Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Unfall oder Mord - - pikante Ermittlungen für Inspector Fletcher [Band 1 - Miss Daisy]

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Hörbuchrezension + + schöner Cosy-Crime - - ein Todesfall auf einem adeligen Landsitz, bringt einige Geheimnisse ans Tageslicht - - England in den 1920er Jahren + +

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen ...

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen Familie und hat nach dem Tod ihrer Vaters entschieden, als Journalistin zu arbeiten. Um Fuß zu fassen hat sie ihre Kontakte genutzt und darf jetzt ihren ersten Artikel über das Landgut 'Wentwater Court schreiben.

Als frühmorgens ein Toter auf dem Grundstück entdeckt wird, rückt der Artikel in den Hintergrund und Miss Daisy entdeckt eine ganz andere Berufung. Das Vertrauen der Familie Wentwater in Daisy und ihre Bilder vom 'Tat-/Unfallort' werden für die Ermittlungen von Inspector Alec Fletcher relevant. Daisy wird für die Ermittlungen unentbehrlich und kann entscheidende Hinweise für die Aufklärung liefern.

Neben der Krimihandlung bekommt der Zeitgeist der 1920er Jahre viel Raum. Die ersten Automobile sind auf den Straßen, der Adel verliert an Einfluss und das gesellschaftliche Leben erholt sich nach den Jahren des Krieges.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat für mich perfekt zu den Figuren und zur Handlung gepasst.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der größte Arzt seiner Zeit kommt an seine Grenzen [Band 2 - Paracelsus-Dilogie]

Paracelsus - Die Fragen der Toten

+ + 16. Jahrhundert - - Pest und daraus folgender Judenhass in Basel - - Paracelsus sucht noch immer die unsterbliche Seele - - Band 2 von 2 + +

Nachdem mir Band 1 dieser Dilogie schon hervorragend gefallen ...

Nachdem mir Band 1 dieser Dilogie schon hervorragend gefallen hat, war es selbstverständlich, dass ich den abschließenden 2. Band auch lesen muss.

Da die Handlung auf den Ereignissen im 1.Band aufbaut, sollte dieser vorher gelesen werden. Obwohl ich die Figuren schon kannte, wäre ein Personenregister mit fiktiven und historisch belegten Persönlichkeiten für mich hilfreich gewesen.

Paracelsus hat in Italien endlich die Doktorwürde erhalten und sein Ruf ist besser den je. Nur das "Buch der Astaroth" ist noch eine Belastung für ihn, weil der okkulte Orden keine Ruhe gibt, bevor er sein heiliges Buch zurückbekommen hat. Paracelsus und sein Gefährte Simon müssen wieder flüchten und einige Abenteuer bestehen, bis sie ihr Weg nach Basel führt. Dort wütet die Pest und der Stadtarzt Caspar kann den Menschen nur noch beim Sterben zuschauen. Aus lauter Verzweiflung suchen die Bürger Basels nach einer Erklärung für ihr Leid und die einfachste ist, den Juden der Stadt die Schuld zu geben. Eine gnadenlose Hetzjagd auf die Juden in Basel beginnt. Als einige Tote mit offener Brust entdeckt werden, erhärtet sich für Caspar ein böser Verdacht. Ist sein alter Freund Paracelsus immer noch auf der Suche nach der unsterblichen Seele und geht er mittlerweile, im wahrsten Sinne des Wortes, 'über Leichen'?

Da die Autorin selber praktizierende Ärztin ist, sind die medizinischen Details sehr authentisch und auch der medizin-historische Hintergrund gut dargestellt. Für mich hätte das sogar noch etwas präsenter sein dürfen.

Das Buch selber ist wieder sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Schade, dass die Reihe hiermit beendet ist.

Veröffentlicht am 28.08.2021

sehr gehaltvoller und emotionaler Thriller [Band 1 - Paul Sito]

Schreie im Nebel

+ + Konstanzer Ermittler jagen einen brutalen Serienmörder, der sich einer hohen Moral verpflichtet fühlt - - spannend und tiefsinnig + +

Nachdem mir das neueste Buch der Autorin "Gewittersee" sehr gut ...

Nachdem mir das neueste Buch der Autorin "Gewittersee" sehr gut gefallen hat, habe ich mich entschieden auch ihre erste Krimireihe mit dem Kommissar Paul Sito zu lesen.

Zu Beginn der Handlung stirbt der Hund von Paul Sito und das belastet seine Nerven sehr. Nachdem seine schwangere Frau durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, war der Hund besonders wichtig für ihn. Deshalb kann er mit dem neuen Kollegen Dr. Roman Enzig erstmal wenig anfangen. Als sich der neueste Fall der Konstanzer Ermittler aber als Auftakt einer Mordserie entpuppt, ist Kommissar Sito sehr dankbar für die Hilfe des Profilers Enzig.

Der Täter inszeniert seine Opfer nach einer Bilderserie, die eine junge Künstlerin gezeichnet hat. Die Künstlerin hat in ihren Bildern den gesellschaftlichen Umgang mit Tieren auf eine sehr bedrückende Art dargestellt.

"Schreie im Nebel" ist kein klassischer Regionalkrimi, sondern geht schon mehr in Richtung Thriller mit philosophischer Botschaft.

Die Figuren waren für mich keine wirklichen Sympathieträger, aber in ihrer Art authentisch und greifbar. Das Ende war heftig und ich bin neugierig wie es mit Paul Sito, Dr. Enzig und ihrem Umfeld weitergeht. Ich habe den 2. Band "Die dunkle Seite des Sees" schon parat und werde den auch zeitnah lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

klassischer Action-Thriller [Band 6 - Maxwell & King]

In letzter Minute

+ + ein klassisch amerikanischer Action-Thriller mit interessanten geopolitischen Aspekten + +

Ich kenne schon ein paar Bücher von David Baldacci, aber noch keines aus dieser Reihe. Für das Hörbuch braucht es keinerlei Kenntnisse der Vorgängerbände. Der Fall ist in sich geschlossen.

Michelle Maxwell und ihr Partner Sean King sind Privatermittler mit einer turbulenten Vergangenheit. Hier in diesem Fall, helfen sie dem Teenager Tyler die Unschuld von seinem Vater zu beweisen. Tylers Vater hat in einer verdeckten Action vom US-Militär mitgewirkt und wurde von 'höherer' Stelle geopfert.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und die gut 440 Minuten Hörzeit sind sehr kurzweilig gewesen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprecherin. Sie hat für mein Empfinden manche Charakter zu hysterisch gesprochen und für mich nicht das passende Gefühl vermitteln können.

In diesem Fall geht es um Militär, Vergeltung und einen fiktiven US-Präsidenten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

eine Familientragödie in Südschweden

Unter dem Sturm

+ + eine melancholische Geschichte, die mehr von der Stimmung als von der Spannung lebt + +

Obwohl das Cover nicht besonders spektakulär ist, hat es mich angesprochen und der Klappentext hat sich vielversprechend angehört. Im Verlauf der Geschichte versteht man dann auch, was mit Cover und Titel gemeint ist. Der Orkan Gudrun hat im Januar 2005 eine Spur der Verwüstung durch Schweden gezogen und dieser Sturm begegnet uns auch in der Handlung.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine ruhige, stellenweise melancholische Erzählung bei der zwei Hauptpersonen im Vordergrund stehen, die sich ihren inneren Schattenthemen stellen und ihren Platz in der Gemeinde/Gesellschaft finden müssen.

Die Geschichte spielt in dem kleinen südschwedischen Ort Marbäck. Im Jahr 1994 kam Lovisa (20) bei einem Hausbrand ums Leben, genauere Untersuchungen ergaben, dass sie an einer gewaltsam zugefügten Kopfverletzung verstorben ist. Als Täter kommt für die Polizei und auch die Gemeinde nur ihr hitzköpfiger Freund Edvard in Frage, der in der Nähe des Brandes verletzt und bewusstlos aufgefunden wurde. Edvard war die wichtigste Bezugsperson für seinen Neffen Isak, der nach der Verhaftung und späteren Verurteilung den Boden unter den Füssen verliert.

Neben Isak, spielt der junge Polizist Vidar eine wichtige Rolle. Über die Jahre bekommt er Zweifel an der Schuld von Edvard und beginnt neben seiner Arbeit eigenen Spuren nachzugehen.

Zeitlich orientiert sich die Handlung an wichtigen biographischen Wendepunkten in Isaks Leben. Kleinkind - Teenager - junger Erwachsener. Immer in Zeiten des Wandels und der Neuorientierung wird er mit dem Schatten des Familienerbes, einem Hang zu Aggression und Gewalt, konfrontiert.

Obwohl der Autor mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln arbeitet, hat das Buch ein eigenes Tempo. Es hat sich bei mir keine Spannung aufgebaut, aber es hat sich eine Neugier eingestellt, die wissen wollte, was damals wirklich passiert ist. Das hat mir durchaus gut gefallen.