Profilbild von Kugeni

Kugeni

Kugeni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kugeni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Der Klimawandel ist da und die Folgen schon heute spürbar

Überhitzt

Das Buch „Überhitzt“ von Claudia Traidl-Hoffmann und Katja Trippel beleuchtet die Auswirkungen des Klimawandels die wir bereits heute spüren können. Dabei wird das Thema gesundheitliche Folgen für den Menschen in den Vordergrund gestellt.

INHALT

Das Buch behandelt verschiedene Aspekte des Klimawandels und deren direkte Folgen auf unsere Gesundheit. Die vorgestellten Folgen werden durch zahlreiche wissenschaftliche Studien und Forschungsprojekte belegt.

Die verschiedenen Thema werden alle in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Zunächst einmal wird das Problem vorgestellt und erläutert, wie es durch den Klimawandel verursacht wird. Weiter wird aufgezeigt welche Risiken und gefahren das durch den Klimawandel verursachte Problem für unsere Gesundheit darstellen. Es werden Projekte in anderen Ländern vorgestellt mit denen bereits heute versucht wird das Ausmaß des Klimawandels in den Griff zu bekommen. Dann wird gezeigt wie Deutschland bzw. die deutsche Politik bisher mit dem Thema umgegangen ist und was Deutschland bisher getan hat bzw. tun sollte, um einer zukünftigen Verschlimmerung des Problems entgegenzuwirken.

Behandelt werden die Themen Klimaerwärumung bzw. Hitzewellen; Allergien; Krankheitserreger; Mücken und Zecken; Naturkatastrophen; seelische Auswirkungen des Klimawandels sowie Klimawandel und Gesundheitswesen.

LESEEINDRUCK

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und gut zu lesen. Die Sprache ist nicht zu fachlich, die Themen werden spannend dargestellt so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Ich bin von der Lektüre des Buches mehr als geschockt. Natürlich hat jeder bereits vom Klimawandel gehört. Seit Fridays for Future ist das Thema in den Medien sehr präsent. Wie brisant es aber tatsächlich ist und dass wir gerade in Deutschland bei Maßnahmen zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung so weit hinter anderen Ländern hinterherhinken hat mich wirklich entsetzt.

FAZIT

Das Thema Klimawandel geht uns alle an und das schon heute. Dieses Buch gibt einen guten und leicht verständlichen Überblick über die Problematik und führt anschaulich die Auswirkungen unserer heutigen, modernen und sehr technisierten Lebensweise vor Augen. Mich persönlich lässt das Buch auch nach dem ich es ausgelesen habe nicht los

Veröffentlicht am 06.09.2021

Klimawandel für jeden verständlich erklärt

Ändert sich nichts, ändert sich alles

„Ändert sich nichts, ändert sich alles“ ist ein Sachbuch zum Thema Klimawandel von der österreichischen Fridays For Future-Aktivistin Katharina Rogenhofer und ihrem Co-Autoren Florian Schlederer.

Das ...

INHALT
Das Buch bietet einen wirklich umfassenden Überblick zum Thema Klimawandel. Angefangen was Klimawandel ganz konkret bedeutet bzw. wie dieser „funktioniert“. Außerdem werden die politischen sowie wirtschaftlichen Mechanismen aufgezeigt, die uns in die Klimakrise gebracht haben. Auch die die typischen Argumente gegen den Klimaschutz werden aufgezeigt und entkräftet. Es werden ausführliche Lösungen und Schritte aufgezeigt, wie der Klimawandel aufgehalten werden kann.

LESEEINDRUCK
Das Buch beginnt mit unserer aktuellen Situation. Diesen bringt die Autorin nicht etwas durch trockenes Aufzählen und Erläutern von Fakten sondern durch anschauliche Beispiele und Metaphern die sich so spannend lesen das ich regelrecht mitgefiebert habe.

Diese anschauliche und angenehme Erzählweise behält Katharina Rogenhofer durch das ganze Buch hinweg bei. Fakten zum Thema Klimawandel werden immer wieder durch kleine Anekdoten oder persönliche Erlebnisse aus ihrem Leben als Klimaaktivistin ergänzt und abgerundet.

Die Autorin schafft es dieses komplexe Thema so darzustellen, dass auch ich als Laiin alles gut verständlich ist. Z.B. habe ich endlich verstanden was der oft erwähnte Treibhauseffekt eigentlich ist, wie er Zustande kommt und warum er so klimaschädlich ist.

Obwohl ich wie vermutlich jeder heutzutage von der Klimakrise weiß war ich doch überrascht wieviel ich dann doch noch nicht wusste. Das Problem bzw. die Lösung ist wesentlich komplexer als das Vermeiden von Plastikmüll und der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad. Auch musste ich durch das Buch lernen, das unsere heutige Situation schon schlimmer ist als ich sie selbst eingeschätzt habe. Doch schafft die Autorin es auch Mut zu machen das wir sich noch etwas ändern, wir noch etwas tun können bevor sich unsere Lage noch viel mehr verschlimmert.

Besonders interessant und schockierend war für mich auch das Kapitel, welches die politischen Entscheidungsfindungen zum Thema Klimaschutz beleuchtet. Es geschehen so viele Dinge im Hintergrund von denen man als normaler Bürger gar nichts weiß.

FAZIT
Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das uns wirklich alle betrifft und vor dem wir weder weglaufen können noch die Augen verschließen sollten. Wer einen leicht verständlichen Gesamtüberblick zum Thema gewinnen möchte für den ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 08.07.2021

In Ungnade gefallener Polizist ermittelt in der gefährlichsten Stadt der USA

Der gekaufte Tod

„Der gekaufte Tod“ ist ein preisgekrönter Thriller des amerikanische Autors Stephen Mack Jones. Mich hat der Klappentext und vor allem auch das Setting angesprochen. Detroit gilt als gefährlichste Stadt der USA deren Stadteile zudem zu großen Teilen baufällig und verlassen sind.

INHALT
Der ehemalige Polizist August Snow kehrt, nachdem die Welt bereist hat, zurück in seine Heimatstadt Detroit. Diese hatte er ein Jahr zuvor verlassen, nachdem er in einem Prozess gegen die Stadt und sein ehemaliges Polizeirevier 12 Millionen Dollar gewonnen hat. Daher gibt es in der Stadt und auf seinem alten revier eine Menge Leute, die nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen sind.
Nun ist er zurück und will das alte Viertel seiner Kindheit wieder zum Leben erwecken und in Ruhe gelassen werden. Dies ist jedoch nicht einfach wenn man sich so viele Feinde gemacht hat wie August. Dann wird auch noch die reichste Frau der Stadt ermordet kurz nachdem sie sich mit dem ehemaligen Ermittler getroffen hatte. Schnell gerät Snow zwischen die Fronten von Polizei und FBI und wird in einen Strudel aus Gewalt und Korruption gezogen.

LEEEINDRUCK
Mich hat der Roman von der ersten Seite an gepackt. Der Autor schafft es die auf den Buchseiten zum Leben erstehen zu lassen. Zwar ist Detroit gefährlich und heruntergekommen, ist als Setting für den Roman aber sehr reizvoll. Stephen Jones scheint die Stadt sehr gut zu kennen und auch ich habe mich gefühlt als würde ich die Stadt kennen und wäre live vor Ort obwohl noch niemals dort gewesen bin.

Mindestens so interessant wie das Setting ist der Hauptprotagonist August Snow. Ziemlich schnell wird klar, dass dieser im Leben einige Schicksalsschläge wegstecken musste und daher nichts mehr zu verlieren hat. Dies macht ihn zu einem brillanten wenn auch leichtsinnigen Ermittler.
Das viele Geld welches er zugesprochen bekommen hat hat ihn nicht etwas abheben lassen, sondern er versucht damit gutes zu tun und anderen zu helfen, was ihn sehr sympathisch und nahbar macht.

Der Fall um die ermordete High Society Lady Eleanore Padget ist sehr spannend. Snow legt sich mit einer Menge gefährlicher und mächtiger Leute an. Seine rücksichtslose Art bei den Ermittlungen bringt ihn immer wieder in Gefahr und in brenzlige Situationen. Der Fall bleibt bis zur Auflösung spannend und nimmt bis zum Ende immer mehr Fahrt auf.

FAZIT
Ein spannender und vor allem sehr atmosphärischer Krimi mit besonderem Setting und sehr sympathische Hauptermittler. Ich hoffe sehr das die weiteren Teile der reihe ebenfalls ins Deutsche übersetzt werden. Der vorliegende Band ist jedoch in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannend, nicht nur für Superhelden-Fans!

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

„Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen“ ist der erste Teil der DC Icons Superhelden-Serie. In dieser Serie schreiben vier verschiedenen AutorInnen über vier verschiedenen Superhelden aus dem DC-Universum. „Wonder Woman“ stammt aus der Feder der amerikanischen Fantasyautorin Leigh Bardugo, die vor allem für ihre Grishaverse-Romane bekannt ist. Die Autorin ist auch der Grund dafür das ich diesen Roman gelesen habe. Ich kenne mich mit DC-Superhelden überhaupt nicht aus, kenne weder die Comics noch die Filme.

INHALT
Diana lebt als Tochter der Amazonenkönigin Hippolyta auf der Amazoneninsel Themyscira. Die Insel wird nur den weiblichen Amazonenkriegerinnen bewohnt. Die oberste Regel der Amazonen lautet: Bringe nie einen Menschen auf die Insel. Wer gegen diese Regel verstößt wird von der Insel verbannt.
Eines Tages rettet Diana ein Mädchen von einem sinkenden Schiff und versteckt es auf Themyscira. Vom Insel-Orakel erfährt Diana das es Alias Schicksal ist die Welt in Krieg und Verderben zu stürzen wird, es sei denn sie wird getötet. Diana setzt alles daran das Mädchen zu retten und wird dabei von Menschen wie Göttern verfolgt.

LESEINDRUCK
Ich habe wie bei allen Büchern die Autoren sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und habe mit Diane mitgefiebert. Sie ist als Hauptfigur sehr sympathisch und empathisch. Auf ihrer Insel Themyscira ist sie eine Außenseiterin, da sie es nicht geschafft hat durch eine ruhmreiche tat aufgenommen zu werden, sondern von ihrer Mutter mit Hilfe der Götter erschaffen worden ist. Daher versucht sich Diane zu beweisen, um die Anerkennung der anderen Amazonen zu erlangen.

Dennoch bringt sie es nicht über sich Alia, eine Menschenfrau, zu töten und verstößt sogar gegen die Regeln der Insel, um sie zu retten, verlässt diese Insel und die Gemeinschaft zu der sie so gerne gehören wollte letztendlich für das Mädchen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und entwickelt Sogcharakter. Man will unbedingt wissen wie es weiter geht, wie Diana in der neuen (unseren) Welt klarkommt, ob sie Alia vor ihrem Schicksal bewahren kann und ob sie die Liebe findet. Dabei wird man immer wieder von der Autorin überrascht, so das bis zum Ende kein einziges Mal die Spannung fällt.

FAZIT
„Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen“ richtet sich in allererster Linie an Fans der DC-Superhelden. Jedoch ist der Roman meiner Meinung nach auch für Fans spannungs- und actiongeladener Urban Fantasy geeignet. Der Roman macht auch Spaß ohne das Hintergrundwissen aus den DC-Filmen oder Comics.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Besondere Dystopie die zum Nachdenken anregt

Gemma. Sei glücklich oder stirb

„Gemma. Sei glücklich oder stirb“ ist für mich der erste Roman, den ich von der deutschen Autorin Charlotte Richter lese. Die Handlung des Romans ist mit diesem band abgeschlossen, es wird keinen Nachfolgeband geben. An dem Buch hat mich sehr der scheinbare Widerspruch gereizt. Eine dystopische, also nicht erstrebenswerte Welt in der das Glück an erster Stelle steht.

INHALT
Gemma lebt in einer Zukunft in welcher sich ein regenbogenfarbener Glanz um die Erde gelegt hat und den Himmel aussperrt. Der Glanz zwingt die Menschen dazu glücklich zu sein. Sind sie das nicht und verlieren sich in negativen Emotionen und Gedanken, so sterben sie und gehen in den Glanz ein. In dieser Welt hat die Akademie einen hohen Stellenwert. Hier erforscht man Methoden zur Erhaltung und Wiederherstellung des Glücks. Es ist Gemmas größtes Bestreben an dieser Akademie als Studentin angenommen zu werden damit sie ihrem Vater helfen kann, der zu tief in einen negativen Gemütszustand abgerutscht ist.
Doch es gibt auch Grenzgänger wie Keno, die die Methoden der Akademie bekämpfen und verlangen das auch negative Emotionen legalisiert werden.

LESEEINDRUCK
Ich bin sehr gut in den Roman reingekommen da der Schreibstil angenehm und flüssig ist und man gut in die Welt und ihre Besonderheiten eingeführt. Zu Beginn musste ich mehrmals schmunzeln wenn erzählt wurde mit welchen Mitteln die Menschen versuchen ihr Glücksniveau möglichst hoch zu halten. Wie bei Dystopien üblich wird von Anfang an unterschwellig vermittelt das mit dieser Welt etwas nicht stimmt und nicht alles so schön ist wie es scheint.
Der gesamte Roman wird in der Ich-Perspektive aus Sicht der Hauptfigur Gemma erzählt.. Gemma ist in diesem Gesellschaftssystem welches rund um den Glanz aufgebaut ist aufgewachsen. Die Welt vor dem Glanz ist für sie Geschichte die sie nicht selber erlebt hat. Ich konnte mich schnell in sie hineinversetzen. Ihre Beweggründe und Überzeugungen sind überzeugend und man fiebert von Anfang an mit ihr mit. Im Laufe des Romans durchläuft sie eine starke Wandlung.
Was mir an dem Roman am meisten gefallen hat ist, wie sehr er mich zu Nachdenken angeregt hat. Der Roman zeigt eine Welt in der Glück das höchste und wichtigste Gut ist, in der es überlebenswichtig ist glücklich zu sein. Dementsprechend verhasst du gefürchtet sind negative Emotionen, denen jeder versucht aus dem Weg zu gehen und irgendwie mit glücklichen Gedanken und Empfindungen zu überdecken. Immer wieder konnte ich während des Lesens Parallelen zu unserer heutigen Welt entdecken was mich unseren heutigen Umgang mit Glück und Unglück kritisch hinterfragen ließ. Für mich ist dies das herausragenste Merkmal dieses Romans das ihn für mich sehr besonders gemacht hat.

FAZIT
Ein toller dystopischer Roman der bei mir wegen seiner Bezüge zur heutigen Welt und der kritischen Betrachtung des Hauptthemas sicher noch lange nachhallen wird. Fans des Genres werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.