Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Rezension zum Buch Show me the Stars (Leuchtturm-Trilogie 1) von Kira Mohn

Meine Meinung zum Buch:

Rezension zum Buch Show me the Stars (Leuchtturm-Trilogie 1) von Kira Mohn

Meine Meinung zum Buch:

Wenn ein einziger Blick auf ein Cover Herzklopfen auslöst und die Augen sich nicht abwenden können, wenn der Klappentext dich hibbelig wie ein Kind werden lässt und du es kaum noch erwarten kannst die Seiten aufzuschlagen, dann wurde ein neuer Stern geboren der den wunderschönen Namen „Show me the Stars“ trägt.

Kira Mohn erschafft mit diesem Buch weder eine weitere Klischee behaftete Romance Geschichte, noch ein Werk, dass bloß wie ein Abklatsch rüber kommt, langweilt, da man es zu genüge kennt. Was Kira Mohn erschafft ist ein Bestseller Highlight vom Feinsten.

Ich liebe alles an und in diesem Buch. Angefangen beim wunderschönen Schauplatz Irland und einem Leuchtturm der Fernweh und Sehnsucht in mir weckte, hinüber zu den Protagonisten die ich nicht mehr loslassen wollte, bis hin zur Story selbst, die mir mein Herz stahl, sich darin einnistete und mich mit einer Leere zurück ließ, die mir allein beim Gedanken daran Tränen in die Augen treibt.

Ich war schon nach kurzer Zeit gefangen und im Bann der Seiten gefesselt, musste alles in mich aufnehmen als gäbe es kein morgen mehr. Besonders als ich Liv traf und teile meiner selbst in ihr erkannte. Ein Charakter dessen Persönlichkeit nachhaltig Eindruck hinterlässt, jene die sich in deine Seele brennen.

Kira Mohn führte mich mit ihrem Schreibstil auf ein emotionales hoch tief das jedem Wellengang Konkurrenz gemacht hat. Sie zeichnete Bilder in meinen Kopf, erschuf ein Setting zum träumen, dahinschmelzen, verweilen und verlieben und präsentierte detailreiche, ausdrucksstarke Worte die mich nicht mehr losließen.

„Show me the Stars“ ist so facettenreich wie ein Juwel und glänzt nicht nur von außen oder kommt mit Oberflächlichkeit daher. Dieses Buch handelt von Mut, Hoffnung und Verzweiflung, Neuanfängen und Rückschlägen, Ängsten und Enttäuschungen ...
Aber vor allem von Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Eine Geschichte die ans Herz geht, tiefgründig und bedeutungsschwer.

Mein Fazit zum Buch:

Ein Stern wurde geboren. Strahlend hell, außergewöhnlich, einzigartig und unerreichbar scheinend. Doch dieser Stern befindet sich nicht Millionen von Kilometern entfernt. Er befindet sich unter einem glänzenden Kleidchen, bringt eine Wagenladung Emotionen mit, zeigt Dir neue Herzens Charaktere und hört auf den Namen „Show me the Stars“.

Du findest ihn dort wo dein Herz wartet, darauf ein neues Highlight zu entdecken, dass lange nachhallt. Begebe dich ins traumhaft schöne Irland zu einem Leuchtturm der dein Leben verändert, deine Sinne raubt und deine Seele zum brennen bringt.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sehnsuchtsort Irland.

"Dieser Anblick - der Leuchtturm über den Klippen, dahinter ein Aquarell aus Himmel und Meer - brennt sich in mein Gedächtnis, berührt etwas in mir, von dem ich bisher nicht wusste, dass es existiert. Es fühlt sich an wie Sehnsucht."

Nachdem ich mich von Kira Mohn schon nach Kanada und Island habe entführen lassen, war diesmal nun Irland an der Reihe. Und was soll ich sagen, da hat sich direkt wieder ein neuer Sehnsuchtsort aufgetan. Die Autorin schafft es jedes Mal wieder, die Landschaft so zu beschreiben, dass sie sich vor meinem inneren Auge auftut und ich gar nicht anders kann, als mich dort zu sehen.

Auch die Charaktere möchte man am liebsten in den Arm schließen und sich mit ihnen auf einen heißen Kakao treffen. Egal ob es die Protagonisten Liv und Kjer sind, oder Nebencharaktere wie Herr Wedekind oder Airin. Man kann sie nur lieben. Sie sind absolut greifbar geschrieben, jeder mit seinen eigenen Ängsten, Träumen und verrückten Vorlieben.

Die Liebesgeschichte rund um Liv und Kjer hat mir unsagbar gut gefallen. Es gibt wenig unnötiges Drama und dafür mehr gemeinsame Weiterentwicklung. Ich fand es gerade wichtig, dass Liv sich trotzdem ihre Freiheiten beibehält und ihre eigene Person sein kann, auch ohne Kjer. Leider gibt es inzwischen in zu vielen Büchern eine geradezu toxische Abhängigkeit zwischen dem Liebespaar. Das war hier nicht der Fall. Liv überwindet alleine ihre Ängste, entdeckt Irland für sich und steht Matthew, dem Leuchtturm, zur Seite. Kjer unterstützt sie dabei in genau den richtigen Maßen und weiß, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit erst einmal stellen muss, bevor er ganz für Liv da sein kann. Weniger Drama, mehr Irland. Ich habe es sehr genossen.

Das Einzige, was ich schade fand, war das ungeklärte Ende. Ja, es gab einen Epilog, dafür bin ich auch super dankbar, aber das zentrale Thema, der Aufhänger, warum Liv überhaupt in Irland gelandet ist, der wurde nicht weiter ausgeführt. Die Erklärung kam für mich nicht überraschend und war mir von Anfang an klar, aber bekommt Liv nun noch eine EMail zurück? Gibt es Konsequenzen für die Arbeitskollegin, die mächtig gepfuscht hat? Was war mir zu simpel und schnell abgehandelt.

Nichtsdestotrotz erhält der Auftaktband der "Irland"-Reihe von mir verdiente 4,5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wie Balsam für die Seele

Liv braucht eine Auszeit, überhaupt Zeit. Für sich, für ihr Leben, für alles. Über die Geschichte hinweg begleitet man eine junge Frau, die sich selbst besser kennenlernt und die lernt, auf sich zu hören. Es ist auf jeder Seite zu spüren, wie die Insel, das Schreiben und selbst der Leuchtturm sie erden.

Kjer ist ein Mann mit vielen Facetten. Er ist unglaublich liebevoll und doch ist da immer etwas, dass ihn zurückhält. Nicht nur einmal habe ich mich in ihn verliebt. Nicht nur einmal hat mein Herz wegen ihm geschmerzt. Er ist eine tiefe Seele mit schwerem Herzen.
——
Ich habe eine gemütliche Geschichte erwartet und wurde von einem Sturm aus so viel mehr überrascht. Ich habe nicht erwartet in so viel Tiefe zu stürzen und so viele Emotionen zu erspüren. Einmal angefangen mit dem Buch, einmal angekommen auf der Insel und einmal den Leuchtturm betreten gab es für mich keinen Halt mehr. Ich habe mich unglaublich heimisch auf der kleinen Insel und in dem Dorf gefühlt. Irgendwie war dieses Buch genau das, was ich gerade brauchte. einzig das Ende war nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte, da mir da einfach ein bisschen zu viel Hin und Her war und doch verstehe ich, warum es genauso war…
——
Show me the Stars erzählt von Idylle, dem Gefühl des Nach-Hause-Kommens und der Liebe. Doch es geht so viel tiefer als gedacht und nimmt einen mit auf eine Reise zu einem selbst.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Auszeit - für Liv und auch für mich

Eine Auszeit - nach dieser sehnt sich die junge und eher weniger erfolgreiche Journalistin Liv, als sie im Internet auf eine Stellenanzeige als Housesitterin stößt. Kurzerhand beschließt sie, ihr altes Leben für ein halbes Jahr hinter sich zu lassen, ihrem nervenaufreibenden Alltag zu entfliehen und in einen Leuchtturm auf die irische Insel Caorach zu ziehen. Was sie nicht ahnt, ist, was diese Entscheidung mit ihren bisherigen Lebenszielen und ihrer Gefühlswelt anstellen wird...

Als Leser begleitet man Liv auf ihrer persönlichen Reise sowie bei der Überwindung von Ängsten und der Reflexion über ihre wahren Wünsche und Ziele im Leben. Dank der detaillierten Beschreibung von Livs Gefühlen und Gedanken sowie der präzisen Darlegung der Natur, entsteht für den Leser das Gefühl, an den Erlebnissen von Liv teilzunehmen, was ein fesselndes Leseerlebnis zur Folge hat. Zudem motiviert die Geschichte zur eigenen Reflexion über persönliche Lebensziele und macht Mut, Abenteuer zu wagen und nicht alles 50x zu hinterfragen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich, sodass der Roman sich gut als Abendlektüre, aber auch als Lektüre "für zwischendurch" - wenn man dem Alltag entfliehen und sich eine Auszeit nehmen möchte - eignet.
An einigen Stellen ist die Handlung vorhersehbar, doch der Lesefluss und die Spannung werden davon dennoch nicht stark gestört.

Die Auszeit, welche die Protagonistin Liv in "Show me the stars" sucht und findet, überträgt sich mit der Zeit auch auf den Leser, wodurch das Buch gerade für Liebhaber der See und des Meeres der Beginn einer Leuchtturm-Trilogie-Sucht sein kann.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ganz große Liebe