Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Das erwartet geniale Finale - absolute Lieblingsreihe

Land of Stories: Das magische Land 6 - Der Kampf der Welten

Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Nachdem Alex spurlos verschwunden ist, machen Conner und seine Freunde sich auf die Suche nach ihr. Der Weg der Freunde führt sie zu den Hexen, die Alex entführt haben und auf dem Weg in die Anderswelt sind, um diese an sich zu reißen. Niemand anders als Alex soll den Hexen dabei zum Sieg verhelfen. In New York kommt es dann zum finalen Showdown zwischen den Märchenhelden und den fiesen Bösewichten.

Ich glaube, es gibt kaum eine Reihe, die mich in den letzten Jahren so begeistert, geflasht und überzeugt hat wie Land of Stories. Ich vergleiche die Reihe, was die Begeisterungsfähigkeit angeht, gerne mit Harry Potter. Denn für mich sind tatsächlich alle Bücher auf einem extrem hohen Niveau.
Daher war meine Vorfreude auf das große Finale riesig!

Schon nach kurzer Zeit hatte mich Chris Colfer mit seinem einzigartigen und grandiosen Schreibstil gefangengenommen. Es ist wirklich magisch, wie er selbst unscheinbare Dinge beschreibt und daraus etwas ganz Besonderes wird. Chris Colfer hat einfach ein absolutes Talent zum Schreiben. Und so wurde ich mal wieder knappe 400 Seiten in eine andere Welt katapultiert, aus der ich mich nur schwer lösen konnte.

Dabei spielt dieses Mal der Großteil der Geschichte in der Anderswelt, sprich in der Welt wie wir sie kennen, genauer gesagt in New York City. Dies ist tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt an diesem grandiosen Finale. Ich für meinen Teil hätte mir ein Finale in der magischen Welt erhofft. Aufgrund der richtungsweisenden Geschehnisse war zwar irgendwann klar, dass dies nicht passieren kann und wird, dennoch war dies ein großer Wunsch von meiner Seite. Aber auch das Finale in der Anderswelt ist einzigartig und episch.

Dies fängt bereits damit an, dass unsere Märchenhelden zum ersten Mal in Alex und Conners Welt reisen. Daher gibt es für Goldlöckchen, Jack, Rot und Co. viele neuartige Dinge, die sie nicht kennen. Als Fan der Reihe kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen, dass Rot mehr als einmal für ordentliche Lacher auf meiner Seite gesorgt hat. Aber auch die anderen Märchencharakter erleben lustige Dinge in unserer Welt.

Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch dieses Finale abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt. Größtenteils tauchen wir dabei in die Gedankengänge von Conner, Froggy, Artus und dem ein oder anderen Bösewicht ein. Durch die Perspektivwechsel ist man sowohl bei der guten als auch der bösen Seite hautnah dabei und erfährt wie es an den verschiedenen Orten in der Anderswelt und im Märchenreich gerade läuft. Mir haben vor allen Dingen die kurzen Einschübe in die Welt der Märchen wieder sehr gut gefallen.

Hörbuchsprecher Rufus Beck wird seinem Ruf als einer der besten Hörbuchsprecher Deutschlands auch in diesem Finale mehr als gerecht. Er spielt für mich jedes Mal in einer völlig eigenen Liga, wenn er den Charakteren seine Stimme verleiht. Rufus Beck besitzt einfach ein unglaubliches Sprachtalent und so passt es sich mehr als gut, dass er die fantastischen Bücher von Chris Colfer vertont!

Chris Colfer zieht in diesem finalen Band wirklich alle Register und lässt uns an einem Showdown der Extra-Klasse teilhaben. Gekonnt bringt er auch die Nebencharaktere mehr als gut in Szene. Wirklich jeder von ihnen erhält einen würdigen Rahmen und ein passendes Ende. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft sorgt dafür, dass man die Reihe mit einem mehr als nur guten Gefühl beenden kann.
Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann noch mal ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus der Märchenwelt. Ich für meinen Teil bin zumindest sehr froh, dass wir noch in den Genuss der Vorgeschichte dieser Reihe kommen dürfen.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, liefert Chris Colfer mit dem Finale seiner Land of Stories-Reihe wirklich Großes ab! Bereits seit dem ersten Band habe ich mich abgöttisch in Alex, Conner, Rot, Goldlöckchen und all die anderen zauberhaften Charaktere verliebt. Diese Reihe zählt ganz klar zu meinen Top 5 Lieblingsreihen! Wer bisher noch nicht zum ersten Band der Reihe gegriffen hat, sollte dies unbedingt nachholen!

Das erwartet geniale Finale - absolute Lieblingsreihe

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Daher war meine Vorfreude auf das große Finale riesig!

Veröffentlicht am 05.08.2021

WOW - mega genialer vierter Band!

Ruby Fairygale. Das Tor zur Feenwelt

Noah hat eine Einladung in die Feenwelt bekommen! Klar, dass Ruby ihren besten Freund dorthin begleitet. Doch die beiden erwartet eine böse Überraschung: Der Hohe Rat der Feen begegnet ihnen äußerst misstrauisch. Ruby und Noah müssen unbedingt beweisen, dass die Fabelwesen auf ihrer Pflegestation bestens aufgehoben sind! Als sich plötzlich immer mehr Banshees, Feen und Kobolde auf Patch Island tummeln, gerät die Lage allmählich außer Kontrolle ...

Nach den letzten Geschehnissen wäre ein wenig Ruhe und Frieden auf Patch Island doch sehr angenehm. Doch daraus wird nichts. Denn Noah erhält eine Einladung in die Feenwelt. Natürlich begleitet Ruby ihn und das ist gar nicht so verkehrt. Denn der Hohe Rat der Feen ist alles andere als gut zu sprechen auf die Bewohner von Patch Island. Ruby und Noah müssen den Feen daher beweisen, dass sie vertrauenswürdig sind und die Fabelwesen auf der Pflegestation von Rubys Großmutter in den besten Händen sind.
Und dann haben plötzlich auch noch die Dorfbewohner eine negative Einstellung gegenüber den Fabelwesen. Ruby und Noah haben also mal wieder alle Hände voll zu tun, um das Chaos in den Griff zu bekommen.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Ruby Fairygale Reihe. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, ist es daher sehr ratsam mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Ich muss sagen, dass Ruby Fairygale mittlerweile zu einer meiner liebsten Kinderbuch-Reihen geworden ist. Neugierig war ich nun auf den vierten Band der Reihe, da ich den dritten Band als etwas schwächer als seine Vorgänger empfand, was jedoch wirklich meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Kira Gembri hat sich in diesem vierten Band wieder allerhand neue Dinge einfallen lassen. Der Settingwechsel mit dem Besuch in der Feenwelt bringt ordentlich frischen Wind in die Geschichte. Dies ist ein Aspekt, den ich an der Reihe wirklich sehr schätze. Der Dreh und Angelpunkt der Handlung bleibt zwar immer Patch Island, dennoch reisen Ruby und Noah oftmals an neue und wahnsinnig interessante Orte. Daher ist es ein großes Abenteuer, auch für mich als Hörer, in die Feenwelt eintauchen zu dürfen. Richtig schön ist dabei, dass Ruby mit einer der Feen eine freundschaftliche Basis aufbaut. Ich hoffe daher sehr, dass die Freundschaft im nächsten Band noch intensiviert wird.

Denn das es einen nächsten Band geben wird, kann aufgrund des offenen Endes gar nicht anders sein. Mich hat das Ende wirklich extrem neugierig gemacht und ich hoffe daher sehr, dass wir bereits im nächsten Programm uns auf einen fünften Band freuen dürfen.

Ein Lob muss ich zudem für Julia Nachtmann aussprechen. Auch in diesem Hörbuch gibt sie wieder alles um die Charaktere von Patch Island authentisch und stimmig zu vertonen. Gerade bei den Fabelwesen gelingt ihr dies wirklich ausgezeichnet. Aber auch die beiden wichtigsten Charaktere, Ruby und Noah, kann ich dank ihrer Stimmvarietät immer gut auseinanderhalten.

Ein Grund warum ich nach Band 1 beim Hörbuch und nicht beim Buch geblieben bin, ist die wundervolle musikalische Untermalung. Der Jumbo Verlag hat sich hier wirklich tolle irische Klänge ausgesucht, die immer wieder in das Hörbuch eingebettet werden. So ist man noch intensiver beim Hören mit dabei und es fühlt sich einfach so an, als wäre man selbst auf der irischen Insel.

Fazit:
Was soll ich anderes sagen als: WOW! Auch der vierte Band der Ruby Fairygale Reihe hat genau meinen Nerv getroffen. Ich liebe das irische Setting, die irische Musik und die vielen Fabelwesen wie Pukas oder Feen. Für mich stimmt hier einfach alles, was nicht zuletzt an Ruby und Noah liegt, die einfach ein tolles Team sind.

Eines meiner liebsten Abenteuer der Reihe

Der kleine Vampir und der Lichtapparat

Rüdiger ist verliebt, und verliebte Vampire bringen Opfer: Wegen Olga, seiner Auserwählten, macht er sogar freiwillig bei den Psychotherapiesitzungen von Dr. Schwartenfeger mit. Mit einer Spieluhr und der Farbe Gelb wird gegen Rüdigers Sonnenphobie angegangen und der sonst so scheue Vampir gibt sich ganz hin... Dabei sollte Rüdiger besser aufpassen, dass er seinen besten Freund Anton nicht verliert!

Rüdiger befindet sich immer noch in Therapie bei Herrn Dr. Schwartenfeger. Dieser versucht Rüdiger die Sonne und die Farbe Gelb näherzubringen, um Rüdiger die Angst davor zu nehmen. Rüdiger, der als Vampir natürlich eine große Sonnenphobie besitzt, lässt sich auf die Therapie von Herrn Dr. Schwartenfeger ein. Nicht zuletzt, weil er erfahren hat, dass seine geliebte Olga die Vampire von Schlotterstein bald wieder besuchen wird.
Auch Anna findet die Therapie von Herrn Dr. Schwartenfeger äußerst interessant. So möchte sie doch Anton endlich näherkommen und wie könnte sie das besser als wenn sie ihre Angst vor der Sonne besiegt?

Und dann wäre da noch Igno von Rant, der erste Patient, der am Lernprogramm von Herrn Dr. Schwartenfeger teilgenommen hat, und der nun ein Auge auf Tante Dorothee geworfen zu haben scheint. Doch Anton ist höchst skeptisch was Igno von Rant und sein angebliches Dasein als Vampir angeht.

Hierbei handelt es sich um den elften Band der Reihe rund um den kleinen Vampir. Die Hörbücher basieren auf den Geschichten von Angela Sommer-Bodenburg und wurden daher fast eins zu eins umgesetzt. Daher gibt es öfter einmal ältere Begriffe wie D-Mark oder Anstandsdame, mit denen die heutigen Kinder im ersten Moment vielleicht nicht ganz so viel anfangen können. Ich finde es jedoch toll, dass die Hörbücher den Originalgeschichten treu bleiben und nicht versucht wurde die Handlung in einem aktuellen Format zu vertonen.

Dieser elfte Band zählt mit zu meinen Lieblingen aus der Reihe des kleinen Vampirs. Denn nicht nur das man als Hörer mitfiebert, ob die Therapie gegen die Sonnenphobie bei Rüdiger anschlägt, auch der äußerst komische und etwas zwielichtig wirkende Igno von Rant, machen diese Geschichte zu einem sehr spannenden Erlebnis. Besonders die Figur des Igno von Rant fand ich immer sehr geheimnisvoll. Er belebt die Geschichte ungemein und die Verliebtheit von Tante Dorothee in Igno von Rant ist schon sehr unterhaltsam und lustig mitzuverfolgen.

Natürlich wird auch diese Geschichte wieder von der tollen Katharina Thalbach gesprochen. Mit ihrer etwas heiseren und rauchigen Stimme verleiht sie gerade den Vampiren eine tolle Stimme.

Fazit:
Eines meiner liebsten Abenteuer der Reihe rund um den kleinen Vampir ist dieser elfte Band. Denn hier geht es wirklich äußerst spannend, mysteriös und geheimnisvoll zur Sache. Wird Rüdiger, dank der Therapie von Herrn Dr. Schwartenfeger seine Sonnenphobie besiegen und was steckt wirklich hinter Igno von Rant? Beste Unterhaltung aus der Feder von Angela Sommer-Bodenburg und toll gesprochen von Katharina Thalbach.

Viel Spannung, Witz und ein Hauch von Magie

Grimmskrams - Die vierzehnte Fee

Seit Milli und Tom wissen, dass magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt mitten unter ihnen sind, hat sich ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Als dann auch noch am ersten Schultag nach den Ferien der Direktor mitten im Unterricht einschläft und die Schule in blitzartiger Geschwindigkeit von einer undurchdringlichen Rosenhecke überwuchert wird, ist klar: Hier muss ein Dornröschenzauber am Werk sein. Aber wie kann der Zauber gebrochen werden, ehe alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?

Milli und Tom sind immer noch total aus dem Häuschen, seitdem sie erfahren haben, dass magische Gegenstände und Märchenfiguren sich in unserer Welt aufhalten. Gemeinsam mit Herrn Grimm wollen sie daher weiterhin versuchen die magischen Gegenstände einzusammeln. Denn diese können mitunter ziemlich gefährlich für die Menschheit sein. Milli und Tom schöpfen daher auch sofort Verdacht, als ihr Schuldirektor mitten im Unterricht einschläft und eine Rosenhecke rund um die Schule zu wachsen beginnt. Wenn das mal nicht etwas mit dem Märchen von Dornröschen zu tun hat. Blöd nur, dass Herr Grimm gerade unterwegs ist. So bleibt es an Milli und Tom hängen, den Fluch zu brechen und den Zauber zu lösen. Jedoch müssen die Kinder erst mal herausbekommen was den Zauber ausgelöst hat und wer hinter alledem steckt.

Nachdem mich der erste Band der Grimmskrams-Reihe sehr gut unterhalten hat, habe ich mich total auf diesen zweiten Band gefreut.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann sehr leicht gefallen. Schnell waren die Erinnerungen, auch dank kleiner Rückblenden, zu den Geschehnissen aus Band 1 wieder präsent.

Milli und Tom sind ein tolles Team und unterstützen und ergänzen sich perfekt. Beide wohnen mit ihren Familien im Grimm Tower und sind daher immer direkt zur Stelle, wenn Herr Grimm mal wieder ihre Hilfe benötigt. Dabei erhält Milli von niemand geringerem als dem Froschkönig Unterstützung. Dieser versteckt sich seit ihrem ersten Abenteuer gerne unter Millis Haaren und kann den Kindern in Bezug auf die Märchenwelt den ein oder anderen Tipp geben. Auch seine kleinen Wortgefechte mit Tom sind immer sehr unterhaltsam.

In diesem zweiten Band dreht sich alles um das Märchen Dornröschen. Mir haben die Ansätze und Ideen vom Autorenduo Pfeiffer und Mann wirklich ausgesprochen gut gefallen. Natürlich spielen der 100-jährige Schlaf, die 13 Feen und die Spindel auch in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Dabei weben die beiden Autorinnen die magischen Gegenstände perfekt in unser alltägliches Leben ein. So fühlt man sich als Leser bestens unterhalten und ist leider viel zu schnell durch die etwas mehr als 200 Seiten durch.
Mich persönlich hat ein kleiner Kniff am Ende des Buches zudem überrascht. Er verleiht der Geschichte noch mal eine ganz andere Perspektive und sorgt dafür, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch in diesem Band wird die Geschichte wieder jeweils aus der Sicht von Milli und Tom erzählt. Dies sorgt für zusätzliche Abwechslung in der Geschichte.

Die vielen kleinen Bilder und das wunderschöne Cover untermalen das Märchenflair auf sehr anschauliche Art und Weise. Gerade der schlafende Frosch war einfach zu niedlich.

Fazit:
Der Mix aus realer Welt in Verbindung mit bedeutenden Gegenständen aus der Märchenwelt funktioniert auch in diesem zweiten Band einwandfrei. Mit viel Spannung, Witz und einem Hauch von Magie erzählen Marikka Pfeiffer und Miriam Mann ein zauberhaftes zweites Abenteuer. Ich hätte gerne noch einige weitere Abenteuer rund um Milli, Tom, die vielen magischen Gegenstände und Märchenfiguren und vergebe 5 von 5 Hörnchen.