Profilbild von KateDuCrainer

Gelesen von: Katja Pilaski
Verlag: HarperAudio
ISBN: 9783959675055
Erscheinungsdatum: 05.05.2020

"Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der Erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Erst einmal möchte ich auf das tolle Cover aufmerksam machen, welches mir persönlich direkt ins Auge gesprungen ist und, weswegen ich das Hörbuch unbedingt haben wollte. Es ist einfach nur irrsinnig atmosphärisch und gut gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt des (Hör)Buchs. Dieser war meines Erachtens zwar ganz okay, jedoch wurde durch andere nicht so ganz gelungene Aspekte mein Gesamteindruck vom Buch etwas gedrückt. Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und die Idee dahinter richtig gut. Ich hab mich stellenweise richtig gegruselt und absolut alles und jeden hinterfragt. Während des Hören hatte ich tatsächlich sogar mehrfach Gänsehaut. Dass diese jedoch nicht durchgehend da war, hatte aber wiederum seine Gründe.
Einer der Gründe waren die Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonisten, also das Filmteam, wirkten auf mich nicht sonderlich authentisch, sondern eher wie Abziehfiguren, die einfach in die Umgebung geklebt wurden. Die Dialoge zwischen ihnen hören sich zumeist holprig und hölzern an. Zwar erfährt man das ganze Buch hinweg einiges über die jeweiligen Hintergründe der Protagonisten, jedoch wurde ich aufgrund der Dialoge trotzdem erst recht spät überhaupt warm mit ihnen.
Der andere Grund war leider die Sprecherin. Ihre Stimme war zwar an und für sich sehr angenehm und ich hätte ihr gerne zugehört. Leider hat sie wohl die Angewohnheit Sätze etwas unglücklich zu betonen. Das hat mir auch das ein oder andere Mal meine Gänsehaut gekostet.

Fazit:
Insgesamt ist es trotzdem ein ganz solider Thriller, den man sich auch durchaus als Hörbuch zu Gemüte führen kann. Von mir gibt es jedoch weder eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung, noch rate ich davon ab. Für Thriller-Fans und zum Hören nebenbei lohnt sich das Buch aber auf jeden Fall trotzdem, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Gelesen von: Julian Mill, Maren Ulrich
Verlag: Saga
ISBN: 9788726870664
Erscheinungsdatum: 31.07.2021

"Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …"

Zu Beginn muss ich etwas zu dem Cover anmerken. Dieses ist meiner Meinung nach wirklich schön und gut gelungen. Tatsächlich finde ich es aber für den Inhalt fast schon zu harmlos.
Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt. Dieser war auf jeden Fall sehr berührend und eine emotionale Achterbahn. Teilweise musste ich mir die ein oder andere Träne verkneifen. Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass es für mich zeitweise sogar fast schon zu viel des Guten war. Manches an Drama hätte man auch wirklich lassen können.
Nun möchte ich aber auch noch etwas zu den beiden Sprechern sagen. Diese haben die Story abwechselnd aus der Sicht von Billy und Cedric erzählt. Ich finde, dass die Sprecherin von Billy, vor allem beim Sprechen von Olivia, auf Dauer wirklich anstrengend war. Das ist bei der Dauer des Hörbuchs leider echt schlimm gegen Ende. Cedrics Sprecher hingegen klang zwar zwischendurch auch nicht so prickelnd, jedoch konnte ich mich mit ihm besser anfreunden. Bei ihm kamen auch mehr Gefühle rüber, in meinen Augen.

Fazit:
Alles in allem war es also ein ganz gutes und vor allem emotionales Hörbuch, welches manchmal leider etwas übertrieben wirkt. Trotzdem würde ich es an jeden Fan von Romanen und Hörbüchern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441118
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New ...

Buchtitel: The Chill - Sie warten auf dich
Autor: Scott Carson
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441118
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New York liegt ein überflutetes Dorf unter den tiefen, stillen Wassern des Stausees, der die Metropole New York mit Trinkwasser versorgt. Seine Bewohner wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat vertrieben, die sie seit der Ankunft der ersten Siedler bewohnt haben. Doch sie zogen nicht weit weg, und manche von ihnen haben ihre Häuser nie verlassen. Jetzt, ein Jahrhundert später, kommt die Wahrheit über das, was damals wirklich passiert ist, langsam an die Oberfläche – und mit ihr ein uraltes, schreckliches Geheimnis …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich persönlich richtig toll finde. Nicht nur das recht helle Blau der Details und der Schrift in Kombination mit dem Schwarz des Hintergrundes ist überaus gut gelungen, sondern auch das Design selbst, welches einen schon auf die Stimmung des Inhalts vorbereitet.
Zu diesem Inhalt kommen wir aber nun auch schon. Was mich direkt begeistert hatte war der Klappentext. Meiner Meinung nach hat dieser leider etwas mehr Schaurigkeit versprochen als im Endeffekt eingehalten wurde, was ich sehr schade fand. Denn die Grundidee hat wirklich Potential, die Umsetzung in der Hinsicht dann doch etwas Luft nach oben. Generell aber kann man sich trotzdem nicht allzu sehr über das Fehlen von Spannung und Elementen aus dem Thriller-Bereich beschweren. Zwar hat dieses Buch die ein oder anderen Längen, weswegen es mir persönlich manchmal schwer gefallen ist jedes Wort zu lesen und nicht die ein oder andere Seite einfach nur zu überfliegen, jedoch gibt es trotzdem von Anfang bis zum großen Finale am Ende immer wieder Momente der Spannung, welche einen dann doch dazu bringen sich durchzuringen und weiterzulesen.
Kommen wir aber direkt zu den Protagonisten, welche in meinen Augen eine tragende Rolle in dem Buch gespielt haben. Denn "The Chill - Sie warten auf dich" hat regelrecht von den handelnden Personen und weniger von den Handlungen selbst gelebt. Denn gerade die haben dem Ganzen Leben und eben den ein oder anderen Spannungsmoment eingehaucht. Die Protagonisten waren allesamt charakterlich sehr unterschiedlich und doch in einer Sache gleich. Sie hatten alle ihre Geheimnisse, Ecken und Kanten, welche sie, trotz der teilweise recht surrealen Handlung, authentisch wirken ließen. Vor allem konnte man von Beginn bis zum Schluss bei allen eine gewisse Entwicklung im Charakter feststellen. Diese hat dem Buch zusätzlich eine gewisse Tiefe gegeben.
Der Schreibstil war für mich ganz angenehm. Es war, meiner Meinung nach, ein perfektes Mittelmaß zwischen zu einfach und zu anspruchsvoll, wodurch sich das Buch zwar langsamer lesen ließ, jedoch durchaus interessanter wirkte.

Fazit:
Alles in allem ist "The Chill - Sie warten auf dich" ein ganz solides Buch, welches ich nicht eindeutig einem Genre zuordnen kann. Denn es beinhält sowohl Elemente aus dem Thriller und Horror Bereich, als auch aus den Genres Fantasy und Roman. Dementsprechend kann ich hier leider keine explizite sondern nur eine allgemeine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Russenmafia

Vier durch vier

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
ISBN: 9783492996396
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz ...

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
ISBN: 9783492996396
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz des Ermittlerduos Berger & Blom führt
Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia. 74 Stunden bleiben ihm, bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll. Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich die beiden immer tiefer in den Fall hinein. Bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …
Der neue Krimi von Bestsellerautor Arne Dahl: psychologisch raffiniert, rasant und fintenreich wie nie!"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss leider zugeben, dass ich die drei Vorgänger der Buchreihe bisher nicht gelesen habe. Ich werde es wohl aber noch nachholen. Leider ergibt dafür zu Beginn nicht alles unbedingt Sinn und Protagonisten sind etwas schwer zu durchschauen.
Kommen wir aber nun auch schon direkt zum Inhalt. Dieser hat mich insgesamt ganz gut unterhalten und war vor allem in Richtung vom Ende wirklich spannend. Der Anfang hingegen war recht schleppend und hat sich für mich etwas sehr gezogen. An mehreren Stellen hatte ich durchaus darüber nachgedacht das Buch abzubrechen oder für mehrere Tage beiseite zu legen. Das lag vielleicht, wie vorher schon angemerkt, auch daran, dass ich die vorherigen Teile noch nicht kannte und dadurch für mich der Einstieg in das Geschehen generell wohl schwieriger war. Irgendwann ab der Mitte hat mich das Buch dann doch noch gepackt und mich regelrecht bis zum bitteren und grauenvollen Ende mitgerissen, welches sich aus den verschiedenen Handlungssträngen ergab.
Wie schon erwähnt waren für mich die Protagonisten recht schwer zu durchschauen, weswegen sie mir anfangs alle noch relativ unsympathisch waren und bei Sam Berger blieb dieser Eindruck leider auch bis zum Ende.
Der Schreibstil ist an und für sich relativ angenehm. Das Einzige, was mich eben wirklich gestört hat, waren die Längen am Anfang, welche mich fast schon aufgeben haben lassen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein ganz solider Kriminalroman, welcher sich durchaus lohnt, auch wenn man dafür einige Längen überbrücken muss!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Buchtitel: Liebe mich. Für immer
Autorin: Kathinka Engel
ISBN: 9783492994668

"Er zeigt ihr, was es heißt, zu vertrauen
Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.
»Liebe mich. Für immer« ist der Abschluss von Kathinka Engels romantischer New Adult-Reihe. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.
Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das schöne Cover hervorheben, welches perfekt zu dem der ersten beiden Teile passt und diese richtig toll ergänzt. Leider habe ich bisher die vorherigen Teile noch nicht gelesen, werde es aber wohl definitiv noch nachholen.
Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt. Dieser hat mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn er an manchen Stellen fast schon zu kitschig war. Genau diese richtige Balance zwischen zu wenig und zu viel Kitsch fand ich ganz gut, jedoch war es mir an manchen Stellen dann doch etwas ZU viel Kitsch. Das hat mich dann doch etwas gestört beim Lesen. Etwas, das ich ebenfalls ganz schön fand, war, dass der Fokus nicht rein auf der Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten lag, sondern es wurden auch andere Handlungsstränge und Themen aufgegriffen.
Besonders toll war insgesamt der Perspektivenwechsel zwischen Sam und Amy, wodurch man einen sehr guten Einblick in das Leben und die Gedankenwelt beider Protagonisten bekommen hat. Dadurch waren mir beide eigentlich direkt sehr sympathisch. Außerdem hat die Autorin auch die Charaktereigenschaften super ausbalanciert. Vor allem Amy war weder zu offen, noch zu krampfhaft verschlossen.
Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr, sehr angenehm. Vor allem die Details und auch das Inkludieren von Zitaten finde ich richtig gut. Was in meinen Augen außerdem sehr toll ist: Man kann die drei Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen. Es war für mich überhaupt nicht schwierig mich in der Story zurecht zu finden.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz guter Abschluss für die Reihe und ein solider Roman, den man auch unabhängig von den anderen beiden Büchern lesen kann!