Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Paula Demel und ihre Liebe

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

"Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe" von Ulrike Renk ist i2021 m Aufbau Verlag erschienen. Mit diesem Buch will die Autorin das Leben der ältesten Tochter Paula schildern,die aus einer Rabbiner Familie Anfang des 19. Jahrhunderts stammt. Paula ist schon als Kind lungenkrank, sie ist ihrer Familie sehr verbunden,lebt aber später bei ihrer finanziell besser gestellten Tante Auguste , die sie in die Welt der Künste einführt. Mit dieser fährt sie oft an die Ostsee,zur Genesung der Lunge,aber auch des Seelenheils.

Der Traum Pianistin zu werden klappt auf Grund ihres schwachen Gesundheitszustands nicht.Schon als Kind hat sie Rätselgeschichten und Reime erfunden,ws Paula aber lange Zeit vernachlässigt.

Sie findet ihrer große Liebe ,einem Künstler/Schriftsteller "Merlin" ,mit der aber die Familie nicht einverstanden ist und beide müssen große Hürden überwinden und lange warten , bis sie heiraten dürfen. Sie erträgt sehr viel in ihrer Ehe und leidet ,die anderen hatten im Nachhinein doch Recht was ihren Mann betrifft, der einfach nur ein großer Egoist ist und nicht sehen will,was er Paula alles antut. Zum Schluss trifft Paula eine schwerwiegende Entscheidung für ihr weiteres Leben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, Paula ist mir ans Herz gewachsen mit ihrer feinen ruhigen Art. Am liebsten würde ich sofort den 2. Band lesen. Gut finde ich,dass die Autorin im Anhang auflistet,was in der Geschichte wirklich real passiert ist und was ,welche Personen sie dazu erfunden hat.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Erschreckende Familiengeschichte

Das letzte Bild

Das letzte Bild von Anja Jonuleit ist erschienen 2021 im DTV Verlag mit 480 Seiten. Die Autorin hat um einen wahren Kriminalfall aus den 70ziger Jahren ,die unbekannte Tote ,die Isdal-Frau in Norwegen, einen fiktiven Roman gewschrieben,der unbekannten Frau quasi eine Identität und Familie gegeben. Dies alles wird im Anhang auch sehr interessant und ausführlich erörtert.

Der Roman spielt in 3 verschiedenen Zeitebenen,wechselt diese immer in recht kurzen Kapiteln. wobei mich die Kriegszeit sehr erschüttert hat,obwohl ich um diese Ereignisse die zur Sprache kommen wusste.

In der Gegenwart erfährt Eva ,eine Journalistin,das sie eine verschollene Tante hat,diese beginnt sie zu suchen und trifft dabei auf viele Ungereimtheiten und Kriegsereignisse die erschüttern.

Der zweite Erzählstrang ist die Kindheit /Kriegszeit der Tante und der dritte, die Zeit als die Tante erwachsen war.

Mir hat das Buch,das sehr flüssig geschrieben ist sehr gut gefallen und die ganze Geschichte stark berührt

Veröffentlicht am 13.07.2021

Schöner Abschluss der Trilogie

Der Traum von Freiheit

"Der Traum von Freiheit" ist der dritte Teil dieser historischen Familiendynastie von Fenja Lüders, im Juni 2021 im Bastei Lübbe Verlag erschienen mit 448 Seiten.

Die Geschichte um die Kaffeehändler ...

Die Geschichte um die Kaffeehändler Hamburgs führt uns zeitlich bis zum Ende des 2 Weltkriegs. Die Speicherstadt mit ihren Handelsunternhemen ist arg gebeutelt und auch in der Familie um Mina gibt es schöne Ereignisse aber auch Schicksalsschläge wie in den meisten anderen Familien. Nur aufgeben,das Wort kennt Mina für sich nicht,

Der Roman ist flüssig geschrieben und zeigt neben der Familiengeschichte erschreckend wie der Nationalsozialismus um sich griff und die Folgen des Krieges.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

richtig spannend

Ausweglos

"Ausweglos" von Henri Faber im DTV Verlag Juli 2021 erschienen mit 496 Seiten. Ein wirklich gelungenes,richtig spannendes Erstlingswerk des Autors.

Noah wird morgens in der Wohnung der Nachbarn wach,neben ...

Noah wird morgens in der Wohnung der Nachbarn wach,neben sich die ermordete Nachbarin. Er erinnert sich,das er auf dem Dachboden abends beim Wäscheabnehmen bedroht wurde und den Täter statt in die eigene Wohnung in die Wohnung der Nachbarn geführt hat,von denen er den Schlüssel zum Blumengießen in deren urlaub bekommen hat.

In sehr kurzen Abschnitten,immer aus vier unterschiedlichen Sichtweisen beschrieben, nimmt der Mordfall richtig Fahrt auf. Es kommmt zu immer neuen Erkenntnissen der Ermittler die vor einem großen Rätsel stehen. Warum schlägt der Ringmörder nach einigen Jahren plötzlich wieder zu? Was ist mit Noah,der als Zeuge immer unglaubwürdiger wird. Welche Probleme haben die Ermittler und davon reichlich.

Der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln und dem Wechseln in den Ansichten gefällt mir sehr gut,dadurch kommen immer neue Aspekte zutage und die Geschichte geht schnell voran mit vielen Überraschungen, Spannungen, Wendungen und spannendem Ende.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Davor und danach, ein anderes Leben

Der Morgen davor und das Leben danach

Der Morgen davor und das Leben danach von Ann Napoli ist 5/2021 im Diana Verlag erschienen mit 415 Seiten .

Ein Roman, der den Morgen der Passagiere vor einem Flugzeugabsturz zeigt und im kapitelweise Wechsel das Leben des einzigen Überlebenden ,des 12 jährigen Edward. Bei dem Absturz hat er schwer verletzt, seine Eltern und seinen großen Bruder verloren. Er findet nur schwer wieder in ein neues Leben zurück bei seiner Tante und mit Hilfe einer neuen Freundin.

Ein Buch,das sehr berührt , zwischen den traurigen Szenen aber auch immer wieder ein Lächeln hervorruft.

Ein Trauma zu erleben und danach irgendwie weiterleben zu müssen,das braucht viel Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen der Menschen die um einen rum sind.Das ist nicht einfach,auch dieser Aspekt kommt in dem Roman vor. Das der Schmerz zu dem Leben danach für immer gehört,ist sehr gut beschrieben.