Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2017

Aboslutes Lieblingsbuch!!!

Wasser, Wind und Weite

"Wasser, Wind und Weite" - schon der Titel entführt den Leser eigentlich sofort gedanklich an den Strand, ans Meer, und man fühlt sich direkt in den Bann gezogen.

Und das Buch hält, was der Titel verspricht!

Es ...

Und das Buch hält, was der Titel verspricht!

Es erzählt in so wunderbar leichter und lockerer, aber auch sehr gefühlvoller Art und Weise von Lena, einer jungen Frau, die auf Grund einer persönlichen Notlage spontan aufmacht, um sich an der Nordsee ein bisschen Ruhe zu gönnen und Kraft zu schöpfen, ihre aktuelle Lebensituation zu überdenken und wieder in den Griff zu bekommen - nur ein paar Tage...
Doch dann trifft sie auf viele herzensgute Menschen dort und verbringt die schönsten Augenblicke ihres Lebens...

Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und nicht wieder losgelassen. alles wirkte so authentisch und war so beschrieben, dass man sich oft mittendrin, statt nur als Leser dabei wähnte.

Lena, wie auch die anderen Hauptcharaktere sind mir alle sofort sympathisch gewesen.

Es passiert ständig etwas Neues, Überraschendes und mich hat es richtig froh gemacht zu lesen, dass es doch noch Menschen gibt, die sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren - Familie, Freunde und die (Um-)Welt, in der wir leben!

Einfach grandios - und ein MUSS für Romantiker unter den Lesern!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Schwere Kost, aber spannend wie ein Thriller...

Schwarze Flaggen

"Schwarze Flaggen" von Joby Warrick stellt den Aufstieg des IS und die nicht unerhebliche Rolle der USA dabei auf fesselnde Art und Weise dar.

Der Autor ist Reporter der "Washington Post" - das merkt ...

Der Autor ist Reporter der "Washington Post" - das merkt man sofort, denn es wurde alles genau in journalistischer Kleinarbeit recherchiert. Respekt!
Er schafft es mit seinem Schreibstil, das komplexe Thema auch für "politisch recht Unbefelckte" Leser verständlich zu erklären und durch die Art wie er alles darlegt, zudem viel Spannung in das Sachbuch zu bringen.
Manchmal fehlte mir jedoch dabei die richtige Kennzeichnung, was objektiv recherchiert und was andererseits von Warrick subjektiv ausgeschmückt war.
Viele Karten und Anmerkungen am Anfang und Schluss des Buches geben eine gute Übersicht, gerade Laien wie mir - auch, wenn einige Anmerkungen sicher trotzdem vernachlässigt hätten werden können, zumal im Fließtext keinerlei Fußnotenverweise eingebracht worden.

Alles in allem jedoch hat mich das Buch inhaltlich sehr beschäftigt, noch lange nach Beenden der Lektüre und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Am besten hat mir gefallen, dass es nicht, wie die meisten Bücher über diese Thematik, so staubtrocken zu lesen war, was ich befürchtet hatte, sondern, wie gesagt, fast ein echter Thriller!

Veröffentlicht am 25.03.2017

EINFACH TOLL

KLIMT - erzählt für Kinder

Ich kannte die "Julie geht ins Museum“-Reihe bis zu diesem Buch noch nicht - leider!
Doch da ist mir etwas Wunderbares entgangen bisher!
Mit Julie und ihrer Mama wird der Besuch eines Museums zu einem ...

Doch da ist mir etwas Wunderbares entgangen bisher!
Mit Julie und ihrer Mama wird der Besuch eines Museums zu einem spannenden Erlebnis und das Lernen nebenbei zum Spaß - und das nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Leser, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte!

Schon das äußere Erscheinungsbild wirkte sehr hochwertig auf mich: Es besitzt ein handliches Hardcover-Format, die Buchseiten sind angenehm stark und der Glanzdruck zeugt von Qualität. Schon das machte von vornherein einen sympathischen Eindruck für mich, obwohl man ich noch nicht mal hineingeschaut hatte.

Der Leser begleitet Julie und ihre Mama nun in ein Kunstmuseum und erfährt so viel Wissenswertes zum Leben und Wirken des Malers Gustav Klimt, sowie seinen bekanntesten Werken.
Sogar eine Zeittafel mit wichtigen Meilensteinen seines Lebens und Fotos von Originalgemälden sind im hinteren Teil des Buches, im Anschluss an die eigentliche Geschichte zu finden. Dort kann man alles wiederfinden und weiter entdecken, was in der Geschichte vorher gesagt wurde.
Die Geschichte an sich ist kindgerecht aufgelockert durch Illustrationen, die sich an Klimts Stil anlehnen. So wirkt das Buch selbst auf die kleinen Leser bzw. Zuhörer der Geschichte ansprechend! Zudem sind als zusätzliche Motivation auf fast jeder Seite kleine Masken in den Illustrationen versteckt, die entdecken werden wollen.
Auch sprachlich ist alles in einfache und humorvolle Worte gefasst. Schwierige Begriffe werden erklärt und, da die Kapitel auch schön kurz gehalten sind, kann auch ein guter Leser ab 8 Jahren ganz allein darin lesen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch, das kindgerechnet über Gustav Klimt und seine Zeit berichtet!

Veröffentlicht am 07.03.2017

Grausam gut1

Die Säuberung

"Die Säuberung" von Markus Frenzel ist ein grausamer, temporeicher Thriller.

"Die Säuberung" von Markus Frenzel ist ein grausamer, temporeicher Thriller.

In Berlin werden zwei übel zugerichtete Leichen gefunden, die das Ermittlerteam um Vuk Tolstoi vor viele Fragen stellen... und es werden nicht die einzigen Leichen dieser Mordserie bleiben!
Ein widerliches Puzzlespiel beginnt!

Gleich von Beginn an, wird im Buch eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die dann auch durchgehend gehalten wird - Großes Kino!
Selbst die "Längen" sind interessant, mit Tiefgang und authentisch geschrieben.
Besonders die vielen geschichtlichen Hintergründe, die durch Tonia, eine zu den Ermittlungen hinzugezogene Bekannte und Geschichtskennerin Tolstois, in die Geschichte eingebracht werden sind faszinierend und hochspannend.
Das Buch lebt außerdem von den sich gekonnt abwechselnden und zunächst unzusammenhanglos scheinenden Handlungssträngen, die schließlich geschickt zusammengeführt werden.

Besonders mochte ich den Charakter des Vuk Tolstoi. Er war mir sofort sympathisch, trotzdem mit Ecken und Kanten ausgestattet.
Er ist ein Mensch, der sich trotz der widrigen umstände in seiner Vergangenheit nie hat unterkriegen lassen - ein tolles Vorbild!
Auch Tonia beeindruckte mich, wie gesagt, durch ihr Wissen und ihre lockere und hochmotivierte Art.

Einzig das erste Kapitel hat mich zunächst sehr verunsichert. Es hat gedauert bis ich mich in die Szenerie hineingefunden habe und ich war lange irritiert, ahbe es zweimal gelesen...
Doch auch das bekam später einen Sinn! Also nicht abschrecken lassen! ;)

Alles in allem ist "Die Säuberung" ein absolut uneingeschränkt empfehlenswerter Thriller für Fans dieses Genres mit starken Nerven!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Ein komplexes Werk, dass einen fassungslos zurücklässt

Siegen heißt, den Tag überleben

Schon beim Blick auf das Cover lef es mir eiskalt den Rücken herunter...
Männer, die Babys durch Schutt und Asche tragen, in der Hoffnung sie schützen und an einen sichereren Ort bringen zu können.
Das ...

Schon beim Blick auf das Cover lef es mir eiskalt den Rücken herunter...
Das ist Syrien!
Und man steht machtlos daneben!

Petra Ramsauers Werk geht unter die Haut- oft lässt es einen fassungslos zurück.
Man fragt sich immer wieder: Wie konnte es nur so weit kommen? Und warum unterimmt keiner etwas gegen diesen Wahnsinn?

Dieses Buch ist eine sehr komplexe, aber gleichwohl faszinierend treffend und grausam realistische Darstellung über das (Über)leben, die Geschichte, Gesellschaft und Politik dieses Landes.
Und immer wieder werden dabei Einzelschicksale, stellvertretend für viele syrische Lebenswege in den Mittelpunkt gerückt.
Es zerreißt einem das Herz!

Es bleibt einem im Gedächtnis, was man in diesem Buch gelesen hat..lange...und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, wenn man sich bewusst wird, dass man kaum mehr als zusehen kann, was dort passiert - ohne, dass ein Ende des Leids für die Menschen dort in Sicht ist.

Petra Ramsauer hat ein mutiges und einzigartiges Werk geschaffen. Niemand hätte die Ereignisse und Zusammenhänge wohl besser beschreiben können!