Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein super lustiges Hörbuch, das ich absolut empfehlen kann

Glück kommt selten allein ...

Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Muss das sein? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut Lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade.

"Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen ist ein super lustiges Hörbuch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Das Hörbuch ist aufgeteilt in 2 CDs mit jeweils ca. 70 Minuten.
Die CDs sind in zwei Plastikeinfassungen gesichert, die sich in einer aufklappbaren Papphülle befinden. Mit dabei ist ein Booklet mit einem Vorwort, einem Hinweis zur Stiftung "Humor hilft heilen", einem Glückskompass inklusive Gebrauchsanweisung und anderen Sprüchen und Glücksmomenten.

Das Hörbuch ist folgendermaßen gegliedert:
CD 1: Nach einem Vorwort für Optimisten und Pessimisten, bei dem der Pessimist von Vince Ebert gelesen wird, folgen die Kapitel 0 (Glück kommt mit Missverständnissen), 1 (Glück kommt mit anderen), 2 (Glück kommt mit dem Zufall) und 3 (Glück kommt mit dem Genuss). Diese Kapitel sind jeweils noch in Unterkapitel eingeteilt, die zwischen ca. 2 und 10 Minuten lang sind. Somit kann man rasch ein Kapitel zwischendurch hören, auch wenn man mal weniger Zeit hat und weiß genau, wo man wieder einsteigen kann.
CD 2: Nach der Fortsetzung von Kapitel 3, folgen Kapitel 4 (Glück kommt mit dem Tun), 5 (Glück kommt mit dem Lassen), sowie Zugaben (Humor hilft heilen) und ein Bonus (40 ist doch kein Alter, wieder von Vince Ebert gelesen).

Das Tempo und die Stimme von Eckart von Hirschhausen sind sehr angenehm, sodass man das Hörbuch sehr gut nebenbei hören kann und alles mitbekommt, ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen.

Inhaltlich lässt das Hörbuch Alltagssituationen zum Teil sehr witzig erscheinen und lädt auch sonst viel zum Lachen ein.
Ich bin froh, dass ich es zu Hause gehört habe, da ich wirklich mehrfach lautstark und herzhaft lachen musste, dass andere Leute mich sicherlich für verrückt erklärt hätten, wenn ich es in der Öffentlichkeit gehört hätte.

Fazit:
Ich kann dieses Hörbuch, das mit seiner guten Gliederung sowie der angenehmen Stimme überzeugt und für herzhafte Lacher sorgt, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein sehr berührendes Buch, das einen nicht mehr loslässt

Die Liste der vergessenen Wünsche

Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black ihren Kater "Schweinebraten" beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Viele Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker und zum Weg zurück ins Glück...

"Die Liste der vergessenen Wünsche" von Robin Gold ist ein sehr berührendes Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt.
Gleich von der ersten Seite an hat mich das Buch aus dem Alltag abgeholt und mich sehr berührt, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe es in jeder freien Minute zur Hand genommen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und auch als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich es nun erst einmal sacken lassen und noch lange darüber nachgedacht.

Man erlebt Claras Geschichte zwar nicht aus ihrer Perspektive in Ich-Erzählung, aber dennoch merkt man ganz genau, wie sehr sie nach dem Tod ihres Verlobten leidet, wie unwichtig alles für sie geworden ist und was sie durchmacht. Und man leidet praktisch mit.

Nach einem Prolog gibt es 10 große Abschnitte: November, der Monat, in dem sie die Liste findet, bis August, der Monat, in dem sie 35 wird und bis wann sie als Kind die Liste erfüllt haben wollte.

So viele Höhen und Tiefen erlebt man mit Clara mit und merkt, dass auch kleine Dinge, einen Menschen Schritt für Schritt weiter bringen können.
Es wird erzählt, wie sie nach und nach versucht, die Liste abzuarbeiten, wobei sie mit einigen Hürden zu kämpfen hat. Doch so kann sie neuen Mut fassen und langsam wieder ins Leben zurück finden und versuchen, den Verlust ihres Verlobten zu verarbeiten.
Dabei findet sie tatkräftige Unterstützung durch ihren Bruder und einen alten Schulfreund.

Fazit:
"Die Liste der vergessenen Wünsche" von Robin Gold ist ein sehr berührendes Buch, das einen mitnimmt in eine Welt von unterschiedlichen Gefühlen - Trauer, Freude, Wut und Liebe - und das einem klar macht, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sein können. Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Bombastischer fantastischer Reihenauftakt - ich will unbedingt mehr!!!

Die Legende von Enyador

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.
Seit Jahrhunderten kämpfen in Enyador Elben, Drachen und Dämonen um die Macht. Die Menschen wurden von den Elben unterworfen, ihre Erstgeborenen als Sklaven in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch Tristan, ein Waisenjunge, widersetzt sich seinen Unterdrückern, anstatt an deren Grausamkeit zu verzweifeln. Dadurch löst er eine Reihe von Ereignissen aus ... und eine uralte Prophezeiung erwacht zu neuem Leben.

"Die Legende von Enyador" von Mira Valentin ist ein bombastischer und fantastischer Auftakt der neuen Enyador-Reihe. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und war absolut atemberaubend.

Das Cover, das von Alexander Kopainski entworfen wurde, zeigt im Mittelpunkt einen fliegenden Drachen und ist recht düster gehalten. Es vermittelt etwas Magisches und Geheimnisvolles, was auch perfekt zum Buch passt.

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist so spannend, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Nach einem Prolog, der die Ausgangssituation schildert und über die vier Könige und ihre Söhne erzählt, richten die Kapitel ihr Augenmerk jeweils auf einen der Hauptprotagonisten: Tristan, Kay, Agnes, Istariel und Isora.
In verschiedenen Handlungssträngen, jeweils mit einem dieser Charaktere in der dritten Person, erlebt man die Geschichte und bekommt so mit, was an den verschiedenen Orten alles gerade passiert. Das macht es besonders aufregend, da man natürlich mehr weiß als die einzelnen Protagonisten selbst.
Diese sind so gut dargestellt, dass man sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich sehr gut vorstellen kann. Sie sind auch so unterschiedlich, dass sicherlich jeder Leser einen Charakter finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Auch die Welt von Enyador, die hier geschildert wird, ist mit Worten so gut ausgemalt, dass man alles ganz genau vor Augen hat und richtig in diese fantastische Welt abtauchen kann.
Noch hilfreicher machen dies auch die Illustrationen von Lucy-Mae Tatzel, die einzelne Szenen des Buches darstellen. Das ist ein ganz besonderes Highlight, das den Lesegenuss noch weiter steigert.

Die Drachen in Mira Valentins Buch sind etwas ganz Besonderes, denn sie sind nicht so wie die üblichen Drachen, die man aus anderen Büchern kennt. Nein, sie sind nicht gewöhnlich, sondern Gestaltwandler, die in ihrer menschlichen Erscheinungsweise recht freizügig sind - und das nicht nur, was ihr Aussehen betrifft: auch ihr Mundwerk ist sehr offen und frei. Das sorgt für einige witzige und erheiternde Momente in dem sonst oft kriegerischem und düsteren Umfeld.

Nach und nach verweben sich die Handlungsstränge immer mehr und die einzelnen Protagonisten finden auf ihren Wegen zum Teil zusammen. Ihre jeweiligen Reisen zu verfolgen, ist unheimlich spannend.
Auch das Ende lässt einen mit purer Spannung und großer Erwartung auf den zweiten Band zurück. Ich möchte unbedingt bald mehr von Enyador und diesen sympathischen Protagonisten lesen.

"Die Legende von Enyador" war für mich ein unheimlich guter Reihenauftakt, der mich richtig neugierig auf eine Fortsetzung gemacht hat und mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Ich bin total überrascht, wie sehr mich dieses Buch fesseln konnte, da ich normalerweise nicht unbedingt die "klassische Drachengeschichten-Leserin" bin. Doch die Vielfalt und die Besonderheit der Drachen haben mich absolut überzeugen können.
Für mich war es ein faszinierendes Highlight!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Highlights

Your Style

Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden. Durch eine blöde Wette mit Romy hat Pepa jetzt Romys Cousin an der Backe. Jan segelt, redet übers Segeln, ansonsten segelt er. Pepa muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht. Und was sagen ihre besten Freundinnen? Greta meint zum Beispiel, Pepa solle lieber ihren Mund halten, wenn sie aufgeregt ist. Josi findet das bestimmt auch, und Romy hat gleich eine Liste mit Schlussmach-Tipps parat. Warum muss alles so kompliziert sein? Am liebsten würde Pepa einfach nur mit ihrem Bruder Raffa und seinen Jungs Handball spielen …

"Your Style - Jubel für das Goal Girl - Pepa" von Ariane Schwörer ist ein wunderschön, liebevoll und aufwendig gestaltetes Buch, mit Bildern von Joanna Hegemann, das mit vielen Highlights überzeugt.

Besonders gut an diesem Buch finde ich:
- dass man auf dem Cover direkt die 4 Mädchen sieht und sich vorstellen kann, wie sie aussehen, während man liest
- dass die Schrift nicht schwarz, sondern blau ist: das ist mal etwas ganz Besonderes
- dass auf jeder Seite mindestens eine kleine Zeichnung ist.
Diese ganzen Faktoren und die WhatsApp-Chats, Rezepte, Pro- und Contra-Listen sowie die Psychotests, die in diesem Buch vorhanden sind, machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

In diesem zweiten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Pepa in Ich-Erzählung. Das macht es einem leicht, mit ihr mitzufiebern und mitzufühlen. Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie sind alle so unterschiedlich und werden detailliert beschrieben, sodass man sie sich sowohl optisch als auch charakterlich gut vorstellen kann und sicherlich jeder Leser hier eine Figur findet, mit der er besonders sympathisiert, auch wenn das Augenmerk hier vor allem auf Pepa gelegt ist.
Auch wenn man jeden Band der Your-Style-Reihe eigentlich für sich lesen kann, würde ich dennoch mit Band 1 beginnen, um noch mehr Hintergrundwissen über die 4 Mädchen und ihre Erlebnisse zu haben.

Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen und der Schreibstil ist besonders flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen.

Das Ende macht neugierig auf die folgenden Bände, da einige Fragen offen bleiben und man unbedingt auch die anderen 2 Mädchen noch besser kennenlernen möchte. Vor allem endet Pepas Geschichte mit einem ganz fiesen Cliffhanger zu Greta. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gespannt auf Band 3 zu warten und dann ganz schnell weiter zu lesen.

Fazit:
Es war für mich ein ganz besonders schönes Buch, das vor allem durch die liebevolle und aufwendige Gestaltung besticht und durch die Geschichte neugierig auf die nächsten Bände macht.
Es ist auf alle Fälle absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein super spannender Reihenauftakt

Chosen 1: Die Bestimmte

Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod!

"Chosen - Die Bestimmte" von Rena Fischer ist ein super spannender Reihenauftakt, der neugierig auf mehr macht.
Mich hat das Buch direkt auf der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen, weil es so spannend war.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Emma erzählt. Das macht es einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fühlen und zu bangen. Man weiß nicht mehr als die Protagonistin selbst und die Verzweiflung, die sie spürt, kommt richtig gut rüber. Es ist unmöglich zu ahnen, wem man wirklich trauen kann, man ist dabei hin und her gerissen und es bleibt bis zum Schluss spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, was auch daran liegt, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind. Ich dachte mir beim Lesen immer: Noch ein Kapitel, okay, jetzt wirklich nur noch eins, ach und noch eins, weil es gerade so spannend ist. Man mag das Buch dann kaum aus der Hand legen. Das ist richtig gut gemacht.

Auch die einzelnen Charaktere werden so gut geschrieben, dass man sie sich äußerlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen kann und wie Emma zwischen ihnen hin und her gerissen ist. Für mich waren ihre Reaktionen und Gefühle absolut plausibel und mir ging es beim Lesen ganz genauso wie ihr.

Das Ende macht absolut neugierig auf mehr, sodass es einem gar nichts anderes übrig bleibt als nun erwartungsvoll auf Band 2 zu warten und dem Fortgang der Geschichte entgegen zu fiebern.

Für mich war "Chosen - Die Bestimmte" von Rena Fischer ein unglaublich spannendes Debüt, das neugierig auf mehr macht und das ich auf alle Fälle weiter empfehlen kann.