Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Familie ist was wunderbares

Ziemlich hitzige Zeiten
0

Anna hat von der Liebe die Nase voll und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern schon sehr lange sehr gut.
Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand ...

Anna hat von der Liebe die Nase voll und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern schon sehr lange sehr gut.
Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand legen können, weil es so toll zu lesen ist. Anna muss man gleich in sein Herz schließen, sie kommt unglaublich sympathisch rüber. Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt. Ich habe viele Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen und das sehr, sehr gerne, aber dieses gehört zu einem der besten und unterhaltsamsten. Die Geschichte von Anna ist wie eine Geschichte, die das Leben schreibt. Wechseljahre sind nicht immer schön, das merkt auch Anna und bei manchen Sachen denkt man, das kenne ich auch. Und die Familienturbulenzen sind wunderbar beschrieben, das man direkt mitlacht, mitweint und mitfiebert.

Ein wunderbares Buch, das ich so gerne empfehle und nur jedem ans Herz legen kann.
Ich vergebe nicht schnell 5 Sterne, aber hier ist es angebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundschaft

Wir für uns
0

Josie und Kathi sind traurig, weil beide den Verlust ihrer Männer verarbeiten müssen. Der eine ist gestorben und der andere „geflüchtet“. Die beiden Frauen lernen sich durch Zufall kennen und wie es das ...

Josie und Kathi sind traurig, weil beide den Verlust ihrer Männer verarbeiten müssen. Der eine ist gestorben und der andere „geflüchtet“. Die beiden Frauen lernen sich durch Zufall kennen und wie es das Leben so will, treffen sie immer wieder aufeinander und daraus wird eine schöne Freundschaft.

Dieses Buch ist ein tolles Buch. Es ist kein alltäglicher Wohlfühlroman, denn er geht an die Gefühle, auch die der Leser. Hier wird eine Geschichte erzählt, die auch das Thema Kinder, die anders sind als andere Kinder eingearbeitet. Es ist natürlich ein Thema, das man vorsichtig angehen muss, aber hier wird es mit soviel Liebe und Hingabe geschildert, das man alle diese Kinder am Ende des Buches liebt.

Barbara Kunrath hat dieses Buch wunderbar geschrieben. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Es liest sich sehr schön und sehr leicht, aber es geht tief – ich gebe gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Liebe unter Apfelbäumen

Ein Sommer unter Apfelbäumen
0

Bei Jula läuft vieles nicht rund und darum fährt sie zur Ablenkung nach Wales zu ihrer Tante Sarah. Doch auch ihre Tante Sarah hat mit Problemen zu kämpfen.

Es ist ein wunderbares Buch. Geschildert wird ...

Bei Jula läuft vieles nicht rund und darum fährt sie zur Ablenkung nach Wales zu ihrer Tante Sarah. Doch auch ihre Tante Sarah hat mit Problemen zu kämpfen.

Es ist ein wunderbares Buch. Geschildert wird das Leben auf einem Ciderhof usw. Es erzählt über mehrere Generationen und wie das Leben sich so entwickelt hat.

Ich habe mich gleich wohlgefühlt und am Leben der Menschen teilgenommen. Dieses Buch ist mit soviel Liebe geschrieben ohne kitschig zu wirken. Das Leben der unterschiedlichen Generationen wird so lebensecht erzählt, das man mittendrin ist im Geschehen und die Eindrücke vor Augen sehen und vor allem riechen kann.

Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne – einfach wundervoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Was eine tolle Frau

Sturmvögel
0

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie ...

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie arbeitet als Dienstmädchen, heiratet und bekommt drei Kinder. Dann der Krieg und Emmy muss sehen, das sie klarkommt. Heute blickt Emmy auf ein ereignisreiches Leben zurück und ihre Kinder lüften ein Geheimnis, das lange verborgen war.

Dieser Roman hat mich so gefesselt, das ich das Buch immer nur ungern zur Seite gelegt habe. Manuela Golz versteht es, einem diese Lebensgeschichte so nah zu bringen, das man das Leben von Emmy fast mitlebt. Das Buch ist mit soviel Liebe und Wärme geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz und was Emmy nicht will, das will sie nicht. Ich bin total begeistert und habe selten so ein Buch gelesen, mit einer tollen Lebensgeschichte, die am Ende auch ein Ende nimmt, das man nicht voraussehen kann.

Ich danke der Lesejury dafür, das ich es lesen durfte und kann es nur jedem empfehlen. Diese Buch ist einfach toll und möchte gelesen werden. Ein großes Lob an Manuela Golz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Starke Frauen

Die Frauen von Kopenhagen
0

Nelly und Marie arbeiten gemeinsam in der größten Weberei von Kopenhagen. Marie hat einen schweren Arbeitsunfall aber das Verhalten der Mitarbeiter ist unglaublich. Nur Nelly läßt das nicht so auf sich ...

Nelly und Marie arbeiten gemeinsam in der größten Weberei von Kopenhagen. Marie hat einen schweren Arbeitsunfall aber das Verhalten der Mitarbeiter ist unglaublich. Nur Nelly läßt das nicht so auf sich beruhen und hegt einen schweren Verdacht. Johannes, ihr Freund, erfährt nichts von ihr darüber und dann kommt auch noch Johannes Schwester Anna nach Kopenhagen. Sie ist geschockt von der Brutalität und Ungerechtigkeit der Arbeiter und deren Aufseher. Anna nimmt den Kampf auf.
Selten hat mich ein Buch so emotional getroffen. Was diese Frauen in den Jahren durchleben mussten, kann man sich nicht vorstellen. Wir gehen in den Supermarkt und kaufen, wo uns gerade nach ist, dort wird gehungert. Wir kaufen Garderobe, was uns gerade gefällt, dort wird geflickt, weitergetragen, geflickt und weiter getragen. Wir haben Elektrogeräte für alles möglich, dort wird alles per Hand gemacht. Sicher, es war eine andere Zeit, aber trotzdem, diesen Frauen gebührt Respekt und man freut sich, das die Frauen nicht länger den Mund halten.
Gertrud Tinning schreibt so gefühlvoll und man liebt und leidet mit den Frauen und ihren Schicksalen. Ich bin von diesem Buch total begeistert und kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere