Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine sehr spannende, leicht zu verarbeitende Geschichte

Der dunkle Schwarm

Sci-fi Gedankenlesen, Hive Minds, dystopische Megacitys - das sind alles Schlagworte für mich, die mich ohne zu zögern nach einem Buch greifen lassen.

Und "Der dunkle Schwarm" hat all das in sich auf ...

Und "Der dunkle Schwarm" hat all das in sich auf eine spannende, akkurate, aber auch gleichzeitig leicht verständliche Art und Weise in sich vereint.

Falls man es noch nicht aus meiner Einleitung lesen konnte: ich bin von diesem Buch begeistert! Ich habe es immer wieder voller Vorfreude in die Hand genommen und wurde bei jedem neuen Aufschlagen direkt in die Geschichte gezogen. Und gefühlt kam bei jedem Buchaufschlag eine neue Überraschung auf mich zu!

Für mich ein sehr relevanter Teil beim Lesen eines Buches ist ein sympathischer oder zumindest nachvollziehbarer Charakter. Für mich war die Hauptcharakterin Atlas sogar beides und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Auch ihre Fähigkeit "Gedanken zu lesen" hat im Kontext dieser Welt sehr viel Sinn ergeben und bis auf eine Entscheidung am Ende, die ich gar nicht verstanden habe, handelte sie immer sehr klug und logisch, was mir sehr sympathisch war.

Auch ihr Begleiter Julien, ein Android, war mir sofort sympathisch und er kam mir menschlich-geheimnisvoll vor. Er ist jemand, über den ich in späteren Bänden gerne noch mehr erfahren würde.

Auch Nebencharaktere wie Cameron, Lora und Shane waren sehr spannend und vielseitig und ich mochte gerne, wie mir kein Charakter als zweidimensional erschien.

Eine Ausnahme, mit der ich mich nicht ganz anfreunden konnte, ist Noah. Während er zwar zu Beginn eine nachvollziehbare Naivität, die die düstere Dystopie etwas sonniger erscheinen ließ, an den Tag legte, wurde er aus meiner Sicht mit voranschreiten des Buches immer nerviger und seine Naivität sowie das unverhältnismäßige Vertrauen, das Atlas ihm gegenüber empfindet, werden immer unglaubwürdiger.
Hier würde ich mir ein bisschen mehr Input beziehungsweise Characterbuilding in den späteren Bänden wünschen.

Generell ist die Welt in diesem Buch unglaublich spannend und ich kann gar nicht darauf warten, mehr darüber zu erfahren.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend, leicht zu lesen, gesellschaftskritisch (auf eine wahre und poetische Art und Weise) und zeigt einem eine Welt auf, von der man gar nicht genug erfahren kann.

Das Buch bekommt von mir absolut verdiente 5 Sterne und ich empfehle es... einfach jedem!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein Buch voller Kunstwerke

Ruinenmärchen

Ich habe dieses Buch von Tsukiji Nao bereits vor einigen Jahren mal gelesen und habe es seitdem immer wieder gesucht. Die Zeichnungen sind in meinem Kopf geblieben mit deren skuriler, detailreicher Art und ich konnte es nicht abwarten, sie wiederzusehen.
Jetzt habe ich das Buch endlich gefunden und die Zeichnungen sind noch immer so schön wie in meiner Erinnerung. Ich bin ein Fan! Und ich kann es nicht abwarten, weitere Werke von Tsukiji Nao zu lesen!

Auch die Geschichten in diesem Werk sind einzigartig, seltsam, aber sie regen auch zum Nachdenken an und sind sehr unterhaltsam.
Jede Geschichte hat ihren eigenen Charme und egal, ob es Geliebte, Hüte oder Musik sind: alle sind fantastisch und gefühlvoll dargestellt. Schon die erste Geschichte hat mich fast zu Tränen gebracht und mein Herz berührt. Schon bei der ersten Geschichte so gerührt zu sein hatte ich nicht erwartet.

Die Geschichten sind als einzelne Kurzgeschichten zu betrachten, die sich alle in irgendeiner Form um Ruinen drehen. Ruinen sind für mich ein sentimentaler Ort und ich kann nie genug davon bekommen, selbst durch welche zu wandern. Eine Chance, in den Ruinen aus diesen Geschichten zu wandern, wäre für mich ein Traum.

Die fünf Sterne sind in jeder einzelnen Kategorie mehr als verdient und ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Einfach jedem!
Bei mir wird es einen Ehrenplatz im Bücherregal bekommen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Liebe kommt meist in unerwarteten Formen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Disclaimer: Ich habe dieses Buch als Ebook und auf Englisch gelesen. Deshalb bezieht sich meine Rezension darauf.

Leider, leider habe ich mich spoilern lassen, weshalb meine Erwartung und meine Ungeduld zu Beginn sehr groß waren. Zum Glück ist dieses Buch ein Meisterwerk!
Es spricht wichtige Themen zu Beziehungen und Liebe an, die meiner Meinung nach noch viel zu selten in Büchern zur Sprache kommen. Es entfernt sich von einem vorbehaltlosen Happy End und zeigt die Arbeit, die in eine Beziehung gesteckt werden muss.
Weiterhin gefällt mir sehr gut, dass Feyre in diesem Band mehr in politische Belange eingebracht wird, was ja im ersten Teil ziemlich flach viel.

Bloß zu Beginn war die Emotionalität aus meiner eigenen Sicht ein eventuell etwas zu großes Thema. So ist es zwar naturgetreuer, aber meine vorher bereits genannte Ungeduld hat mir dann schon ein kleines Aufatmen verschafft als dieses Thema weniger präsent wurde.

Insgesamt war das Buch aber ein echter Knüller. Neue und extrem interessante Charaktere, mehr Worldbuilding und mehr Charakterentwicklung. Auch Spannung kam hier an keiner Stelle zu wenig und das Gefühl, die Welt würde sich über die Geschichte hinaus entwickeln, war befreiend.

Wem der erste Teil schon gefallen hat, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Wem der erste Teil nicht so gut gefallen hat, der sollte dieses Buch auch auf jeden Fall lesen, denn er ist besser und auch nochmal anders als der erste Teil.

Ich wünsche allen viel Spaß!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ich. Bin. Begeistert!

900 MEILEN - Zombie-Thriller

Ich kann nur sagen: lasst euch von dem (aus meiner Sicht sehr hässlichen) Cover nicht abschrecken, das Buch ist bombastisch!

Die Charaktere sind nachvollziehbar und echt, die Handlung unvorhersehbar, spannend und einnehmend, der Schreibstil unterstützt dieses Weltuntergangsformat perfekt.
Es reicht hier fast zu sagen, dass ich mehrfach vergessen habe, an meiner Haltestelle auszusteigen weil ich so sehr im Buch fest hing.
Jede Seite führt einen Schritt weiter in diese Welt und als man das letzte Wort erreicht, fühlt es sich an als würde man rückwärts wieder aus der Geschichte herausfallen.
Eine kleine Besonderheit, die mir gut gefiel, war, dass am Anfang jeden Kapitals ein Zitat aus dem folgenden Kapitel ohne Kontext aufgeschrieben wird. Damit wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die relativ häufig in einer unerwarteten Wendung endet.
Generell kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Natürlich liebe ich auch sowieso Weltuntergangsgeschichten und Zombies. Ich finde die Interpretation, wie sich die Menschen dann entwickeln, unglaublich spannend. Aber ich denke, dass das Buch auch Lesern, die neu in diesem Genre sind, einen Mehrwert geben kann. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Unglaublich schön, ein wahrer Glücksfund

Der Prinz der Feen

Ich bin ein Fan von diesem Buch und nachdem ich es gelesen habe, wurde ich auch ein Fan von dessen Autorin.

Das Buch ist wie eine Sucht und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es war meiner Meinung nach viel zu schnell vorbei und einfach wunderbar. Genial.
Viele Szenen kamen unerwartet und ich war überrascht, wie der erste Eindruck bei den Charakteren wieder und wieder trügte. Das Ende war aus meiner Sicht ein wenig knapp, aber trotzdem gab es mir, wie das gesamte Buch, einen großen Reichtum an Bildern einer fantastischen Welt und Szenen an den interessantesten Orten.
Auch meine Schwester, die Büchern dank ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche lange aus dem Weg gegangen ist, war begeistert und hat das Buch regelrecht verschlungen.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, das Buch ebenfalls zu lesen. Besonders als Ebook kostet es nur ein paar Fänge und es lohnt sich 100%. Ich garantiere es. Die fünf Sterne gebe ich allem an diesem Buch. Von dem wunderbaren und interessanten Cover (ich mag dieses dunkle Blau sehr gerne) über die Charaktere, die Geschichte und den Schreibstil.