Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Grandios!!!!!!

Batman: Die drei Joker

Der dritte Band zu BATMAN: DIE DREI JOKER bietet den würdigen Abschluss dieser „eigenständigen“ Geschichte und es gibt hierzu sehr viel zu sagen.

Zunächst einmal etwas Backgroundwissen zu dieser fabelhaften, ...

Zunächst einmal etwas Backgroundwissen zu dieser fabelhaften, dreiteiligen Geschichte über die Herkunft des/der Joker. Die Saat zu dieser Geschichte wurde bereits 2016 durch Geoff Johns in der Storyline rund um den DARKSEID-KRIEG gesät. In dieser Geschichte nahm Batman im Möbius-Stuhl platz und erfuhr, dass es nicht nur einen Joker gibt, sondern gleich drei. Diese Erkenntnis spannte die Fans nun bis jetzt auf die Folter. Es war jedoch ursprünglich geplant, dass diese Geschichte noch vor dem JOKER WAR erscheinen sollte und somit zum gültigen Kanon der Kontinuität im Superhelden-Universum zählen sollte. Es kam jedoch anders. Jason Fabok zählt zu recht zu den besten Zeichnern und ist deswegen ein absoluter Fan-Liebling. Leider bedarf diese hohe Zeichenqualität enorm viel Zeit, weswegen BATMAN: DIE DREI JOKER erst jetzt erscheinen konnte. Dies ist auch der Grund dafür, weswegen die Geschichte im BLACK LABEL veröffentlicht wurde. Obwohl dieses Label für unabhängige Storys, welche die Kontinuität nicht beeinflussen, steht, ist man sich bis heute nicht sicher, ob diese Story nicht doch dazu zählt. Es war ja immerhin anderes geplant.

Nun aber zur Handlung selbst. Diese war seit der 1. Seite des 1. Bandes ein Meisterwerk mit WOW-Faktor. Dieses Level konnte durchgängig bis zur letzten Seite des letzten Bandes gehalten werden und nahm sogar noch ständig zu. Die Geschichte passt einfach extrem gut in die bereits bestehende 80-jährige Batman-Geschichte. Es wirkt beinahe so, als hätte man über all die Jahre auf diese Geschichte hingearbeitet. Die Enthüllungen am Ende sind grandios. Die Motive durchwegs nachvollziehbar und dennoch überraschend. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Geschichte die beste der vergangenen 80 Jahren ist. Mit dieser Hypothese lehne ich mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster.

Ich sagte es bereits und ich wiederhole es noch einmal; richtet euch in eurem Bücherregal einen besonderen Platz für diese 3 Album-Bände ein und richtet einen Spot darauf. Es ist einfach ein Highlight und ein Meilenstein der Batman/Joker-Sage. Egal ob wegen der Geschichte, der Zeichnungen, der möglichen Origin oder des Covers. Diese Story verdient es präsentiert zu werden.

Es geht weiter....

Batman: Die drei Joker

Beginnen wir ganz am Anfang und zwar beim Cover. Dieses Cover ist im Stil gleichbleibend zum ersten Band und wird auch mit dem Cover des dritten Bandes einher gehen. Es gibt in dieser BLACK LABEL Serie gleich 3 Joker und jeder von ihnen ziert in großartiger Darstellung einen Band. Die Bände sind eindrucksvoll, auch wenn sie für manche Regale aufgrund des Formats zu groß sein könnten. Aber einmal ehrlich, diese drei Bände haben sich so und so einen Ehrenplatz in jedem Regal verdient. Am besten richtet man noch einen Spot auf sie.

Die Geschichte selbst ist von den Zeichnungen her, sowie vom Storytelling brillant. Es ist alles sehr durchdacht und wirkt niemals an den Haaren herbei gezogen. Die Idee der 3 Joker finde ich extrem Spannend und ich bin froh, dass man Batmans Vision auf dem Möbius-Stuhl nun endlich zu Papier gebracht hat. Es wäre verschwendetes Potential einer Handlung gewesen, wenn man dies nicht gemacht hätte. Wohin sich die Geschichte entwickeln soll dürfte bereits klar sein. Die 3 Joker sind sich in ihrer Darstellung und in ihrem Verhalten gar nicht so ähnlich wie man glauben mag. Wir haben den Kriminellen, den Komiker und den Clown, welche jeweils verschiedene Aspekte des Clownprinzen des Verbrechens präsentieren und gemeinsam, parallel und koordiniert agieren. Doch nun soll ein neuer Joker geschaffen werden,… welcher die 3 anderen Joker, jetzt ja nur mehr 2 Joker, ersetzen soll.

Es ist fraglich, ob es sich hierbei um eine eigenständige Geschichte handeln wird, welche keinen Einfluss auf die Kontinuität der DC-Origin nimmt. Das BLACK LABEL würde eigentlich dafür sprechen. Es kursieren jedoch auch Gerüchte, dass diese Geschichte doch in die Haupthandlungsstränge aufgenommen werden soll. Ich würde dies befürworten. Lange hatte man über die Entstehung des Jokers/der Joker gerätselt. Man könnte diese unaufgeklärt lassen und würde hier eine neue Origin erschaffen. Dies wäre ein wunderbare Vorgehensweise und ein Meisterwerk, welches auf ewig im DC-Kosmos verankert bleiben würde.

Überraschend!!!!!!!

Mein*Star 01

Viele positive Stimmen haben mich zu einem neugierigem Opfer gemacht. Ja, ich bin bin eindeutig ein Opfer, wenn gewisse Menschen schwärmen, von denen ich genau weiß, dass sie so ungefähr meinen Geschmack haben. Manche Bewertungen habe ich nicht genau gelesen, einfach um mich überraschen zu lassen.

Ich mochte das Idol Ai gleich von Beginn an. Sie ist ein ganz eigener Charakter, der noch viel zu lernen hat. Ihre Kindheit hat sie geprägt und ihr wurden – meiner Meinung nach – falsche Werte vom Leben mitgegeben. Es ist schön zu sehen, dass sie aber nicht stur an sich selbst festhält sondern versucht sich zu ändern, trotz ihrer Ängste. Und als Mutter ist sie unbestritten großartig.

Goro fand ich ehrlich gesagt anfangs etwas seltsam. Seine Vernarrtheit in Ai hatte für mich irgendwie einen ganz eigenen seltsamen Beigeschmack. Doch auch hier sollte meine Meinung bald geändert werdn, denn die Ereignisse überschlagen sich und alles kommt ganz anders als man vielleicht denkt.

Aber was, will ich natürlich nicht genau verraten, weil im Klappentext kein Hinweis in diese Richtung geht und ich euch diesen „weird“-Effekt nicht nehmen will. Ich kann euch nur soviel sagen, dass es mit jedem Kapitel besser und spannender wird und man sich auch auf ein paar Tränchen einstellen sollte. Das Ende ist einfach toll und man möchte sofort weiterlesen! Goro hat sich mächtig entwickelt und entpuppte sich wirklich als tolle Figur, wie ich es so nicht erwartet hätte.

Für mich ist der erste Band ein rundum gelungener Einstieg in eine neue Reihe, der sich auch nicht wirklich in eine Schiene einordnen lässt und dadurch einfach großartig geworden ist. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!!!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen!!!!!!!!

Bright Sun – Dark Shadows – Band 7

Die Lage spitzt sich zu im siebten Band und es bleibt weiter spannend. Ich konnte garnicht aufhören zu lesen. Man spürt förmlich, dass es immer enger wird für unsere Freunde und ihnen der Feind dicht auf den Fersen ist. Wird Shinpei zusammen mit Ushios Schatten alles dem Guten zuwenden??

Auch emotionale Schreckmomente bleiben nicht aus. Klar, man verlässt sich immer wieder darauf, dass Shinpei alles durch seine Zeitschleifen wieder richtet und einen neuen Ausweg findet, doch auch Heine hat noch ein Ass im Ärmel, welches mir an Shinpeis Stelle die Hoffnung genommen hätte. Aber gerade das macht einen Helden aus, dass er immer ein Fünkchen Hoffnung bewahrt.

Besonders gut hat mir der Rückblick gefallen, den Shinpei diesmal erlebt. Er ist spannend und emotional und gibt nochmal ein paar Denkanstöße. Einfach großartig! Ich liebe solche Rückblenden ja immer, weil sie den Spannungsbogen nochmal natürlich anheben ohne viel machen zu müssen!

Es wird von Band zu Band spannender und ich kann es immer kaum erwarten, den nächsten zu lesen, der hoffentlich bald eintrudelt. Es gibt echt fast keine Reihe, die in dieser Hinsicht an "Dark Shadows" rankommt. Das Niveau wird konstant gehalten, wenn nicht sogar angeschraubt. Spannung und Mystery wird ganz groß geschrieben und ich bin immer noch der Meinung, dass der Hype um die Reihe noch viel größer sein könnte!!! Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!!!

Einfach genial!!!!

Jujutsu Kaisen – Band 4

Nachdem Band 3 von "Jujutsu Kaisen" für mich etwas schwächer war als erwartet, ging ich mit weniger hohen Ansprüchen an Band 4. Wird Yuji Junpei noch zur Vernunft bringen und ihn vor dem sicheren Tod bewahren? Oder war Junpei bereits verloren als er sich mit der bösen Seite einließ?

Auf jeden Fall waren es ein paar sehr emotionale Kapitel, weil man immer wieder sieht, wie Yuji kämpft und sein Bestes gibt um Junpei zu einem besseren und neuen Leben führen zu können. Einmal mehr kommt Yujis gute Seele ins Spiel. Er hat das Herz am richtigen Fleck und strahlt dies mit so einer Selbstverständlichkeit aus, dass ich es mir auch für das reale Leben wünsche. Solche Menschen wie ihn. Die einfach nie die Hoffnung aufzugeben scheinen und immer noch einen Ausweg sehen. Aber ich quassel schon wieder rum….

Das Action- und Kampfpotential wurde voll ausgeschöpft und es geht heiß her. Auch Sukuna ist mit von der Partie, auch wenn er sich eher im Hintergrund hält. Mir gefällt Geges Zeichenstil allgemein sehr gut, auch bei den Kämpfen hat er eine klare Linie und man tut sich nicht schwer, dem Gerangel zu folgen. Es wirkt nicht überladen und unübersichtlich, wirklich toll!

Abschließend kann ich wirklich sagen, dass der vierte Band das Niveau und meine Erwartungen wieder in die Höhe schraubt. Ich hoffe, auch die nächsten Bände bleiben auf dem Niveau! Es war diesmal ein bunter Mix aus Emotionen und hat mich damit sofort abgeholt. Weiter so!!!