Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht. - Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

The Love That Lies Within

Mia Sheridan – The Love That Lies Within

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht.
- Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe es gerne zu: einem ...

Mia Sheridan – The Love That Lies Within

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht.
- Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe es gerne zu: einem hübschen Cover kann ich einfach nicht widerstehen! Und das Cover von „The Love That Lies Within“ hat mich derart angezogen, wie schon lange kein anderes mehr. Es verspricht eine Geschichte in der Dunkelheit, in der jedoch auch viel Leben blüht.
Und das passt super zum Inhalt. Denn Jonah ist durch ein schreckliches Ereignis vor ein paar Jahren entstellt und verbirgt sich und sein vernarbtes Gesicht auf dem Familienanwesen. Dieses Anwesen steht jedoch im Mittelpunkt einiger lokaler Geschichten über ruhelose Seelen in New Orleans. Auch Clara, die kürzlich eine Anstellung am örtlichen Ballett erhalten hat und daraufhin hergezogen ist, hört die Geschichte vom Anwesen und dessen früheren Bewohnern, sowie davon, dass die das Anwesen umgebenen Mauer angeblich Wünsche erfüllen soll.
Ich würde sagen, man sollte offen für die Geschichte sein und sich auf die Story rund um ruhelose Seelen einlassen. Wer dies nicht kann und mit Weissagungen, Flüchen und dergleichen nichts anzufangen weiß, dem wird das Buch vielleicht nicht unbedingt zusagen. Doch ich würde sagen: probiert es aus. Diese Komponente zieht sich zwar durch das komplette Buch, aber immer nur in kleinen Posen.
Im Mittelpunkt stehen Jonah und Clara, die aus verschiedenen Gründen gerade erst damit beginnen sich ihr eigenes Leben (wieder) aufzubauen und deren Wege sich dabei unvermittelt kreuzen.
Während mir Clara oftmals sehr naiv vorkam, überwiegte bei Jonah dessen Sturköpfigkeit und falscher Stolz. Mir ist es nicht durchgängig gelungen mich in beide hineinzuversetzen und zu verstehen, warum sie in dem Moment auf diese oder andere Art handeln.
Auch gab es ein paar Verhaltensmuster, die mir zu unkritisch akzeptiert wurden. Gleiches gilt für eine riesige Enthüllung, die Jonahs Leben auf den Kopf stellt, aber scheinbar einfach so hingenommen wird. Damit will ich sagen, dass manchen Dingen mehr Raum in der Geschichte hätte eingeräumt werden sollen.
Besonders erwähnenswert ist jedoch meiner Meinung nach der Schreibstil, der mir durch seine besondere Wortwahl aufgefallen ist. Es schien mir, als würde man sich gewählter ausdrücken und größtenteils auf Begrifflichkeiten aus der Umgangssprache verzichten. Es passte irgendwie zum Buch und der Geschichte – insbesondere aufgrund der vereinzelten Kapitel, die einen in die Vergangenheit zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges entführten.
Im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg und New Orleans sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich bei dem oben aufgeführten Familienanwesen um eine Zuckerrohrplantage handelt, auf der Sklaven gearbeitet haben. Diese Vergangenheit ist ebenfalls ein sehr präsenter Bestandteil der Geschichte.
Leider habe ich bis zum Schluss keine Verbindung zum Titel „The Love That Lies Within“, der im deutschsprachigen Raum anstelle des Originaltitels „The Wish Collector“ verwendet wird, aufbauen können. Was schade, aber nicht tragisch ist.

Es fing zauberhaft mit dem Cover an, ging geheimnisvoll in der Geschichte weiter und verlor sich dann ein bisschen – begleitet von einer gewissen Schwere ernsthafter Themen.
Trotz allem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen, weshalb ich letztlich zu folgender Bewertung komme:

Veröffentlicht am 25.10.2021

Absoluter Lesegenuss! Wenn Entscheidungen für die Zukunft in träumerischer Urlaubs-Kulisse getroffen werden.

Sweet Enemy

Kristen Callihan – Between Us 2. Sweet Enemy

Direkt zu Beginn ...

Kristen Callihan – Between Us 2. Sweet Enemy

Meine Meinung / Bewertung:
Direkt zu Beginn erleben wir mit Emma, einer erfolgreichen Jungschauspielerin, und Lucian, einem Eishockeystar, ihren jeweils bis dahin schlimmsten Tag in ihrer Karriere.
Beide haben nichts miteinander zu tun und treffen doch auf dem Anwesen von Lucians Großmutter aufeinander, wo beide eine Weile unterkommen, um sich von den Rückschlägen zu erholen.
Obwohl bei ihren ersten Begegnungen eine gewisse Feindseligkeit herrscht, verbringen die beiden nach und nach mehr Zeit miteinander – abgeschottet von der Welt und ihren brachliegenden Karrieren.
Doch es kommt der Moment, in dem beide für sich überlegen müssen wie ihre Zukunft ausschaut.
Der Weg dahin hat mir puren Lesegenuss beschert. Auf dem Anwesen herrscht ein regelrechtes Sommer-Urlaubs-Feeling, dem ich sofort unterlag und mich fast schon die Sonne spüren ließ.
Auch die Entwicklung zwischen Lucian und Emma hat mich in ihren Bann gezogen. Ich habe quasi darauf gewartet, wann ihre Blase platzt und sich beide wieder der Realität stellen.
Dabei begleitet werden sie von ein paar Nebencharakteren, deren Auftauchen für mich nicht immer Sinn ergab, auch wenn sie nicht wirklich störend waren.
Wie in diesem Genre übrig, kommt es im Finale zu einem großen Knall. Einem Knall, der mir gut gefallen hat, da es für mich vorher nicht eindeutig war, was wohl kommen wird.
Anfangs fand ich den Titel nicht ganz so passend, aber nach dem Lesen erkennt man erst die Zweideutigkeit, die in ihm versteckt ist.

Ein wirklich guter Roman mit Urlaubs-Feeling.
Zwischendurch hätte ich die Protagonisten gerne mal geschüttelt oder ihnen einen Schubs gegeben.
Gerne hätte es an ein paar Stellen etwas schneller in der Handlung vorangehen können.
Dennoch absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum - wundervolle Geschichte über Selbstverwirklichung, Charakterbildung und Familienhalt

Keeping Dreams

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Es ...

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Meine Meinung / Bewertung:
Es geht zurück an die Faerfax University. Den männlichen Protagonisten Julian und seine Freunde haben wir bereits in „Keeping Secrets“ kennengelernt. Da die Clique weiterhin eine große Rolle spielt, würde ich empfehlen die beiden Bücher in der richtigen Reichenfolge zu lesen, da so einiges mehr Sinn ergibt und man nicht ganz so erschlagen wird. Denn auch wenn ich Band eins gelesen habe – was aber schon eine Weile her ist – so habe ich dennoch meine Zeit gebraucht mich an all die Charaktere zu erinnern und daran wer zu wem in welcher Beziehung steht. Ausnahmsweise nenne ich meinen größten Kritikpunkt vorab: es waren mir erneut zu viele Nebencharaktere mit zu vielen eigenen Problemen. Als Leserin fand ich es teilweise verwirrend. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Handlung als verfilmte Serie sehr gut zu verfolgen wäre. Dieses ganze Drumherum bezüglich der Clique hat mich ein wenig von der Geschichte der Protagonisten abgelenkt, was schade ist.
Denn deren Geschichte ist echt überzeugend! Der weiblichen Protagonistin Lily ist ein Unglück widerfahren. Und da ein Unglück selten allein kommt, traf es sie gleich mehrfach hart. Sie sah sich gezwungen den seit Jahren geplanten und darauf hin gearbeiteten Pfad zu verlassen und sich einen neuen Weg in ihre Zukunft zu suchen. Genau darum geht es in „Keeping Dreams“: junge Menschen, die herauszufinden versuchen wie sie sich nach dem Studium ihren Lebensunterhalt verdienen möchten – und zwar auf eine Art und Weise, die nicht nur Geld verspricht, sondern auch ihre Bedürfnisse erfüllt und Leidenschaften bedient.
Julian hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wenn auch sein Weg ein anderer war. Doch es dauert eine Weile, bis Lily und Julian, die sich bei ihrem Start in eine gemeinsame WG auf dem falschen Fuß erwischen, erkennen, dass man das persönliche Ziel nicht unbedingt alleine erreichen muss.
Beide werden von familiären Problemen begleitet. Das Buch führt einem vor Augen, dass Blut dicker ist als Wasser und man sehr leicht vergisst wie viel Halt einem die Familie geben kann. Es zeigt aber auch, dass man sich selber und seine Träume nicht immer für die Familie aufgeben sollte, denn davon profitieren am Ende weniger Menschen als man denkt.

Eine wundervoll geschriebene Geschichte über zwei Studenten, die lernen ihre Scheuklappen abzunehmen und zu erkennen, wer sie sind, wer sie sein möchten und wer sie begleiten soll.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Man of the Year - Scandal Love

Lauren Layne – Man of the Year. Scandal Love

Meine Meinung / Bewertung:
Man hat schon über den ein oder anderen CEO gelesen, der ...

Lauren Layne – Man of the Year. Scandal Love

Meine Meinung / Bewertung:
Man hat schon über den ein oder anderen CEO gelesen, der ein erfolgreicher Geschäftsmann ist und ein Auge auf eine Angestellte wirft oder gar auf die Tochter eines Konkurrenten. Umso spannender fand ich es, statt eines CEO nun einen Politiker und mit ihm ein verändertes Setting zu haben.
Ich gebe zu, anfangs eine gewisse Zeit gebraucht zu haben, um in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil erschien mir doch recht knapp. Doch mit der Zeit verflüchtigte sich dieses Gefühl und ich habe das Buch in einem durchgelesen.
Es hat mir gefallen. Die Protagonisten Robert und Adeline waren mir sympathisch und in ihrer Darstellung authentisch. Ein Highlight war für mich jedoch der Nebencharakter Kenny.
Robert kann nicht erneut als Bürgermeister kandidieren. Der nächste Schritt: das Amt des Gouverneurs. Zum Wahlkamp gehört nicht nur das Hervorheben der eigenen Stärken, sondern auch das Schlechtmachen des Rivalen. Und wer wüsste wohl mehr über dessen Vergehen, als die eigene Tochter. Und so wird Adeline als Eventplanerin engagiert, wenn auch Robert erst große Überzeugungskraft leisten musste, wollte sie sich doch von dem politischen Parkett fernhalten.
Der Verlauf der Geschichte und deren Ausgang ist keine große Überraschung, aber das finde ich in dem Genre völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass der Weg dahin mich als Leserin überzeugen konnte – und das konnte er!

Allein das ungewohnte politische Setting hebt das Buch bereits von vergleichbaren Konstellationen ab und macht es absolut lesenswert!
(Und doch fehlt mir für den fünften Stern ein besonderes Highlight, seien es bei mir verursachte Emotionen oder eine unerwartete Wendung..)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rockstars haben auch Gefühle

Kylie Scott – Rockstars haben auch Gefühle

Kylie Scott – Rockstars haben auch Gefühle

Meine Meinung / Bewertung:
„Rockstars haben auch Gefühle“ ist eine Novella aus dem Stage-Dive-Universum. Wer sich auf ein Wiedersehen mit den Jungs freut, wird seinen Spaß an dieser Kurzgeschichte haben.
Die Handlung selbst ist arg komprimiert: Adam hat den musikalischen Durchbruch geschafft. Angesichts seines Erfolgs schickt er seiner Ex-Freundin Jill einen Scheck, mit dessen Betrag diese jedoch nicht einverstanden ist. Doch ist es wirklich das Geld, mit dem sie nicht einverstanden ist? Oder nicht doch die Trennung?
Die Geschichte ist kurzweilig und wie gewohnt gut geschrieben. Ich fand es toll zu lesen, wie es mit den Jungs von Stage Dive, die hier als Nebencharaktere in Erscheinung treten, weitergegangen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Novella auch bei Lesern, die die Stage-Dive-Reihe nicht kennen, so gut ankommt.

Lesenswerte Novella für Fans.
Mich hätte es jedoch noch mehr gefreut, wenn die Storyline eine volle Romanlänge bekommen hätte – das hätte sie verdient.