Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Familie werden, Partner auf Augenhöhe bleiben

ELTERN-Ratgeber. Eltern sein, Paar bleiben

Nach einer hoffentlich tollen Schwangerschaft lernt man einen wunderbaren kleinen Erdenbewohner kennen und lieben – und muss sich nun ein wenig neu organisieren im Leben. So kann es durchaus sein, dass die Paarbeziehung der Eltern im Familienalltag etwas auf der Strecke bleibt. Damit dies nicht der Fall ist, gibt dieses Buch tolle Ratschläge, auch was ein starkes Eltern-Team ausmacht.

Ratgeber finde ich gerade auch im Alltag mit Kind immer wieder wichtig und informativ. Entsprechend gespannt war ich bzw. hatte ich vielleicht auch eine Erwartungshaltung.

Der Schreibstil im Ratgeber hat mir gut gefallen, er war klar und verständlich, auch dank der Praxisbeispiele war es durchaus greifbar. Die optische Gestaltung hat mir hier gut gefallen, nur reiner Text wäre wohl sehr sachlich und so wird dies durch farbliche Hervorhebungen und ähnliche Gestaltungen abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Die Einteilung in verschiedene Kapitel, die man sich durchaus einzeln herauspicken kann, ist gut gelungen, jedoch hätte ich mir grundsätzlich manchmal vielleicht mehr Zusammenfassungen gewünscht, vielleicht nochmal zwanzig Seiten weniger. Im Alltag mit Kind gibt es ja doch auch Prioritäten, da wäre manches zusammengefasst noch praktischer – und vielleicht dann gleich besser umsetzbar.

Alles in allem war dies ein spannender und interessanter Ratgeber für mich, aus dem ich die ein oder andere Anregung bzw. Information definitiv für mich mitgenommen habe. Die Interviews dazwischen sind immer wieder unterhaltsam und geben tolle Einblicke. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Über manche Kriminalfälle kann man nur staunen.

ZEIT Verbrechen

Auf fünf CDs kann man hier 355 Minuten lang echten Kriminalfällen lauschen. Es sind zwölf spannende Kriminalfälle von verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Von toten Babys in Blumenkübeln bis hin zur Ohrfeige für den Bundeskanzler ist hier durchaus Abwechslung geboten.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich keine Zeit habe um Podcasts zu hören – entsprechend kenne ich den Podcast, auf den sich dieses Hörbuch bezieht, nicht. Dennoch war ich gespannt auf echte Kriminalfälle und die Schilderungen dieser. Da Sabine Rückert als Gerichtsreporterin bzw. stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT tätig war bzw. ist, merkt man den einzelnen Texten schon an. Diese sind durchaus sehr überlegt formuliert, was durchaus unterhaltsam sein kann, aber auch gutes Zuhören erfordert.

Ebenso geht es durchaus tief und genau in die Materie, man erfährt wirklich viel von den einzelnen Kriminalfällen, was durchaus erschreckend ist. (Leider haben das Kriminalfälle aber so an sich…) Für mich war es hier mal wieder interessant und durchaus spannend, Einblicke in Kriminalfälle zu haben, von denen ich vielleicht lediglich mal in der Zeitung gelesen habe. Was mich ein bisschen gestört hat, war das Alter der jeweiligen Fälle – diese liegen durchaus über zehn Jahre zurück, damit habe ich mir schwergetan. (warum kann ich nicht sagen) bzw. das hat mir ein wenig die Lust am Hören genommen. (Auch wenn ggf. ein Bezug zu einer aktuellen Podcast-Folge da ist, diese sind auch so abgedruckt. Man hat wohl die Fälle zu den beliebtesten Podcast-Folgen genommen.)

Über echte Kriminalfälle habe ich schon einige Bücher gelesen, Hörbücher bislang eher wenige gehört. Die Sprecher/innen haben für meinen Geschmack alles gut vorgetragen, ich hatte hier keine Probleme beim Zuhören. Für mich war es nicht gänzlich spannend, sondern manchmal ein bisschen zu „journalistisch“, wobei vieles von mehreren Seiten beleuchtet wird. (Dennoch eben manchmal etwas reißerisch.) Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Interessierte.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Brot backen ist nicht schwer

Einfach Brote selber backen

Mit diesem Backbuch erfährt man in vielfältigen Rezepten wie einfach es ist ein gutes Brot bzw. Brötchen zu backen. Man bekommt auch einiges an Grundinformationen sowie nützliche Tipps dazu.

Brot backe ...

Brot backe ich schon seit geraumer Zeit immer wieder und auch wirklich gerne. So weiß ich wirklich was drin ist und bin selbst auch absolut flexibel in den Zutaten. Nun war ich gespannt auf die liebsten Rezepte von Ulrike und Jutta Schneider.

Zuerst erfährt man im Buch einiges an Grundwissen bzw. generelle Informationen, Tipps und Tricks rund ums Brot backen. Wer hier noch gar keine Informationen darüber hat, bekommt hier wirklich viele tolle Angaben dafür. Für mich war es fast ein bisschen zu ausführlich, wobei ich manches auch immer mal wieder gerne nachlese.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und auch mit einem echt ansprechenden Bild versehen. Vom Karotten-Knäckebrot über das Honig-Flockenbrot im Topf bis zum Kraichgauer Kartoffellaib findet man hier echt tolle Rezepte. Hier erhält man jeweils die Zutaten-Angaben zu den verschiedenen Teigen (ggf. Sauerteig, Autolyse, Vor- bzw. Hauptteig), daneben die Information wie was zuzubereiten ist – in gut verständlichen Schritten. Ganz unten auf der Seite findet man einen Zeitstreifen, so dass man weiß was wann zu tun ist. Das finde ich grundsätzlich echt mal praktisch.

Die Rezepte sind in diesem Buch übrigens in zeitliche Kapitel eingeteilt, von Broten, die man an einem Vormittag backen kann (Teigruhe bis 6 Stunden) bis hin zu Broten mit langer Teigführung (über 2 Stunden Teigruhe) hat man hier eine echt schöne Auswahl.

Mir haben die Rezepte gut gefallen, die Erläuterungen sind verständlich, manches fand ich ein wenig umständlich (umgedrehtes Backblech zum Backen, Dampf im Ofen – hier backe ich einfach oft gern im Topf inzwischen). Dennoch ist es ein umfassendes Brotbackwerk mit vielen Informationen und leckeren Rezepten. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kochen macht glücklich. Essen auch.

Küchenseele

Ein gemeinsames Essen ist für viele doch ein Stück Geborgenheit, eine kurze Pause vom Alltag. In diesem Kochbuch hat die Fotografin Valerie Hammacher, die selbst auch gerne genießt, unkomplizierte Rezepte zusammengetragen, die absolut lecker sind. Vom Zucchinisalat mit Hähnchen über Fusilli mit Eierschwammerln, Boeuf Stroganoff bis hin zum Rhabarberkuchen findet man hier leckere Rezepte.

Das Buch ist allein optisch direkt ein Genuss, was sicher auch daran liegt, dass die Autorin Fotografin ist und diese Fotos der Gerichte natürlich auch gemacht hat.

Die Rezepte im Buch sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, beginnend bei den Vorspeisen über Gemüse, Pasta & Risotto bis hin zu Fleisch- sowie Fischgerichten und Kuchen- und Keksrezepten. Die Einteilung finde ich ganz passend, bei manchen Kochbüchern findet man direkt unter der Übersicht noch eine Auflistung der einzelnen Rezepte, das hat mir hier gefehlt. Wobei man natürlich auch ohne auskommt und sich das Register hinten im Buch ansehen kann.

Die einzelnen Rezepte sind schön (und vor allem lecker) bebildert, so dass man das Endergebnis direkt sehen kann. Auch die Übersicht über die Zutaten sowie die Zubereitungsschritte ist gut aufgeführt bzw. verständlich erläutert. Aufgefallen ist mir, dass bei einem Rezept geviertelte Pilze sowie Fleischwürfel vorbereitet werden sollen, die Pilze beim Foto dann aber in Scheiben sind, die Fleischwürfel länglich sind. (schon wirklich lange Stücke…) Das fand ich dann nicht ganz so passend.

Die Gerichte sind wirklich lecker und abwechslungsreich. Sie sind durchaus gut zuzubereiten, jedoch ist es keine schnelle Küche, sondern man sollte sich dafür schon die nötige Zeit nehmen. (Zumindest ist das mein Eindruck.) Ausnahmen wie z.B. die Schokolade im Blätterteigmantel gibt es natürlich. Solche Leckereien finde ich toll, simpel und doch so gut.

Mir hat dieses Kochbuch gut gefallen, es ist toll bebildert, die Rezepte sind definitiv abwechslungsreich. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach gut zu bekommen, hier gab es keine großartigen Besonderheiten. Nicht ganz geglückt finde ich die helle kleine Schrift auf dunklem Untergrund, manchmal ist dies nicht so ganz gut lesbar.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Interessante Einblicke in das Leben der Hebamme Marta Kristine Andersdatter Nesje

Die Hebamme

In diesem Roman gibt der Autor Edvard Hoem interessante Einblicke in das Leben seiner Ururgroßmutter Marta Kristine Andersdatter Nesje, die Hebamme werden wollte. Dafür ging sie 1821 zu Fuß 600 km durch Norwegen bis nach Christiania. Anhand von historischen Daten hat der Autor hier einen Roman geschrieben, die enthaltenen Personen hat es tatsächlich alle gegeben, wie sie dargestellt sind fußt auf wenigen Informationen, die Edvard Hoem darüber hatte.

Die Geschichte einer Hebamme, die im 19. Jahrhundert gelebt und gearbeitet hat – zu ganz anderen Zeiten also, als dies heute der Fall ist – und doch ist manches noch gleichgeblieben. Darauf war ich echt gespannt – vielleicht auch deshalb, weil ich ja selbst die Tätigkeit von Hebammen zu schätzen weiß. Das kann ich aber nur mutmaßen, vielleicht findet eine andere Leserschaft dies auch interessant und spannend.

Mit dem Schreibstil stand ich immer mal wieder etwas auf Kriegsfuß, denn es hat schon eine Weile gedauert bis ich reingekommen bin. Es ist grundsätzlich interessant und unterhaltsam geschrieben, manchmal war es mir aber zuviel drumherum, was da erzählt wurde. Inhaltlich war es verständlich, natürlich kommen auch immer wieder historische Daten vor, daran kann man sich ggf. auch orientieren, wenn man das Interesse hat.

Mit der Länge der Lesezeit wurde es für mich immer spannender und interessanter. Die Einblicke, die ich hier bekommen habe, waren interessant und durchaus unterhaltsam. Waren es doch ganz andere Zeiten als wir sie heute haben. Anstrengende Zeiten, die aber durchaus auch erfüllt waren. Ich habe beim Lesen immer mal wieder selbst manches für mich an Erinnerungen erleben dürfen, habe aber genauso bei Marta Kristine mitgefühlt. Es ist ein Buch, das durchaus Emotionen hervorruft.

Für mich war dies ein interessanter historischer Roman, der mir interessante und durchaus auch tiefe Einblicke in eine ganz andere Zeit gegeben hat. Manchmal hätten es vielleicht weniger Worte auch getan, aber grundsätzlich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie war unterhaltsam, definitiv spannend und auch emotional. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.