Cover-Bild Magic Elements (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
  • ISBN: 9783961292097
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 1)

Der Zauber erwacht
Nadine Jessler (Illustrator)

Magic Elements: Vier Freundinnen, vier Elemente – Erde, Feuer, Wasser, Luft! Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes mit einer Treppe anstellen kann. Am gleichen Tag findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Die Mädchen stehen vor einem Rätsel: Was hat das alles bloß zu bedeuten? Als kurz darauf Kim in den Besitz eines orangeroten Steins gelangt und auch sie und Leonie magische Fähigkeiten entwickeln, finden die vier Freundinnen sich unversehens in einem aufregenden Abenteuer wieder. Doch schon bald müssen sie sich einem mächtigen Gegner stellen. Kim wird entführt und Emma und Leonie stoßen bei ihrem Befreiungsversuch schnell an ihre Grenzen. Doch was ist mit Alina, die als Einzige noch kein besonderes Talent an sich an entdeckt hat? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen und Kim retten?

Veröffentlicht am 06.06.2023

Spannendes Abenteuer!

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Enkelin (8 Jahre) gelesen. Meine 6-jährige Enkelin hat auch die meiste Zeit zugehört und geschmunzelt.

Das Buchcover ist meiner Enkelin direkt positiv aufgefallen. ...

Das Buchcover ist meiner Enkelin direkt positiv aufgefallen. Es ist wunderschön und spricht die Zielgruppe an.

Die schönen Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut und passen perfekt zur Geschichte.

Die Idee der Geschichte finden wir total kreativ. Es ist sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben. Meine Enkelinnen mussten oft lachen, vor allem über die altersansprechende Sprache. Viele Szenen fanden sie sehr spannend und sie fieberten mit den Protagonisten.

Wir finden diesen Reihenauftakt sehr magisch und empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Magisches Jugendbuch

Meine Tochter ist sehr gut in die neue Buchreihe gekommen. Ihr hat der Schreibstil sehr gut gefallen, wie auch die Charaktere. Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen. Emma entdeckt, dass sie Verrücktes anstellen kann. Dann findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Was hat das alles bloß zu bedeuten? Das hört sich fast wie Harry Potter an. Aber die Geschichte geht nicht so weiter.

Nicht nur Emma hat eine besondere Gabe. Nur Alina hat als Einzige noch kein besonderes Talent entdeckten können? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen?

Ein sehr schönes Mädchenbuch, mit vielen tollen Ideen der Autorin und auch viel Spannung.

Ich und meine Tochter können das Buch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Fantastische Geschichte

Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums.

Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums.
Doch was ist mit Alina, die als Einzige noch kein besonderes Talent an sich an entdeckt hat? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen und Kim retten? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wir sind sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. Besonders die vier Mädchen gefallen mir sehr gut und jede hat ihren eigenen Charakter, aber alle haben eine besondere magische Gabe. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Nur noch eins und haben die magischen Ideen der Autorin sehr gut gefallen und die passen auch sehr gut zu der Geschichte. Es ist eine gute Spannung in der Geschichte. So das man eigentlich das Buch nicht aus den Händen legen kann, aber leider kann man nicht den ganzen Tag lesen und es gibt noch andere Aufgaben. Der Schluss hat uns gut gefallen, aber es bleiben noch Fragen offen. Wir hoffen jetzt das der 2. Band bald erscheint und unsere Fragen beantwortet werden.

Von uns eine Leseempfehlung und genauso viel Spaß beim Lesen wie wir es hatten.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannung, Abenteuer und unvorhergesehene Entwicklungen

„Magic Elements – der Zauber erwacht“ von Patricia Schröder mit wundervollen Illustrationen von Nadine Jessler ist der Auftakt in eine hoffentlich lange Buchreihe für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren, der aber auch schon sehr gut einer jüngeren Zielgruppe vorgelesen werden kann.

Emma, Leonie, Alina und Kim sind vier Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und dabei füreinander durch dick und dünn gehen. Emma erlebt, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten hat und zum gleichen Zeitpunkt erhalten die Vier eine mysteriöse Nachricht, die große Veränderungen – nicht nur für Emma - mit sich bringt. Dazu kommen noch weitere Rätsel, die gelöst werden wollen. Werden die Vier es schaffen, das Geheimnis rund um die Elemente zu lüften?

Patricia Schröder ist als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt und fesselt auch hier schon nach kurzer Zeit die Leserschaft. So kann man sich gut mit den Figuren identifizieren und fiebert geradezu mit, was als nächstes passieren wird. Dabei wird ein schöner Spannungsbogen erzeugt und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Schön fand ich auch, dass der erste Band zu einem Abschluss kommt, auch wenn natürlich noch Fragen offenbleiben, die in den folgenden Bänden beantwortet werden. So lernt man schon einen der Gegenspieler der Magic Elements kennen, aber nicht alles wird enthüllt.

Vervollständigt wird das Buch durch ein wunderschön gestaltetes Cover und wunderbar korrespondierende Illustrationen, die sich auch wirklich an dem Inhalt der Geschichte orientieren. Denn so häufig werden andere Dinge dargestellt, als sie beschrieben werden und wer kennt es nicht, dass dieses der aufmerksamen Leserschaft bzw. Zuhörerschaft negativ auffällt. Sehr schön, dass hier besonders darauf geachtet wurde.

Insgesamt hat mir der Start sehr gut gefallen und ich freue mich, dass die Geschichte auf jeden Fall fortgesetzt wird. Denn mir geht es wie den vier Mädels: es gibt noch so vieles, was aufgedeckt werden will und da bin ich gerne wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Vier Freundinnen und viel Magie

Emma, Leonie, Alina und Kim könnten unterschiedlicher nicht sein: die eine ist beispielsweise pferdeverrückt, die andere hat am liebsten ganz viel Abstand zu einem Pferd. Aber alle vier eint eine ganz dicke Freundschaft.

Bis Emma eines Tages etwas ziemlich Verrücktes macht und dann auch noch eine mysteriöse Botschaft findet.
Den Mädchen wird schnell klar, hier müssen sie zusammenhalten und ein großes Rätsel lösen, das sich sehr schnell in ein großes Abenteuer verwandelt.

Uns (elfjähriges Mädchen und Mutter) hat das Buch richtig gut gefallen. Angefangen mit dem wunderschönen Cover, witzigen Begebenheiten (wartet, bis ihr Scharky kennenlernt) und ganz viel Magie.
Ja, Bücher über Mädchen mit magischen Kräften gibt es schon ganz schön viele, aber hier ist der Ansatz anders. Kein "kann mit den Tieren sprechen", sondern schön abgefahren. Aber Details werden hier natürlich nicht verraten.

Außerdem wurde es ganz schön spannend, denn natürlich gibt es auch den ein oder anderen Fiesling (oder auch Fieslingin). Ob da magische Mädchenpower ausreicht?

Die altersgerechte Sprache mit den besonderen Schimpfwörtern der Mädels wie Quarkmist, und Gammelquark und den lustigen Namen mancher Charaktere haben uns auch sehr gut gefallen. Ebenso, dass es ein schönes dickes Buch mit 301 Seiten ist. Da konnte man richtig eintauchen in die Geschichte - zu kurz war sie natürlich trotzdem.

Die gute Nachricht ist aber, dass es weitergeht mit den vier Mädels, es gibt Folgebände. Darauf freuen wir uns sehr!