Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 15.08.2021

Inspirierend

Nachdem ich von „Die Mitternachtsbibiliothek“ schon unheimlich begeistert war, war ich unglaublich gespannt, wie mir ein Sachbuch von Matt Haig gefallen würde. Kleiner Spoiler: genauso gut, wie auch seine Romane.

Die dargestellten Gedanken/Meinungen fand ich sehr authentisch beschrieben und konnte ich zu einem Teil auch gut nachvollziehen. Was mir jedoch etwas schwer gefallen ist, ist das „Buch“ am Stück durchzulesen. Es ist auf jeden Fall keine Nachmittagslektüre, wie ich es erwartet habe, sonder ein Buch, in welchem man ein paar Seiten lesen kann und dann wieder beiseite legen kann.

Es ist ein, wie der Titel schon sagt, ein Wohlfühlbuch. Die Erzählungen fand ich recht interessant und haben mich etwas inspiriert. Gerade die Zitate bzw. Lebensweisheiten fand ich super inspirierend und hoffe, dass ich mir einige zu Herzen nehmen kann.

Fazit:
Ein tolles Sachbuch mit guten/interessanten Denkanstößen und Zitaten.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Berührend, nachdenklich stimmend und hoffnungsvoll

Den britischen Autor Matt Haig kannte ich bisher nur über seine Romane - "Wie man die Zeit anhält" und "Die Mitternachtsbibliothek" sind hier zwei Beispiele für Bücher des Autors, die mir sehr gefallen haben. Daher war ich sehr neugierig auf "The Comfort Book" - dessen Cover mich an einen Sonneauf- oder Sonnenuntergang erinnert und das meiner Meinung nach extrem gut zur Thematik der Textsammlung passt, die Matt Haig hier veröffentlicht hat.

Dass Matt Haig selbst mit Depressionen zu kämpfen hatte und hat, das war mir bis zum Erscheinen von "The Comfort Book" nicht bewusst. In dem Buch steckt genau das drin, was der Titel verspricht - Trost, in Form von Worten, Gedanken, Erinnerungen, der Betrachtung philosophischer Weisheiten... und auch wenn mir nicht alle enthaltenen Texte, die mal länger, mal kürzer sind, extrem gut gefallen haben, so finde ich, dass das Buch in seiner Gesamtheit wundervoll gelungen ist.

Bei einigen Abschnitten musste ich tatsächlich das eine oder andere Tränchen vergießen oder auch mal ein bisschen schwer schlucken. Matt Haig lässt über seine Texte einen tiefen Einblick in sein Innenleben zu - auch in die dunkleren Momente, die, von denen Menschen anderen Menschen sonst nicht unbedingt so offen erzählen.

Er lässt seine Leser aber auch an den Gedanken und Erlebnissen teilhaben, die ihm wieder Hoffnung gegeben haben, die ihm immer noch Hoffnung geben. Und ich finde, viele dieser Gedanken und Ausführungen sind wirklich lesenswert und geben hoffnungsvolle Impulse, können dazu anregen, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen mal aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten.

"The Comfort Book" ist kein Selbsthilfebuch. Es ermöglichte mir einen Einblick in das Seelenleben eines Autors, in dessen Büchern auch immer eine gewisse Mischung aus Hoffnung und Melancholie mitschwingt. Für mich ist es eine Bereicherung, über diese Texte dem Autor Matt Haig näher gekommen zu sein. Ich habe mir immer wieder Textpassagen markiert, die mich persönlich nachdenklich gemacht haben, die etwas in mir zum Klingen gebracht haben.

"The Comfort Book" ist meiner Meinung nach ein wundervolles Buch, das man immer wieder zu Hand nehmen kann, um einzelne oder mehrere Textpassagen erneut zu lesen und erhält von mir volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zum aufschlagen und verweilen, zum wegstellen und zurückkehren

"Nichts ist stärker, als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt." - Matt Haig the Comfort Book

Matt Haig hat sich mit seinem Werk "Die Mitternachtsbibliothek" zu einem meiner liebsten Autoren geschrieben. Sein neuestes Werk ist kein Roman, sondern eine Aneinanderreihung von kleine Texten und Anekdoten, die ihm in schwierigen Zeiten Mut gemacht haben.
Diese teilt er nur mit uns.

Dieses Buch hat mich auf so vielen unterschiedlichen Ebene berührt und die verschiedensten Gefühle erleben lassen. Matt Haig hat einen ganz ungeschönten Schreibstil und kann dadurch positive, als auch negative Gefühle in einem wecken. Selbst bei einem Sammelband wie diesem.

Als ich jünger war und es mir schlecht ging, habe ich häufig einen Stift in die Hand genommen und meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben.
Und genauso, wie ich mich von meiner Last frei geschrieben habe, hat Matt Haig dieses Buch geschrieben, um etwas zu finden - Hoffnung.

Diese Buch ist für alle, egal in welcher Verfassung.

Zum blättern
Zum verstanden werden
Um sich nicht alleine zu fühlen mit seinen Gedanken und Gefühlen
Zum aufschlagen und verweilen,
zum wegstellen und zurückkehren.

Hoher Trostfaktor garantiert

Das neue Buch von Matt Haig ist eine Buch dass zum Nachdenken anregt und Mut machen will. Schon vom Titel her, The Comfort book, erkennt man dass man zu diesem Buch greifen sollte, wenn es mal zu dunkel um einen wird, sich die Wolken nicht lichen und man versucht Halt zu finden. Der Autor selbst gesteht, dass er auch einer schweren Depressionsphase erlitt und dass ihm und alle anderen denen es ähnlich ginge, dieses Buch Hoffnung geben soll.
Es ist somit ein Buch mit vielen Gedanken, Sätzen die mal aufschreiben oder sich sonst merken kann, die einen begleiten und Mut machen können, den schwierigen Alltag zu bewältigen.
Eigene Erfahrungen, eigene Erkenntnisse, kleine Geschichten und Zitate aus Büchern und Filmen, Tipps für den Alltag und motivierende Sätze machen aus dem Buch einen wertvollen Ratgeber, den man nicht nur einmal durchliest, sondern öfters durchblättert um das eine oder andere zu finden.
Als Trostbuch fand ich es ganz hilfreich, nicht nur für Menschen die sich derzeit in einer Krise befinden sondern auch für diejenige die sich um ihr Leben Gedanken machen. Hoher Trostfaktor garantiert!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt

Mit "The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" liegt bereits das zweite Buch des Autors Matt Haig vor, das ich lesen durfte. Und erneut hat es mich von der ersten Sekunde an packen und berühren können. Denn in diesem kleinen Buch verbergen sich viele kleine Texte, Gedanken und Lebensbeschreibungen, die, wenn mensch sich drauf einlässt, tief berühren und zur Veränderung des eigenen Lebensweges beitragen können.
Die Sprache des Autors sorgt geradezu dafür, dass mensch sich angenommen und gemeint fühlen kann und nicht die Atmosphäre des Belehrt - Werdens entsteht. Die Texte und Gedanke sind Angebote, die mal gerade auf fruchtbaren Boden fallen und mal etwas mehr Zeit brauchen, um sich innerlich zu verankern und dann später aufblühen. Deswegen lohnt es sich, dieses Buch immer wieder mal in die Hand zu nehmen und neu darauf zu schauen, was es mit einer_m macht.
Lasst euch ein zur Veränderung des eigenen Lebens aufzubrechen. Aber Achtung: Seid drauf vorbereitet, das einiges nicht so bleibt wie es ist.