der falschen Stelle in einem Weihnachtslied ausmacht, wird bei „Süßer, die Glocken nie klingen“ deutlich. Und warum fährt eigentlich die U-Bahn in Hannover nach Roderbruch und weiter bis Landshut? Zwischen Niedersachsen und Bayern liegen ja doch noch viele Kilometer dazwischen. So viel sei verraten: Landshut ist hier der Verhörer

Veröffentlicht am 21.07.2021

Humorvolles Buch mit teils abgewandelten Konfuzius-Sprüchen

Tür an Tür mit der Liebe

Die Geschichte spielt in München, genauer gesagt im Ortsteil Schwabing und handelt von Lena Jacobi (34), die Untermieterin bei Konstatin Gruber (80) ist und in Kürze ein Braut- und Trachtenmoden Maßatelier eröffnet. Ein weiterer neu hinzugekommener Untermieter von Konstatin ist der Tierarzt Jonas, wohl ein paar Jahre älter als Lena. Und dieser wäre doch genau der richtige Mann für „das Madl“, so findet es zumindest ihr Vermieter. Und nicht so ein Lump wie ihr früherer Freund Christian. Doch die erste Begegnung zwischen Lena und Jonas verläuft alles andere als optimal – mit einem Lachkrampf im Badezimmer, als sie ihn völlig unvorbereitet nackt aus der Dusche kommen sieht. Doch nach einem Haushaltsunfall erkennt Jonas, dass er Lena falsch eingeschätzt hat. Doch als sich die beiden näher kommen, kommt Christian zurück und will sie wieder zurück haben.

Abgesehen von einzelnen bayerischen Dialekten ist das Buch hochdeutsch geschrieben, also auch für Nicht-Bayern verständlich zu lesen. Das Buch ist humorvoll und gegen Ende zu auch teils spannend geschrieben. Zusätzliche Reize erhält die Geschichte durch Lenas zwanghafte Störung, dass bei ihr alles gerade sein muss und Konstantins Sprüche von Konfuzius. Die sind oft abgewandelt, z. B. „Konfuzius sagt, eine wohlschmeckende Rosinenschnecke schmeckt nach einer erfolgreichen Atelier-Eröffnung noch besser“.

Positiv hervorzuheben ist, dass es keine Leerseiten gibt, wie ich das mittlerweile in vielen anderen Büchern bemerke.