Profilbild von Zenzi

Frauenschicksale

Dein Schatten tanzt in der Küche

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale
Dein Schatten tanzt in der Küche - schrecklich die misslungene Flucht und das Drama, das lange nachwirkt und nie vergessen werden kann - diese psychische Belastung wurde gut und eindringlich dargestellt.

Enkelhaft - Eine Frau lebt doch immer wieder auf, wenn sie ein Kind zubetreuen hat - schön geschildert

Kein Engel vor einer Tür - Späte, unverhoffte Liebe von zwei einsamen Menschen ist immer wieder berührend zu lesen

Die Katze, die im Sprung gefrohr - eine einsame und sehr eigenartige Beziehung der Mutter zu Tieren. Der Stiefsohn kommt dann doch nach langen, weiten Reisen wieder zurück.

Die Rötung der Tomate im Winter - interessante Entwicklung einer Frau, Doris, bis zu ihrer großen Liebe. Die Geschichte von Ödön war zwar die gleiche, aus Sicht des Mannes, trotzdem habe ich kaum Parallelen von Doris in beiden Episoden erkannt.

Eher ein deprimierdendes Buch, hinter das Schicksal von Menschen zu schauen und Einsamkeit, Enttäuschung und Leid zu entdecken, aber es gibt auch Lichtblicke - die Liebe zu einem Menschen, zu einem Kind

Veröffentlicht am 16.10.2021

Welche Menschen soll man Klonen?

Dolfi und Marilyn

Eine eigenartige Geschichte - Dolfi zuerst sehr naiv, bescheiden im Hintergrund, aber er entwickelt sich dann in der richtigen Umgebung zu seinem Ursprung - sollte dies ein Hinweis sein, dass die Lebensumstände, die Erwartung der anderen Menschen, den Charakter so verformen kann, dass aus einem friedfertigen Menschen ein Despot werden kann?
Die Marilyn ist das ganze Buch hin eine wunderschöne, eher uninteressierte Frau mit all ihren weiblichen Reizen, denen die Männer immer wieder erlegen. Der Text auf der Rückseite führt eigentlich in die Irre.

Eine nett zu lesende, skuile Idee welche probleme mit Klonen erfolgen kann, ich musst bei einigen Szenen immer wieder schmunzeln.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sticken zur Nervenberuhigung

Salzburger Rippenstich

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der mir gut gefallen hat. Die lockere Art der "Hobbyermittlerin" und ihrer Freundin waren sehr erfrischend und auch amüsant zu lesen. Die Polizei kam dabei nicht gut weg, sehr inaktiv. Manchmal wurden aber lange Szenen, Überlegungen mit irgendwelchen Querverbindungen, Erinnerungen, Erklärung von Salzburger Brauchtum zur Weihnachtszeit eingebaut - diese haben leider die Spannung unterbrochen. Der Schluss war dann doch ein bisserl verwirrend.
Die geschichtlichen Fakten zu den Vertreibungen der Deutschen aus den böhmischen Ländern waren interessant, weil über die Sudetendeutschen heutzutage kaum mehr gesprochen wird, obwohl die Vertreibung damals sehr brutal war.
Ein netter Roman für erholsame Lesestunden mit erfrischenden Ermittlerinnnen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Winter am Meer

Winteraustern

Ganz schön kalt, dieses Buch - der Inhalt, die Zeit um Weihnachten Austernernte im kalten Meer. Aber auch die Schreibweise. Etwas aufgelockert hat die Kälte die Liebe des Kommissars zu seinem an krebserkrankten Vater, aber auch zu seiner Lebenspartnerin.
Aber interessant zu lesen, ich habe einiges über die Austernzucht und die wirschaftlichen Probleme der Züchter gelernt. Der "who did it" Mordfall war brutal und sehr tragisch traurig.

Veröffentlicht am 04.09.2021

hausgemachte Backwaren

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen. In diesem Band erfährt man auch alles über Polly und ihrere Arbeit in der Bäckerei, ihr Leben im Leuchtturm, vorallem ihre Beziehung zum Papageientaucher Neil.
Alles, was sie Polly aufgebaut hat, zerbricht, sie verliert die Arbeit in der Bäckerei und der neue Chef dort boykottiert sie mit allen Mitteln. Sie hat aber neue Ideen, um weiter Brot backen zu können.
Liebe, Trennung, Schmerz, Freundschaft und Feindschaft, alles überwindet Polly für ein glückliches Ende. Das große Unwetter zum Schluss fand ich etwas übertrieben.
Eine nette erholsame Lesereise zur Küste von Cornwall, ich habe mich gut unterhalten.