Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ich steige nicht ganz durch

Unsichtbar im hellen Licht

Unsichtbar im hellen Licht sprach mich auf den ersten Blick an. Ich verfalle dem Cover vin Büchern häufig, aber meistens nur dann restlos, wenn ich von der schreibenden Person schon mal gehört habe. Das war hier zwar nicht der Fall, allerdings tat dann stattdessen der Klappentext sein übriges und überzeugte mich.
Die Geschichte klang so magisch und geheimnisvoll, dass ich mir direkt dachte: „Da will ich hinter die Kulissen schauen und herausfinden, was dahinter steckt“. Ich wollte unbedingt erfahren, ob das Buch mehr hat, als ein, zugegeben unglaubliches, schönes Äußeres. Und daher gab es für mich kein „ob“ ich es lese, sondern nur ein „wann“.

Der Einstieg lief leider nicht ganz so mühelos, es war eher wie ein Sprung ins kalte Wasser. Man wurde in eine Welt, in ein Szenario geschmissen und musste dann zusehen, wie man klarkommt. Mich zu orientieren fiel mir sehr schwer, ich habe verzweifelt versucht, direkt alle Zusammenhänge zu verstehen, aber wenn überhaupt erschlossen sich mir die Hintergründe nur langsam. Und ich muss zugeben, dass mir am Ende immer noch nicht alles klar war, sondern ich auch noch nach dem Lesen gründlich verwirrt dastand.

Allerdings haben mich ein paar Figuren mit ihren Entwicklungen im Laufe der Zeit positiv überrascht. Leider muss ich auch an dieser Stelle einen Kritikpunkt einräumen, denn so richtig nah habe ich mich der Handlung und den Figuren nicht gefühlt, dafür sorgten die ständig wechselnden Perspektiven und die fehlende Ich-Perspektive.

Magisch und besonders, allerdings auch verwirrend. Leider konnte ich mich dem Zauber der Geschichte nicht komplett hingeben. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Nicht zu 100% mein Fall

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Bei diesem Buch war es mal wieder das Cover, was mich auf die Geschichte aufmerksam hat werden lassen. Ich bin eine große Cover-Entscheiderin und der Stil, mit dem die Figuren sowohl auf dem Einband und, wie ich feststellen durfte, auch innen gezeichnet sind, finde ich wirklich witzig und gut gelungen. Der Klappentext klang abenteuerlich und sommerlich, daher war ich sofort mit an Bord und wollte mich von Flora und den Kiddies Lilli und Mikko überzeugen lassen.

So richtig kam ich allerdings nicht in die Geschichte rein. Anfangs fand ich alles noch ganz amüsant und kurzweilig, mit der Zeit wurde mir vieles aber zu kurios und abgedreht. Ich habe mich nur noch von Illustration zu Illustration geschleppt, zudem kam es mir zugute, dass das Buch nicht so enorm viele Seiten hat.
Mit den Figuren bin ich nicht warm geworden, leider auch nicht mit den beiden Kindern, wobei ich da sonst eher weniger Probleme habe. Insgesamt war ich einfach nicht so gefesselt an das Buch, wie ich gern gewesen wäre, mir war es ein wenig zu „unglaublich“, wobei es ja genau damit beworben wurde.

Kinder werden sicherlich mehr Freude an dem schrägen Plot und den außergewöhnlichen Figuren haben, aber ich habe nicht wirklich reingefunden. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ganz gut

With(out) You

Es ist mir bisher noch nie so richtig aufgefallen, aber wenn ich meine bisher gelesenen New Adult Romane von deutschen Autor*innen mal rekapitulieren lasse, dann spielte nur ein verschwindend geringer Teil davon in Deutschland. Umso gespannter war ich auf diesen Titel, denn in Hamburg verbringe ich, sofern ich normal studiere, einen Großteil meiner Zeit.

Ich muss allerdings sagen, dass das Buch kein Highlight wurde. Es war schön zu lesen, aber hat mich jetzt nicht mehr gepackt als andere Bücher aus dem Genre, auch wenn ich mir das erhofft hatte. Der Schauplatz allein macht noch kein gutes Buch.
Die Protagonisten waren mir ganz sympathisch, aber ich habe nicht komplett zu ihnen gefunden. Eine gewisse Distanz blieb leider stets, auch wenn ich mir gewünscht habe, ihnen emotional näher kommen zu können, einfach um die Geschichte intensiver zu erleben. Der Funke ist nicht übergesprungen.

Die Liebesgeschichte war ganz schön mit zu verfolgen und der angenehme Schreibstil erleichterte den Lesefluss ungemein. Aber ich brauchte eine Menge Pausen, weil mich das Geschehen einfach nicht so sehr gefesselt hat und eher an mir vorbei plätscherte.

Ein nettes Buch für ein paar lauschige Nachmittage auf der Couch, aber für mich leider nichts, was länger im Gedächtnis bleibt. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ganz okay

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Von Pete Johnson kannte ich bereits ein Buch aus einer anderen Reihe, was ich nicht übel fand, und daher wollte ich auch diesem Titel eine Chance geben. Ich hatte allerdings die ganze Zeit das Gefühl, als würde mir Vorwissen fehlen. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass man bei Kinderbüchern keine allzu großen Lücken in den Zusammenhängen hat und sich alles nach und nach von selbst erklärt. Hier jedoch musste ich einiges als gegeben hinnehmen, was mich ein wenig genervt hat.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ganz witzig. Hier und da waren mir die Witze und Situationen aber etwas zu drüber. Das muss jedoch nicht heißen, dass es der Zielgruppe nicht gefällt, im Gegenteil. Ich denke, die jüngeren Kiddies können mit dem Humor des Buches mehr anfangen als ich, stecken einfach mehr in der Materie drin und können sich besser in Luis und seine Lage versetzen.

Der Autor hat beim Schreiben genau den richtigen Ton für die Zielgruppe getroffen, unkompliziert und humorvoll, fast ein wenig flapsig und aus der Sicht von Luis erzählt, sodass man sich perfekt vorstellen kann, wie der Protagonist das Erzählte erlebt hat. Luis ist ein cooler, selbstbewusster Junge, mit dem die Leser und Leserinnen sicherlich eine Menge Spaß haben werden.

Für mich persönlich kein Überflieger, aber stellenweise recht witzig. Die jüngere Leserschaft wird bestimmt viele lustige Lesestunden mit dem Buch verbringen können, für sie ist die Reihe wirklich empfehlenswert.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Hatte mehr erwartet

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Teri Terry ist mir natürlich ein Begriff. Ich habe schon viele ihrer Bücher in der Hand gehabt, bisher ist aber jedes noch ungelesen ins Regal auf den SuB gewandert. Als ich dann die Leseprobe von Dark Blue Rising gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme, endlich mal eines ihrer Bücher auszuprobieren und nicht nur auf die lange Bank zu schieben und zu horten. Und was soll ich sagen, hat geklappt, auch wenn die Begeisterung nicht so stark aufkam, wie erhofft.

Normalweise bin ich kein Fan davon, die Cover in Rezensionen zu erwähnen, es sei denn, sie sind wirklich besonders. Und in diesem Fall haben die glänzenden Glitzerdetails auf dem Einband es mir sehr angetan, auch wenn ich sonst kein Glitter-Mädchen bin. Hier haben sie dem Buch schöne Details verpasst und es sogar ein wenig aufgewertet.

Tabby als Figur fand ich von Beginn an enorm spannend. Zunächst hält sich alles noch relativ undurchsichtig, aber man gewinnt immer mehr Einblicke in ihre Hintergründe, ihre Vergangenheit und ich mochte Tabby als Figur. Ihre zwar vorsichtige aber zugleich auch mutige und clevere Art hat mir imponiert und ich habe oft mit ihr mitgefiebert. Sie ist ein zutiefst misstrauischer Mensch, was sich deutlich durch die Geschichte zieht und auch die Dialoge und Tabbys Gedanken prägt. Ich habe mich manchmal selbst dabei ertappt, wie ich die Nebenfiguren argwöhnisch betrachtet und versucht habe, einzuschätzen und mit Tabbys Augen zu sehen.

Leider hat das Buch trotz des angenehmen Schreibstils einige Längen, in denen meine Konzentration Hänger bekam und ich nicht so schnell durch die Seiten huschen konnte, wie ich es mir am Anfang noch erhofft hatte. Das war schade, da es der Geschichte einen ordentlichem Dämpfer verpasst hat.

Nach starkem Anfang ging es in meinen Augen leider schnell bergab. Ich habe mich zwar in Tabby einfühlen können, aber die Nebenfiguren blieben blass, die Hänger in der Spannung verpassten dem Buch unnötige Längen. Ich vergebe leider nur 3,5 von 5 Sternen, hätte mir wesentlich mehr versprochen.