Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Pferdeabenteuer in der atemberaubenden Landschaft Islands

Nordlicht, Band 01
0

Elins Mutter hat für ihre 15jährige Tochter eine gewaltige Überraschung geplant: Sie reisen nach Island, mit dabei ist ein Ausritt auf Islandpferden. Elin hat so gar keine Lust darauf: Seit sie nicht mehr ...

Elins Mutter hat für ihre 15jährige Tochter eine gewaltige Überraschung geplant: Sie reisen nach Island, mit dabei ist ein Ausritt auf Islandpferden. Elin hat so gar keine Lust darauf: Seit sie nicht mehr mit ihrem Pferd Sahara zusammen sein kann, ist sie für Pferde und fürs Reiten doch viel zu alt. Und Island im Winter, das geht doch gar nicht. Doch als die beiden in Island landen, spürt Elin sofort eine ganz besondere Verbindung zu dieser Insel. Dann trifft sie auf einen geheimnisvollen Fremden, der sie von Anfang an fasziniert…

Elin ist so wie alle Teenies überhaupt schlecht zu begeistern. Dass sie ihrem Pferd Sahara nachtrauert und nun in Island reiten soll, da will sie sich gar nicht darauf einlassen. Dann noch die vielen Mythen, auf die sie in Island auf Schritt und Tritt trifft, daran glaubt sie ja schon mal gar nicht. Und dennoch schmilzt ihr Widerstand, sobald sie noch am Flughafen auf ein Pferd trifft, und der Pferdejunge, der es begleitet, weckt ihre Neugier auf das Land. Doch welches Geheimnis trägt er mit sich? Mit Elin fiebert die Leserin mit und erlebt dabei eine Welt voller Mythen und atemberaubender Landschaften. Denn Island nimmt in diesem Buch eine bedeutende Rolle ein, ich habe immer wieder meine eigene Sehnsucht nach diesem Land gespürt, das ich noch gar nicht kenne. Zudem ist das Buch ein wunderschönes Pferdeabenteuer, denn sowohl Elin wie auch ihr geheimnisvoller Bekannter auf Island haben ein besonderes Gespür für Pferde. Und so entwickelt sich ganz nebenbei eine sanfte Liebesgeschichte… Noch bevor man die letzte Seite umblättert, möchte man sich sofort in die Fortsetzungen vertiefen und mehr erfahren über Elin, Kari und die Islandpferde.

Dieses Pferdeabenteuer besticht mit der Kulisse von Island als Hintergrund, mit der sagenhaften Welt der Elfen, Feen und Trolle sowie einer Landschaft aus Feuer und Eis. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für junge Leserinnen ab 12 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

Traumwelten

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
0

Anouk mag abends überhaupt nicht schlafengehen. Doch das ändert sich plötzlich, denn jede Nacht geht das Mädchen auf eine abenteuerliche Reise: zu einem Indianerjungen, zu einem Ritter, zu den Piraten… ...

Anouk mag abends überhaupt nicht schlafengehen. Doch das ändert sich plötzlich, denn jede Nacht geht das Mädchen auf eine abenteuerliche Reise: zu einem Indianerjungen, zu einem Ritter, zu den Piraten… Überall findet Anouk neue Freunde. Während ihre Eltern meinen, Anouk würde alles nur träumen, weiß das Mädchen es besser, denn es hat von jedem Abenteuer einen Beweis dafür, dass es dort war.

Das Buch ist entstanden aus der Feder des Ehepaares Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, als Hommage an ihre gemeinsame Tochter Anouk. Als Erwachsener merkt man den pädagogischen Hintergrund der Autorin. Kinder werden sich freuen über die abenteuerlichen Geschichten, die von viel Freundschaft und von Mut erzählen und Lösungen anbieten, wo es gar keine zu geben scheint. Das Buch erzählt sehr kindgerecht über die verschiedenen nächtlichen Reisen, die wunderschönen Illustrationen helfen dabei, in die Geschichten zu versinken. Eine gute Überleitung zum Einschlafen, aber auch gut geeignet, darin zu blättern und für zwischendurch eine kleine Geschichte zu hören.

Dieses aufwendig gestaltete Vorlesebuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

Vielschichtiges Kinderbuch

Das Karlgeheimnis
0

Emil hat es nicht leicht: Er will einen Krimi schreiben, doch seine Lehrerin, die fiese Bertram, hat ihm das Notizbuch weggenommen. Für den Klassenausflug soll seine Mutter 200 Euro zahlen, dabei haben ...

Emil hat es nicht leicht: Er will einen Krimi schreiben, doch seine Lehrerin, die fiese Bertram, hat ihm das Notizbuch weggenommen. Für den Klassenausflug soll seine Mutter 200 Euro zahlen, dabei haben sie ohnehin immer zu wenig Geld seit Papas Tod. Aber da ist zum Glück Finja, die ihm als Detektivin helfen will, die Situation wieder in den Griff zu kriegen.

Emil ist ein sympathischer Junge, der allerdings sehr von der Trauer um den verstorbenen Vater geprägt ist. Mit der Mutter kann er darüber nicht reden, sie ist zum einen selbst traurig, zum anderen überarbeitet und stets müde, weil sie allein kaum das Geld für den Lebensunterhalt zusammenbringen kann. Emil hält sich gerne in Karls Büdchen auf, dort kennt er auch die Besucher sehr gut. Finja allerdings lernt er erst neu kennen, die junge, abenteuerlustige Detektivin mit ihrem Hund Watson. Der Krimi um Karl und sein Büdchen gewinnt erst im zweiten Teil der Geschichte an Fahrt, dafür stehen von Anfang bis Ende die interessanten Charaktere der Erzählung im Fokus, jeder für sich. Gut gefallen haben mir die Illustrationen zu diesem Buch, wie auch Emils Idee, einen Steckbrief zu den Charakteren der Geschichte anzufertigen.

Dieses vielschichtige Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2021

Äußerst spannendes Jugendbuch

Dark Blue Rising (Bd. 1)
0

Die 16jährige Tabby ist in ihrem Leben sehr oft umgezogen mit ihrer Mutter Cate, denn diese hat sie immer wieder gewarnt: Hüte dich vor dem Kreis! Als Cate verhaftet wird, erfährt Tabby, dass Cate gar ...

Die 16jährige Tabby ist in ihrem Leben sehr oft umgezogen mit ihrer Mutter Cate, denn diese hat sie immer wieder gewarnt: Hüte dich vor dem Kreis! Als Cate verhaftet wird, erfährt Tabby, dass Cate gar nicht ihre Mutter war, sondern sie als Kleinkind entführt hatte. An ihre echten Eltern kann Tabby sich gar nicht erinnern. Der einzige Ort, an dem die Jugendliche sich wohl fühlt, ist das Meer. Immer mehr ahnt Tabby, dass ein großes Geheimnis darauf wartet, von ihr entdeckt zu werden…

Tabby ist eine sympathische Protagonistin, man fiebert schnell mit ihr und ihren überraschenden Erlebnissen mit. Ihr Thema ist die Suche nach der eigenen Identität, ein Thema, das jeden Jugendlichen beschäftigt und deshalb in einem Jugendbuch gut ankommt. Wie die Autorin Teri Terry dieses Thema mit Tabbys Geschichte füllt, das ist sehr spannend ausgearbeitet. Das Geheimnis, das Tabby nach und nach entdeckt, ist sehr ungewöhnlich und rätselhaft, das schürt die Neugier des Lesers. Aber auch das Thema Klimaerwärmung ist gut aufbereitet. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt einen sofort die Fortsetzung herbeiwünschen.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten können, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2021

Wunderschönes Kinderbuch zum Thema Toleranz und Akzeptanz

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Im Wald ist eine seltsame Krähe aufgetaucht, mit leuchtend bunten Federn. Die Waldtiere können ihre Sprache nicht verstehen, und so zeigen sie wenig Entgegenkommen dem neuen Vogel gegenüber: Eichhörnchen ...

Im Wald ist eine seltsame Krähe aufgetaucht, mit leuchtend bunten Federn. Die Waldtiere können ihre Sprache nicht verstehen, und so zeigen sie wenig Entgegenkommen dem neuen Vogel gegenüber: Eichhörnchen Flitz fürchtet um seinen Nussvorrat, die Ente Frau Schnatter-Schnabel neidet der Krähe die bunten Federn. Doch Kasi Kauz weiß, was nun ansteht: Er besucht alle Tiere des Waldes und kann ihnen die Angst vor dem fremden Vogel nehmen.

Dieses wunderschöne Kinderbuch beschäftigt sich kindgerecht mit der Angst vor dem Fremden und zeigt, wie Toleranz geht. Die Geschichte ist einfach gehalten, so dass sie gut geeignet ist zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Kasi nimmt jeden der Waldbewohner ernst mit seinen Ängsten vor dem Neuen, und so gelingt es ihm, für Toleranz und Akzeptanz gegenüber diesem seltsamen Vogel zu werben. Wunderschön gelungen sind die Illustrationen, ein wahrer Augenschmaus, so dass Kinder das Buch auch mal gern allein zur Hand nehmen.

Dieses Kinderbuch hat mir sowohl von der Geschichte wie auch von den Illustrationen sehr gut gefallen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere