Profilbild von Judiko

Enttäuscht

Layla

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?⁣

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?⁣

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...⁣

⁣Enttäuscht! 😔 ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: SPOILERFREI! ⁣

Nach Verity habe ich mich wirklich sehr auf das neue Buch gefreut und es mir auch direkt zum Erscheinungstermin gekauft. ⁣
Zeitgleich habe ich schon mitbekommen, dass die Thematik in dieser Geschichte, einige nicht gerade positiv stimmte. Um nicht noch mehr Einfluss von außen zu bekommen, habe ich relativ zügig mit dem Buch begonnen. Erst per Hörbuch, aber aufgrund der Sprecherstimme für Layla, musste ich aufs Lesen umsteigen. So kindlich-naiv, wie sie dargestellt wurde, konnte ich es nicht ertragen, zumal sie und Leeds mir von Anfang an nicht so sympathisch waren. Also habe dann weitergelesen, um mich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber auch so hat die Autorin es letztendlich nicht geschafft, sie mir nahe zu bringen. Schade, denn genau DAS ist eigentlich ihre Stärke. Dieser Umstand und dann, tatsächlich auch etwas die Thematik, haben dafür gesorgt, dass ich die Geschichte gar nicht mochte. Sehr ungern habe ich zum Buch gegriffen. Klar, gab es auch Momente, da wollte ich wissen, was dahinter steckt, die waren aber eher rar. Öfter habe ich mit den Augen gerollt und das Interesse ging mehr und mehr verloren. Es ist nicht so, dass ich in diese Richtung noch nie etwas gelesen hätte. Ich habe auch schon Filme darüber gesehen. Da hat es funktioniert, was bedeutet, dass ich mich eigentlich darauf einlassen kann. Hier leider nicht!
Hinzu kommt, dass ich einige Details auch als unwichtig und irrelevant empfunden habe. Das zieht so ein Buch natürlich unnütz in die Länge.

Schade, dass das Cover, aufgrund der Ähnlichkeit zu Verity und auch der Klappentext, bei vielen suggeriert, hier bekomme ich wieder einen normalen^^ Spannungsroman.
Wer von vornherein wissen möchte, worauf er sich einlässt, sollte nach der Original Ausgabe (Englisch) googeln.
Wie gesagt, eigentlich habe ich mit diesem Thema gar nicht so das Problem, ich glaube nur, dass es hier nicht so gut umgesetzt wurde, da für mich die Gefühle nicht transportiert wurden. Die Charaktere waren eben keine Sympathieträger.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Auch, wenn ich es toll finde, wenn Autoren sich ausprobieren wollen oder mehrere Genres bedienen können, schließlich kann es auch klappen, kann ich für mich sagen:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

Veröffentlicht am 05.09.2021

Leider enttäuschend

Umwege des Lebens

Jodi Picoult ist für mich eine großartige Autorin. Ich liebe ihre Bücher, da sie es mit ihren Geschichten schafft, mich in Konfliktsitutionen zu befördern. Dazu ist sie eine Meisterin im Recherchieren, sodass man am Ende, immer auch ein wenig Wissen mitnehmen kann. Doch dieses Mal, wie auch schon das letzte Mal, konnte sie mich nicht begeistern, im Gegenteil, jetzt bin ich wirklich enttäuscht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was wäre, wenn wir in entscheidenden Momenten des Lebens eine andere Wahl getroffen hätten? ⁣

Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Beim Prolog war ich noch richtig euphorisch, da der Flugzeugabsturz sehr spannend erzählt war. Dann landet man im Kapitel "Land/Ägypten", wo der Leser einen Einblick in Dawns Leben vor 15 Jahren bekommt. Bei diesem Kapitel hatte ich schon meine Schwierigkeiten. Zum einen sind die Kapitel sehr lang, vermitteln viel Wissen über Ägyptologie und wechseln aber auch in die Gegenwart, weil Dawn aktuell auch wieder dort ist. ⁣
Nach ellenlangen Durchkämpfen ägyptischer Begriffe und Hieroglyphen wechselt der Leser in das Kapitel "Wasser/Boston". Das jetzige Leben von Dawn, was aber auch stellenweise die Vergangenheit zeigt. Und viel über Quantenphysik erklärt, denn Dawns Mann ist Wissenschaftler. ⁣
Ich glaube, ich muss gar nicht mehr viel sagen, man merkt bestimmt, es ist kompliziert. Nicht nur, dass ich ständig nicht wusste, ob ich mich gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit aufhalte, sondern auch die Themen ansich, die eben nicht nur einfach erklärt, sondern sehr ausführlich und auch schwer zu verstehen sind. Irgendwann habe ich abgeschaltet, was auch der Moment war, wo die Autorin mich verloren hat. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt, was ich hier gerade tue? Die letzten 100 Seiten ca., habe ich dann quergelesen, in der Hoffnung, die Autorin kommt noch mit einem unerwarteten, großartigen Ende, aber leider, auch das nicht. ⁣

Wenn das Interesse nicht absolut bei Ägyptologie und auch Quantenphysik liegt, sollte man lieber nicht zu diesem Buch greifen, denn es nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. ⁣
Einzig den Beruf Sterbe-Doula fand ich interessant beschrieben und das hat auch tatsächlich etwas mit mir gemacht. Alles andere leider nicht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Schon das zweite Buch der Autorin, wo ich mich durchgequält habe und darüber bin ich sehr traurig, da ich ihre vorherigen Bücher wirklich toll finde. ⁣

Veröffentlicht am 16.08.2021

Leider enttäuschend

Alles wird gut

Ich muss zugeben, als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, hatte ich soviel mehr erwartet. Allein die Tatsache, dass es Bestseller Nr. 1 in Norwegen war, reizte mich diese Geschichte zu lesen. Doch leider gefiel sie mir nicht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Wie konnte es so weit kommen? ⁣
Elin – Mitte 50, Allgemeinärztin seit 20 Jahren und genauso lange verheiratet mit Aksel – ist kurzerhand in ihre Praxis gezogen. Während Aksel jede freie Minute mit Skilanglauf verbringt, schickt Elin eines Abends schon leicht angeschickert eine Nachricht an ihren Jugendfreund Bjørn – der antwortet prompt. Elin fühlt sich das erste Mal seit Langem wieder richtig lebendig. Aus Alltagsresignation wird erwartungsvolle Aufbruchsstimmung. Doch eine langjährige Ehe und das gutsituierte Leben im Reihenhaus lassen sich nicht so leicht abschütteln. Das ist die Ausgangssituation des vielfach ausgezeichneten Romans, der mit entlarvender Ehrlichkeit das Beziehungsleben der modernen Großstädter in mittleren Jahren unter die Lupe nimmt. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Zu Beginn hatte ich fast noch Spaß an der Geschichte, als Elin ihr Leben Revue passieren ließ. Ihre Gedankenwelt und der Austausch mit Tore, ihrer Skelett-Puppe aus der Praxis, war anfänglich etwas skurill, aber eigentlich mag ich Sowas ja. Dazu nimmt die Autorin nie ein Blatt vor dem Mund und Elins Gedanken werden dem Leser unverblümt aufgezeigt. Ich fand es witzig. Das war auch schon das Positive. Je mehr ich aber in der Geschichte voran kam, desto unlustiger fand ich alles. Weswegen ich glaube, dass es die Umsetzung der Idee war, die mich störte. Elins Geschichte wurde sehr langweilig erzählt. Eine 08/15 Story, die zwar authentisch ist, aber keine Besonderheiten aufzeigt. Auf mich wirkte es, wie ein Plausch über dem Gartenzaun, mit meiner Nachbarin, die mir eine Fremdgehgeschichte irgendeiner Bekannten erzählt, die ich nicht mal kenne. Man merkt, ich hatte gar keinen Bezug zu Elin und den anderen. Und meine Gedanken waren oft woanders, warum ich auch angefangen habe quer zu lesen. Dazu noch dieses ständige Alkohol trinken und  aufhören wollen von Elin. Nein, diese Geschichte war leider nichts für mich, was ich wirklich, wegen der Erwartungshaltung, sehr schade finde. ⁣

Trotzdem glaube ich auch, dass es bestimmt viele Leser gibt, die Spaß an diesem Buch finden. Schließlich spricht der Erfolg in Norwegen für sich. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich bin enttäuscht! Mein Geschmack war es leider nicht

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abgebrochen!

Mind Games

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da es recht vielversprechend und spannend geklungen hat. ⁣

Kurz nachdem ich es bekommen hatte, hörte ich erste negative Stimmen, wie, es wäre zu langatmig und auch langweilig. ⁣
Somit dachte ich, besser ich lege es erst einmal beiseite, um unvoreingenommen an diese Geschichte zu gehen. Ein paar Wochen später hatte ich spontan Lust darauf und nach den ersten Seiten war ich eigentlich ganz zuversichtlich, obwohl ich das Wesentliche, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich DAS Spiel, etwas vermisst oder es mir anders vorgestellt hatte. Dann jedoch passierte irgendwie nichts mehr. Es war sehr ruhig und die Charaktere wirkten unnahbar. ⁣

Bei Seite 139 wollte ich lieber pausieren. Vielleicht war es einfach doch der falsche Zeitpunkt. Gesagt, getan! ⁣

Vor ein paar Tagen wollte ich eigentlich weiterlesen und stellte fest, vieles habe ich vergessen, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass die Story mich nicht wirklich gepackt hat. Von vorne beginnen wollte ich aber, aufgrund der Tatsache, dass ich schon einmal diesen Durchhänger mit der Geschichte hatte, auch nicht. ⁣

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entscheiden, dieses Buch abzubrechen. Das kommt zwar selten vor, meistens versuche ich mich dann durchzubeißen. Hier jedoch müsste ich 140 Seiten aber nochmal lesen, um wieder reinzukommen,  und das möchte ich nicht, da ich befürchte, dass es mich wieder nicht packt! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein Buch, was ich wirklich mögen wollte und es auch eine zweite Chance bekommen hat. Mir aber letztendlich die Muße fehlte, es zu beenden, bzw. mich nochmal reinzufinden. Somit habe ich es nach 140 Seiten abgebrochen!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Für mich enttäuschend

Eine Geschichte, die uns verbindet

Früher habe ich die Bücher des Autors regelrecht verschlungen. Mit der Zeit empfand ich sie dann nur noch als mittelmäßig, bis hin zu schlecht. Was mich aber nicht abgehalten hat, natürlich mit einer positiven Erwartungshaltung, dem Autor nochmal eine Chance zu geben. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

⁣Schriftstellerin Flora steht in den USA buchstäblich am Rande des Abgrunds: Nach dem Verschwinden ihrer Tochter keimt in ihr der Verdacht, dass jemand ein Spiel mit ihrem Schicksal spielt. Um die Wahrheit zu erkunden, steigt sie auf ein Dach und tritt immer näher an die Kante.⁣
⁣Auf der anderen Seite der Welt sitzt Erfolgsautor Romain Ozorski in Frankreich wie gelähmt vor seinem Manuskript: Seine Hauptfigur – Mutter, Schriftstellerin, verschwundenes Kind – droht plötzlich, sich mit einem Schritt über die Dachkante umzubringen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

⁣Mit dieser Geschichte habe ich beschlossen, die neuen Bücher von Guillaume Musso nicht mehr zu lesen. ⁣
⁣Vor ein paar Jahren war ich wirklich noch ein riesen Fan des Autors. Ich mochte es, wie er Lovestorys spannend und irgendwie auch mystisch verpackt hat. Heute sind es für mich nur noch komplizierte Geschichten, die gar nicht mehr diesen Sog haben, sie weiterzulesen. ⁣
Mit diesem Buch wollte ich es nochmal versuchen, doch leider bin ich daran  gescheitert. Zu Beginn war ich eigentlich noch ganz zuversichtlich. Es war spannend und natürlich auch mysteriös. Nach der Hälfte ca. habe ich schon gemerkt, a) es ist ähnlich wie das Papiermädchen, was mir auch schon nicht so gefallen hat und b) jetzt wird es konfus. Ab dem Moment bin ich umgestiegen auf's Hörbuch. Trotz der zwei sehr guten Sprecher hat mich die Geschichte aber dennoch verloren. ⁣
⁣Das war leider nichts! In Zukunft werde ich davon lieber Abstand nehmen, auch wenn ich mir dabei selbst auf die Finger hauen muss. Schwelge lieber in Erinnerung an seine, für mich, besten Geschichten, wie "Vielleicht Morgen" und "Eine himmlische Begegnung".

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für mich eine Enttäuschung