Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Tolle Informationen - Rezepte mit Spielraum nach oben

Omi, ich bin jetzt vegan!

Ich finde den Titel des Buches sehr ansprechend, da es gleich zeigt, worum es geht: Vegane Ernährungsweise meets traditionelle Küche. Das Cover ist jetzt nicht herausragend, aber für ein Kochbuch ein Klassiker. ...

Dass dieses Thema überhaupt aufgegriffen wurde, finde ich sehr gut, da es immer mehr Menschen gibt, die ihre Ernährungsweise überdenken und hier mehr Input benötigen. Daher fand ich auch die Entwicklung der Autorin hin zu einer veganen Lebensweise spannend.

Die einleitenden Kapitel fand ich hervorragend und machen für mich die Qualität des Buches aus. Sehr ansprechend und nachvollziehbar erhält man Informationen zu Nährwerten, Saisoneinkäufen, Ersatzprodukte und alle Basics zu einer veganen Ernährung.

Leider konnten mich die Rezepte nicht ganz überzeugen. Viele von ihnen sind zwar sehr lecker und werden auch sicher in meiner Küche Verwendung finden, jedoch hat es sich hier die Autorin meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht. 70 Rezepte sind für ein Kochbuch eh nicht unbedingt viel. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung, da es vorab, wie bereits erwähnt, eine Vielzahl von Informationen gibt. Jedoch werden hier eine Menge Rezepte aufgeführt, die immer schon vegan sind und damit keine neue Zubereitungsart darstellen, z.B. Salate, Gemüsepaste und Obstmus.

Was mich jedoch noch mehr stört, ist die häufige Anwendung von veganen Fertigprodukten aus dem Supermarkt. Gerade weil die Autorin bei ihren Beweggründen den gesundheitlichen Aspekt und den Umweltschutz als Gründe aufführt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum in den Rezepten dann wiederholt auf Fertigprodukte ausgewichen wird, die dann auch in der Regel alle in Plastik verpackt zu kaufen sind. Zumal es für mich nicht viel mit Kochen zu tun hat, wenn man Fertigprodukte verwendet.

Ein Neuling in der veganen Ernährung bekommt hier ein gutes Buch in die Hand, da durch den Informationsteil ein guter Einstieg möglich ist. Die Rezepte dienen meiner Meinung nach als Inspiration, hätten aber gerne noch etwas kreativer bzw. authentischer sein dürfen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Zuviel auf Zu wenigen Seiten (Spoilerfrei)

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Rein optisch ist das Buch ganz zauberhaft. Sowohl der Titel als auch das Cover ist schön gestaltet und das Buch wirkt sehr edel.
Der Einstieg in das Buch gelingt sehr gut, da die Handlung unmittelbar ...

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr gut, da die Handlung unmittelbar im Geschehen einsetzt und man den etwas speziellen Koch schnell kennenlernt.
Wie der Titel schon naheliegt, fällt es dem Koch schwer sich den Menschen zu öffnen und so sucht er eher das Gespräch mit Tieren und Pflanzen. Als dann plötzlich neue Menschen in sein Leben platzen, steht er doch vor großen Herausforderungen.

Der Protagonist ist ganz wunderbar geschildert und es fällt einem leicht sich für ihn zu öffnen. Seine Hingabe und Fürsorge sind ergreifend und sehr poetisch in Worte gefasst. Die langsam entstehende Freundschaft zu dem jungen Gehilfen ist herzerwärmend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und er zaubert einem Bilder der Szenen und Menschen vor Augen, so dass man sich wunderbar in das Setting versetzt fühlt.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich bis zum Ende begeistern. Mir kommt es so vor, als ob die Autorin viele zauberhafte Ideen hatte und versucht hat, alle in diesem nur knapp 200-seitigen Buch unterzubringen. Dadurch war die Handlung sehr hektisch. Anstatt das man langsam erfährt, warum der Koch sich so verhält, wird einen das ziemlich überraschend in einem Nebensatz erklärt. Auch schneien drei Personen in sein beschauliches Leben und alle wissen innerhalb kürzester Zeit was er braucht und wie sie ihn aus seinem Schneckenhaus ziehen. Diese große Veränderung klappt dann auch innerhalb von wenigen Tagen (die man aber nicht miterlebt). Alle Personen sind liebreizend und passen in die Szenerie, aber bei den wenigen Kapiteln, hätte ich es bevorzugt, dass man sich auf eine Freundschaft konzentriert. So kommen alle etwas kurz und die Handlung des Protagonisten am Ende ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die poetischen Gespräche mit und über das Gemüse fand ich am Anfang noch sehr süß, in der zweiten Hälfte empfand ich es dann schon etwas nervig, zumal eben die eigentliche Handlung sehr kurz kommt.

Ich finde es etwas schade, da ich die Figuren und das Setting zauberhaft finde und der Schreibstil ansprechend ist. Hier wären entweder mehr Kapitel oder weniger Personen vielleicht eine Alternative gewesen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Leichte Unterhaltung zu einem komplexen Thema

Der Club der Lebensmutigen

Durch das bezaubernde Cover greift man nahezu automatisch zu diesem Buch und beim Lesen des Klappentextes wird einem schnell klar, dieses Buch möchte eine Botschaft vermitteln. Wie geht man mit schweren Lebenssituationen um? Kann man trotz traumatischen Geschehnissen Freude am Leben finden?

Da ich die Thematik sehr interessant fand, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte lässt sich leicht lesen. Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und ihr jeweiliges Trauma geht einem Nahe. Leider funktionieren sie für mich nicht zusammen. Sehr schnell entwickelt sich diese Beziehung, ohne dass man recht weiß warum. Ein paar Umarmungen, ein verständnisvoller Blick und schon sind sie ein Paar. Man liest dann Sätze wie „über die Wochen sind die beiden sich näher gekommen“ – schade, dass der Leser daran nicht teilhaben durfte.

Die Geschichte wirkte für mich sehr gehetzt. Wird für die Erfüllung des ersten Lebenstraum noch einiges an Zeit und viele liebevolle Details verwendet, bleiben für zwei andere lediglich ein Anruf und ein wenig Internetrecherche übrig. Überhaupt klappt alles nur, weil Marleen problemlos eine Lösung nach der anderen präsentiert. Sechs grundverschiedene Lebenssituationen und eine Liebesgeschichte auf gut 300 Seiten – hier wäre weniger vielleicht besser gewesen.

Was mich stört, ist die sehr klischeehafte Darstellung der Nebencharaktere. „Mutter“ und „Bruder“ sind die Bösen, da sie es wagen, sich Sorgen zu machen und gut begründete Bedenken äußern. Von der sehr aufmerksamen und mitfühlenden Freundin kann man leider nie lesen, ohne dass man darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie übergewichtig ist weil sie dauernd am Naschen ist. Selbst über die Eisreste von Marleen macht sie sich her. Sehr schade, ich dachte im Zuge von Body Positivity haben wir solche Darstellung hinter uns gelassen.

Ebenfalls fehlt mir ein bisschen die Realität. Nein, lebensbedrohende Krankheiten machen keinen Spaß. „Lebensmut“ ist absolut bewundernswert und sollte unterstützt werden. Jedoch sollte bei so einen Thema auch Platz für die negativen und belastenden Gefühle sein.

Fazit: Wer eine leichte Lektüre zu diesem schweren Thema sucht, dem kann man das Buch sehr empfehlen. Leser*in die mehr Tiefgang wünschen, sind meiner Meinung nach, bei anderen Werken besser aufgehoben.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein spannendes Rätsel für Literaturliebhaber

Die Leuchtturmwärter

Das Design des Buchs besticht durch Schlichtheit und die maritimen Farben. Mir gefällt es so sehr gut und ich hätte es im Handel sicher in die Hand genommen. Schön finde ich auch das Lesezeichen. Solche Details weiß ich zu schätzen.

Die Handlung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und auch zwischen der Sichtweise der sechs Figuren. Dadurch ist diese sehr lebendig und man kann gut die Gedanken und Gefühle der Personen nach empfinden. Die Sprache ist teilweise sehr blumig. Das fand ich am Anfang etwas anstrengend, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt es der Geschichte einen eleganten Hauch. Die Einblicke zum Leben auf dem Leuchtturm sind einprägsam geschildert. Das ganze Setting wird gut vermittelt und so fällt es leicht sich die Szenerie vorzustellen. Man fragt sich stets, gibt es eine reale Erklärung für alles oder nicht?

Weniger gefallen hat mir der Interview-Stil, mit dem die Sichtweise der Frauen vermittelt wird. Am Anfang hatte ich das Gefühl, ich würde ihre Gedanken lesen, bevor ich merkte, dass es eine Art Zwiegespräch gibt, von dem man als Leser nur die Antworten liest.
Zudem fand ich es etwas seltsam, dass man nur als Leser erfährt, was sich wirklich auf dem Leuchtturm abgespielt hat. Die Frauen finden zwar ihren Frieden, aber erhalten keine Antworten auf das Rätsel.

Die Handlung war durchaus spannend und vermittelt nebenbei auch gut, wieviel Macht große Konzerne und Medien haben, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit eine bestimmte Sichtweise zu vermitteln.

Jedoch ist der Schreibstil schon etwas spezielle. Meiner Meinung nach sollten dem Leser eine sprachgewaltige Ausdrucksweise und eine tiefsinniger Aufbau wichtiger sein, als eine spannende Handlung. Literaturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Interessant und aufschlussreich

Riot, don’t diet!

Dieses Buch fällt einen durch die Aufmachung sofort ins Auge. Sowohl der Titel als auch das Design wirken provozierend und das soll auch so sein. Die Autorin will das Bewusstsein dafür schärfen, dass anders sein weder schlecht noch hässlich ist. Dafür greift sie sich sechs Körper“gruppen“ heraus und liefert interessante und aufschlussreiche Hintergründe sowie Interviews und Erfahrungen. Die Themen sind gut recherchiert.

Mir persönlich lag der Schreibstil nicht immer. Manche Themen werden vollgepackt mit Hashtags und Fachbegriffen, so dass flüssiges Lesen mir schwer viel. Zudem herrscht immer ein leicht aggressiver Grundton. Auch vermisste ich manchmal die Objektivität.
Es gibt einen deutlichen Schwerpunkt auf zwei der „Gruppen“, die in der Öffentlichkeit bereits die größte Aufmerksamkeit bzw. Akzeptanz erfahren. Die anderen vier werden doch oft sehr schnell, manche nur auf wenigen Seiten, abgehandelt. Dies fand ich sehr schade, da es gerade hier Neues zu erfahren gab.

Das Thema ist unheimlich wichtig und das vorliegende Buch besticht durch klare Aussagen und Handlungsaufforderungen. Für einen Einstieg in das Thema bzw. einen ersten Überblick ist es gut geeignet.

Sehr gut fand ich die persönliche Nutzanwendung, bei der der Leser aufgefordert wird sein eigenes Verhalten im Alltag zu überprüfen und aktiv zu werden.