Profilbild von Vanessasbuecherwelt

Vanessasbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessasbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessasbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vampire und Klischee, trotzdem anders

Nachtjagd

Es geht um die Black Dagger, eine Vampirgemeinschaft, die unter den Menschen lebt und im Verborgenen gegen die Lesser kämpfen.

Und es geht um Beth, die bei der Polizei arbeitet und ausgerechnet ihr Polizeirevier muss sich den Morden der Black Dagger an den Lessern annehmne.

Das buch ist echt verdammt gut geschrieben, ich liebe den Schreibstil und die Umschreibungen. Manchmal fließen sogar Vergleiche mit zum Beispiel Taylor Swift ein, man merkt also, dass es in der jetzigen Zeit spielt und nicht allzu sehr erfunden ist. Allerdings muss ich sagen, dass mir manche Dinge einfach zu Klischeehaft sind und die Handlung manchmal zu schnell ist.

Irgendwie kann man während des Lesens schon voraussehen, was als nächstes passieren wird.

Natürlich spielt Beth eine ganz besondere Rolle bei den Black Daggern und deswegen muss sie von Wrath, ein Mitglied der Black Dagger, beschützt werden. Und prompt verlieben sich die beiden ineinander. Sie kennen sich zwar nicht und dennoch fangen sie so etwas wie eine Beziehung an. In den folgenden Teilen werden natürlich immer wieder neue Probleme für die beiden auftauchen. An manchen Stellen jedoch rückt mir das Hauptpproblem einfach zu sehr in den Hintergrund, denn das sind die Lesser. Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben, hauptsächlich aus der von Beth und Wrath und manchmal auch von den Lessern, jedoch ist mir diese etwas zu wenig vorhanden und auch recht oft langweiliger geschrieben, als die, der anderen. Ich weiß noch nicht, wie die restlichen Teile sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das ende etwas zieht und ich doch noch ein wenig zu kämpfen haben werde. Es ist eine beeindruckende Leistung, ganze 23 Teile zu veröffentlichen, die auch noch gekauft werden. Aber sein wir mal ehrlich: Das was da passiert, hätte man locker verkürzen können und in zehn Bände packen können.

Ich will mich nicht beschweren, ich liebe diese Bücher. Die Mischung zwischen ein wenig Action, dem Aufeinandertreffen von Fantasie und realer Welt ist ausgewogen und es macht Spaß, sich vorzustellen, dass das wirklich sein könnte.Und ab und an ist auch ein bisschen Shades of Grey dabei ;)

Also es ist wirklich für jeden was dabei. Empfehlen würde ich es jedoch nur Menschen, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Weiterlesen lohnt sich!

Ich fürchte mich nicht

Ich finde das Cover sehr ansprechend, trotzt der schlichten Gestaltung. Das Cover passt meiner Meinung nach auch super zu dem Inhalt des Buches und Tahereh Mafi ist ein klasse Auftakt zu einer bestimmt sehr spannenden Trilogie gelungen.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und auch die Seitenzahl ist annehmbar. Natürlich hätte ich noch gerne mehr gelesen, aber dafür gibt es ja dann den zweiten Teil!

Von meiner Freundin, die diese Reihe abgöttisch liebt und verehrt, habe ich sehr viel positives gehört und auch auf Instagram wurde es sehr hoch in den Himmel gehoben. Ich kann mich da nur anschließen und lasse das Buch gerne ein bisschen höher fliegen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich während des Lesens extrem gestört hat und die ich auch jetzt, nach beenden des ersten Teils nicht ganz nachvollziehen kann: das ständige wiederholen irgendwelcher Sätze oder Zahlen. Klar, die Protagonistin hat es anscheinend sehr mit Zahlen und irgendwie mag ich das auch sehr gerne, dass sie immer alles mitzählen muss, da ich das häufig genauso mache. Aber alles drei Mal zu wiederholen? Vielleicht bekomme ich ja in den späteren Teilen eine Auflösung dazu.

Nun zum weiteren Inhalt. Das Buch behandelt mal ein anderes Thema und hat einen weiblichen Helden, soweit ich das bis jetzt erkennen kann. Finde ich sehr gut! Zudem wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und man erfährt erst im weiteren Verlauf, um was es tatsächlich geht und wie was miteinander zusammenhängt.

An manchen Stellen hat mich das Buch ein bisschen an Jennifer Esteps "Mythos Academy" erinnert, doch das ist kein Vergleich. Man muss es gelesen haben, um zu beschreiben, was ich meine. Denn wer mit einer bloßen Berührung einen menschen töten kann ist tatsächlich etwas besonderes. Doch gehört dieser Mensch tatsächlich weggesperrt?

Ich fürchte mich nicht baut von Anfang an Spannung auf und doch kann es mich noch nicht ganz von sich überzeugen...

Veröffentlicht am 11.04.2017

Preis Taschenbuch: 9.95€

Preis Hardcover: 19.90€

Verlag: Oetinger

Seitenzahl: 566

Kapitelanzahl: 59 (hoffe ich habe mich nicht verzählt :D )

Klappentext:

Ein ...

Titel: Tintenherz

Autorin: Cornelia Funke

Preis Taschenbuch: 9.95€

Preis Hardcover: 19.90€

Verlag: Oetinger

Seitenzahl: 566

Kapitelanzahl: 59 (hoffe ich habe mich nicht verzählt :D )

Klappentext:

Ein unheimlicher Gast taucht nachts bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo mit Meggie zu ihrer Tante Elinor und versteckt das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Rezension:

Wie immer erstmal das Cover: Ich finde es richtig schön gestaltet. Wer das Buch gelesen hat weiß, dass man darauf ein paar Szenen des Buches wiederfindet. Die Idee, die damit verbunden ist, finde ich richtig schön.

Dass zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zitat aus einem anderen Buch geschrieben steht und dass die Kapitel Namen haben finde ich auch sehr schön. Obwohl meiner Meinung nach nicht jede Passage aus den anderen büchern zu dem jeweiligen Kapitel passt, ist es das einzige Buch, bei dem ich je so etwas gesehen habe und das macht es noch einmal ein Stücken mehr besonders.

Den Schreibstil finde ich auch ganz toll. Er ist leicht und man kann das buch eigentlich nicht mehr weglegen. Jedoch gab es auch hier ein paar Stellen, die sich sehr gezogen haben, weshalb ich es auch manchmal nicht mehr weiterlesen konnte. Alles in allem fand ich es aber sehr gut und bin nun sehr gespannt auf den zweiten Teil. Ich gehe mit großer erwartung an dieses Buch, auch, wenn ich mir momentan noch nicht so ganz vorstellen kann, was da passieren soll.

Dem Buch gebe ich 4,5 von 5 Tintenklecksen.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Preis Taschenbuch: -
Preis Kindle: 11.99€
ISBN: 978-3407821737
-abgeschlossener Band-

Die Hauptfigur Nele freut sich riesig auf das bevorstehende dreiwöchige Laufcamp. Allerdings macht sie nicht nur Sport, wie erwartet, sondern findet auch neue Freunde und verliebt sich sogar in Nico. Alles ist so, wie sie es sich vorstellt, bis ihre Freundin Rita im Wald von einem Unbekannten bedrängt wird. Die Freunde versuchen herauszufinden, was geschehen ist und begeben sich dabei selbst in Gefahr...

Ich muss sagen, dass ich hier wirklich erstmal nur auf das Cover geschaut habe. Für mich sah es schon so aus, wie ein Roman, deswegen habe ich es mir gekauft, ohne viel Zeit auf weitere Details zu verschwenden. Den Klappentext habe ich mir natürlich vor der Bestellung durchgelesen und fand ihn sehr ansprechend. Auf die Idee, dass es sich hier um einen Jugendroman handeln könnte, bin ich zu keiner Sekunde gekommen. Erst, als ich anfing zu lesen, merkte ich, dass hier eher ein jüngeres Publikum angesprochen wurde. Dennoch habe ich weitergelesen und hatte das Buch dann auch in einer knappen Stunde durch! Die Autorin schreibst sehr flüssig und mit einem Humor, den wirklich jeder lustig findet. Die Geschichte finde ich sehr originell, zumindest habe ich sie so noch nie gelesen, nicht bewusst zumindest.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir der "Jugendslang" und die Handlungen der Jugendlichen teilweise etwas übertrieben erschienen. Hauptsächlich ging es ja ums Laufen, aber auch die einzelnen, kleinen Liebesgeschichten stehen sehr im Vordergrund und die waren ganz passend beschrieben für die heutige Zeit. Die einzelnen Tage, die beschrieben werden verschwimmen ein bisschen ineinander und auch mit Details wurde ein bisschen gespart, was in diesem Fall aber gut gewählt war. Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und sehr passend, wenn man mal entspannen oder abschalten möchte. Allerdings würde ich auch eine Altersbegrenzung geben: ab 14 Jahren, so alt, wie auch die Charaktere in dem Buch sind.

Nicht unbedingt ein Muss

Wer die Nachtigall stört ...

Okay also ich musste das Buch auf Englisch lesen, da ich Englisch als Leistungskurs habe. Nicht jedes Wort war für mich verständlich, aber den Kontext konnte man sich in den schlimmsten Fällen auch einfach selbst erschließen.

Das Cover finde ich persönlich nicht wirklich schön (es gibt aber eine Jubiläumsvariante, die sehr toll aussieht, obwohl sie nur einen anderen Hintergrund hat). Jedoch gibt das Cover meiner Meinung nach keinerlei Hinweise auf den Inhalt des Buches und genauso sieht es auch mit dem Titel aus. Zudem finde ich die Übersetzung auch nicht gut gelungen, aber ich hatte ja zum Glück das Vergnügen, das Buch in der Originalsprache lesen zu können.

Über das Buch verteilt gibt es einige Hinweise, wann das Buch spielt, aber um die zu entschlüsseln, habe ich ewig gebraucht. Also für alle, die vorhaben, das Buch noch zu lesen: es spielt in den 1930ern also circa 1935. Rassismus ist also noch ein großes Thema, welches die Autorin aufgreift und thematisiert. Leute, die eine dunkle Hautfarbe haben, werden nicht direkt diskriminiert, sind aber auch nicht wirklich erwünscht. Im kürzeren, ersten Teil des Buches lernt man viel über die Leute kennen, die in dem kleinen Örtchen Maycomb leben. Der zweite Teil jedoch geht dann um einen jungen Mann namens Tom Robinson. Er ist dunkelhäutig und wird angeklagt, seine hellhäutige Nachbarin vergewaltigt zu haben. Ab hier wird das Buch für mich sehr spannend, weil man eigentlich von vorne herein weiß, wer die besseren Chancen in dem Gerichtsverfahren hat (leider). Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, weil ich einfach finde, dass man es selbst lesen muss. Ob es nun auf Deutsch ähnlich ist, wie im Englischen, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass man das Buch mal gelesen haben sollte. (Für die Faulen gibt es auch einen Film in schwarz weiß, den man sich anschauen kann zwinker)

HIER KOMMT VIELLEICHT EIN SPOILER ICH KANN DAS GERADE NICHT SO GUT BEURTEILEN

Das Buch nimmt ein überraschendes Ende, weil man einfach nicht wahr haben will, dass das das eigentliche Thema des Buches ist.

Alles in allem war das Buch nicht schlecht, aber es wird auch definitiv nicht zu meinen Lieblingen gezählt werden. Die 32 Kapitel haben sich oft sehr lang gezogen und die Rückblicke machen es einem oft schwer, den Überblick zu behalten, in welcher Zeit man sich jetzt befindet.

Ich gebe dem Buch 3/5 Nachtigallen