Vielleichtlieberbuecher

aktives Lesejury-Mitglied

Vielleichtlieberbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vielleichtlieberbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

All time favorite

Für immer vielleicht

Für immer vielleicht erzählt die Geschichte von Rosie und Alex, gemeinsam aber auch getrennt, über viele Jahre. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie und den ganz normalen Wahnsinn des Lebens.
Besonders spannend an dem Buch fand ich den Schreibstil. Bis auf den Epilog ist das Buch komplett in Briefen, Emails und Chatnachrichten verfasst. Cecilia Ahern hat wundervolle Arbeit geleistet den unterschiedlichen Charakeren ihr eigenen Stimmen zu geben und obwohl man die Story nur aus Textschnipseln erfährt und sich einiges selbst zusammenreimen muss, ist die Geschichte trotzdem vollständig und man hat nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.
Mit der Protagonistin Rosie kann ich mich sehr gut identifizieren, man erlebt ihre Probleme mit ihr und auch wie sie Lösungen für diese findet, man freut sich mit ihr und leidet genauso mit ihr. Siehst ein Charakter mit Macken und Fehlern, aber trotzdem so herrlich sympathisch und dadurch, dass man mit ihr durch die unterschiedlichen Lebensphasen geht hat man das Gefühl sie wirklich zu kennen. Auch die anderen Charaktere sind so gestaltet, dass man die Handlungen mitfühlt und die Charaktere nur mögen kann. Die Beziehungen der Charaktere sind toll ausgebaut und der Fokus liegt nicht nur auf derLiebesgeschichte sonder auch auf anderen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Auch wenn der Hauptplot des Buches die Beziehung zwischen Rosie und Alex ist geht es in Für immer vielleicht um so viel mehr. Rosie lernt damit umzugehen, dass ihr Leben nicht so verläuft wie sie es sich vorgestellt hat und auch wenn es ihr zunächst schwer fällt die Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren entwickelt sie neue Träume und erreicht ihre Ziele, wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant.
Für mich ist Für immer vielleicht ein absolutes Wohlfühlbuch und ein All time Favorite!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Toller Reihen Auftakt, der Spaß beim Lesen macht!

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Ich bin vom ersten Kapitel an quasi durch die Seiten geflogen und hatte so so viel Spaß mit der Geschichte von Olive und Kyle. Es hat mich vom Vibe her total an die 2012-Dystopie-Phase erinnert und hat sich damit total von dem abgehoben, was ich aktuell sonst so im Fantasy Bereich lese.

Die Autorin lässt den Leser richtig mit fiebern, sowohl durch das Pacing als auch durch ihren bildlichen und emotionalen Schreibstil. Auch das Worldbuilding hatte die perfekte Mischung zwischen komplex und gut verständlich, wodurch man extrem leicht in die Welt hineingefunden hat.

Olive und Kyle sind tolle Protagonisten, die ich bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe.Den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden fand ich sehr gut getimed, nur teilweise haben sie sich etwas viel im Kreis gedreht. Genau wie den Aufbau der Beziehung habe ich auch den Plot empfunden: Größtenteils sehr gut und strukturiert getaktet, für mich nur phasenweise ein wenig wiederholend.

Insgeseamt für mich ein richtig gutes Buch und ein Highlight für diesen Monat!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein wundervolles Buch mit großartigen Charakteren

What if we Stay

Amber muss in ihre Heimatstadt zurückkehren, nach dem sie ihren Studienplatz und damit auch den Respekt ihrer Eltern verloren hat. Durch die Beziehungen ihres Vaters kann sie ihr Studium dort weiter machen, soll sich dafür aber im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen. Hierfür bietet ihr ausgerechnet Emmett seine Hilfe an. Emmett, der Mitbewohner ihrer besten Freundin, der Vorzeigestudent, der für genau das steht was Amber so sehr hasst. Mit diesem gemeinsamen Projekt setzt sie sein Vertrauen und ihr Herz aif Spiel.

Sarah Sprinz hat mich mit diesem Buch total abgeholt. Während ich bei what if we drown mit der Protagonistin nicht so ganz warm geworden bin, habe ich mich diesmal so so sehr in Amber wieder gefunden. In ihrem Selbstbewusstsein genauso wie in ihren Unsicherheiten. Auch emmet war einfach ein toll geschriebener Charakter. Es war schön zu sehen wie in diesem Buch die traditionellen Rollenverhältnisse umgedreht wurden und auch toxischen Männlichkeit thematisiert wird. Für mich also perfekt gewählte und toll geschriebene Hauptprotagonisten ✨
Der Schreibstil ist wunderschön poetisch aber trotzdem angemessen jugendlich und auch der Plot ist schön ausgearbeitet. Mir persönlich war es aber in diesem Teil zu vorhersehbar, ich habe die Twists alle schon sehr viel früher kommen sehen und konnte daher das Buch nicht ganz so genießen wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem fand ich das Buch grandios und hatte Spaß beim lesen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Griechische Mythologie, eine geheimnisvolle Vergangenheit und die Liebesgeschichte von zwei seit Ewigkeiten verbundenen Seelen

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

In Oraculum - Fall der Götter geht es um die Archäologin Kyra, die zusammen mit ihren Kollegen auf einen unglaublichen Fund stößt: ein Tempel, der Ares ehrt, den Gott des Krieges. Doch durch diesen Fund entdeckt sie nicht nur ein Stück der Griechischen Geschichte sondern kommt auch ihrer eigenen Vergangenheit immer näher. Auf den Spuren von Mythen und Legenden findet sie langsam zu sich selbst.

Generell liebe ich Geschichten über die griechische Mythologie, darum wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin schafft von Anfang an eine magische und mystische Atmosphäre und hält die Spannung durchgehend aufrecht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es lässt sich leichten flüssig lesen. Am Anfang haben für mich die Dialog teilweise sehr gestellt gewirkt, aber nach einigen Kapiteln ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Zwischenzeitlich war ich ein bisschen verwirrt und das Glossar am Ende des Buchs hab ich natürlich mal wieder viel zu spät entdeckt. Es gibt nämlich doch ein paar Änderungen zu der klassischen Mythologie. Was ich auch sehr toll finde, ist das hier ausnahmsweise mal Ares im Fokus steht, der ja sonst eher nur ein Nebencharakter ist.

Generell fand ich die Charaktere sehr spannend, habe aber ein bisschen die Entwicklung vermisst. Da es aber ja noch weitere Teile geben wird kommt diese vielleicht ja noch in den Folgebänden mehr heraus.

Natürlich gab es auch eine Lovestory. Es war sehr viel hin und her zwischen den beiden, und teilweise war das meiner Meinung nach ein bisschen zu lang gezogen. Schlussendlich haben die beiden aber für mich sehr viel Potenzial. Ich bin auch hier also gespannt auf die Folgeteile.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Ich bin super in einen Lesefluss gekommen und wollte wissen wie es weitergeht. Und jetzt freue ich mich sehr auf die nächsten Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fortsetzung einer tollen Reihe

Eisige Wellen

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Der zweite Teil der Grisha Trilogie erzählt wie es mit Alina weitergeht, nachdem sie sich am Ende des ersten Teils aus den Fängen des Darkling befreit hat. Ihre Kräfte wachsen und dadurch wird auch Alina immer mächtiger, wodurch der Darkling noch stärker versucht ihre Kräfte für sich zu beanspruchen. Doch die Kräfte nehmen auch Alina immer mehr ein, wodurch sie sich immer mehr von sich selbst entfernt. In Siege and Storm geht es also da weiter, wo wir in Shadow and Bone aufgehört haben.

Auch in diesem Teil verzaubert Leigh Bardugo ihre Leser mit ihrem wundervollen Schreibstil und lässt sie die Welt um uns herum entstehen und real werden. In diesem Teil hat sich das Buch für mich leider etwas gezogen, dafür lag der Fokus in diesem Band verstärkt auf den Zwischenmenschlichen Beziehungen und den Charakterentwicklungen.

Besonders interessant ist die Entwicklung von Alina, die sich immer mehr an ihre Kräfte gewöhnen muss und daran was diese für sie bedeuten. Sie ist weiterhin eine starke Protagonistin, aber man erkennt auch mehr und mehr ihre Schwächen. Auch die anderen Charaktere lernt man im Laufe der Zeit immer besser kennen, was teilweise dazu führt, dass man sie mehr mag, bei anderen verliert man aber leider total das Vertrauen in Menschen.

Die Handlung fand ich dieses Mal etwas langweiliger als im ersten Teil, aber auch dieser Teil hielt viele Überraschungen bereit. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht, der mittlere Teil hat sich dafür dann ziemlich gezogen. Das war aber alles wichtig so, weil dadurch sowohl die Charaktere als auch das politische System der Welt deutlich intensiver geschildert werden konnten.

Zweite Teile haben ja oft ihre Probleme, dieser hier war aber insgesamt für mich auf dem gleichen Level wie der erste Teil.