Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Lesejury Profi
offline

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Seine Schaffenskrise ist mein Lesevergnügen

Schaffenskrise
0

Seine Schaffenskrise ist mein Lesevergnügen!

Autorin: Simone Trojahn
Verlag: Redrum
Seiten: 248
ISBN: 9783959575065


Seine Opfer sind einsam und verzweifelt. Für den nächsten Schuss oder einen warmen ...

Seine Schaffenskrise ist mein Lesevergnügen!

Autorin: Simone Trojahn
Verlag: Redrum
Seiten: 248
ISBN: 9783959575065


Seine Opfer sind einsam und verzweifelt. Für den nächsten Schuss oder einen warmen Schlafplatz würden sie alles tun. Wer soll diesen Bodensatz der Gesellschaft vermissen oder gar nach ihnen suchen? New Yorks Obdachlose sind die perfekte Beute für einen Serientäter wie Casey Donald. Seit Jahren feilt er an immer grausameren Methoden, mit denen er seine Opfer zu Tode bringt. Sein perfider Einfallsreichtum sprengt die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft. Caseys eigens zu diesem Zweck umgebautes Elternhaus eignet sich perfekt für diese Folterarien. Der Psychopath könnte auf Mörderwolke sieben schweben, wäre da nicht dieser plötzliche Mangel an Euphorie. Wo ist das frühere Hochgefühl geblieben? Was würdest du tun, wenn dein liebstes Hobby auf einmal langweilig wird?

Meine Art zu Morden, ist simple erklärt: Ich schnappe mir den Abschaum der Gesellschaft von der Straße und habe meinen Spaß. Sie nennen mich einen Psychopathen, ich nenne mich Casey. Jedoch scheint mein Mörderherz immer schwächer zu schlagen, denn weder das Flehen meiner Opfer, noch deren Schmerzensschreie können mich noch auf Tour bringen. Meine Euphorie geht wandern und schleudert mich in eine Schaffenskrise. Ich brauche eine Veränderung. Eine Veränderung ist nicht mit einer Drehung umgesetzt und erfordert Zeit. Insbesondere, wenn man nicht weiß, was man genau verändern muss, um die Freude an seinem Hobby neu zu entdecken.

Ich bin ein sehr großer Fan von Simone Trojahn und ihr Schreibstil ist auch diesmal fesselnd, jedoch fehlt mir in diesem Buch die Tiefe. Ich kann Caseys Werdegang nicht nachvollziehen, obwohl es Flashbacks in Form von Tagebucheinträgen gibt. Man sieht viel von seinen Tate und nur wenig über die Beweggründe. Stumpfes Morden, fällt mir dazu als erstes ein. Leider hat genau das meine Euphorie beim Lesen etwas gedrückt, so dass ich (glaube ich zum ersten Mal bei ihren Werken) nur vier von fünf Bluttropfen vergeben kann. Vielleicht ist es ja gewollt und Casey ist einfach nur ein Sadist, jedoch hätte ich mich dann über eine kleine Bemerkung dieserseits gefreut, damit der Protagonist authentisch bleibt. Das Ende hat mir diesmal ebenfalls nicht zugesagt, was jedoch Geschmacksache ist und daher nicht bemängelt werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2021

Selinas Way

Selina´s Way
0


Daten:
Autorin: Simone Trojahn
Verlag: Redrum
ISBN: 9783959578981



Klappentext:

Hast du Kinder? Liebst du sie? Würdest du alles für sie tun?
Wirklich alles?
Dan Meller lebte einst in einem heruntergekommenen ...


Daten:
Autorin: Simone Trojahn
Verlag: Redrum
ISBN: 9783959578981



Klappentext:

Hast du Kinder? Liebst du sie? Würdest du alles für sie tun?
Wirklich alles?
Dan Meller lebte einst in einem heruntergekommenen Trailerpark, alkoholkrank, drogensüchtig und kaum in der Lage, sich um seine kleine Tochter Selina zu kümmern.
Heute ist Dan clean und hat es scheinbar geschafft: Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt er in einem hübschen Haus am Stadtrand, hat einen Job und nur die besten Absichten.
Das kleine Mädchen von damals ist jetzt fast erwachsen. Eine hübsche junge Frau.
Daddys ganzer Stolz.
Und natürlich tut er alles, um wiedergutzumachen, was er in den ersten Jahren ihres Lebens vermasselt hat.
Doch Selina sieht die Dinge ein bisschen anders.
Hinter ihrer strahlenden Fassade verbirgt sich ein düsterer Abgrund, denn im Grunde ihrer kaputten Seele ist sie noch immer das verwahrloste Kleinkind von damals.
Sie braucht ihren Daddy.
So sehr!
Und Dan?
Er wird alles tun, um seine geliebte Tochter glücklich zu machen.
Wirklich alles!



Ich bin Dan und habe nicht nur einen Fehler in meinem Leben begangen. Jedoch gibt es einen Fehler, den ich mehr als jeden andere bereue. Ich bin nicht immer ein guter Vater gewesen. Und als ich beschlossen habe meinen Fehler wieder gut zu machen, habe ich alles viel schlimmer gemacht. Ich fühle mich zu meiner Tochter hingezogen. Auf verbotene Art und Weise. Und Selina empfindet das Gleiche, was unsere Beziehung umso abgefuckter macht. Ich bin auch nur ein Mann. Ein armseliger Mann, zugegeben, und dennoch eben ein Mann mit Bedürfnissen. Ich weiß, dass das falsch ist, jedoch gibt es kein zurück. Meine Prinzessin erpresst mich. Wenn ich sie nicht ficke und mich ihrer Nähe entziehe, wird sie mich in den Knast bringen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was man mit Vätern tut, die wegen Kindesmissbrauch dort landen. Ich müsste die Seife nicht nur aufheben. Selina bringt mich in Situationen, die ich nicht möchte, jedoch nicht ändern kann. Meine Hilflosigkeit macht mich unberechenbar und ist tödlich. Hach,wo soll das bloß hinführen, Selina ?

Na in dein Bett, Daddy. Es muss echt schockierend sein, seiner Tochter nicht widerstehen zu können. Okay, vielleicht helfe ich gelegentlich nach und erinnere Daddy an seine unterdrückten Gefühle, jedoch tut das nichts zur Sache. Wir sind ein eingespieltes Team, er braucht mich. Ihr werdet mich als empathielos, besitzergreifend oder gar besessen bezeichnen, was ich jedoch nicht bin. Ich weiß eben, was mir gehört und was ich will. Mein Dad ist schwach, sein Problem. Meine Probleme richten sich viel mehr an seine Familie, meine Stiefmutter und dessen Familie. Sie werden unsere Beziehung niemals hinnehmen, daher muss ich dafür sorgen, dass sie verschwinden. Und wenn ich sage, dass ich dafür sorgen muss, meine ich natürlich, dass Daddy das erledigen und mir beweisen muss, dass ich ihm wichtig bin. Wichtiger als jeder andere Mensch dieser Erde. Ob er bestehen wird ?. Lasst euch von unserer Liebesgeschichte verführen, der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr einnehmend, versprochen. Auch von unseren sich stets wachsenden Charakterzügen, werdet ihr einiges zu Gesicht bekommen. Ich will mich ja nicht selber loben, jedoch sind wir wirklich interessant. Verkorkst, zugegeben, dennoch möchte man immer mehr über uns erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2021

Ausgebrannt

Der Brand
0

Daten:
AutorIn: Daniela Krien
Verlag: diogenesverlag
ISBN: 9783257070484
Bewertung: 4



Klappentext:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft ...

Daten:
AutorIn: Daniela Krien
Verlag: diogenesverlag
ISBN: 9783257070484
Bewertung: 4



Klappentext:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten?
Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Buch mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder in Dresden großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub, der angesichts des ausbrechenden Corona-Virus auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark verbracht wird, soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist.


Ein gesellschaftsphilosophischer Liebesroman und ein Gedankenspiel über Familie, Beziehung(en), Leben und Tod, der gleichzeitig die Entfremdung des liberalen Menschen und das Unbehagen in der modernen Gesellschaft thematisiert.
Hallo, ich bin Rahel und unglücklich in meiner Ehe. Der Sex ist nett, erfüllt mich jedoch nicht. Mittlerweile verweigert mir mein Ehemann den Liebesakt und ich bin alles, außer befriedigt. Peter findet Befriedigung in seinen Büchern, der Natur, bei den Tieren unserer Freundin, hingegen ich mich von Zimmer A, in die Küche und wieder zurück auf die Yogamatte lege. Wir leben aneinander vorbei und jeder Versuch eines Gesrpächs läuft schief. Ich frage mich, wo seine Liebe geblieben ist. Liebt er mich überhaupt noch ?. Alles sollte anders laufen. Wir sollten in unserer Ferienwohnung sein und nicht auf das Grundstück von Ruth aufpassen. Warum musste die Ferienwohnung auch genau dann abbrennen, kurz bevor unser Urlaub startet ? Möchte mir das Schicksal irgendetwas damit sagen ?. Als habe ich nicht schon Kummer genug, hat sich mein Töchterchen eingeladen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe sie, jedoch ist mein Sohn nicht so anstrengend und wäre mir daher als Überraschungsgast lieber. Meine Tochter kann ihre Sticheleien nicht lassen und ich wünsche mir einfach nur, dass sie wieder verschwindet. Sie und ihre beiden Söhne, denen es an Erziehung fehlt. Immer, wenn Peter und ich Fortschritte machen, funkt die Außenwelt oder meine Tochter dazwischen und der Moment zieht vorbei. Als mir meine Tochter eröffnet, dass sie über eine Affäre nachdenkt, bin ich fassungslos und gleichzeitig gerate ich ins Stocken. Hat meine Ehe noch einen Sinn ? Peter ist ein toller Mann und hat mir schon Dinge verziehen, die eigentlich nicht zu verzeihen sind, jedoch ist er auch ein verdammt großer Sturkopf und das wird immer mehr zum Problem. Nie würde ich auch nur auf die Idee kommen, das Problem zu sein. Drei Wochen können lang sein, daher bin ich gespannt, ob wir als Paar das Anwesen von Ruth verlassen oder ob ich mich scheiden lasse. Meine Geschichte hat einen leichten Schreibstil. Warum kann meine Ehe nicht auch so leicht sein ?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2021

Mehr als nur ein Spiel

Das Damengambit
0

Daten:
AutorIn: Walter Tevis
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071610
Bewertung: 4 Sterne



Klappentext:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: ...

Daten:
AutorIn: Walter Tevis
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071610
Bewertung: 4 Sterne



Klappentext:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.


Auf Netflix bin ich ein Star. Viele KonsumentInnen meiner Serie, führt es anschließend geradewegs zur Literatur. Meine Geschichte scheint sehr inspirierend zu sein. Ich bin Beth Harmon. Ein Waisenkind, mit einer Vorliebe für grüne Pillen und Schach. Ich mag das Waisenhaus nicht. Schach hilft mir, alles und jeden um mich herum zu vergessen. Zumindest am Tag. Nachts kann ich nicht schlafen. Nicht ohne die grünen Pillen. Ich habe keine Pille geschluckt, als mich eine der anderen Mädchen berührt hat. Ich habe es in meiner Geschichte nie thematisiert, jedoch hat sich das nicht gut angefühlt. Auch Jahre später, macht das noch etwas mit mir und man würde es heutzutage als Vergewaltigung bezeichnen. Mir wäre es lieber, man hätte das nie eingebaut oder zumindest so verfasst, dass es nicht wie eine Nichtigkeit erscheint.

In einer von Männern dominierten Welt, setzt man sich nicht von heut auf morgen durch. Ich habe Jahre damit verbracht, mir einen Ruf aufzubauen und meine Strategien zu perfektionieren. Seit ich mit Schach an Wettbewerben teilnehmen und Geld gewinnen kann, ist mir sogar meine sonst so passive Adoptivmutter eine Hilfe. Wir reisen viel. Zugegeben, ich nehme noch heute Pillen und konsumiere nicht gerade wenig Alkohol, jedoch hilft mir beides, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das mag nicht jeder gut finden, dessen bin ich mir bewusst. Meine Geschichte mag nicht für jeden etwas sein, da ich viel über Schach nachdenke, rede und meine Züge setze. Schach ist halt mein Leben und das merkt man auch, wenn man bedenkt, wie weit ich gekommen bin. Ich spiele ganz oben mit und werde bewundert. Nicht, dass das eine Rolle spielt. Ich weiß, dass ich talentiert bin. Und dennoch scheine ich nicht so talentiert zu sein, um meine Leidenschaft auszuleben und währendessen auf mich zu achten. An manchen Tagen, zerbreche ich innerlich an diesen enormen Druck und meinen Schicksalsschlägen. Schockierende Aussage von jemanden, der in der Storyline durchweg Erwachsen wirkt, richtig ? Zu erwachsen, würden manche unter euch jetzt sagen. Viele Menschen finden mich unsympathisch und lassen kein gutes Haar an mir oder meinem Umfeld. Es ist nicht meine Aufgabe, sympathisch zu sein, sondern zu gewinnen. Dafür lebe ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Der erste letzte Tag

Der erste letzte Tag
0

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau ...

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Meinung:
Ich möchte mich beim Verlag für das Bestätigen dieses Hörbuchs bedanken. Ich habe die kleine Reise der beiden Hauptprotagonisten sehr genossen und dennoch habe ich mich nicht gänzlich in der Storyline verlieren können. Teils liegt es am Synchronsprecher Simon Jäger, welcher die weibliche Protagonistin mit einen sehr nervigen Touch gesprochen hat, teils liegt es an den Handlungen, die oftmals zu aufgesetzt wirken. Wenn man das jedoch außer acht lässt und stumm dem geschehen lauscht, kann man sich mit diesem Roman anfreunden. Am Ende bin ich sogar etwas traurig gewesen, als es vorbei war.

Fazit:
Falls du eine Wochenendlektüre suchst oder ein Hörbuch für die tägliche Fahrt zur Arbeit, schau unter der ISBN: 9783839819104 vorbei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere