Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Traumhafte Kulisse mit schicksalhaften Ereignissen

Das kleine Atelier am Fjord

Wenn es heißt, dass Nadine Feger einen neuen Roman fertig geschrieben hat, freue ich mich diesen zu erkunden. Diesmal treibt es uns ins schöne Norwegen mit „Das kleine Atelier am Fjord“. Ihre Werke berühren mich und zeigen einen wunderschönen Mix aus Liebesgeschichte, Abenteuer, die Vergangenheit aufzuarbeiten, an sich selbst zu arbeiten und niemals die Hoffnung aufzugeben.

Die Handlung setzt sofort ein und durch Erzählungen sowie Erinnerungsrückblenden erfährt man wie es bisher Livi und Matti so ergangen ist. Bei beiden hat das Schicksal auf verschiedenster Weise zugeschlagen und beide sind am Ende angekommen. Durch Zufall laufen sich beide über den Weg und sind ab da an eine gegenseitige Stütze, eine Einheit, die sich irgendwie wunderbar zusammenrauft und auch diejenigen, die sich gegenseitig in den Popo treten können sowie auch auffangen. Die Geschichte endet mit einem zukünftigen Epilog.

Livi Steensen, 31, wagt nach dem tragischen Verlust ihrer Familie einen Neuanfang in dem alten Haus ihrer Großeltern. Beruflich hat sie sich zuvor als Floristin ausgetobt, heute liebt sie es sich neue Kochideen zu widmen, doch für sich allein ist das viel zu aufwendig. In alter Kater scheint auch zu Haus zu gehören und Livi möchte wieder die Unbeschwertheit genießen können, doch so ganz allein ist ihr unwohl zu mute. Livi erkennt in Mattis Bilder, dass sie viel zu Schade sind, als nur bei ihm herumzustehen. Schnell erfasst sie, wie sie Mattis wieder unter die Arme greifen kann und welche Baustellen er zu überwinden hat, doch ihre eigene Trauer hat sie bisher noch nicht verarbeitet. Aber sie ist offen und nimmt Hilfe an, lässt die Idee des Art & Dine zum Leben erwecken und erkennt ganz langsam, dass da noch mehr ist, was sie wieder glücklich werden lässt.

Mattis Baardsson, 36, ist geschieden, Vater von zwei Kindern und war ein typischer Workaholic als Vertriebsmanager in einem Elektronikkonzern. Heute hat er gar nichts mehr und lebt mehr schlecht als recht. Sein Hobby das Malen ist seine Leidenschaft und seine Art sich auszudrücken sowie den perfekten Augenblick einzufangen. Mattis ist ein kleiner Chaot. Das was er früher alles am liebsten alleine machen und beherrschen wollte, wächst ihm privat über den Kopf. Er gibt sich mit wenig zufrieden, fordert nicht, redet oft schneller, als die Gedanken es zulassen und tritt dadurch öfters auch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Aber er ist ein liebevoller Chaot, herzlich, gibt anderen Kraft, Wärme und auch ein Stück Mut zurück. Mattis muss man einfach auf sich wirken lassen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und spannungsgeladenen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charaktere wurden treffend und ausreichend herausgearbeitet und bringen sehr viel Charme sowie Chaos durch ihre Individualität hinein. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte im sichtbaren Wechsel von Livi und Mattis erzählt. Die landschaftlichen Beschreibungen treten genau vors Auge und lassen Fernweh aufkommen.
Sehr gefallen hat mir die Idee, wie die Geschichte gestaltet werden kann und dass man auch aus aussichtslosen Situationen immer wieder neuen Mut fassen kann. Manchmal braucht es auch jemanden, der dich mit der Nase darauf stößt, dich aber nicht alleine lässt. Und manchmal muss man aus seinem gewohnten Bereich ausbrechen, um sich wieder frei zu fühlen und neu zu beginnen.

Das Buchcover ist wunderschön und typisch norwegisch. Ich mag sehr die Farbgestaltung und es macht Sehnsucht nach dem Norden.

Mein Fazit: Eine herzliche und auch traurige Liebesgeschichte, die auf Umwegen zum persönlichen Glück führt und zeigt, dass es immer wieder etwas zu hoffen gibt und sich Neuanfänge lohnen. In einem träumerischen Setting, mit liebevollen und eigensinnigen Charakteren sowie einer grandiosen Berufsidee mit Wohlfühlerlebnis.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Unglaublich, aber leider sehr wahr...

Bitter Truth

Der Aufruf zu einer besonderen Leserunde unter dem Motto „Kritisiere mein Buch“ der Autorin Lima Strysa hat mich neugierig werden lassen und natürlich dieses sagenhafte Buchcover. Wer die Geschichten der Autorin bereits kennt, weiß auf was er sich einlassen muss und es ist gewiss nie etwas für zart besaitete Leser, denn man wird bewusst gefordert auf allen Ebenen.
Und lasst euch auch nicht in die Ihre führen, es geht hier nicht um eine dunkle romantische Story, nein, es ist im Genre Noir Contemporary angesiedelt und es ist nur das erste Buch von insgesamt 4, die diese unglaubliche Geschichte zu Tage bringt. Lasst euch drauf ein, auch wenn es bizarr klingen mag, versucht einfach zu verstehen und weicht von eurem bisherigen Denken ab.

Die Autorin hat eins ganz bewusst geschafft. Einen wachzurütteln, die Augen zu öffnen, Gefühle zu erwecken und dich fesselnd gebannt dabei zu halten. Es passiert soviel in jedem einzelnen Kapitel und in der Leserunde hat es uns sehr geholfen, uns einfach über das Geschehene auszutauschen. Ich mag Bücher sehr, die deinen Horizont erweitern, nicht nur die rosarote Dunstwolke zeigen, sondern auch das, was sich hinter den verschlossenen Türen verbirgt. Es ist sehr überraschend, fesselnd, gleichzeitig auch verwirrend, zerstörend und schwer zu fassen. Es geht ganz klar um häusliche Gewalt und das in seiner übelsten Art. Wie man systematisch einen Menschen zerstört, ihm alles nimmt, seine krankhafte Liebe an einem ausübt und einem die Schuld tief einpflanzt.
Bevor es sogleich schonungslos in die Story startet, findet man zu Beginn noch eine kleine Statistik über gemeldete und erfasste Daten. Ihr wisst die Dunkelziffer liegt viel viel höher, denn nur wer Anzeige erstattet, wird auch wirklich gezählt.

Wichtig ist es hier, dass man bereit ist, sich auf das was man erfährt einzulassen und auf sich wirken lässt. Egal wie man selbst in einigen Situationen reagieren würde oder eben nicht, spielt keine Rolle. Man muss auch nicht alles verstehen. Über einen kurzen Zeitraum, jedoch rückblickend auf die letzten 2 Jahre, erfährt man teilweise, wie es zu allem gekommen ist und die Reise ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Es folgen immer wieder Sequenzen aus der Vergangenheit und diese sind für das Verständnis sehr wichtig. Stellt euch auf eine grenzenlose Demütigung und Benutzung eines Menschen ein. Wie viel bist du bereit zu ertragen und wie weit bist du bereit zu gehen, um aus den ganzen Dunklen wieder an Licht zu kommen. Mich hat diese Story emotional sehr ergriffen. Zwischen Unglaube ,Fassungslosigkeit, Erschütterung, abgrundtiefen Hass, Hoffnung und das Gefühl jemanden schütteln zu wollen, war alles mit dabei, selbst die Augen blieben nicht trocken. Denn es tut dir selbst innerlich weh und man möchte nicht verstehen, wie man auf der einen Art jemanden so erniedrigen kann und auf der anderen Seiten so blind vor Liebe sein kann.

Sandra Hoffmann (25), ist eine junge Frau mit einer Tochter an ihrer Seite. Als man sie aus der Vergangenheit kennenlernt, gefiel sie mir viel besser. Sie war etwas durchgeknallt, lebhaft, bunt, keck und gierte nach mehr. Einfach quirlig und einfach lebendig. Doch sie ist auch sehr naiv, gutgläubig und durch und durch von der rosaroten Brille getrübt. Sie möchte die perfekte Frau in den Augen ihres Freundes sein, aber auch so lässt sie sich von einer falsches Welt blenden. Es dauert lange, bis sie den Blick aus dem grauen Schleier überhaupt wagt. Ihre eigene Wahrnehmung ist sehr verzerrt.

Jewgenij, ist ein Mann, der ganz genau weiß was er will, wie er sein Umfeld manipulieren kann und wie er mit seiner Macht umzugehen hat. Er hat zwei Gesichter oder durchaus auch noch mehr. Er ist der wahrhafte Teufel in Person und es ist schwer zu glauben, dass er auch anders sein kann oder doch nur alles zu seinem perfiden Schauspiel gehört. Dominanz, Gewalt, Kontrolle, Beherrschung, Perfektionismus, zeichnen sein Alltag.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, sehr angenehm und sehr direkt. Dazwischen gibt es jedoch eine unausgesprochene Poesie und die Macht Wörter gezielt und treffend einzusetzen. Wer hier gefühlvolle Momente sucht, findet eher wenige, es ist jedoch erschreckend faszinierend und auch unheimlich emotional traurig. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, jedoch gleiten die Seiten durch ihre Dramatik nur so dahin.
Die Handlung wird in direkten Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Sandra wiedergegeben.

Das Cover ist unglaublich aussagekräftig und könnte es besser nicht treffen, erklärt wird es beim Lesen. Auch im inneren findet man eine unheimlich verschleierte Präsentation, so dass alles in einem wie aufs I-Tüpfelchen zusammenpasst.

„Weil ich mich nicht vor dem Bösen fürchte, sondern vor dem Guten.“

Mein Fazit: Eine Geschichte, die dich mitten ins Herz trifft und zwar nicht von seiner schönen Seite. Es wird dich so schnell nicht mehr loslassen und gewiss ist danach dein Blickwinkel etwas anders. Hinter die Fassade zu schauen tut dir nicht weh und kann sogar demjenigen in der aussichtslosen Lage retten. Ich bin sehr gespannt, was uns in der Fortsetzung erwarten wird. Ein absolutes Wow, nicht die Augen davor zu verschließen und es so aufs Papier zu bringen, denn leider passiert das öfter als du glauben magst.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ich habe keine Angst vor dem Tod...

GRIMM - Suicide Love (Band 1)

Mit „Grimm – Suicide Love“ lese ich das erste Mal vom Autorinnen-Duo Mika D. Mon und definitiv wird es nicht mein letztes sein. Angesiedelt ist der Roman im Genre Dark Romance, ein richtig schaurig schöner dunkler Liebesroman. Ja, er hat definitiv eine sehr dunkle Ader, für manche vielleicht schon zu viel, aber ich liebe es und gerne darf es noch dunkler werden. Zu Beginn befindet sich auch ein Vorwort sowie eine Warnung, denn danach gibt es kein zurück mehr.

„Du schmeckst nach Leben, antworte ich ihr. Obwohl du so tot bist, schmeckst du nach Leben.“

Immer wieder faszinieren mich die Facetten des Dark Romance. Zunächst ist hier die Kombination der Orte ungewöhnlich, die sich zwischen Kolumbien und Frankfurt am Main bewegen. Ansonsten geht es um den Angelo Clan, dem der Mafia angehört, es dreht sich also um Drogengeschäfte, Macht, Gewalt, Metropolstellung und anderer Kriminalität. Als nächstes sind die Charaktere sehr besonders. Dario, ein Mafiosiboss der denkt er beherrscht die Welt und eine eigenwillige Definition von Liebe hat. Lucia, die letzte überlebende des wahren Angelo-Clan, die von ihren Rachegelüsten beflügelt und innerlich tot nur ein Ziel vor Augen hat und den Assassinen Grimm, mit dem sehr außergewöhnlichen Aussehens des Todes, den es so als Charakter noch nicht gegeben hat und dich von Beginn an durch seine besondere Art einfach verzaubert. Auch wenn mir ziemlich schnell klar war, wer hier wirklich der miese Mitspieler ist, reißt dich diese Geschichte mit und zieht dich in seinen Bann. Die Geschichte lebt wahrlich durch die individuellen und ausdrucksstarken Charaktere und lockt dich mit der geheimnisvollen Vergangenheit und das Ende lässt dich natürlich neugierig auf Band 2 zurück.

Lucia (24), hat mit 18 Jahren ihre gesamte Familie veroren, wurde zwangsverheiratet und muss seit dem einiges über sich ergehen lassen. Alles was sie überhaupt noch am Leben hält, ist die Aussicht auf Rache, sich a den Mörder ihrer Familie zu rechen. Hart und eisern hat sie seither trainiert, ist stark, schlagfertig, aber sie sprüht nicht vor Leben. Ihr innerstes ist mit ihrer Familie mit gestorben. Als sie auf Grimm trifft, kommt das erste Mal so wirklich Lebendigkeit in ihre Ader und alles an was sie je geglaubt hatte, wird je auf die Probe gestellt.

Grimm, ist ein sehr beeindruckender Mann. Nicht nur sein äußeres ist besonders, auch nach innen ist er anders als die anderen. Er ist unfähig Gefühle zu empfinden, in anderen daher zu lesen oder bestimmte Empfindungen nachzuvollziehen. Doch das trifft nicht auf eine einzelne Person zu, denn gerade diese zeigt ihm unbewusst, dass er doch noch mehr als den Tod ersehnt und eine neue Welt ihm dargelegt wird. Ansonsten ist er sehr direkt, liest die Menschen auf eine andere Art und Weise und sein rationales Denken, rettet ihm einmal mehr den Arsch, als er Leben hat. Seine Vergangenheit ist hart und noch lange nicht alles bekannt.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, mitreißend und sehr angenehm. Es geht viel um hass, einfaches handeln oder Gefühl und doch greift dich die Handlung auch emotional. Die einzelnen Kapitel habe ungefähr gleichbleibende kurze Leselängen.
Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden Sichtweisen von Lucia und Grimm wiedergegeben.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und hat mich von Anfang an nicht losgelassen, Ein Totenkopf auf schwarzen Rosen und mit einem roten Buchschnitt. Auch die Innengestaltung verzaubert und variiert zwischen den beiden Hauptakteuren.

„Verdammt! Leben ist so schwer, aber sterben scheint nicht viel einfacherer zu sein!“

Mein Fazit: Ein wunderbarer Beginn eines dunklen Liebesroman, mit außergewöhnlichen Darstellern und einer interessanten Reise nach der Wahrheit und die Erfüllung nach Leben. Freue mich darauf die Fortsetzung Sweet Revenge zu lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Was alles ein einfacher Deal bewirken kann...

Be my Nerd - Herzenspakt

Mit diesem zeitgenössischen New Adult Roman durfte ich das erste Mal von der Autorin Sarah Short, lesen. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben, nicht beschönigt, echt und ergreifend. Es ist eine lebendige Geschichte über Freundschaft und Liebe, das wahre Leben, Zukunftsängsten, Schutzsuchend, Familie, gespickt mit Ironie und Sarkasmus, Kampfgeist und eine gewisse Traurigkeit.
Ein mitreißender New Adult – Roman um ein taffes Mädchen mit einem großen Geheimnis und einen Nerd, der zu spät bemerkt, worauf er sich eingelassen hat.

Man landet direkt in der Handlung und so auch direkt bei Martin und seinem Umzug innerhalb Heidelberg in ein Wohnviertel mit sozialen Brennpunkt. Zumindest ist es verrufen, doch die die dort Leben, für die ist es ihr Heim, ihr Herzstück, einfach ihr zu Hause. Auch Jacky ist dort aufgewachsen und muss Martin sogleich mal retten. Um nicht wieder schief angeschaut zu werden, schließen beide einen Deal, vorgetäuschte Liebschaft gegen Nachhilfe für den ersehnten Schulabschluss. Doch beide sind sofort auf einer Wellenlänge und eine ereignisreiche Zeit beginnt. Daneben gibt es verschiedene Geheimnisse und Vertuschungen, über die beide nicht frei und sofort reden können. Die Handlung ist sehr temporeich und erstreckt sich über einen kurzen Zeitraum. Es endet jedoch mit einem zukünftigsblickenden Epilog.
Durch die Art und Weise der Kommunikation zwischen allen, den Dialogen und Ereignissen musste ich viel schmunzeln, nachdenken, aber war auch zu Tränen gerührt. So geht es tiefgründig um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und Tiefschläge. Verschiedenen soziale Aspekte werden angesprochen, soziale Schichten betrachtet, verschiedene Abhängigkeiten kommen zu Tage und man lernt wie man aus ausweglosen dunklen Wolken wieder zum hellen Licht gelangt.

Jacky (18), ist eine unglaublich selbständige und taffe junge Frau, die sich einfach durch das Leben schlägt, die Schule versucht zu überstehen, ihrer kleinen Schwester wie eine Mutter ist und versucht sich beiden über Wasser zu halten. Ihre Mutter ist keine Stütze und kommt mit sich selbst wenig klar. Jacky hat klare Ziele vor Augen, doch ihre Familie und enge Freunde kommen immer an erster Stelle. Auch wenn ihr vieles Kopfzerbrechen macht, kämpft sie bis zum Schluss, versucht Gefühle aus dem Spiel zu lassen und sagt immer frei heraus, was ihr auf dem Herzen liegt.

Martin (20), iist bisher in einer ganz anderen gesellschaftlichen auch oberflächlichen Welt aufgewachsen, doch er ist auf dem Boden geblieben. Mit der Trennung seiner Eltern, fängt er mit seiner Mutter ganz vor vorne an, bevor er sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren möchten. Auch wenn ihn einige neue Gestalten in seiner neuen Wohngegend suspekt vorkommen, ist er neugierig und mutig genug, sich in die harte und raue neue Welt herauszuwagen. Besonders die feurige Jacky weckt ganz neues Leben in ihm.

Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem ehrlich und authentisch herausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich und gebe die zusätzliche Würze.

Der Schreibstil ist sehr schön, stilsicher und auch dem Alter der Charaktere entsprechend frisch und der Situation angepasst. Dadurch liest man sich locker, leicht, fesselnd und spannungsgeladen durch die Handlung, die wunderbar durch einen leichten Humor, mit Sarkasmus und Ironie ergänzt werden. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden Sichtweisen von Jacky und Martin wiedergegeben. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende Leselänge.

Das Cover und der Titel verraten im Grunde nichts vom Inhalt. Das Cover hat mich zunächst neugierig werden lassen und der Klappentext dann noch mehr Lesefreude geweckt. Im inneren des Buches findet man auch eine Playlist.

Mein Fazit: Für mich ein sehr überzeugender, erfrischender und auch augenöffnender New Adult Roman, der mich in kürzester Zeit begeistern konnte und der unbedingt gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Im Zeichen des Feuers und Wassers

Zwischenerde

Nach ihrem Romandurchbruch mit der „Franky O. - Reihe“ hat sich die Autorin Tanja Wagner nun an ein neues Genre gewagt und zwar begibt sie sich mit dem Beginn ihrer neuen Reihe in die Urban-Fantasy. Und was soll ich euch da sagen, für mich genau richtig getroffen, denn ich mag solche Art an Fantasy, die ich begreifen und vor allem auch greifen kann. Diese Geschichte ist bereits 2020 erschienen und hat nun mit der Neuauflage auch ein neues atemberaubendes Kleidchen erhalten.

Die Handlung beginnt zunächst mit Worten an den Leser, in Form einer alten gesiegelten Papierrolle. Danach kommt man im aktuellen Jetzt an man, um danach kurz in die Vergangenheit und ihre tragende Rolle entführt zu werden. Vor 20 Jahren geriet alles aus den Fugen und die Welt hat sich verändert. Vielmehr die Zwischenwelt und was sich so üblicherweise zwischen Gut und Böse abspielt. So hat Angelo seine Familie abseits auf einer Insel ein angenehmes und ruhiges Leben ermöglicht, doch nun war die Ruhe vorbei, denn „Er“ war wieder zurück. Also auch wieder zurück in das vergangene Leben, mit neuen Aufgaben und mit einer Aussicht auf einen neuen Kampf. Natürlich geht es dabei um Macht, Ansehen, den Sieg über alles, den Schutz der Menschheit und so vieles übernatürliches, was so gar nicht wahrgenommen wird. Eine kleine Allianz von Balance- aber auch Schutzwächtern immer darauf bedacht, das Gleichgewicht der Welt nicht aus den Fugen zu bringen und alles dafür zu geben. So erlebt man eine Familie die Zusammenhält, an der Seite mit gute Freunden, eigenwilligen Lebensformen, nicht nur einen Angriff, eigensinnige Charaktere, der Beginn von neuen Freundschaften und erste zarte Gefühle. Die Abwechslung und das Zusammenspiel von den verschiedenen Elementen, den verschiedenen Orten und Lebensformen hat mir sehr gefallen. Es entwickelt sich alles in einem stetigen Tempo, so dass man nie das Gefühl hatte überrannt zu werden oder irgend etwas zu verpassen. Die Vielzahl von Charakteren machte mir erst etwas Kopfzerbrechen, jedoch findet man sich schnell zurecht und beschränkt sich dann auf einen bestimmten Personenkreis.

Angelo Corondall, der Anführer und Hüter der Elemente, immer bedacht seine Familie zu schützen. Er verteilte eins die Elemente und zu ihm fließen sie auch wieder zurück. Manchmal muss er Entscheidungen treffen, die ihm sehr schwer fallen, aber in erster Linie sieht er mit den Augen eines Vaters und Ehemanns. Doch auch für die Menschheit versucht er die richtige Balance zu halten.
Grace Corondall, Wächterin der Luft und eine Mutter mit Herz und Seele. Doch sie ist bereit das nötige zu tun, um die zu schützen, die es bedürfen und weiß wann es Zeit ist loszulassen.

Jack Corondall, Wächter des Eises und wahrlich einer cooler Typ. Auf ihm ist immer Verlass, er trägt viel bei und auf seinen Schultern lastet viel Verantwortung. Der zeigt eine Emotionen offen und hält nichts davon sich zu verstellen. Und da ist jemand, der sein Herz in Wallung zu bringen scheint und drauf freue ich mich sehr, mehr zu erfahren. Ansonsten ist er sehr unnahbar und noch nicht immer für mich zu greifen.

Jara Corondall, zum einen die Wächterin des Wassers und zum anderen wird ihr lange etwas verschwiegen. Sie trifft es am härtesten, denn sie prallt auf Welten und Wahrheiten, die ihr bis zum Wegzug von der Insel nicht bekannt war. Sie ist in einer wohlbehüteten Blase aufgewachsen und wurde wahrlich abgeschottet. Doch sie ist neugierig, wissensdurstig, lebenslustig, eine gute Seele und lässt nicht unversucht und unentdeckt, um einen Ausweg aus der Misere zu finden. Dabei entdeckt sie die ersten zarten Wege der Liebe.

Adem Morgant, der Wächter der Erde und ein unfassbar cooler Mann. Er hat Witz, Charme und ein gewisses Gespür auf andere. Lange musste er eine harte Zeit überstehen, aber irgendwie scheint es so, als wäre es nie geschehen. Ich mag seine Art einfach und er ist eine wirkliche Bereicherung.

Ray Morgant, der Wächter des Feuers und einfach hot. Er musste einiges einstecken, einen Teil seines Lebens anders verbringen als üblich und der verschloss sich vor dem, was er wirklich ist. Ich mochte seine Art sofort. Als es darauf ankommt, das er sich für eine Seite entscheidet, folgt er diese auch und ab da an kämpft er für das Richtige. Ziemlich niedlich sind seiner Neigung zur Eifersucht und seinen Beschützerinstinkt.

Pater Janus, der coolste Oberhaupt eines Mönchsordens aller Zeiten. Er hütet einen besonderen Gegenstand, ist Wächter eines langen Vertrages und ist sich für nichts zu schade.

Eve Ferasaltu, eine ganz besondere junge Frau mit strahlend grünen Augen. Sie wird für Jara eine wichtige Begleiterin, verdreht einem Wächter den Kopf und hat eine sehr wandlungsfähige Aura. Sie ist immer auf der Suche nach sich selbst oder viel mehr mach das was sie ausmacht. Jung hat sie ihre Eltern verloren und wuchs so mit vielen unbeantworteten Fragen auf. Sie ist sehr naturverbunden und hat einen großen Gerechtigkeitssinn.

Das böse hat natürlich auch einen Namen gefunden in Viktorius Diabolo und seinem Sohn Arcono. Ob man sie nun braucht, das müsst ihr euch selbst beantworten, aber mit ihnen ist es um einiges spannender und sie lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um die Weltmacht erreichen zu können.

Squalento, muss man irgendwie einfach lieb haben. Er ist einfach nur unter den falschen Mächten aufgewachsen.

Matthew Lewis, eine wahrliche Lichtgestalt und ich liebe seinen trockenen Humor und schonungslose Ehrlichkeit. Er ist der beste Freund von Ray und möchte mit allem was er hat Jara vor allem bösen schützen.

Und zum Schluss muss ich noch die Kräuterhexe erwähnen, die nach einer schlimmen Erfahrung zurück ins Leben gefunden hat. Den Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht, Jara und Jack eine gute Nanny war und auch so eine herzliche und komische Art an sich hat, das man sie einfach mögen muss.

Der Schreibstil passt für mich perfekt zu diesem Genre. Denn gerade in diesem Bereich muss es umfassend, erklärend, aber dennoch locker und leicht bleiben. Ich mag es sehr, wenn sich auch wirklich die Bilder vor meinem inneren Auge bilden und ich allem auch wirklich folgen kann. Dazu wurde auch nicht auf eine gute Brise Humor und süße Momente verzichtet. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein geboren und der Spannungsbogen wird immer wieder stetig angezogen und ist noch lange nicht zu Ende, denn ich denke die Fortsetzung wird es in sich haben. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel tragen nur eine kurze Bezeichnung. Die Handlung wird in den Augen von verschiedenen Charakteren in der Erzählperspektive wiedergegeben.

Das neue Cover ist einfach ein Eyecatcher und so raumhaft schön. Das erste war schon umwerfend, aber dieses hier bringt diese Geschichte noch mehr zum strahlen. Dazu enthalten auch eine Legende mit allen Charakteren, Orten und wichtigen Erläuterungen, die man einfach wissen sollte.

Mein Fazit: Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Fantasyreihe, mit allem was ich an Urban-Fantasy mag und zu keiner Zeit übertrieben war. Zeitweise fühlte ich mich sogar an einige Filme erinnert, was mich zusätzlich zum schmunzeln brachte. Daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung mit neuen spannenden und ausgeklügelten Angriffen und hoffentlich noch mehr Liebe.