Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Aufregende Teenagerzeit – auf der Suche nach Selbstbewusstsein und Stärke

Sommernerdstraum

Ruby ist 15. In ihrem normalen Alltag versucht sie unauffällig, ruhig und angepasst zu sein; nur nicht irgendwo anecken oder mit einer eigenen Meinung auffallen. Allerdings gibt es von Ruby auch noch eine zweite Seite. Wenn aus Ruby nämlich Lady Ruby wird, wird sie mutig, selbstbewusst, stark und ist die Anführerin der Weißen Raben. Zusammen mit ihren Freunden Merlin und Isabel kämpft sie dann eine Woche lang auf einem LARP gegen böse Konkurrenten, um Insignien und um Punkte.

Dieses Jahr hat sie als Ersatzmann noch Ben mitgenommen, einen ihrer Mitschüler, mit dem sie gleichzeitig die Leidenschaft fürs Gaming verbindet. Doch ist Ben “nur“ Ersatzmann? Wie wird er sich auf einem LARP als Neuling schlagen? Wird er Rubys „Verwandlung“ und ihr Hobby peinlich finden?

Mit dem schönen Schreibstil wird der Leser nicht nur in die Welt eines LARP mit all seinen eigenen Eindrücken, sondern auch in die Gefühlschaoswelt einer 15-jährigen entführt. Die dauernden Zweifel, die Missverständnisse und die kleinen peinlichen Situationen lassen einen aus dem Schmunzeln kaum rauskommen. Ruby ist auf eine ganz süße Art und Weise auf der Suche nach sich selbst, nach Selbstbewusstsein und danach herauszufinden, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Das Buch ist locker, leicht und angenehm zu lesen und sorgt sehr oft für schöne Schmunzler, von denen ich nicht genug bekommen konnte. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht den Sommernerdstraum miterleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Schöner Einstieg für neugierige Kinder

Leselauscher Wissen: Technik einfach erklärt

Kinder sind sehr neugierig und das ist auch gut so und es gibt nichts schöneres als Geheimnisse zu entschlüsseln und Dinge zu erkunden. Dabei kann es helfen, das ein oder andere auseinander zu bauen, oder ein gutes Buch zu suchen, in dem toll erklärt wird, wie die Dinge funktionieren.

In diesem Buch werden verschiedenste Alltagsgeräte, die in der Welt der Kinder vorkommen, nett, kindgerecht und kurz beschrieben, wobei schöne Bilder die Informationen der Texte weiter untermauern. Auch die Idee ein Erklärbuch mit einem Hörbuch zu verbinden hat mir sehr gut gefallen.

Alles in Allem ist dies hier ein nettes Buch, das allen Kindern gefallen wird, die einen ersten Einstieg in die Welt der Technik wagen möchten und neugierig darauf sind, was sich hinter den verschiedenen Abdeckungen und im Inneren der Gehäuse befindet.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Vergangenheitsbewältigung mit einem Schuss Humor

Erben wollen sie alle

Bianca hat ein Leben lang gearbeitet, hatte ein erfülltes Leben mit Mann, Kindern und Enkelin und lebt in einer schönen Finca auf Mallorca. Eigentlich alles traumhaft, aber die Kinder haben kaum Zeit und der Bekanntenkreis wird immer kleiner, weil alle in die Jahre kommen. Also warum zu Hause sitzen und auf den Tod warten? Bianca ist schließlich für ihre 75 Jahre noch sehr rüstig und möchte noch etwas erleben, bevor es zu spät ist.

Zusammen mit ihrem neuen Freund Wolfi plant sie eine Weltreise. Wenn die Finca verkauft wird, ist schließlich genug Geld vorhanden um es sich an vielen Orten der Erde gut gehen zu lassen. Allerdings hat Bianca die Rechnung ohne ihre geschwätzige Putzfrau Theresa und ihre Kinder gemacht, die in Wolfi sofort einen Erbschleicher und Heiratsschwindler sehen. Im Angesicht des schwindenden Erbes haben auf einmal alle Zeit Bianca auf Mallorca zu besuchen. Eine turbulente Zeit der Missverständnisse, der Vergangenheitsbewältigung und der Neuorientierung beginnt für alle Familienmitglieder.

Der schöne Schreibstil, die leichte Erzählweise und der nette Aufbau der Familien-Szenerie, die ständige Würzung mit Humor und die schöne Umgebung Mallorcas ergeben ein sehr nettes Buch, das angenehm zu lesen ist und bei dem man an der ein oder anderen Stelle kaum aus dem Schmunzeln heraus kommt.

Alles in Allem eine sehr nette, humorvoll erzählte Lektüre, die mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat und die ich jedem empfehlen kann, der ein Buch lesen möchte, dass gute Laune macht.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein spannendes Abenteuer mit einem supercoolen Team!

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!

Tessa ist 13, ein wenig chaotisch und findet sich selber farblos und unauffällig. Als ihr größter Traum - bei der absolut angesagten Schülerband Gimme Four mitmachen zu dürfen – in Erfüllung geht, kann Tessa ihr Glück kaum fassen. Allerdings kommt natürlich alles etwas anders als geplant. Bei einem Videodreh in Berlin werden Koffer auf Tessas Zimmer gestellt und gleich wieder abgeholt, die anderen Bandmitglieder sind nicht nur komisch, sondern besitzen auch noch Waffen und die kleine vorlaute Rennmaus Hector, mit der sich Tessa unterhalten kann, bekommt Tessa auch nicht mehr los.

Das farbenfrohe und fröhliche Cover verspricht genau das, was der Leser im Buch finden wird: eine schön erzählte, humorvolle und spannende Agentengeschichte, von der man sich fast nicht mehr losreißen kann. In was ist Tessa da nur geraten? Welches Geheimnis wird sie lüften? Wird die schüchterne und zurückhaltende Tessa wirklich zu einer Agentin mit Heldenmut?

Das Abenteuer, dass Tessa zusammen mit Hector erlebt, hat mir sehr großen Spaß gemacht. Es ist nicht nur spannend, sondern auch lustig und sehr schön erzählt. Eine ganz große Leseempfehlung von mir an alle, die gerne einer Agentin mit Herz über die Schulter schauen wollen, oder am liebsten selber eine solche Agentin wären.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Die grausame Hand des Schicksals

Von hier bis zum Anfang

Duchess ist 13 Jahre alt und kümmert sich nicht nur rührend um ihren kleinen Bruder, sondern auch um ihre Mutter. Sie ist mit ihren 13 Jahren die einzige Erwachsene in ihrem Haushalt, da ihre Mutter es nicht schafft für sich und die Kinder zu sorgen und vom Vater jede Spur fehlt. Im Leben von Duchess tun sich nicht nur tiefe Abgründe auf, es gibt auch zahlreiche zerstörte und geplatzte Lebensträume, die ihr von der heilen Welt der anderen Kinder immer wieder schmerzhaft unter die Nase gerieben werden.

Aber auch in den „normalen“ Familien, egal ob mit hochglanz polierter Fassade oder nicht, tun sich tiefe und dunkle Abgründe auf. Alle Personen mit denen Duchess in ihrem Leben zu tun bekommt haben geplatzte Lebensträume und sorgen bei ihrem verzweifelten Versuch ihr schönes Leben zu retten, dafür, dass viele andere Lebensträume scheitern.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, genauso wie die Charaktere in der Geschichte, die eigenständig sind und Ecken und Kanten besitzen. Das Leben der kleinen, großen Duchess ist durchzogen von so vielen Enttäuschungen, aber auch Kampfgeist und dem Wunsch endlich die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften, dass dieses Buch trotz seines schwer verdaulichen Themas schön zu lesen ist und man immer den Eindruck hat, das ein kleiner Schimmer Hoffnung am Horizont zu finden ist.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war ein kurzweiliger und schön geschriebener Einblick in ein schweres Leben, das man keinem Kind so wünschen würde.