Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

„Ich bin eine Outlaw!“

Von hier bis zum Anfang

Eine Geschichte, die sehr langsam beginnt und mich am Ende atemlos zurücklässt.

Eine Geschichte, die sehr langsam beginnt und mich am Ende atemlos zurücklässt.

Ich lerne Cape Heaven kennen, seine teils kauzigen Bewohner, schmecke das Salz in der Luft und begleite den Kleinstadt-Chief bei seinen Rundgängen durch das Städtchen. Ich erlebe Duchesse, hin- und hergerissen zwischen der Liebe und Sorge für die Mutter und der Wut auf deren Verantwortungslosigkeit. Sehe wiederum das Städtchen, das darum weiß, aber nicht hilft.

Einzig der Polizist Walk glaubt an das Gute in den Menschen – vor allem in seinem Freund Vincent, den damalig verurteilten Täter, und dass alles wieder so werden kann wie damals vor dem verheerenden Unglück. Er hat ein Auge auf Star und die Kinder.

Walk ist ein Gutmensch, den man schnell gern hat. Durch und durch Polizist. Ich sehe seine mühevolle Versuche, das Gute der Vergangenheit zu bewahren und die Menschen zu einem gütlichen Miteinander zu bewegen - doch begeht er so viele Fehler, aus dem Impuls heraus, das Beste tun zu wollen. Die Grenze zwischen Opfern und Täter verwischt immer mehr.

Die Rolle seines Freundes Vincent ist so lange ungeklärt, bis auch Walk an der Unschuld zweifeln muss. Aus dem gemächliche Tempo des Anfangs wird eine Flucht, eine Jagd – teils über Land, teils vor Gericht - bis alles unausweichlich scheint.

Die 13-jährige Duchesse beeindruckt - ihre Härte, ihr Willen und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrem kleinen Bruder. „Ich bin eine Outlaw“ – diese Erkenntnis gibt ihr die Kraft - und sie tut alles, was getan werden muss. Je länger die Erzählung währt, desto mehr tritt ihre Verletzlichkeit, ihre Wunden und ihre Kindlichkeit hinter der harten Schale hervor. Mein Impuls, sie in den Arm nehmen und alle Last von ihr nehmen zu wollen, ist schwer auszuhalten. Was habe ich diesem Mädchen Sicherheit und eine bessere Zukunft gewünscht! Doch ich muss untätig zuschauen. Der Druck wächst immens. Zum Ende stehen mir die Tränen in den Augen.

Stück für Stück beginnen die Verstrickungen der Menschen untereinander hervorzutreten und mit Fortschreiten der Geschichte werden immer mehr Fäden entwirrt. Gleichzeitig wächst der Wirbel aus ungelösten Konflikten, Emotionen, verschwiegenen Fakten und menschlichen Fehlverhalten zu einem Hurrikan heran, in dessen Auge Duchesse und ihr kleiner Bruder hocken, ohne Chance den Folgen zu entgehen.

Das Ende ist gut - und tut doch weh.

Fazit: Ein atmosphärischer Krimi mit einer irren Suspense und einer mutigen Heldin, die man in den Arm nehmen möchte. Must-Read!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Schrei nach Liebe

Marilu

Elli scheint ihre psychische Erkrankung im Griff zu haben und ist endlich wieder im normalen Leben angekommen. Doch dann findet sie die Kette in der Post – ihr Abschiedsgeschenk an Marilu, das Elli an einen Schwur bindet. Und es ist klar: Sie muss sich aufmachen und Marilus Spur folgen. Marilus Bruder Lasse gehört mit zum Rettungsteam. Ein Jagd gegen die Zeit beginnt.

Eine Geschichte, die mich mit den ersten Seiten schon gebannt hat. Mit so viel Sensibilität und Druck erzählt, dass es mir manches Mal Gänsehaut bereitet und doch bleibt Platz für Humor und Herzklopfen.

Elli ist eine wunderbare Protagonistin - mit sich sehr ehrlich und doch nicht mutig genug, sich den Menschen in ihrem Leben in Gänze zuzumuten. Sie leidet unter der Angst, alles richtig machen zu müssen, trägt tief in sich ein Trauma vergraben … Die damit verbundene Panik macht ihren Alltag oft zum Spießrutenlauf. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, stellt sich ihrer Angst und wächst über sie hinaus. Ihr Denken und Tun wird mit so viel Tiefe versehen, dass man gar keine Chance hat, als sie ins Herz zu schließen.

Auch Lasse ist mir ans Herz gewachsen - mit all seiner Wut, seinem Humor und seinem Optimismus. Einen besseren Bruder kann man sich nicht wünschen. Zusammen mit Elli bildet er ein tolles Rettungsteam.

Ach, und dann ist da ja noch Tom - the master of control! Dem bin ich am Anfang mit sehr viel Skepsis begegnet und er muss sich ordentlich in Zeug legen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Tja, und was ist mit Marilu? Sie ist das große Rätsel dieser Geschichte und peitscht mich durch die Seiten. Das Mädchen, das mit 200 km/h durch ihr Leben rast und alles mit sich reißt, was ihr am Wegesrand begegnet. Das Mädchen, dass mit so viel Charisma alle Herzen erobert und in sich ein tiefes schwarzes Loch trägt, welches sie vollständig zu verschlingen droht. Marilu, ich mochte Dich schon, als Du nur eine Erzählung warst und doch machst Du mir Angst. Von Dir geliebt zu werden ist Segen und Fluch zu gleich, Marilu. Und bis zum Ende bete ich, dass Du Dich vor Dir selbst retten kannst.

Fazit: Marilu geht unter die Haut. Rasant, spannend und mit ganz viel Tiefe. Eine Geschichte, die einen liebevollen Blick auf Menschen mit psychischen Erkrankungen wirft und gleichzeitig ganz viel Respekt vermittelt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Mädchen wächst über sich hinaus

Das wirkliche Leben

Es gibt viele gute Geschichten, die mit Spannung und emotionaler Beteiligung unterhalten und es wert sind gelesen zu werden.

Und dann gibt es da noch diese ganz besonderen Geschichten! Die in einen hineinkriechen, das Innere bis in den hintersten Winkel ausfüllen, den Atem stoppen und den Druck so anschwellen lassen, dass man es kaum aushalten kann und am liebsten in die Handlung springen will, um alles zu einem Guten zu richten. Geschichten, die tief im Innern etwas berühren und damit verändern. Das wirkliche Leben ist so eine Geschichte.

Ich will über den Inhalt gar nicht viel verraten,. Nur, dass es sich um eine ganz besondere Heldin handelt, die zu Beginn der Geschichte 10 Jahre alt ist und die für die Liebe zu ihrem kleine Bruder gewillt ist, alles zu geben.
Lasst Euch nicht täuschen, dass es ein Jugendbuch ist.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Coming-of-Age Roman. Must-Read!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Mädchen wächst über sich hinaus

Das wirkliche Leben

Lasst Euch nicht täuschen, dass es ein Jugendbuch ist. Die Geschichte wird durch die ganz besondere Wahrnehmung des Mädchens geprägt. Ihre Worte transportieren das Grauen. Ich konnte es kaum aushalten und gleichzeitig konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde ihre Geschichte bestimmt wieder lesen.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Coming-of-Age Roman. Must-Read!

Veröffentlicht am 13.02.2021

stille Dramatik

Insel der verlorenen Erinnerung

In einer Welt, in der immer mehr Dinge aus dem Alltag verschwinden und mit ihnen die damit verbundenen Erinnerungen, versucht eine junge Schriftstellerin ihr Ich zu bewahren. An ihrer Seite hat sie einen alten Mann und ihren Verleger und gegen sich die Vorschriften und Kontrollen der Erinnerungspolizei und die Spitzel in der Nachbarschaft. Als ihr Verleger in Gefahr gerät, festgenommen zu werden, wird sie tätig.

Die Geschichte hat mich mit ihren leisen Tönen gefangen genommen. Das Buch kommt fast ohne Namen aus und wir begleiten die Schriftstellerin durch ihren Alltag, der sich ganz allmählich durch immer weitere Einschränkungen zu einem engen Gefängnis entwickelt. Man muss vorsichtig sein, was man tut, was man sagt. Man weiß nicht mehr, wer Freund, wer Feind ist und man muss die Regeln einhalten und alle Dinge, die verschwinden, bis auf den letzten Krümel vernichten. Trotz allem versucht die Schriftstellerin sich treu zu bleiben und das Richtige zu tun.

Obwohl Yoko Ogawa auf drastische Szenen und umfassende Gefühlsbeschreibungen verzichtet, schlägt einem die erdrückende Atmosphäre des Erinnerungsregimes entgegen. Als auch immer mehr Menschen verschwinden, fühle ich mich in die Zeit der Gestapodrangsalierungen hineinversetzt. Die Menschen versuchen, sich zurechtzufinden und optimistisch zu bleiben, doch hinter den verschlossenen Türen herrscht die Angst.

Mich hat am meisten beeindruckt, wie sehr die Veränderung des Alltages und der Verlust der Erinnerungen die Menschen verändert. Sie werden zu einem blassen Abbild ihrer Selbst. Parallel zur Erzählung verfasst die Schriftstellerin ihren eigenen Roman, der sich immer mehr mit ihrem Alltag verschmilzt. Die reduzierte Erzählweise und die asiatische Höflichkeit macht das Buch zu einer Besonderheit.

Fazit: Ein leises Buch, das noch lange nachhallt.