Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Lässt Buchliebhaber träumen

Pages & Co. (Band 3)

In Band drei dieser Reihe machen sich Matilda und Oskar mit Hilfe von Matildas Mutter Bea und ihren Freunden auf die Suche nach den Archivaren. Denn Hilfe ist unbedingt erforderlich, da die Underwood-Geschwister das Buchwandeln erschweren bzw. unmöglich machen. Außerdem fällt auf, dass Menschen Bücher vergessen.

Bei ihrer Suche treffen die Kinder auf bekannte Klassiker und Größen der Literatur wie z. B. Sherlock Holmes und Shakespeare mit seinem Sommernachtstraum. Zum guten Ende treffen wir viele alte Bekannte aus den Vorgängerbänden bzw. bekannten Büchern wieder. Mir hat das direkt wieder Lust auf diese Klassiker gemacht.

Die Geschichte der Buchwandler ist einfach magisch und spannend, bringt die Leser aber auch zum Träumen. Wer möchte nicht mal mit dem Geschichtenwelt-Express reisen? Oder seine literarischen Lieblingsfiguren persönlich treffen? Ich wäre sofort dabei.

Auffällig ist, dass auftretende Probleme sich von selbst lösen bzw. Matilda einen Geistesblitz hat. Für ein Kinderbuch finde ich das in Ordnung und mich hat es hier seltsamerweise überhaupt nicht gestört.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe (ab ca. 10 Jahre) und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Bewundert habe ich die unterstützenden Illustrationen von Paola Escobar.

Mich hat – wie bei den Vorgängerbänden – der Einfallsreichtum und die Fantasie von Anna James begeistert. Eine Buchreihe deren Bann man sich nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Aufregend und voller Magie

Dies ist bereits Band drei der Flüsterwald-Reihe mit Ella, Lukas und ihren Freunden. Bei dieser Reihe ist es wirklich angebracht, sie von Beginn an zu lesen, damit man Zusammenhänge und Vorkommnisse versteht!

Auch ...

Auch dieser Band ist voller Spannung und Abenteuer, Überraschungen und Magie. Wieder wird den Freunden allerhand abverlangt bei ihrer Zeitreise in die Vergangenheit. Sie treffen auf den bösen Magier, aber auch auf neue magische Wesen. Aber es gibt auch immer wieder humorvolle Szenen, ganz besonders wenn der Menok Rani einen Auftritt hat.

Inhalt und Schreibstil entsprechen der Altersvorgabe von 9 Jahren. Ein Eyecatcher sind die kleinen Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels.

Ich liebe diese Reihe und bin immer wieder begeistert von Andreas Suchaneks Einfallsreichtum. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band vier, in dem dann hoffentlich meine noch offenen Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Regionalkrimi mit interessanten Themen

Mord im Wendland

Der Titel „Mord im Wendland“ mit dem Hinweis auf einen Heidekrimi und dieses beschauliche Cover ließen mich einen „normalen“ Regionalkrimi ohne großen Tiefgang erwarten. Aber da habe ich mich gewaltig getäuscht.

Klaas Kroon hat einige brisante Themen in seinen Krimi verpackt. Aus den Atomkraftgegnern rund um Gorleben und den Castro-Transporten bildet sich eine kleine Gruppe von Bhagwan-Anhängern, die anscheinend unbemerkt von der restlichen Bevölkerung ein abgeschottetes Leben führen. Auch wenn ich immer mal wieder Berichte über Sekten oder ähnlichen Lebensformen gehört habe, bleibt es mir ein Rätsel wie man freiwillig so leben möchte.

Ein weiteres Thema ist Rückkehr der Wölfe in den menschlichen Lebensraum und der damit einhergehenden Probleme durch gerissenes Vieh.

Aufgrund der Todesfälle auf dem einsamen Gehöft wird die überörtliche Kriminalpolizei hinzugezogen. Aber Sabine Langkafel, die erst seit kurzer Zeit als Dorfpolizistin in Gartow tätig ist, vertieft sich teilweise auf eigene Faust in die Ermittlungen. Sie ist eine engagierte Polizistin mit einem guten Gespür und beweist in diesem Fall, dass mehr in ihr steckt als eine kleine Dorfpolizistin. Mir ist sie sympathisch und ich finde den Charakter sehr realistisch dargestellt.

Für tolle Unterhaltung sorgten neben der Spannung, den wechselnden Perspektiven auch der flüssige und informative Schreibstil.

„Mord im Wendland“ war für mich das erste Buch des Autors, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Ich hoffe auf weitere Fälle mit der Dorfpolizistin Sabine Langkafel.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tierisch gut

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!

Dies ist bereits Band drei der lustigen Tierkrimi-Reihe. Ich bin ohne Vorkenntnisse in diese Reihe eigestiegen und bereits nach einigen Kapiteln war klar, dass ich die anderen Bände auch unbedingt haben muss. Euch wird es nicht anders ergehen, also fangt direkt bei Band eins an!

Die Hauptakteure und gleichzeitig die Tierpolizei sind die Katzenbärin Flopson, das Minipony Fridolin, die Blaumeise Meili und der Teddyhamster Jack. Alle vier haben mein Herz im Sturm erobert, aber ohne Frage ist Fridolin mein Favorit, weil er so ein wenig verpeilt und unbekümmert ist. Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in diese Charaktere gesteckt hat.

In der Geschichte spielen noch viele andere liebenswerte Tiere mit. Dabei hat mich besonders gefreut, dass auch ein paar nicht so bekannte Tierarten hier einen Platz gefunden haben. Natürlich gibt’s auch einige nicht so liebenswerte Tiere und ein paar Bösewichte, denn sonst wäre die Tierpolizei ja überflüssig.

Mit viel Humor und in einem unkomplizierten Schreibstil hat Anna Böhm einige sehr wichtige Themen aufgegriffen. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Super finde ich wie hier das Thema Angst angegangen wird. Es ist keine Schande Angst zu haben, denn eigentlich hat doch jeder vor irgendetwas Angst. Insbesondere seinen Freunden darf man diese Angst auch eingestehen, auch wenn dazu viel Mut erforderlich ist.

Ein zusätzliches Highlight sind die vielen schwarz-weiß Illustrationen von Ramona Wultschner. Sie sind zuckersüß und teilweise echt witzig; eine tolle Ergänzung und Unterstützung des Textes.

Mich hat das Buch begeistert und die Vorgänger werden auf jeden Fall in Kürze auch gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Humorvoller Wohlfühlriman

Ziemlich turbulente Zeiten

Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung von „Ziemlich hitzige Zeiten“, aber man benötigt keine Vorkenntnisse. Ich kenne den Vorgänger auch nicht und hatte keinerlei Verständnisprobleme.

Der Titel ...

Der Titel passt perfekt zum Inhalt, denn in Ilonas Leben geht es derzeit wirklich ziemlich turbulent zu. Bereits nach wenigen Abschnitten war mir die Protagonistin sehr sympathisch. Sowohl sie als auch die übrigen Personen kommen so realistisch daher als wären sie aus dem wahren Leben gegriffen.

Angelika Schwarzhuber schreibt mit viel Witz und Situationskomik, so dass meine Lachmuskeln strapaziert wurden. Aber sie kann auch ernstere Töne, denn in der Geschichte geht es auch um Selbstzweifel, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Außerdem beschreibt sie sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mich zeitweilig in die Toskana versetzt gefühlt habe. Gemein fand ich, dass Delikatessen und Leckereien so viel Raum gegeben wurde, denn mir lief hier förmlich das Wasser im Mund zusammen. Aber als kleinen Trost gibt es am Ende einige Rezepte dazu.

Ein sehr unterhaltsames Buch, das ich zwischendurch nur ungerne aus der Hand gelegt habe. Ich werde mir auf jeden Fall ein weiteres Buch der Autorin besorgen und sollte mich das auch so begeistern können, hat Angelika Schwarzhuber mit mir einen neuen Fan bekommen.