Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

Lesejury Profi
offline

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine außergewöhnliche kleine Detektivin

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
0

Florentine ist 13 Jahre alt und bei vielen Dingen besonders. Zum Einen spielen in ihrer Wahrnehmung Farben eine große Rolle: sie trägt nur grüne Kleidung und gute Tage fühlen sich grün an, schlechte rot. ...

Florentine ist 13 Jahre alt und bei vielen Dingen besonders. Zum Einen spielen in ihrer Wahrnehmung Farben eine große Rolle: sie trägt nur grüne Kleidung und gute Tage fühlen sich grün an, schlechte rot. Zum Anderen hat sie z.B. mit der Nähe von Menschen große Probleme und Ordnung ist ganz wichtig für sie. Eines weiß Florentine aber ganz genau: sie will einmal Ermittlerin werden und Mordfälle lösen. Und genau deswegen „übernimmt“ sie alle Fälle, die ihr über den Weg laufen.

Als ein neuer Junge in ihre Klasse kommt, passieren einige seltsame Dinge gleichzeitig. Ein neuer Fall für die Detektivin Florentine Blix, die alle Fragen zusammen mit ihrer Freundin Maja klären möchte.

Die Figur der Florentine Blix ist sehr interessant angelegt. Sie erzählt aus ihrem Alltag und hat Probleme an Stellen, die für die meisten Leser gar keine Probleme darstellen dürften. Aber genau dieser etwas „verschobene“ Blickwinkel macht den Charme der Geschichte aus. Auch die Nähe vom Tatort Flensburg zu Dänemark bringt viele neue kleine Details mit ins Spiel, die einfach nur großen Spaß machen.

Die Geschichte ist nicht nur nett zu lesen, sie lädt auch ständig zum Miträtseln und zum Schmunzeln ein. Auch die schönen Bilder und die Karteikarten mit Florentines Protokollen, Informationen und Gedanken bilden ein wunderbares, außergewöhnlich schönes Geschichtskonstrukt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Schwestern – Live und ungeschminkt!

Power Sisters 01
0

Wer kennt das nicht? Die große oder kleine Schwester ist einfach nur supertoll – und nervt gleichzeitig! Genauso ergeht es den Schwestern Marine und Wendy. Sie lieben und sie bekriegen sich und beides ...

Wer kennt das nicht? Die große oder kleine Schwester ist einfach nur supertoll – und nervt gleichzeitig! Genauso ergeht es den Schwestern Marine und Wendy. Sie lieben und sie bekriegen sich und beides am Besten gleichzeitig.

In diesem Comic sind viele Szenen des „Schwesternalltags“ total süß umgesetzt. Die vielen kleinen Geschichtchen, die mit schönen und bunten Bildern erzählt werden, lassen einen aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskommen und laden einfach nur dazu ein, weiterzublättern.

Es werden zahlreiche kleine Episoden des ganz normalen Wahnsinns des täglichen Alltags von zwei Schwestern aufgegriffen und mit viel Humor gewürzt umgesetzt. Egal, ob sich die beiden Schwestern gegenseitig bekämpfen, oder ob sie sich gemeinsam gegen Eltern, Freunde oder sonstige Bekannte „auflehnen“; viele dieser Szenen des ganz normalen Alltagswahnsinns kommen dem Leser sehr bekannt vor, und es ist einfach nur schön, diese mit einem milden lächeln durchlesen zu können.

Ein Comic, dass einfach nur Spaß macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

Einhörner – einmal ganz anders

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

Skandar ist ein Einzelgänger. In der Schule hat er keine Freunde und seit dem Tod seiner Mutter kommt sein Vater nicht mehr mit diesem Leben zurecht. Er kann sich nicht mehr um Skandar und seine Schwester ...

Skandar ist ein Einzelgänger. In der Schule hat er keine Freunde und seit dem Tod seiner Mutter kommt sein Vater nicht mehr mit diesem Leben zurecht. Er kann sich nicht mehr um Skandar und seine Schwester kümmern, geschweige denn zur Arbeit gehen. Deswegen fehlt es in Skandars Leben nicht nur an Geld, sondern auch an Fürsorge, sauberen und geflickten Kleidern sowie Glück und Fröhlichkeit.

Nur an einem Tag ist alles anders: an dem Tag, an dem das große Einhornrennen stattfindet. An diesem Tag ist Skandars Vater wie ausgewechselt und Skandars großer Traum – einmal selber ein Einhornreiter zu werden – scheint zum greifen nahe. Allerdings kommt es dieses Jahr beim Rennen zu einem gruseligen Zwischenfall: das Einhorn, dass das Rennen gewonnen hat, wird gestohlen und zwar von einem wilden Einhorn mit Reiter!

Was hat es mit diesem Diebstahl auf sich? Wird Skandar ein Einhornreiter werden und hinter die Kulissen blicken können? Die Hauptfrage ist doch: warum sind die Einhörner hier übelriechende, blutverschmierte und gruselige Kreaturen? Warum haben sie im Prolog ein Dorf überfallen? Hat das Ganze mit dem Reiter zu tun?

Auf jeden Fall sieht nicht nur das Cover großartig aus, auch der Schreibstil und die ungewöhnliche Anlage der Story macht unendlich neugierig. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dass Einhörner in diesem Buch blutrünstige und teilweise gefährliche Monster sind, trotzdem ist diese Geschichte über Vertrauen, Mut, Freundschaft, Vorurteile und Selbstfindung nicht nur spannend und ungewöhnlich, sondern auch sehr schön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Ermittlerteam wider Willen

Kalte Lügen
0

Der abgebrannter Privatdetektiv Henry soll für seine Klientin Louise Münz einen ‚unbescholtenen‘ Winzer beobachten. Dieser Winzer befindet sich nicht nur seit einiger Zeit in einer Rosenkriegs-Scheidungssituation, ...

Der abgebrannter Privatdetektiv Henry soll für seine Klientin Louise Münz einen ‚unbescholtenen‘ Winzer beobachten. Dieser Winzer befindet sich nicht nur seit einiger Zeit in einer Rosenkriegs-Scheidungssituation, er hat Louise angeblich auch gewürgt und begrabscht. Doch dann ist Louise plötzlich wie vom Erdboden verschwunden und Henry wird eines Mordes verdächtigt. Gleichzeitig will die Privatermittlerin Susanne den Verkauf von gestohlenen Kunstgegenständen fotografieren und wird dabei von irgendjemandem mit einer Armbrust beschossen.

Wie es der Zufall so will, hängen die beiden Fälle und Henry muss mit Susannes Hilfe seine Unschuld beweisen. Das ist aber gar nicht so leicht, weil der eigentliche Mörder dauernd dafür sorgt, dass der tapsige Henry seine Spuren bei allen Tatorten zurücklässt.

Der schöne Schreibstil, die Regionalproblematik Schwaben - Baden und die tolle Bildersprache haben mir sehr gut gefallen. Wenn man mit „Einunddreißig [...] eindeutig zu jung [ist] um wie ein Spiegelei zu enden“ oder die Wassertropfen auf der Streuobstwiese wie Diamanten glänzen, lässt das auf zahlreiche weitere schön beschriebene Bilder mit einem Schuss Humor hoffen. Auch das Cover finde ich wunderschön. Der Blick aus der dunklen Scheune auf die friedliche, badische, sanfte Hügellandschaft macht Lust darauf das Buch in die Hand zu nehmen, damit man mit dem Lesen beginnen kann. Sobald man das tut, kommt man dank der Hauptfiguren aus dem Schmunzeln nur selten heraus.

Alles in Allem macht dieses Buch sehr viel Spaß beim Lesen von Anekdötchen aus der Schwaben – Baden – Problematik, den ungleichen Privatermittlerteam und den restlichen Beteiligten dieser Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.08.2021

Gemeinschaftskunde: interessant präsentiert!

Wie du die Welt verändern kannst
0

In kindgerechten und schönen Texten wird in diesem Buch neben Demokratie, Wahlen und allen Andern Themen der Politik wunderschön erklärt, wie auch ein Kind seine Umwelt verändern kann. Aber um das hinzubekommen ...

In kindgerechten und schönen Texten wird in diesem Buch neben Demokratie, Wahlen und allen Andern Themen der Politik wunderschön erklärt, wie auch ein Kind seine Umwelt verändern kann. Aber um das hinzubekommen muss man schließlich erst einmal verstanden haben wie das ganze System funktioniert und warum es so geworden ist, wie es ist. Fremdworte werden super erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Der schöne und leichte Schreibstil, die farbige Gestaltung sowie das highliten der wichtigsten Worte im Text sorgen genauso wie die netten und auflockernden Bilder dazu, dass man das Buch nicht nur liest, sondern gleich über das ‚neu gelernte‘ reden und diskutieren möchte.

Dieses Buch vermittelt schwere Kost auf eine schöne, leichte und lustige Art. Genau das Richtige, um zusammen mit Kindern unterschiedliche Aspekte dieses Systems durchzugehen und über die vielen interessanten Stellen und Zusammenhänge zu reden und zu diskutieren. Eine gelungene Mischung aus wissen, lernen und Spaß haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung