Cover-Bild Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)
Band 8 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)

Die Geschichte der bösen Stiefmutter von Aschenputtel
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Von den Fans schon sehnlichst erwartet: Der nächste Villains-Band der erfolgreichen Reihe!
Gräfin Tremaine, verwitwet und allein erziehend mit zwei eigenwilligen Mädchen, verliebt sich in einen schneidigen Ritter aus einem fernen Land, der eine Stiefmutter für seine eigene junge Tochter sucht. Aber Stiefmütter in fremden Königreichen haben es nicht leicht ... und Lady Tremaine steht ein weniger glückliches Leben bevor, als sie es sich erhofft hat.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Interessant - wie war die Geschichte aus Sicht der Bösewichte und wie wurden sie „böse“?

Passt hervorragend in die Reihe und entspricht genau meinen Erwartungen, liest sich super kurzweilig. Ich würde jedoch die Chronologie der Reihe beachten, da es ansonsten zu Spoilern kommt!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sehr gelungen!

Wir begegnen hier Cinderellas Stiefmutter Gräfin Tremaine, die nach Jahren noch immer ihrem toten Ehemann hinterher trauert.

Doch ohne Bedacht verliebt sich die Gräfin in einem Ritter aus den vielen Königreichen und heiratet diesen Hals über Kopf.
Der gestandene Ritter sucht wohl eine Stiefmutter für seine liebste Cinderella, doch seine Pläne waren anders als diese von Gräfin Tremaine.
Ich war zu beginn der Geschichte wirklich am zweifeln, ob mein Herz sich für die Gräfin erweichen lässt, doch mit dem was mich erwartete hatte ich nicht gerechnet. Im laufe der Geschichte wollte ich die Gräfin an den Schultern packen und schütteln ob sie das Elend wirklich nicht kommen sieht und wieder geradewegs reinschlittern mag. Cinderellas Absichten, Gedanke und Gefühle kamen auch sehr gespalten rüber, wodurch sich die Gräfin nach einiger Zeit erweichen lässt, bis sie ganz in Ihr schreckliches Schicksal stürzt.
Die Geschichte fand ich wirklich sehr gelungen und habe mit den Umständen überhaupt nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Überraschend

Da ist sie wieder, die Reihe "Disney Villains" begleitet mich schon seit dem erscheinen von Band 1 und ich bin immer wieder hin und hergerissen zwischen Himmelhochjauchzend und zutodebetrübt. Diese Reihe ist wirklich ein auf und ab der Gefühle und das nicht immer im positiven sinne.

In "Das Herz so kalt" gibt es die Vorgeschichte der Lady Tremaine, also der Stiefmutter von Cinderella. Ich denke jeder hat ihren höchst furchteinflößenden Blick vor Augen, wenn dieser Name fällt. Doch in dieser Geschichte lernen wir eine völlig andere Lady Tremaine kennen, nämlich die liebende Mutter und trauernde Ehefrau. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten, der nun schon einige Jahre her ist, denkt die Lady, es ist endlich wieder an der Zeit sich einen neuen Ehemann zu suchen und trifft so auf den Vater von Cinderella. Es wirklt alles so herrlich und liebevoll als die beiden sich kennenlernen, doch als Lady Tremaine dann endlich vor ihrem neuen Zuhause steht, wird schnell klar, wie aus der liebenden Mutter eine furchteinflößende Frau werden konnte.

Sie tat mir beim lesen unfassbar Leid und Cinderella war mir absolut unsympathisch. Das kleine Mädchen kam arrogant und weltfremd rüber, völlig den Blick für die Wahrheit verloren. Ich kann nach diesem Buch wirklich sehr gut nachvollziehen warum Lady Tremaine so geworden ist wie wir sie kennen. Natürlich haben die verdrehten Schwestern mal wider ihre Finger im Spiel, wenn auch in diesem speziellem Fall vielleicht sogar mal nicht aus Eigennutz sondern gut gemeint, aber lest selbst.

Mir hat dieser achte Band der Villains Reihe sehr gut gefallen. Ich habe die Protagonistin fast schon ins Herz geschlossen und muss feststellen, das dieses mal wirklich die Rollen der Guten und der Bösen eher vertauscht wurden, denn auch Feen haben ihre Vorurteile wie es scheint.

Damit ist dieser Band der Villains Reihe mit einer der besten und bekommt eine Leseempfehlung. Ich finde aber schon das die Bände sehr aufeinander aufbauen und deshalb sollten sie wohl nacheinander gelesen werden da sonst ab und an der Kontext fehlen wird.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Cinderellas Stiefmutter

Wie wurde aus Lady Tremaine, der treusorgenden Mutter zweier Töchter und herzensguten Frau, die böse Stiefmutter von Cinderella? Bisher kannten wir die Frau nur als niederträchtig und gemein, doch dieses Buch zeigt auf, wie aus der guten Lady die böse Hexe wurde.

Cinderella gehört zu meinen Lieblingsmärchen – und wie oft habe ich mit dem armen Mädchen gelitten, dass von seiner Stiefmutter und den bösen Stiefschwestern so gemein behandelt wurde. Hier sind die Rollen nun vertauscht und man entwickelt schnell Mitleid mit der neuen Mutter des Mädchens. Denn hier kommt sie aus London in das Märchenreich und erkennt, dass ihr neu angetrauter Mann nicht der nette Mensch ist, für den er sich ausgegeben hat. Und auch seine Tochter ist nichts als ein verwöhntes Kind, das der neuen Frau an der Seite ihres Vaters mit kleinen Gemeinheiten begegnet.

Das Buch ist wieder richtig gut geschrieben und hat mich sehr gut unterhalten. Auch wenn ich natürlich an dem alten Märchen mehr Spaß hatte, hat es mir einen neuen Blick auf die Charaktere ermöglicht, denn am Ende erkennt man, dass niemand in diesem Buch wirklich böse ist, sondern in einem Fall ein Kind sein erlerntes Verhalten weitergibt und andererseits eine eigentlich gutmeinende Frau von ihrem neuen Ehemann in eine andere Rolle gedrängt wird.

Hat mir wieder gut gefallen und lässt mich gespannt auf ein weiteres Buch der Reihe warten!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Hin und her gerissen

Das Cover, welches Lady Tremaine zeigt, gefällt mir sehr gut, genauso wie die "verrückte Rückansicht". Die Gestaltung der ganzen Reihe ist einfach nur gelungen und ein Hingucker.

Der Start in die Geschichte ...

Der Start in die Geschichte beginnt mit den guten Feen und einem gefühlt seeeeehr langen Gespräch, bzw. einer Grundsatzdiskussion, was richtig und was falsch ist.
Was folgt, ist eine lange Einführung in das Leben von Lady Tremaine und ihrer beiden, noch sehr jungen, Töchter.

Einerseits ist es schön überraschend zu erfahren, wie Figuren, die sich in den Märchen zu den Bösewichten entwickeln, vielleicht früher einmal waren und was sie zu dem gemacht hat, was sie nun sind.

Fazit: Tatsächlich fiel es mir zeitweise schwer, am Ball zu bleiben, denn es gab einige Längen in dem Buch, vom Anfang ganz zu schweigen. Dennoch finde ich die Idee rund um Cinderellas Stiefmutter und ihrem Werdegang sehr interessant und man merkt, wie viel Liebe und Mühe in dieser Idee steckt, weswegen es dieses Buch doch noch auf vier Sterne schafft.