Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Flauschig - lustiger Samtpfoten-Krimi, mit passender Spannungshaltung

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Auszug:

Auszug:

Aus gutem Grund hat Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen. Wäre da nicht ihr guter Freund Kater Watson, der bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen ist und nun in Schwierigkeiten steckt: in einer Zelle der Katzenpolizei. Als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren vor die Hunde zu gehen?

Fazit:

Das Cover lässt Spannung, aber auch viel Witz vermuten. Für meinen persönlichen Geschmack hat es Autor Fabian Navarro auch total damit getroffen.
Schon die Charaktere lassen mich als Leser schmunzeln... ich sage nur Florian Silberschweif ( der musikalische Samtpfoten-Star ), Agathe Christiansen ( schriftstellerische Hausherrin), Kommisar Milky Way ( mürrischer Kater ), nicht zu vergessen der Star der Geschichte - Miez Marple ( Detektivin im eigentlichen Ruhestand ) - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Selbstverständlich gibt es auch eine gut geführte Tageszeitung, die über alles Mögliche berichtet, man nennt sie die "Bellt Zeitung".
Darüber hinaus hat das Buch aber auch eine spannende und erfolgreiche Geschichte zu bieten.
Die Entführung von Silberschweif, ein toter Mensch - welcher nicht so recht ins Muster passen will- und eine gerissene, teils verrückte, Katzen Mafia führen durch`s Geschehen.
Wenn man denkt: " Oh, jetzt hab ich`s." kommt ein neues Detail dazu und die Theorie ist vorerst vom Tisch. Trotz der lustigen Namen und Protagonisten jagt ein Ereignis das Nächste, so dass keine langeweile aufkommt.
Das Ende hatte ich teils so erwartet, dennoch gab es auch Wendungen, die auf meinem Ermittlerplan nicht zu finden waren.
Besonders die bekloppten Tauben haben mir gut gefallen.
Das Buch ist mit 219 Seiten ausgestattet, welche sich durch den amüsanten und recht lockeren Schreibstil super lesen lassen.
Auch die Namen sind nicht kompliziert, oder extrem lang, so dass der Lesefluss auch dadurch nicht gestört wird.
Mich persönlich hat der Autor mit dieser Geschichte überzeugen können und ich freue mich auf mehr davon.
Ich lege es Jedem, der diese Art Bücher mag, ans Herz.

Veröffentlicht am 22.09.2021

süße Fellnasen und ihr täglicher Wahnsinn mit uns :-)

Phoebe & Layla

Klappentext:

Langweilig wird es im Leben der beiden Hotelhunde Phoebe und Layla wirklich nie: Erzfeinde werden zu unerwarteten Freunden,eine handfeste „Labrador-Affäre“ wirbelt alles durcheinanderund zu guter Letzt wird Phoebe um ein Hundehaar Germanys Next Dogmodel.

Fazit:

Wir erleben eine zauberhafte Geschichte unserer geliebten Fellnasen, die mit uns, und ihren Artgenossen, den alltäglichen Wahnsinn erleben und so manches Abenteuer bestehen.
Sehr ansprechend fand ich schon das süße Bild auf dem Cover. Tierische Charaktere sind sehr oft ein guter Garant, für guten Lesestoff - so auch hier. Das Lesegefühl ist super und der Einstieg somit schnell gemacht.

Zwei Streuner, die endlich ihr Glück bei lieben Menschen gefunden haben und das Leben neu genießen lernen....
Aber es wäre zu einfach, wenn es einfach wäre...so kommt es, dass auch hier so einiges schief läuft und unerwartete Situationen gemeistert werden müssen.
Ein unerwarteter Zwischenfall, gleich zu Beginn, lässt dem Leser das Herz in die Hose rutschen und an Lesepausen ist nicht zu denken..
So geht es dann auch munter weiter, mit Lektionen zum Thema Freundschaft, Familie und dem gesellschaftlichen Zusammenleben - alles schön verpackt, mit viel Witz, Humor und einfach unglaublich herzzerreißend.
Geschrieben ist es aus Sicht einer Fellnase, was besonders schön ist, da die Rolle des Menschen dadurch einen besonderen Stellenwert bekommt und kleine Seitenhiebe mit einem Schmunzeln gelesen werden.
Auch der Schauplatz, der Geschichte, hat mich so manches Mal an frühere Zeiten zurückdenken lassen. Wer schon mal dort war, weiß was ich meine
Diese zwei zauberhaften Hündchen können wirklich glücklich sein, endlich ihre passenden, menschlichen Begleiter gefunden zu haben.
Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Gespann zu lesen bekommen - ich würde es toll finden!

P.S. Es gibt bereits 2 Bücher zu der Bande - jede Fellnase hat sein/ihr eigenes bekommen. Diese muss ich auch noch haben. Ihr auch?

Veröffentlicht am 04.09.2021

grandiose Geschichte um ein tolles Spiel

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Fazit:

Was für eine großartige Welt wird hier von der Autorin Stella ( mir bis dahin noch unbekannt ) dargestellt!
Schon das Cover lässt viel erwarten und lädt zum lesen ein. Die Gestaltung ist wirklich toll, farblich ist es wunderbar angepasst und die Schachfiguren rahmen es gut ein, das Thema "Schach" ist nicht zu übersehen.
Nachdem ich bei anderen Lesern viel darüber gesehen und teils gelesen habe, wollte ich es auch haben, daher gab es nur eine Option - losziehen, Buch besorgen und in die Welt von Alice, Jackson und Vincent abtauchen.
Der Anfang ist super geschrieben, so dass ich mich recht schnell in die Geschichte reinfinden konnte. Die Charaktere werden sehr schön in Szene gesetzt und so manches Mal konnte ich mir ein: "Was ist das für ein Idiot." nicht verkneifen, denn wie es so oft ist, gibt es bei 2 männlichen Hauptcharas immer einen "Good Boy" und einen "Bad Boy".
Kein Wunder also, dass Alice hin- und hergerissen ist. Aber nicht nur das macht ihr zu schaffen, nein, auch das actionreiche Spiel verlangt den Spielern alles ab.
Schwarz gegen Weiß kämpfen sie in einer unerbitterlichen Partie gegeneinander, bis zum letzten Zug - Schachmatt. Wie sich dabei herausstellt, dauert dieser Kampf aber schon viel länger, wie gedacht und auch anders wie gedacht.
Seite um Seite werden die Leser dabei mitgenommen und ich konnte mich nur schwer davon trennen.
Wer wird am Ende den Sieg nach Hause tragen und das Spiel beenden?
Findet es heraus und lest selbst.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Jahreshighlight - Fantasy

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Fazit:

Schon das zauberhafte Cover hat mich vollends erwischt, noch dazu der Buchtitel und mein Herz hat total verrückt gespielt.
Ich wollte es so unbedingt lesen - und was soll ich sagen....jaaa, es ist wirklich, wirklich so toll.

Für mich mein Jahreshighlight, aus dem Genre Fantasy!

Aber von vorn.
Die Geschichte könnte schöner nicht sein. Charaktere, die einem sofort ans Herz wachsen. Eine Welt, die zum träumen einlädt und zauberhafter nicht sein könnte - trotz gewisser Umstände und Ereignisse.
Linus, der einsame Junggeselle, welcher von sich selbst nicht allzu überzeugt scheint, was sein Umfeld noch bestätigt. Er ist gefangen in der öden Arbeitswelt, keine Aussicht auf Verbesserung.
Calliope, seine Katze, ist auch mehr Mitläufer wie echter Freund.
Alles in allem also nicht besonders aussichtsreich.

Dann... eines Tages, die Wende im Leben. Eine Reise ins Ungewisse und der Beginn von etwas außergewöhnlichem.
Er lernt Arthur kennen, den Leiter des Heims, selbst auch etwas verschroben und sonderbar.
Ms. Chapelwhite, Hüterin der Insel und ein Elementargeist.
Die Heimbewohner z.B. Lucy - den Antichrist, Theodore - Lindwurm, Talia - Gartenzwerg, so wie viele andere sonderbare Wesen und Bewohner der Insel.
Aber auch das Festland spielt eine tragende Rolle, wo die Menschen leben - "nicht-magische" also.
Wie es auch im realen Leben ist, leider - klappt das Zusammenleben von unterschiedlichen Wesen nicht immer sonderlich gut, so dass Ärger vorprogrammiert ist.
Kann sich daran etwas ändern?
Wer Weiß....lest selbst.

Schreibstil und Aufmachung lassen das Buch zu einem Erlebnis werden, was nur schwer aus der Hand zu legen war.
Das Ende ist teils anders, wie erwartet, aber wirklich gut gelungen. In der heutigen Zeit ein richtig guter und wichtiger Punkt.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen: lest es unbedingt!
Die unzähligen, positiven Meinungen gibt es nicht umsonst.

Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 17.04.2021

eine absolute Leseempfehlung - Schnappatmung

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

mein Fazit:

Viel hab' ich von diesem Buch gehört und gelesen, wurde oft gemahnt: "Lies endlich das verdammte Buch!" und was macht man da - natürlich...dieses Buch lesen.

Patricia Walter, die Autorin, hat vor dem Blutroten Schatten schon weitere Thriller geschrieben, welche ich auch gleich auf meine Merkliste gesetzt habe - was meine Meinung, zu diesem Werk hier, eigentlich schon gut beschreibt.

Schauen wir uns als erstes das Cover an, das ist ja meist das Erste was man sieht und der erste Eindruck ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig.
Ein "typisches" Thriller-Cover. Eine junge Frau in der Dunkelheit einer einsamen, runtergekommenen Straße - natürlich ganz allein, die Farbgestaltung passend dazu auch in dunklen Tönen gehalten, der Buchtitel ....schön groß, farblich und inhaltlich gibt er dann den Rest.
Der Anfang ist also gemacht.

Geschrieben ist es wirklich super und die ersten Seiten fliegen nur so dahin. Der Prolog bringt uns die erste Hauptperson näher und recht schnell wird klar, wo die Reise hingehen wird. Ins absolute Dunkel.
Das Dunkel wird aber von Kapitel zu Kapitel dunkler und man kann die Spannung richtig fühlen. Manches mal dachte ich :"Hey, jetzt aber..." aber nein - meine Idee, wie das alles zusammenhängt war wieder falsch. Am Ende ist zwar alles schlüssig und verständlich, aber bis dahin schon oft verwirrend.
Die Thematik, ein erfolgreicher Anwalt wird plötzlich zum Serienmörder erklärt ist schon super, immerhin ist es nicht abwegig und auch nicht unmöglich. Aber das seine Taten weitergehen, obwohl er im Hochsicherheitstrakt sitzt, streng bewacht, keine Zugeständnisse, kaum Bewegungsfreiheit - da er auch in Gefangenschaft nicht der Gute ist, das ist noch besser.
Dann die erste Begegnung mit seiner Tochter, nach vielen Jahren, die auf sein Drängen hin diese Herausforderung annehmen muss, weil sie nicht anders kann und dann....
An dieser Stelle verrate ich nicht mehr, sondern verweise auf das Buch.

Mich erreichte das Buch mit der folgenden Widmung:
"Mit den besten Empfehlungen von Patricia."

Warum mir diese Widmung doch etwas kopfzerbrechen machte und die Antwort von Patricia, auf meine Frage, ob sie mir damit etwas sagen will, nicht unbedingt die war, die ich dachte zu bekomen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Buch lest.
Dieser Satz ist ein entscheidender Bestandteil davon

Lest es!
Für mich mein bisheriges Jahreshighlight.