Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Black Jack

Die Verschollene Flotte: Black Jack

Das Buch ist der 2. Teil der „Die verschollene Flotte“ - Reihe von Jack Campbell. Es ist eine typische Military-SF-Serie. Der besiedelte Weltraum ist alles andere als geeint. Es existieren zwei grundlegend unterschiedliche Bündnisse. Zum einen die Allianz mit ihren demokratischen Grundsätzen und zum anderen die Syndikatwelten mit ihrer diktatorischen Führung. Es kommt immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die nun aber durch das Eingreifen des legendären Captain Geary beigelegt werden sollen. Sehr ausführlich und kompakt werden im Buch die Weltraumschlachten beschrieben. Dadurch wirken die Kämpfe auch sehr realistisch und das „Kopfkino“ setzt sich automatisch in Gang.
Alles in allem ein gelungener Serienteil mit einem interessanten Handlungsbogen und überzeugenden Figuren.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die Ehre der Königin

Honor Harrington: Die Ehre der Königin

Das Buch ist der 2. Teil der „Honor Harrington“ - Reihe. Sie ist eine Military-SF-Reihe, die im 41. Jh. spielt. Honor, die Titelheldin, ist Captain der Royal Manticoran Navy.
Honor Harrington wird beauftragt, ...

Honor Harrington wird beauftragt, auf Grayson für Ruhe und Ordnung zu sorgen: Dort besitzen Frauen weder Recht noch Stand; die bloße Anwesenheit Honors ist ein unerträglicher Affront. Jede andere Frau hätte sehr viel früher aufgegeben, doch dann startet Graysons Nachbarplanet eine Attacke und Honor muss bleiben, nicht nur um ihre Ehre zu verteidigen, sondern auch die ihrer Königin.
Die Romane um Honor Harrington und ihre Abenteuer sind jetzt keine „Weltliteratur“, aber sie bieten durchaus angenehme Unterhaltung. Das Buch hier ist leicht und flüssig zu lesen und bietet hinsichtlich Action und ruhigeren Abschnitten bis zum imposanten Finale gelungene Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Empfehlenswertes Jugendbuch

RC2722

„RC 2722“ ist ein dystopischer Roman, der für die Altersgruppe der 12 – 16jährigen angedacht ist. Aber ich muss sagen, mir als schon „älteres Semester“, hat dieser Roman auch gut gefallen.

Das Thema ...

Das Thema Klima, Klimaschutz und seine Auswirkungen bildet den Rahmen für die Geschichte. Oliver, der Held hier, muss nach mehreren Schicksalsschlägen feststellen, dass nicht alles so ist, wie er es gesagt bekommt. Er hakt nach, geht seinen offenen Fragen nach und findet sich plötzlich in einer Situation wieder, in der es um das nackte Überleben geht.

Die Story ist gut durchdacht und spielt mit aktuellen Themen wie globale Erderwärmung, Migranten, Flüchtlingslager, Pandemien. Das war mir in seiner Kompaktheit allerdings stellenweise etwas zu viel. Die Charaktere und das Setting waren gut ausgearbeitet und der Schreib- und Erzählstil sind altersgerecht und gut zu lesen. Trotz aller beschriebenen Katastrophen werden am Ende die Fragen, die sich Oliver gestellt hat beantwortet und entlässt den Leser mit einer guten Dosis Hoffnung.

Mich hat dieses Jugendbuch gut unterhalten, regt es doch auch zum Nach- und Umdenken an. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Spannend, tiefgründig, richtig gut

Wild Card

„Wild Card“ war mein erster Roman von Tade Thompson. Und ich war mir im Vorfeld nicht wirklich im Klaren, ob das Buch etwas für mich ist. Aber ich kann sagen ich habe es nicht bereut. Es ist ein wendungsreicher und fesselnder Thriller über einen Mann, der in einem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land in eine Spirale der Gewalt gerät. Der Autor vermittelt dabei eine explosive Grundstimmung, die durch die detailreiche und bildhafte Erzählweise noch verstärkt wird. Denn Alcacia, der Schauplatz an den die Hauptfigur Weston reist, ist ein Ort, an dem jeder förmlich um sein Leben kämpfen muss. Und in diesem Geflecht aus Korruption und Düsternis kommt Westons kleine Flunkerei ihm teuer zu stehen.

Schonungslos konfrontiert der Autor hier sowohl seine Hauptfigur als auch den Leser mit der täglichen Gewalt und dem Terror. Die Handlung ist spannend, tiefgründig und man weiß lange nicht in welche Richtung das Pendel nun ausschlagen wird.

Mir hat dieser Krimi wirklich gut gefallen, empfehle ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Gute Fortsetzung

Princess Knight

Wieder einmal ist es G. A. Aiken gelungen, Charaktere zu schaffen, die einen sofort in ihren Bann ziehen. Gemma ist eine grimmige Kriegsmönchin, die manchmal zwischen ihrer Loyalität zu ihrem Orden und ihrer Familie hin- und hergerissen ist. Quinn ist ein verrückter Zentaur, der Gemma gerne quält. Doch egal, wie sehr sie sich streiten, sie passen immer aufeinander auf. Außerdem gibt es eine Reihe neuer Charaktere wie z. B. Kriegsmönche, Tempeljungfrauen, Friedensvikare, göttliche Assassinen, Kriegspriester, Nonnen, und Hexen, die das ganze Buch über für Unterhaltung sorgen.
Durch diese Vielzahl an Figuren gibt es auch viel Handlung, und genau das war mir teilweise zu viel und zu schnell erzählt. Ich fühlte mich ab und an wie durch die Story gejagt – bloß nichts verpassen. Und somit ging für mich auch ein Teil des typischen Humors der Autorin hierbei unter.
Fazit: Insgesamt hat mir "The Princess Knight" gut gefallen, kann aber mit dem 1. Teil nicht ganz mithalten. Es gibt aber von mir wieder eine Leseempfehlung und diesmal 4 von 5 Sterne.