Profilbild von tinstamp

tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

I still have Faith in you

Für Glück ist es nie zu spät

Johanna steht am Grab ihres Mannes. Ihre Ehe ist seit längerer Zeit zerrüttet, obwohl sie ihr eigenes Leben immer hinten angestellt hat. Nur die schwere Krankheit ihres Mannes hat sie kurz vor der geplanten Scheidung abgehalten. Nun ist sie plötzlich mit Anfang Fünfzig frei, aber auch total verunsichert. Wie soll ihr neuer Lebensausschnitt aussehen?
Bei der Durchsicht der Trauerpost findet sie einen sehr persönlichen Brief ihrer alten Freundin Ines. Seit der Eheschließung mit René hat Johanna den Kontakt zu ihr verloren - wie so vieles andere. Ein beigelegtes Notizbuch ihrer Freundin erinnert Johanna daran, dass sie früher Tagebuch geschrieben hat. Sie beginnt ihre Gedanken und Gefühle wieder aufzuschreiben und stellt bald fest, dass sie neu anfangen muss.
Das Erste, wovon sie sich trennen möchte, ist das durchgestylte, aber unpersönliche, Haus, das den Geschmack ihres Mannes widerspiegelt, aber keinesfalls ihren. Durch die Entrümpelungsfirma lernt sie die ausgeflippte Pauline kennen, die ihr zur Freundin wird und aus der ersten Trauierphase holt. Diese schickt ihren Onkel, einen Makler, zu Johanna, um ihr bei der Suche nach einem passenden Haus zu helfen. Johanna fällt fast aus allen Wolken, als sich dieser als ihr Exfreund Henry entpuppt. Das bringt sie auf die Idee in ihren alten Tagebüchern zu lesen, die sie bei der Entrümpelung gefunden hat. Ihre Einträge machen ihr bald klar, wie viele ihrer Träume und Ideen im Sand verlaufen sind und sie fragt sich, wohin ihr altes Ich verschwunden ist. Hat sie Ines damals nicht verstanden, ist ihr heute klar, dass diese den weitaus besseren Weg gewählt hat. Nach und nach verucht sie ihr altes ich hinter sich zu lassen. Alles Schwere fällt nach und nach von ihr ab und ihr Leben erscheint so viel leichter und abwechslungsreicher.

Heike Abidi hat die Verwandlung von Johanna wunderbar realistisch dargestellt. Man lebt und leidet, lacht und bangt mit ihrer Hauptprotagonistin. Die Autorin erzählt diese warmherzige und gefühlvolle Geschichte mit viel Herzblut, aber wie gewohnt auch mit einer Prise Humor.
Man blickt als Leser tief in die Gefühls- und Gedankenwelt von Johanna, die sehr authentisch wiedergegeben wird. Viele ihrer Empfindungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. In kurzen Rückblenden durch die Einträge in ihre alten Tagebücher, erhalten wir ein sehr ausdrucksstarkes Bild der jungen Johanna und ihren Vorstellungen von ihrem zukünftigen Leben. Sie ist zielorinetiert und voller Lebensfreude, während die Johanna in der Gegenwart erst ihre Träume wiederfinden muss. Der Vergleich zeigt wie verschieden die junge und alte Johanna sind. Man erkennt deutlich, wie viele ihrer Träume und Ideen im Sand verlaufen sind und welches Leben sie an der Seite von René hatte bzw. was sie alles aufgegeben hat. Doch neben all den tiefgründigen und oftmals schmerzvollen Szenen hat Heike Abidi wieder ihren unverwechselbaren Humor miteingebracht. In Rückblenden lernen wir Johannas Affären von damals kennen, die die gegenwärtige Johanna ausfindig macht und trifft. Besonders der Zahnarztbesuch hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben!
Neben den Hauptprotagonisten hat Abidi auch die Nebencharaktere ausdrucksstark in Szene gesetzt. Dabei habe ich besonders Pauline und Maxi ins Herz geschlossen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman, der aufzeigt, dass es für einen Neustart im Leben nie zu spät ist. Warmherzig, tiefgründig und mit einer Prise Humor hat Heike Abidi wieder eine bezaubernde Geschichte geschrieben, die ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Unterhaltsam, berührend, warmherzig

Drei Worte

Dies ist mein erster Roman von der Autorin Franziska Erhard, aber mit Sicherheit nicht der letzte.

Mit Liebesromanen ist es so eine Sache. Ich mag keine kitschigen Geschichten. Oftmals sind diese in diesem Genre jedoch nur schwer zu finden. Zusätzlich mag ich es nicht, wenn sie zu vorhersehbar sind. Natürlich erwartet man sich als Leser ein Happy End, aber der Weg dorthin sollte nicht zu offensichtlich sein. Und natürlich kommt es darauf an, wie dieser von der Autorin dargestellt wird. Genau diese Erwartungen erfüllt die Autorin mit Bravour! Ich bin begeistert und vergebe gerne 5 Sterne für einen ausgezeichneten und vorallen realistischen Liebesroman. Doch worum gehts?

Ruby hat in ihren jungen Leben bereits einige schwere Enttäuschungen hinter sich. In London wagt sie schließlich einen Neuanfang. Sie zieht zu Maisie und Pen in eine Mädels-WG und finder bei der Parfümeriekette "Jola" ihren Traumjob. Die Regel, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern untersagt, ist für sie nicht wichtig. Ruby liebt ihren Job und ist auch ehrgeizig. Sie möchte in Zukunft gerne als Trainee arbeiten. Deswegen bewirbt sie sich für das Traineeprogramm und bekommt Beau Rutherford, den Juniorchef, als Mentor zugeteilt. Das stellt sich jedoch bald als Problem heraus, denn zwischen Ruby und Beau beginnt es immer mehr zu knistern. Die beiden sind grundverschieden und ergänzen sich in vielerlei Hinsicht trotzdem perfekt. Ich habe es wirklich, wie sich die beiden annähern und besser kennenlernen. Doch da gibt es die unumstößliche Regel des Unternehmens: keinerlei Beziehungen zwischen den Mitarbeitern. Traumjob oder Traummann? Wofür entscheidet sich Ruby?

Franziska Erhard hat mich mit ihrem Roman wirklich überrascht. Selten habe ich bei einem Liebesroman so mitgefiebert, mitgelacht oder die Hände vor Entsetzen über den Kopf zusammengeschlagen. Beim Lesen erlebte ich eine wahre Achterbahn der Gefühle. Zusätzlich punktet die Geschichte mit überraschenden Wendungen und einer Dynamik, die ich sehr mochte.
Der flüssige und unterhaltsame Schreibstil, sowie die spritzigen Dialoge waren genau meins. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten konnte ich durch die Zeilen spüren und fand ich perfekt dargestellt.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und erscheinen deswegen umso authentischer. Ruby ist eine starke Frau, die sich Ziele setzt und die Hoffnung nicht so schnell aufgibt, selbst wenn ihr massive Felsbrocken in den Weg gelegt werden. Durch ihr Äußeres fällt sie auf und wird sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt. Ruby muss sich deswegen immer wieder rechtfertigen bzw. zeigen, was wirklich in ihr steckt. Sie bleibt dabei immer sich selbst treu und immer authentisch...genau das mochte ich an ihr.

Beau ist ebenfalls ein sehr interessanter Mann, der nicht nur mit seinem Charme spielt, sondern hart arbeitet. Er kämpft bei seiner Mutter um sein Ansehen, die in der Firma das alleinige Sagen hat und keine Fehler akzeptiert. Sie ist der alleinige Boss und das bekommt Beau immer wieder zu spüren.

Auch das Setting hat mir gut gefallen. London oder die Cotswolds wurden von der Autorin sehr bildhaft beschrieben.
Im Großen und Ganzen endlich wieder ein Liebesroman, der mich überzeugen konnte und authentisch wirkt. Von mir gibt es eine leseempfehlung für Leserinnen, die ebenfalls lieber eine glaubwürdige Liebesgeshcichte mögen, die nicht vor Kitsch trieft.

Fazit:
Drei Worte: unterhaltsam, berührend, warmherzig...eine tolle Geschichte, die mich berührt hat und frei von Kitsch ist. Umso mehr freue ich mich, dass es der Auftakt einer Trilogie ist. Den nächsten Band werde ich auf alle Fälle lesen! Von mir gibt es eine Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Noch besser als Teil Eins

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band dieser Reihe um Dora Twardy gelesen habe, durfte ich auch den zweiten Band in einer Lovelybooks Leserunde mitlesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn schon "Soweit die Störche ziehen" hat mir sehr gut gefallen. Band 2 toppt diesen sogar noch und hat von mir die vollen fünf Sterne bekommen.

Nach der Vertreibung der Familie Twardy aus Ostpreußen leben Dora, ihre Eltern und Geschwister auf einem Bauernhof in der Lündeburger Heide. Sie sind dort als Flüchtlinge nicht willkommen und müssen unter sehr beengten Verhältnissen leben. Um sich die Unterkunft zu verdienen, müssen alle schwer arbeiten und am Bauernhof mithelfen. Dabei verhält sich die mürrische Bäuerin alles andere als menschlich und hilfsbereit. Auch die meisten Dorfbewohner akzeptieren die Flüchtlinge aus dem eigenen Land nicht. Dora möchte endlich alles hinter sich lassen. Ihren Traum Veterinärmedizin zu studieren hat sie noch nicht ad acta gelegt und sie bewirbt sich bei mehreren Universitäten. Studierende Frauen sind allerdings auch in den 50iger Jahren noch nicht wirklich gerne gesehen. Einzig die Humboldt Universität in Ost-Berlin gibt ihr die Möglichkeit sich mittels eines Aufnahmetest zu bewerben. Dora bekommt die Zulassung und zieht mit ihrer Ziehtochter Clara, der Tochter von Curt, nach Ost-Berlin. Ein Hinweis, dass Curt sich seit Jahren im Gefängnis befindet, wird leider zur Realität.

Noch ahnt Dora nicht, dass sie auch in dieser geteilten Stadt nicht frei sein wird und nicht nur Curt mit dem System aneindergeraten ist. Dora bekommt dies ebenfalls immer mehr zu spüren, denn der Studienplatz scheint ihr nicht ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt worden zu sein. Außerdem erhält sie im Haus der Familie von Erichs Frau, wo Dora und Clara unterkommen, die Ideologie der neuen ostdeutschen Regierung eingeimpft. Denunziationen und Bespitzelungen sind an der Tagesordnung. Immer mehr erkennt sie, was alles falsch läuft in diesem Staat und wie die Bevölkerung darunter leidet. Mit den noch immer vorhandenen Lebensmittelmarken aus dem Krieg erhält man in den meist leeren Geschäften nichts zu kaufen. Anfangs pendeln noch viele zwischen Ost- und West- Berlin, doch dies wird vom Staat untersagt, als immer mehr Menschen in den kapitalistischen Westen flüchten.

Wow, dieser zweite Teil hat mich wirklich gefesselt. Theresia Graw verbindet das Schicksal von Dora mit wahren historischen Begebenheiten, wie den Auftsand am 17. Juni 1953. Ich muss zugeben, dass ich als Österreicherin darüber nichts wusste...nicht nur, weil ich damals noch nicht geboren war, sondern weil wir eher über den Prager Frühling oder den Aufstand in Ungarn informiert wurden. Über die Deutsche Demokratische Republik weiß ich nicht sehr viel und eigne mir nun nach und nach mehr Wissen an. Gott sei Dank erscheinen nun immer mehr Bücher, die sich mit der ehemaligen DDR befassen.
Auch das Leben der Kriegsflüchtlinge spielt im Roman eine Rolle. Doras Eltern erfahren kaum Hilfe und erhalten selbst acht Jahre nach Kriegsende noch immer keine Hilfe vom Staat. Sie spielen aber in diesem Band eine deutlich geringere Rolle, als im ersten Teil.

Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und berührend. Auch in diesem Band hat die Autorin wieder einige Ereignisse aus der eigenen Familiengeschichte miteinfließen lassen. Der Zeitgeist der 1950iger Jahre ist auf jeder Seite spürbar und hat mir wunderbar gefallen. Ebenso kann man sich in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonistin wunderbar einfühlen. Dora entwickelt sich weiter und wird erwachsen. Immer wieder steht sie vor neuen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sie überwinden muss. Dabei konnte mich die Autorin mit überraschenden Wendungen und spannenden neuen Entwicklungen vollkommen überzeugen. Ich wirklich toller zweiter Band!

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die die deutsche Zeitgeschichte widerspiegelt und dabei eine faszinierende Familiengeschichte erzählt. Band zwei hat mir sogar noch besser, als der erste gefallen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Historien-Epos

Krone des Himmels

Dieser historische Schmöker ist der Debütroman der Archäologin Juliane Stadler. Ich durfte das Buch dank des Piper Verlages als Rezensionsexempar vorablesen. Vielen Dank!

In zwei Handlungssträngen lernen ...

In zwei Handlungssträngen lernen wir Étienne, den dritten Sohn eines französichen Adelsgeschlechts kennen, der jedoch durch die Verkrüppelung seines linken Fußes vom Vater zu Hause eingesperrt und verleugnet wird. Die Schande seines körperlichen Gebrechens soll nicht nach außen dringen. Étienne sind eines Tages die Schläge und die Erniedrigungen des Vaters zu viel und er verlässt etwas blauäuigig seine Familie. Wie es mit ihm weitergeht und wie er (sehr viel) später auf Adeline trifft, die wir im zweiten Handlungsstrang kennenlernen, ist eine sehr interessante und bewegende Geschichte.
Adeline ist ebenfalls geflohen und macht sich auf nach Jerusalem, um dort Buße zu tun und sich von ihren Sünden freisprechen zu lassen. Sie schließt sich einer Gruppe von Mönchen und Pilgern an, die ebenfalls auf dem Weg nach Jerusalem sind.

Gemeinsam mit Étienne und Aveline begleiten wir unsere Protaginisten auf dem beschwerlichen Weg ins Heilige Land. Dabei treffen wir auch auf den deutschen Kaiser Friedrich I. Barbarossa, dem englischen König Richard I., genannt "Löwenherz", dem französischen König Philippe II. oder auch unserem österreichischen Herzog Leopold V. Dabei sind sowohl Étienne, als auch Aveline, eher Beobachter und genauso Spielfiguren, wie alle Teilnehmer des dritten Kreuzzuges zu dem der Papst aufgerufen hat. Auf dem Weg muss Aveline eine schwerwiegenden Entscheidung treffen, die für die kommenden Jahre ihre Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet. Sie haben Stärken und Schwächen. Besonders gut gefallen hat mir Wundarzt Caspar, der hinter seinem brummigen Äußeren ein weiches Herz versteckt. Er ist Ètienne ein wunderbarer Lehrmeister. Natürlich darf auch ein Bösewicht nicht fehlen, der in der Figur des Ritters Coltaire de Greville in Erscheinung tritt.

Die politischen Hintergründe hat die Autorin geschickt mit ihrer fiktiven Geschichte verwoben. Sie gibt dem Leser Einblicke in das Leben der einfachen Leute, wie Ètienne oder Aveline, wie auch auf Ritter und Könige und deren Strategien im Kampf. Zusätzlich dürfen wir auch Einblicke auf die Gegner, die Sarazenen, werfen. Auch für sie ist Jerusalem eine heilige Stätte und wissen diese zu verteidigen. Juliane Stadler erinnert daran, dass auf beiden Seiten Menschen mit all ihren Schwächen und Stärken, mit sehr individuellen Interessen und Motiven agierten. Dabei sticht der Statthalter von Akkon, Baha ad-Din Karakush, besonders hervor.

Juliane Stadler lässt mit "Krone des Himmels" Geschichte lebendig werden. Es ist dies nicht mein erster historischer Roman über die Kreuzzüge und deshalb hatte ich von einigen geschichtlichen Ereignissen schon im Vorfeld eine Ahnung. Sprachlos machte mich hingegen, dass "Krone des Himmels" der Debütroman der Autorin ist. Der Schreibstil ist fesselnd und der Zeit angepasst. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und auch die Kampfszenen dramatisch und überzeugend dargestellt. Nur bei der langen Belagerung verspürte ich ein klein bisschen Längen, was bei einem so dicken Schmöker schon mal passieren darf.
Juliane Stadler hat wirklich große Chancen in die Fußstapfen der ganz Großen, wie Ken Follett, Sabine Ebert oder Rebecca Gablé zu treten.

Die Aufmachung des Hardcovers ist wunderschön. Innen gibt es auf der Vorder- und der Rückseite Karten. Vorne sieht man die Route der Teilnehmer der Kreuzzüge, hinten einen Plan von Akkon. Im Nachwort erklärt die Autorin was historisch belegt ist und trennt Fiktion und Wahrheit. Auch ein Personenverzeichnis ist aufgelistet.

Fazit:
Ein opulentes Mittelalter-Epos, das Geschichte lebendig macht. Die Autorin erzählt in ihrem gut recherchierten Debütroman von einer spannenden und gefährlichen Reise nach Jerusalem, dem Kampf um Akkon und zwei sehr liebenswerten Charakteren, die ich ins Herz geschlossen habe. Ich kann mich Daniel Wolf's Worten "Akribisch recherchiert und packend geschrieben" nur anschließen und hoffe auf weitere tolle Bücher.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Emotionaler Roman aus der Nachkriegszeit

Wenn die Hoffnung erwacht

Auf den neuen Roman von Lilli Beck habe ich schon hingefiebert. Bisher habe ich alle ihre Romane gelesen und auch der neuerste "Wenn die Hoffnung erwacht" hat mir sehr gut gefallen.

Die Nachkriegszeit ...

Die Nachkriegszeit im amerikanisch besetzten Regensburg ist trotz Kriegsende nicht leicht. Noch immer hungern die Menschen. Auch Nora, die aus einem behüteten katholischen Apothekerhaushalt kommt, geht jeden Tag hingrig zu Bett. Als ihre beste Freundin Hedi sie zu einer deutsch-amerikanische Silvesterfeier einlädt, ist Nora begeistert. Endlich kann sie sich wieder einmal satt essen. Ihren Vater muss sie das Fest allerdings verschweigen, der streng über Nora wacht und die Amerikaner hasst. Gemeinsam mit Hedi genießt sie den Abend und lernt den interessanten US-Offizier William Bowman kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. So oft wie möglich versuchen sie sich zu treffen, was beim strengen und autoritären Vater schwer möglich ist - jedoch genügt, dass Nora schwanger wird. William will um ihre Hand anhalten, doch bevor es dazu kommt wird er kurzfristig abkommandiert. Nora muss sich dem Zorn ihres Vaters stellen. Die Schande ist groß! Ihr Vater verlangt von ihr einen anderen zu heiraten und gleichzeitig seine Schulden zu tilgen. Doch Nora hat William nicht aufgegeben und wartet auf seine Rückkehr...dabei kommt es zum Eklat!
Puh, was habe ich mit Nora mitgelitten! Der hartherzige Vater, der sich unmenschlich gegenüber seiner Tochter verhält, die furchtsame Mutter und der verschollene Verlobte - Nora büßt schwer für die wenigen Stunden Glückseligkeit.

In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir die Familie Wagner kennen. Sowohl Wolf, als auch Helene fand ich sympathisch, obwohl beide ihre Macken haben und keinesfalls nur Gutmenschen sind. Zusätzlich haben sie schwere Schicksalsschläge hinter sich. Luis, der Neffe der Beiden, ist ein sehr lebenslustiger Kerl, der für die Fotografie und den Film lebt. Mit der Familie Wagner schnuppern wir ins damalige Verlagswesen und auch ein bisschen in die Welt des Films und der Fotografie. Ich fand die Entstehung der Illustrierten und die damaligen Themen sehr interessant. Wie die beiden Handlungsstränge letztendlich zusammengehören, erfährt man im Laufe der Geschichte.

Lilli Beck hat einen emotionsgeladenen Roman geschrieben, der mich beim Lesen richtig mitgenommen und auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt hat. Manchmal habe ich mich gar nicht getraut weiterzulesen, denn ich befürchtete das Schlimmste. Die Schilderungen der Nachkriegszeit und das damaligen Gesellschaftsbild sind von Lilli Beck wahnsinnig ausdrucksvoll und bildhaft erzählt.
Die Gegenüberstellung der damaligen Gesellschaftsschichten, denjeningen den es trotz des Krieges kaum an etwas mangelt und diejenigen, deren Häuser ausgebombt wurden oder aus dem Osten geflüchtet sind, kann größer nicht sein. Kinder, die im Schutt graben, sind das tägliche Straßenbild.

Nora fand ich anfangs ein bisschen naiv, allerdings war das vorallem ihrer Erziehung geschuldet. Sie durfte kaum das Haus verlassen und hatte absolut keine Ahnung vom anderen Geschlecht. In München trifft sie allerdings eine Entscheidung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Die Entwicklung von Nora ist gewaltig. Sie wird zu einer selbstständigen Frau, die trotzdem oftmals an die Grenzen der damaligen Gesetze stößt. Frauen brauchen eine Bewilligung des Ehemannes oder des Vater, damit sie arbeiten oder den Führerschein machen dürfen. Ledige Mütter sind generell nur "Abschaum", erhalten weder eine Wohnung und oftmals nicht einmal das Sorgerecht für ihr Kind.
Mit der Familie Wagner hat Nora freundliche und hilfsbereite Menschen gefunden, die trotz schwerer Schicksalsschläge warmherzig geblieben sind.
Zum Ende hin werden alle Fragen beantwortet und Schicksale aufgeklärt.
Fazit:
Packend und emotional von der ersten bis zur letzten Seite. Ich war gefesselt von dieser Geschichte und gebe gerne fünf Sterne, auch wenn ich mit einer Entscheidung Noras sehr gehadert habe und sie nicht verstehen konnte. Trotzallem ein wahnsinnig tolle Geschichte - bewegend und ergreifend! Von mir gibt es eine Leseempfehlung!