Profilbild von Wiebke_reads

Wiebke_reads

aktives Lesejury-Mitglied

Wiebke_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wiebke_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Gut für zwischen durch

A Curse Unbroken

In dem Buch geht es um Gemma Stone, welche eine moderne Hexe ist und dies auch auf TikTok zeigt. Mit dem Buch taucht man in ihre Welt ein und lernt Darren kennen, mit welchen sie gemeinsam ein Abenteuer bestreiten, da er unbedingt ihre Hilfe benötigt.

Zunächst einmal, das Cover ist ein Traum, denn es passt gut zum Inhalt des Buches, denn der Mond ist für die Hexerei wichtig und dies spiegelt sich auch auf dem Cover wider, welches die verschiedenen Mondphasen zeigt.  Der lila Farbverlauf mit den Mustern an der Seite erinnert mich etwas an eine Tarotkarte, welche auch im Hinblick auf die Handlung ein wichtiges Indiz ist und einen auch während der Geschichte begleitet. Demnach ist das Cover sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, wobei kleine Hinweise auch wirklich leicht zu übersehen sind, so wie auch in der echten Welt.

Aber nun zum wahrscheinlich wichtigsten. Die Handlung an sich ist an sich sehr interessant, gerade zum Beginn und gegen Ende des Buches. In der Mitte bis Ende hatte ich jedoch das Gefühl, dass man probiert hat, das Buch mit einigen Kapiteln einfach nur etwas zu füllen, da viele Kapitel kamen, die auch recht kurz gehalten waren. Durch diese musste ich mich selbst etwas quälen, um weiterzulesen. Dennoch war die Handlung im Groben und Ganzen echt gut gelungen, gerade dadurch, dass ein ganzes Konstrukt geschaffen wurde, durch welches sich die Protagonisten durchkämpfen mussten. Zum Ende hin bleiben noch sehr viele Fragen offen, weswegen ich hoffe, dass wir in Band 2 einige Antworten darauf bekommen.

Die Protagonisten sind liebevoll gestaltet, klar, sie reagieren nicht immer ganz so wie man es erwartet, aber das ist ja immer so, demnach kann man darüber hinwegsehen. Jedoch gibt es noch zwei Personen, welche man zu Beginn schon kennengelernt hat, von welchen man gerne mehr gelesen hätte, denn sie waren nur Beiwerk, aber das ändert sich vermutlich noch in den kommenden Bänden, da diese Personen dort noch in den Vordergrund gestellt werden.

Zusammengefasst war es jedoch schön das Buch zu lesen, besonders da mir die Idee mit der modernen TikTok Hexe sehr gefallen hat, besonders mit der Wirkung der verschiedenen Steine, da es ja auch immer mehr Shops auf TikTok gibt, welche diese verkaufen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile dieser Reihe.

• Fantasy
Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein Buch, welches wichtige Themen anspricht

Still With You

In dem Buch “Still with you” von Morgane Moncomble geht es um Lara und Casey. Laras Traum ist es an einer Akrobatik Schule angenommen zu werden. Im Luftring ist sie normal mit ihrer Zwillingsschwester Amelia, doch diese möchte nichts mehr mit dem Zirkus zu tun haben. Deswegen sucht sich Lara einen neuen Trainingspartner und landet bei Casey. Jedoch trägt Lara gewisse Probleme mit sich herum, mit welchem die Autorin wichtige Probleme in unserer Gesellschaft ansprechen möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Man kann sich ohne Probleme in die Geschichte hineinfallen lassen und das Buch an einem stück weg lesen, wenn da nicht die Thematik des Buches ein strich durch die Rechnung macht. Aufgrund des ständigen Gewichtsverlustes den Lara fast schon haben muss, wie auch die ständige Stimme in ihrem Kopf machen das Buch schwer lesbar, da man selber anfängt mehr über die angesprochenen Themen nachzudenken. Doch gerade dadurch schafft es die Autorin den Leser darauf aufmerksam zu machen, dass dies ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist. Besonders in Hinblick auf Selbstzweifel und ähnliche im Buch Thematisierte Themen, denn auch ich merke in meinem Umfeld, dass dies ein immer wichtigeres Thema wird. Immer mehr Personen suchen sich Vorbilder und sind aus diesem Grund nicht mehr mit ihrem eigenen Körper zufrieden. Nur nicht immer ist das ausschlaggebend oft haben auch viele einfach Probleme mit den Eltern, da diese etwas anderes von ihnen erwarten, als sie selber vorhaben. Und genau da finde ich die Einstellung der Protagonisten gut und auch richtig, dass sie auch ohne ihre Schwester weiter an ihrem Traum festhalten möchte. Morgane Moncomble hat es mit ihrem Schreibstil geschafft eine schöne aber auch eine Bedrückende Atmosphäre geschaffen.
Die Charaktere konnte man in dem Buch nur lieben, besonders Casey, der immer probiert hat Lara zu helfen, was er auch schon damals bei seinem Bruder getan hat. Lara hat im verlauf der Handlung eine extreme Entwicklung gemacht, auch wenn es einige unerwartete Wendungen gab. Man konnte bei den beiden gut Mitfiebern, sie wurden realistisch dargestellt und konnte die Handlungen beider Protagonisten gut nachvollziehen.
Insgesamt finde ich es eine schöne Geschichte, welche sehr viele Themen unserer Gesellschaft aufgreift. Nur wird dieses Buch nicht unbedingt für jeden etwas sein. Gerade für Personen die das selbe wie Lara durchmachen kann ich mir vorstellen das dieses Buch nichts für sie ist, da es aufzeigt was passieren kann. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass man das Buch nicht zu jeder Zeit lesen kann. Man muss dafür in der Mentalen Verfassung sein und die richtige Stimmung dafür haben. Ich selbst musste das Buch gegen meinen Willen zwischendurch zu Seite legen um auch einfach selbst mal auf andere Gedanken zu kommen und ich kann mir vorstellen, das es vielen ähnlich geht. Zudem hätte es mir gefallen, wenn gewisse Szenen und Handlungen weiter ausgeführt werden, damit man die Handlungen anderer Personen besser nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine gute Geschichte für zwischen durch.

A Touch of Darkness

Das Cover des Buchs ist meiner Meinung nach passend zum Buch gestaltet, da es die beiden Protagonisten auf ihre eigene Art und weise widerspiegelt. Auch die einzelnen Kapitel sind mit Bildern von Blumen geschmückt, was nochmal eine besondere Verbindung der Protagonisten zeigt.
Aber kommen wir lieber zum Inhalt. In dem Buch geht es um Persephone, welche eine unbekannte Göttin ist und unter den Menschen lebt, was zum Missfallen ihrer Mutter ist. Ihre Mutter möchte nämlich lieber, dass sie in ihren Gewächshäusern ist. Als Persephone jedoch einen Job bekommt, welchen sie neben ihrem Studium machen kann, möchten sie und ihre Freundin zusammen in den Club von Hades gehen, wo sie diesen auch kennenlernt.
Und da kommen wir schon zum ersten Punkt. Die Nebencharaktere sind zwar alle schön und gut, doch sind sie meist nur da, wenn sie für die Handlung wirklich gebraucht werden, nur um kurz darauf direkt wieder liegen gelassen zu werden. Ich hätte es da um einiges schöner gefunden, wenn man nicht nur die Hauptstory mit bekommen hätte, sondern auch das was die Nebencharaktere erleben. Denn aufgrund der Story müssten auch diese mehrere Sachen erlebt haben, um überhaupt an den nächsten Punkt anzukommen.
Dasselbe war eigentlich auch mit der Wette, welcher der Klappentext schon andeutet, diese ist eher am Anfang zu finden und im weiteren verlauf nur ein kleiner Begleiter ohne noch wirklich mehr Inhalt zu bieten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, auch wenn für ein paar Sätze mehrere Anläufe benötigt habe, da ich es nicht mehr gewohnt bin ein Buch in der dritten Person zu lesen, da immer mehr Autoren auf die Ich Perspektive zurückgreifen. Jedoch ist eine andere Perspektive eine willkommene Abwechslung.
Die beiden Protagonisten, welche beide an Götter der Griechischen Mythologie angelehnt sind, wirken auf mich sehr unterschiedlich. Hardis wirkt auf mich wie ein Mann, welcher fest im Leben steht und nach außen hin eher keine Gefühle zulässt, während Persephone eher wie ein Teenager wirkt, welcher gegen seine Mutter rebelliert. Generell hatte ich jedoch auch im weiteren Verlauf der Handlung des Öfteren Probleme Persephones Entscheidungen nachvollziehen zu können, da es in ihren Kopf doch ein recht großes durcheinander gab und sie ihre Meinung recht schnell gewechselt hat.
Auch fehlten zwischen durch die Gespräche zwischen den beiden Protagonisten, welche einen Vermutlich mehr in die Geschichte hätten abtauchen lassen.
Was mir jedoch gut gefallen hat ist, dass in dem Buch nicht nur Hades als Gott eingebunden wurde sondern auch noch weitere Griechische Götter.

Allen in einen würde ich sagen, dass es sich bei dem Buch eher um eine Geschichte Handelt, welche man schnell weg lesen kann. Man sollte dabei jedoch nicht anfangen über gewisse Dinge genauer nachzudenken, da diese dann doch einige Ungereimtheiten bieten. Zudem hätte das Buch gerne mehr über die Nebencharaktere informieren können. Auch frage ich mich etwas, wie es in den weiteren teilen weitergeht, da der Band in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein schönes Buch für zwischen durch, von welchem man nicht zu viel erwarten darf

Ein Herz voll Leben

In dem Buch “Ein Herz voll Leben” von Violet Thomas geht es darum, dass Isabella nach dem Tod ihrer besten Freundin, Melanie, die Vormundschaft für ihr Kind übernimmt, während sie nebenbei noch ihren Cupcake-Laden führt und probiert die Trauer zu bewältigen. Dabei trifft sie auf Max, welcher bei seinem Onkel lebt und alles dafür tut, um eine schöne Zeit mit seinem Sohn im Sommer verbringen zu können.

Das Buch ist aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben, einmal aus der Sicht von Isabella und einmal aus der Sicht von Max. Die Sichten wechseln sich nach jedem Kapitel ab. Dies hat vermutlich dabei geholfen das man wenigstens ein bisschen was von den Charakteren erfahren hat, denn diese waren recht oberflächlich beschrieben. Auf der anderen Seite hat der Sicht Wechsel jedoch auch etwas gestört, da ich gerne einige Szenen aus einer anderen Sicht gehabt hätte, um mehr über diese Person zu erfahren und wie sie mit der derzeitigen Situation umgeht. Somit hatten die Sichtwechsel sowohl vor als auch Nachteile.

Bei den Charakteren hat es mich gefreut das nicht wie in vielen anderen Büchern die Weibliche Protagonisten ihr Leben nicht in griff bekommt, sondern in diesem Fall Max. Dennoch gab es bei beiden oft Situationen, in dem ich die Handlung beider nicht ganz nachvollziehen konnte, da es von der Reaktion nicht wirklich angemessen war und jeder normale Mensch anders gehandelt hätte. Isabella und Max treffen beide Entscheidungen ohne wirklich darüber nachzudenken, welche folgen das haben könnte, wobei es bei Max deutlich schlimmer ist als bei unserer Weiblichen Protagonistin in der Geschichte. Die Gefühle zwischen den beiden, welche man als Leser zwischen den beiden erfährt sind so gut wie gar nicht vorhanden. Jedoch holt die Autorin dies wieder heraus, indem die E-Mails von Melanie dafür einige Gefühle übermitteln, wie auch die Handlungen zwischen Isabella und der kleinen Leni.

Die Handlung zwischen Maximilian und Isabella entspricht den Typischen Klischee, wenn der Mann die Träume der Frau zerstören soll. Dies bekommt man besonders in den Kapiteln mit die aus seiner Sicht geschrieben sind. Dagegen ist die Handlung aus Isabellas Sicht um einiges besser, da es von dort aus noch kleine Abzweigungen von der Handlung gibt mit Leni und den Aufgaben ihrer Freundin um ihre Trauer zu bewältigen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen, weswegen man gut in die Geschichte hinein kommt und es gut an einem Stück weg lesen kann. Sie beschreibt das Setting des Buches gut, wodurch es ein schönes Sommerbuch ist, jedoch geht dabei die tiefe der Charaktere leider etwas Verloren.

Allem in allem ist es ein schönes Buch für zwischendurch, von welchem man jedoch nicht zu viel erwarten darf.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Es war okey, aber ich würde es nicht nochmal lesen

The Perfect Fit

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ansicht war das Buch gut, aber ich hätte mehr erwartet. Ich hab eine interessante love Story erwartet, welches aufgrund der Fake Dating Geschichte etwas Drama erhält. Aber dem war nicht so. Ich brauchte eine Weile, um das Buch zu lesen, ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich zu hohe Ansprüche hatte oder oben im allgemeinen so war.
Die Story ist viel zu glatt verlaufen und es gab nicht wirklich viele spannungs Momente. Es gab einen Punkt, weswegen due Handlung interessant war, aber diesee war innerhalb von 50 Seiten abgearbeitet, während der Beginn 100 Seiten hatte, ohne das groß etwas passiert. Ich kann mir vorstellen, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn man mehr für die Story geschrieben hätte und auch mehr Handlung hinein gebracht hatte und dafür dan lieber zwei Bände gemacht hätte.
Auch von einigen Szenen weiß ich nicht so wirklich was uch davon halten soll. Es gibt eine Szene von den beiden Protagonisten, Ellie und Caleb, wo sie sich näher kommen. In dieser Szene fallen Wörter die dort nicht so wirklich passen und nur schwer vorzustellen sind. Aber auch an sich wirkt die ganze Szene etwas komisch und auch Caleb reagiert dort nicht so wie man es erwarten würde.
Zu den beiden Charakteren konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen, da sie auf Mi recht oberflächlich wirken und nicht wirklich in die Tiefe gingen.
Was wirklich gut an dem Buch war, war der schreibstil an sich, denn diesen konnte man gut lesen.
Ob ich den zweiten Band lesen werde weiß ich noch nicht. Zum Ende hin wurde es zwar interessant, aber uch weiß auch nicht so recht, ob im zweiten Band, welcher um ein anderes Couple geht, mehr Spannung erzeugt werden kann.