Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Ein Cosy-Krimi mit weihnachtlichen Flair

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Das Autorenduo hat einen spannenden und auch lustigen Cosy Krimi geschrieben. Ihr gemeinsamer Schreibstil ist angenehm zu lesen. München und Umgebung erkennt man sehr gut wieder im Roman und auch die Protagonisten haben Erkennungswert.

Kira: Studentin und braucht unbedingt Geld, am besten viel Geld. Sie möchte einen schönen Heimplatz für ihre demente Omi finden. Eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, aber für den großen Geldsegen schlüpft sie in die Rolle. Und dabei ist sie unheimlich kreativ, wir lernen sehr viele interessante Facetten an ihr. Wir merken aber auch ziemlich schnell, dass es ihr zu viel wird. Die Nummer gerät außer Kontrolle.

Niklas: Kiras Ex-Freund und der Macher der Bande. Er ist ein egoistisches Großmaul.

Frikadelle und Sandmann: gehören auch zur Bande, agieren aber mehr im Hintergrund. Zum Ende zeigen sie ihren wahren Charakter.

Jan: ein aufstrebender und junger Polizist, er sieht in Kira viel mehr, als man vermutet. In seinem Job ist er sehr akribisch und will nichts dem Zufall überlassen. Nur Kira schafft es, in um den Finger zu wickeln.

Petrikov, der Museumsdirektor: hört sich wahnsinnig gerne reden und geht auf Kiras Angebot voll ein.

Die Spannung des Krimi war gut aufgebaut und hat sich bis zum Ende gehalten. Auch die schöne Lovestory hat gut gepasst. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐und eine Leseempfehlung.

Gänsehaut und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Die Gezeiten von Cramond

Diesmal dürfen wir nach Schottland reisen mit Esther Destratis und ihren Protagonisten. Ich bin direkt angekommen und habe meine Füße in den Almond gehalten. Wieder ist es der Autorin gelungen, alles sehr bildlich zu beschreiben, das man es direkt vor Augen hatte.

Alice, eine mutige Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Ihre Kündigung ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mit ihrer Tochter reist sie nach Cramond um dort ihrer Tante Trudy zu helfen. Alice gelingt es, das >> Lady Teapot << nicht schließen muss. Und auch ihr eigenes Leben und Liebesleben bekommt in Cramond neuen Input.

Cathy, ein pubertierendes junges Mädchen, sie steckt noch mitten in der Findungsphase. Aber in Cramond läuft alles ganz anders als an ihrer alten Schule. Und plötzlich erleben wir eine liebenswerte und offene Cathy. Die Geschichte um ihren Vater hat mich sehr berührt. Ein nicht leichtes Thema, mutig umgesetzt.

Tante Trudy, liebenswert, aber manchmal auch sehr eigen, trotzdem sollte jeder eine Tante Trudy haben.

Gabriel, was für ein liebenswerter Charakter. Am Anfang noch etwas schwer zu durchschauen, aber im Laufe der Geschichte wurde er immer liebenswerter.

Diese Geschichte hat mir nicht nur gezeigt, wie schön Schottland ist. Nein, alle Protagonisten haben ihre Geschichte und sind mir ans Herz gewachsen.

Achtsamkeit, Freundlichkeit, Mut, Vertrauen, all diese Werte werden uns noch zusätzlich vermittelt.

Besonders erwähnentswert ist die Geschichte vom >> Zweisiedlerkrebs << da bekomme ich direkt wieder Gänsehaut.

Die Gezeiten von Cramond verdienen mehr als 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und deswegen gibt es noch eine Leseempfehlung dazu. Esther Destratis Bücher müssen gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finden wir zwischen weiß und schwarz.

All die Farben dazwischen

Ein tolles Cover und ein guter Titel machen neugierig auf den Inhalt. Und der konnte überzeugen, wie schön bunt das Leben ist. Stefanie Brunswick hat einen angenehmen Schreibstil, so das ich tief in die Geschichte abtauchen konnte. Alle Protagonisten sind authentisch beschrieben und auch die wechselnden Orte konnte ich gut erkennen. Die zeitlichen Rückblenden haben die Geschichte lebhaft gemacht. Die Geschichte wird aus Charlies Sicht erzählt, zum Schluss dürfen wir auch noch an den Gedanken einer weiteren Person teilhaben.

Mir hat die Reise mit Charlie in ihre alte Heimat Wales sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Entführt nach Schottland in eine winterliche und weihnachtliche Romanze.

Schneeknistern

Dies ist der erste Roman, den ich von Sibylle Baillon lesen durfte. Und er entführte mich ins mystische Schottland. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und den Einstieg ins Buch leicht gemacht. Durch ihre bildhaften Beschreibungen fühlte ich mich in den Highlands sehr wohl.

Die Protagonisten sind authentisch und entwickeln sich alle weiter in der Geschichte. Das Einstreuen verschiedener Sprachen, kulinarischen Köstlichkeiten und der schottischen Traditionen geben dem Buch ein besonderes Flair. Die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten sind sehr mystisch, was durch das Erzählen der Sagen noch unterstrichen wird.

Erin am Anfang noch etwas schüchtern, was sich aber im Laufe der Geschichte entwickelt, sie wächst mit ihren Aufgaben.

Keith, ein echter Highlander und äußert liebenswert.

Finlay, der Geheimnisvolle.

Und noch einige andere liebenswerte Protagonisten, die die Geschichte auflockern und/oder spannender machen.

Eine Liebesromanze im winterlichen Schottland in der Weihnachtszeit. Wenn man ganz leise ist, dann hört man das Schneeknistern.

Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Romantiker. Danke, dass ich mit nach Schottland reisen durfte.

Emotional, die ersten Seifenblasen die unter die Haut gehen

Das Gewicht von Seifenblasen

Jessica Winter erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Liza oder River. Dadurch kommt man schnell in die Geschichte und kann auch mit den Protagonisten mitfühlen. Alle Protagonisten sind authentisch und emotional beschrieben. Man lacht und weint mit Liza, River und Becca und auch den Eltern von Liza und Becca. Auch das Aussehen der Personen ist sehr gut beschrieben, sodass man immer die Person vor Augen hat, die aus ihrer Perspektive erzählt.

Liza ist eine quirlige und chaotische, aber absolut liebenswerte Person, sie kämpft mit Becca um jeden gemeinsamen Tag und sie ist die größte Stütze für Becca. Es fällt ihr sehr schwer, ihr eigenes Leben zu meistern und sich zu verlieben, kommt für Liza nicht infrage.

Becca, ist unheilbar erkrankt. Ihr Schicksal ist vorbestimmt, aber Becca ist eine Kämpferin und gibt nie auf. Von ihr können wir einiges lernen.

River, der Nachbar und der Assistenzarzt und einfach umwerfend gut aussehend. Sein Charakter ist einfach nur traumhaft. Verliebt in Liza, aber er ist nie aufdringlich, er ist einfach da, wenn sie ihn braucht. Es ist eine leise, tiefe Liebe, die sich entwickeln muss.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und reißt den Leser zwischendurch in tiefe Abgründe. Aber mit ein wenig Witz lockert sie die Geschichte immer wieder etwas auf.

Fazit

Jessica Winter ist es gelungen, dieses traurige Thema mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen zu schreiben. Der Leser erlebt mit den Protagonisten ganz viele Höhen und Tiefen. Ich sage "Danke" ,das ich die Drei begleiten durfte und vergebe 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.