Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Witz und Tiefsinn perfekt kombiniert

Das Gewicht von Seifenblasen

Der Liebesroman „Das Gewicht von Seifenblasen“ erzählt die Geschichte von Becca, die seit ihrer Geburt an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leidet. Die eigentlich Hauptpersonen sind allerdings ihre Schwester Liza und der werdende Arzt River. Sie lernen sich in New York kennen und stellen schnell fest, dass sie dem Typ des jeweils anderen entsprechen. Einer Beziehung steht allerdings nicht nur Beccas Krankheit, sondern vielmehr Liza selbst im Weg…

Ich konnte mich sehr gut mit Liza identifizieren und habe mich ab Seite 1 in ihren Humor verliebt. Liza und River waren beide bodenständig, kämpferisch, menschlich und herzensgut. Vor allem Lizas Fähigkeit über sich selbst zu lachen und Rivers Ehrlichkeit, Durchhaltevermögen und Empathie haben mir imponiert.
Auch die anderen wichtigen Charaktere fand ich sympathisch, einschließlich dem Hund.

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Teil 1 war lustig und am längsten. Teil 2 war weise aber etwas langatmig. Im dritten Teil habe ich Rotz und Wasser geheult.
Nach dem Klappentext hatte ich aber mehr Tiefe erwartet, da es lange eher eines süßes Buch für zwischendurch war. Die Kombination aus leicht und lustig und traurig und tiefsinnig war allerdings toll gemacht.
Leider waren mir auch noch einige Dinge zu klischeehaft, obwohl ich eigentlich sehr tolerant bin, was das angeht.

Fazit: Lange war es nur eine lustige und süße Lovestory ohne tiefsinnigen Mehrwert, aber dann kamen tiefe Emotionen inklusive einer Anleitung fürs Leben dazu. Trotzdem sticht es aus der Masse der Liebesromane nicht hervor, war teilweise langweilig und konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Unterhaltsam, lesenswert, aber mir zu oberflächlich

Jeder Magen hat seinen Reiz

„Jeder Magen hat seinen Reiz“ von Prof. Dr. Med. Michael Schäffer führt alle relevanten Erkrankungen, Therapien und Antworten auf teilweise skurrile Fragen zum Magen auf.

Dieses Fachbuch ist das einzige ...

Dieses Fachbuch ist das einzige Buch, welches ich kenne, was sich ausschließlich mit dem Magen befasst. Damit hat der Chefarzt für Viszeralchirurgie schonmal eine literarische Lücke geschlossen und Pluspunkte bei mir gesammelt.

Die Einstiege in die Kapitel waren immer unterhaltsam und gut geschrieben.
Mir gefielen auch die treffenden Vergleiche und die breit gefächerten Informationen. Die waren zwar nicht immer passend, aber ich lerne auch gerne abgefahrene Fakten.
Leider war die Struktur aber auch etwas unlogisch. Es fing mit Wiederkäuern an, dann kamen Schwertschlucker, jedoch habe ich vergeblich auf die Beschreibung vom Aufbau des Magens gewartet. So hat mir auch an anderen Stellen öfter noch mehr Tiefgang gefehlt.
Das zeigt aber auch, dass das Buch nicht primär darauf abzielt, sich auf eine medizinische Prüfung vorzubereiten, sondern dem „gemeinen Volk“ dieses empfindsame Organ - was wir übrigens nicht zwingend zum Leben brauchen - näher zu bringen. Dass fast keine Fachbegriffe verwendet wurden und wenn doch mal einer vorkam, er sofort erklärt war, weist ebenfalls darauf hin.

Ich mochte außerdem die unterhaltsame Zeichnungen, auch wenn es verhältnismäßig wenige gab. Trotzdem war das Fachbuch nicht unansprechend gestaltet, sondern Cover und Schrift haben mich immer dazu angespornt, weiter zu lesen.
Da der Doktor direkt aus dem Beruf berichten konnte, war es, auch durch seine Erfahrung,
sehr anschaulich, weitreichend und spannend. Besonders den Teil mit den OPs zur Magenverkleinerung fand ich interessant und toll geschrieben.
Ausführliche Definitionen, Anmerkungen und ein Glossar runden das Buch sehr gut ab.

Etwas verwirrend und komisch fand ich noch, dass der Autor einige Dinge mehrfach erwähnt hat und auch beim dritten Mal noch so getan hat, als würde er uns das alles (mit all seinen Details) zum ersten Mal erzählen. Lernen durch Wiederholung schön und gut, aber ich habe es doch eher als störend empfunden.

Fazit: Dieses unterhaltsame Buch über den Magen war zwar irgendwie etwas random, aber die vielfältigen Informationen machen es für jeden Leser spannend und lesenswert. Nur hätte ich mir noch mehr medizinische Details gewünscht.

Veröffentlicht am 08.07.2021

„Diese Gerichte sind so vielfältig und bunt wie die Liebe.“

Tasty Pride - Das Original

Das neue Kochbuch aus der Tasty-Reihe des südwest-Verlags erscheint in der Pride-Edition. Alle Rezepte sind von Köchinnen oder Köchen aus der queer food community und begleitet von ihrer persönlichen Geschichte oder Verbindung zu dem Gericht.

„Tasty Pride“ ist ein Rezeptbuch für alle, die gerne abgefahren essen und Neues ausprobieren. Es gab zwar auch einige basic Rezepte, aber ansonsten kann es mit Vielseitigkeit und Internationalität glänzen.
Außerdem birgt es viele Rezepte, mit denen man seine Gäste beeindrucken kann, die also schön und aufwendig aussehen. Aufwendig sind sie aber auch größtenteils in der Zubereitung, weshalb ich mir ungefähre Zeit- oder Schwierigkeitsangaben gewünscht hätte.
Ich fand ebenfalls cool, dass es oft die Rezepte für die verwendete Gewürzmischung gab (wenn nicht, war es allerdings doof) und dass die Gerichte alle von unterschiedlichen Köchen stammen.

Wie jedes Kochbuch dieser Reihe ist es sehr ansprechend, aber gleichzeitig funktional gestaltet. Pluspunkte gibt es also für das schöne Cover, die kräftigen Farben und weil es zu jedem Rezept ein tolles großes Foto sowie Angaben zur Portionsgröße gibt.
Zusätzlich sind die Anleitungen logisch und detailliert.

Aufgeteilt sind die Rezepte in mehrere Kategorien. Besonders der süße Teil hat mir gut gefallen.
Ansonsten fand ich von den 75 Rezepten aber nur ca. ein Drittel so ansprechend, dass ich sie nachkochen würde.
Warum?
Es wurde häufig nach komplizierten Zutaten verlangt, die ich persönlich nicht immer im Haus habe. Darauf wurde aber auch schon im Klappentext hingewiesen und so kann man gut neue Dinge kennenlernen.
Zusätzlich kam öfter viel Mayonnaise rein (und die mag ich nicht) und die Rezeptideen waren generell sehr fettig. Zum Abnehmen eignet sich dieses Kochbuch also weniger.
Ich habe es aus diesen Gründen mehr als Inspiration genutzt, denn dafür war es richtig gut.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lustig, aber seeeehr vorhersehbar

Mister Romance

Eden Tate ist angehende Journalistin und auf der Suche nach/den Spuren von Mister Romance. Nicht für sich, denn sie ist entschiedene Antiromantikerin, sondern für einen guten Artikel, der seine geheimnisvollen Dienstleistungen aufdecken und ihren Job retten soll. Während ihrer Recherche kommen sich Max (englische Aussprache) alias Mister Romance und Eden aber immer näher und bald ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie wirklich immun gegen seinen Charme ist. Allerdings hat Eden gute Gründe, sich nicht auf eine Beziehung einzulassen und auch Max scheint noch viel mehr zu verbergen, als nur seinen Job...

In diesem New Adult Roman kamen ausschließlich coole Charaktere vor, egal ob jung, alt, reich oder Ente. Dadurch herrschte eine angenehme Atmosphäre, die durch die humorvolle Art der Protagonisten noch verstärkt wurde. Es war wirklich sehr unterhaltsam und ich musste so oft lachen oder schmunzeln. Viele von Edens Gedanken oder ihrer Vergleiche waren einfach göttlich.
Desweiteren habe ich die Message des Buches als sehr wertschätzend empfunden. Max Beweggründe waren phänomenal und das Ende nicht nur ein Hoch auf die Romantik, sondern hat auch da die richtigen Werte vermittelt.

Leider war mir die Story zu durchschaubar, also wirklich echt vorhersehbar. Nicht auf die Beziehung der Protagonisten bezogen (das ist es ja meistens), sondern auch auf alles, was darum passiert ist. Trotzdem war es echt fesselnd und öfter der Grund, warum ich zu spät ins Bett gegangen bin upsi...
Eden hat ein paar Mal zu übertrieben reagiert und es kam ein paar mal zu oft das Wort Erektion vor, aber ansonsten habe ich keine weiteren Kritikpunkte.

Mein Fazit: Eine leichte und humorvolle Lektüre ohne wirkliche Spannung, aber mit Wohlfühlgarantie und einer klare Leseempfehlung meinerseits!

P.S.: Das Hörbuch gibt es mit einer sehr angenehmen Vorlesestimme auf Spotify

Veröffentlicht am 18.01.2021

Tolles Thema und tolle Autorin!

On The Come Up

Die Autorin Angie Thomas schreibt in „On the Come up“ über ein sehr wichtiges Thema. Es geht um Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe am Beispiel der USA.

Bri wohnt in Garden Heights und ...

Bri wohnt in Garden Heights und will am liebsten Rapperin werden. Keine einfache Sache und zusätzlich hat sie zuhause mit vielen Problemen zu kämpfen, denn nachdem ihr Vater erschossen wurde, ist ihre Mutter allein erziehend und kann die Familie nur gerade so über Wasser halten. Bri‘s einzige Chance ihrer Mutter zu helfen, ist als Rapperin groß rauszukommen, was allerdings nicht bei allen Begeisterung hervorruft.
Als Bri dann auch noch in der Schule von den Wachleuten angegriffen wird, bringt das ihr Leben vollkommen aus der Spur. Sie muss sie sich entscheiden, ob sie damit an die Öffentlichkeit gehen will oder nicht. Setzt sie ihre Freundschaften oder ihr Leben aufs Spiel?

Das Buch verbreitet eine wichtige Message und hat die Probleme an dem Beispiel von Bri und ihren Freunden sehr anschaulich dargestellt. Es war echt interessant, dieses ganz andere Leben zu erleben und ich habe noch besser verstanden, wie es sich anfühlt diskriminiert zu werden.
Der besondere Schreibstil, hat es einfach gemacht in die „Hood“ einzutauchen, allerdings hat es lange gedauert, bis es endlich losgegangen ist. Mir hat die Spannungskurve gefehlt, obwohl es jetzt nicht langweilig war. Es gab eher viele kleine Konflikte, die zwar ihre schwierige Situation verdeutlicht haben, aber für einen Roman zu viel waren.
Manchmal hat mich Bri aufgeregt, da ihr Handeln ihr oft nicht geholfen hat, sondern es nur noch schlimmer gemacht hat. Man hat also gemerkt, dass sie gerade in der Pubertät ist.😂
Ich fand cool, dass die Songtexte von Battles und Songs abgedruckt waren und man noch etwas über dieses Thema gelernt hat.

Dieses Buch begleitet Bri auf der Suche nach sich selbst und dem Versuch, ihre Träume war werden lassen, während es auf Rassismus aufmerksam macht und ist absolut lesenswert!