Cover-Bild Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783473401956
Stefanie Hasse

Ein glamouröser Schulball. Eine tote Schülerin. Und fünf Jugendliche mit einem Geheimnis – und einem Motiv: Chase, der Freund. Brooke, die BFF. Jam, der Sportstar. Piper, die Erzfeindin. Devin, der Stiefbruder.
Wer von ihnen hat Sarah auf dem Gewissen?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Für Fans von „Secret Game“ und „Beautiful Liars“: der neue Highschool-Thriller von Stefanie Hasse.

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Pretty dead

Die Bücher von Stefanie Hasse gefallen mir immer sehr gut. Besonders Secret Games habe ich echt verschlungen. Deswegen war ich auch auf ihr neuestes Werk ganz besonders gespannt.

Brooke und Chase mochte ...

Brooke und Chase mochte ich sofort. Die beiden sind einfach absolut sympathisch und ich finde sie passen auch sehr gut zusammen. Das Brooke so darauf bedacht ist, dass niemand erfährt, was die beiden für einander empfinden, fand ich echt gut. Schließlich ist ihre beste Freundin gerade gestorben und Chase war ihr langjähriger Freund. Ich persönlich finde es immer grenzwertig mit dem Ex der besten Freundin etwas anzufangen. Aber gut. Gegen Gefühle kann man bekanntlich nichts machen.

Aber auch die anderen Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Ich mochte Devin noch sehr gerne. Piper fand ich allerdings eher nervig. Ihre Beharrlichkeit in Bezug auf Devin fand ich stellenweise echt zuviel.

Die Story war absolut spannend. Ich habe die ganze Zeit brennend darauf gewartet zu erfahren, was es mit dem Unfall auf sich hat und wer letztendlich der Mörder von Sarah ist. Und ich kann euch sagen, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Zu keiner Zeit hatte ich den Mörder in Verdacht. Wirklich verdammt gut gemacht!

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Lediglich zum Ende hin gab es einige Stellen, die sich etwas gezogen haben.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 04.07.2020

Mitreißender Jugendthriller!

An der noblen Fairchild Academy war bis vor dem legendären Halloweenball alles ganz normal. Mitten während der Feier bricht die Schülerin und Ballkönigin Sarah Matthews in dem Armen ihres Freundes zusammen und stirbt.

Kurz darauf wird der schreckliche Verdacht geäußert, dass es sich um einen Mord handelt, weshalb die Polizei beginnt zu ermitteln. Fünf Jugendliche, die Sarahs engste Freunde, geraten dabei besonders ins Visier. Schnell wird klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte...

War es wirklich ein Mord oder handelt es sich um einen schrecklichen Unfall?

Wer gern Bücher aus diesem Bereich liest, der ist hier goldrichtig. Bereits die Aufmachung des Buches verspricht eine spannende Geschichte. Das Cover sieht nicht nur toll aus, sondern passt auch sehr gut zum Inhalt, besonders ohne Schutzumschlag.

Durch den Einstieg in die Geschichte, die am Abend des Halloweenballs beginnt, gewinnt man als Leser einen ersten Eindruck von Sarah und der Gruppendynamik ihrer Clique. Schnell wird klar, so beliebt und bewundert wie sie von vielen Schülern der Eliteschule wurde, hat Sarah jedoch auch eine ganz andere Seite. Eine Seite, die jeden ihrer Freunde in Schwierigkeiten gebracht hat, die alle auf ihrere Weise noch mit den Folgen zu kämpfen haben...

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen der Freunde von Sarah erzählt, sodass man jeden Charakter kennen lernt und die Handlung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mitverfolgen kann. Mich haben alle Charaktere begeistert, da sie nicht - wie so oft - die typischen Schwarz-Weiß-Charaktere sind, sondern alle ihre ganz eigene Geschichte sowie ihre Ecken und Kanten haben. Das hat sie für mich super authentisch glaubhaft wirken lassen!

Durch die ständigen Perspektivenwechsel und das Bestreben, das mysteriöse Rätsel um Sarahs Tod aufzuklären, wodurch die Ermittlungen vorangetrieben werden, kamen stets neue interessante Fakten dazu. Nach und nach kamen mehr Puzzleteile dazu, gleichzeitig jedoch auch neue Fragen, sodass es bis zum Ende nicht wirklich klar war, was passiert ist. Natürlich gab es zahlreiche Spuren, die zu den verschiedensten Theorien und Vermutungen geführt haben, doch diese konnten sich mit nahezu jedem Perspektivwechsel bzw. Kapitel wieder verändern. Dadurch, plus die unerwarteten Wendungen die den Leser immer wieder aufs Neue überraschen, wurde die Spannung kontinuierlich aufrechterhalten, ja nahm sogar zu.

Schlussendlich führten die letzten Puzzleteile zu einem vollständigen und nachvollziehbaren Gesamtbild, das man vorher sicherlich kaum hatte ahnen können, die Handlung aber gut abrundet. Schade fand ich es allerdings, dass für mich am Ende einige Fragen offen blieben, die mich nicht so richtig mit der Geschichte abschließen lassen, dafür aber meiner Fantasie freien Lauf.

Allerdings finde ich rückblickend, dass es während der Handlung einige Stellen gibt, zu denen ich mir mehr Informationen gewünscht hätte bzw. andere, an denen ich bestimmte Gefühle bzw. mir Handlungsweisen der Charaktere etwas unpassend vorkamen.

Ich habe mit den ganzen Charakteren so mitgefiebert und -gefühlt, dass ich am Ende des Buches richtig traurig war, dass ihre Geschichte nun zu Ende ist. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Autorin ist gelungen mit wenigen Worten eine spannende und emotionsgeladene Atmosphäre zu schaffen, die bis zum Schluss hält.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Buch alles hat (und sogar noch mehr!), was ein Jugendthriller haben sollte: Ein mysteriöses Ereignis, viele Rätsel und Geheimnisse, Intrigen und Hindernisse, authentische Charaktere, Spannung bis zum geht nicht mehr sowie ein gut zusammengeführtes Gesamtbild!

"Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte" ist ein absolut zu empfehlendes Buch - nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Emotionsgeladen und fesselnd

In „Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.“ von Autorin Stefanie Hasse sorgen undurchsichtige Verwicklungen für Spannung.

„Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: ...

„Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews - wunderschön, geliebt, beneidet - ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall - oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin ...“

Die Halloween-Party als Handlungskulisse ist sehr gelungen. Mit Kostümen und eigenwilliger Dekoration kommt Atmosphäre auf. Das schicksalhafte Ereignis bildet den roten Faden der Geschichte. Warum musste Sarah sterben? Der Erzählstil sorgt mit seinem Fokus auf Perspektivwechsel und Emotionen für Intensität. Mimik und Gestik machen die unterschiedlichen Gefühlslagen sehr deutlich. Puzzleteile werden gekonnt eingestreut. Spekulationen nehmen bei allen Beteiligten und beim Leser zu. Wer hat welches Motiv? Wer lässt sich als Täter ausschließen? Das Misstrauen wächst. Das Intrigenspiel hat längst begonnen. Wäre nicht absolut klar, dass Sarah tot ist, man hätte ihr die Rolle im Hintergrund am meisten zugetraut. Gelungen ist die Einteilung der Kapitel in Tage. Mit der Zeit spitzt sich die Lage für alle, die etwas zu verbergen haben, mehr und mehr zu. Etwas übertrieben wirken manche Unsicherheiten und Zweifel. Nicht ganz nachvollziehen lassen sich fehlende, längst fällige Aussprachen. Nur langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Über lange Strecken bleibt alles offen. Alles steuert auf einen Showdown zu, bei dem alle Wahrheiten auf den Tisch kommen. Lässt sich alles wieder kitten oder bleiben Verlierer zurück? Wer spielt ein falsches Spiel? Der Plot zeigt Raffinesse in den dosierten Details. Zeitweise fließt sogar ein Gruselfaktor mit ein. Ungewissheit, Schuld, schlechtes Gewissen, Nervosität und Anspannung werden immer greifbarer. Es gibt kein Entrinnen mehr. Das letzte Buchdrittel offenbart gekonnte Winkelzüge. Ein bisschen was ließ sich erahnen. Die Auflösung ist überraschend und sehr gelungen.

Das kreative Cover hinterlässt Eindruck und stimmt auf eine fesselnde Geschichte ein. Der Titel erregt Aufmerksamkeit und weckt die Neugierde. „Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte“ bietet beste Leseunterhaltung nicht nur für Jugendliche ab 14 Jahren sondern auch für Erwachsene. Tatsächlich werden gleich zwei Themen aufgegriffen, wobei sich die Waage im Laufe der Geschichte verschiebt. Ein Pageturner, den besonders Mädels nicht mehr aus der Hand legen möchten.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Manipulativ mit einer tollen Message

Die Messlatte für dieses Buch, kann nur relativ weit oben liegen, wenn man den Vorgänger Secret Game gelesen hat und weiß, wozu Stefanie Hasse schreibtechnisch zu fähig ist. Den Leser zu manipulieren und auf die falsche Fährte zu schicken. Mal schauen ob es ihr auch hier gelingt!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen. Das hängt vor allem mit dem tollen Schreibstil zusammen, den ich sehr mag und schätze. Er ist ganz leichtfüßig, sehr gradlinig, unverschnörkelt und dennoch packend und begeisternd. Sie lässt uns ein Teil ihrer Geschichte werden und nimmt den Leser mit auf eine Reise in ihre Phantasie. Es ist eine stetige Spannung vorhanden, da jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt wird und wir somit immer nur Häppchenweise das Puzzle zusammensetzen können. Dadurch baut sich die Spannung immer weiter auf, bis sie am Ende im Finale gipfelt!
Wir lernen alle Protagonisten nach und nach kennen.
Wobei der Fokus ganz klar auf Chase und Brooke liegt. Von Sarah erfahren wir nur etwas durch die Erzählungen der anderen, aber es gibt kein Kapitel aus ihrer Sicht. Sie ist nur in der Dritten Person anwesend und macht damit dem Status „Tod“ alle Ehre.
Brooke ist eine ganz zarte, feine, sympathische Persönlichkeit. Allerdings bietet sie großes Potenzial sich verletzten zu lassen, weil sie so sanftmütig dargestellt wird, so zerbrechlich. Stellenweise war sie mir zu sanft, zu unsichtbar… ich hätte mir erhofft, dass sie anfängt an der Situation zu wachsen und aus dem Schatten heraustritt. Das ist hier nicht ganz optimal umgesetzt!
Chase ist der typische Sunnyboy. Er ist reich, relativ selbstständig und extrem beliebt an seiner Schule. Das macht das Ganze umso schwerer ihn nicht zu mögen, oder sich vorzustellen, dass er mit dem Mord etwas zu tun hat. Hier finde ich, erkennt man im Verlauf des Buches eine Wandlung, vor allem in Bezug auf seinen besten Freund, bei dem durch Sarah ein Bruch entstanden ist, der nun geheilt werden will.
Sarah lernt man nur durch Erzählungen kennen. Das Bild, was man ursprünglich von ihr hatte, wandelt sich sehr! Je mehr von Sarah offenbart wird, desto mehr Puzzleteile fallen an ihren Platz um das Bild zu vervollständigen. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, da sie der Ursprung von allem zu sein scheint. Das Manipulative, das sie an den Tag legt… wäre ausbaufähiger gewesen!
Was diese Story vor allem ausmacht, ist das Lüften von Geheimnissen. Das an die Oberfläche kitzeln von Dingen die in der Vergangenheit passiert sind. Die zeigen, wie Abhängig die einzelnen Personen von einander sind und darauf bedacht, ihr Geheimnis zu schützen. Manche Geheimnisse, die man mit einem anderen teilt, verursachen aber auch eine gewisse Sicherheit, meistens dann, wenn sie geteilt wird.
Nach und nach hat sich ein Spinnennetz gebildet und man hat die einzelnen Fäden erkannt, die zusammenlaufen, die aber auch zeigen, wie viele Personen wirklich voneinander Abhängig sind und wie sich die Geschehnisse wie ein Rattenschwanz durch deren Leben zieht. Ein cleverer und wirklich gut durchdachter Schachzug, denn nur so konnte der Leser aufs Glatteis geführt werden und um dunkeln tappen.

Es beginnt mit einer Liebesgeschichte, mit Origami Kranichen und dem Wort „Bald!“. Die Kraniche sind ein zentraler Punkt und begleiten uns… sie sind das Sinnbild für Angst, Neid, Manipulation, Macht und Überlegenheit. Doch, ein Kranich kann auch fallen… und irgendwann tut er dies!
Eine Story die sich mit dem innersten, mit dem verletzlichsten eines Menschen beschäftigt, mit seinen Wunden, seiner Angst und dem Schatten im Nacken der immer da ist. Was sie uns zeigt ist vor allem, dass man niemals alleine Last mit sich herumtragen sollte, dass man nur gemeinsam stark ist und alles hinter sich lassen kann, weil man anderen vertraut!
Werde Teil der Intrige und ich versichere dir, das Ende hast du in keiner Minute kommen sehen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein tolles Buch, mit einer tollen Message, die zum Nachdenken anregt. Verpackt in einem perfiden Spiel aus Intrigen, Macht und Manipulation. Sogar noch über den Tod hinaus. Ehrerbietung an einen Toten, um diesen am Leben zu erhalten. Eine Story, begleitet von Kranichen… die Langlebigkeit von Glück symbolisieren! Ob dies zutrifft, müsst ihr selber herausfinden…
Mit persönlich hat Secret Game etwas besser gefallen, weil die Protagonisten greifbarer und ausgearbeitete waren, daher mache ich hier einen Abstrich!

Veröffentlicht am 10.09.2021

leider nicht überzeugend!

Von Pretty Dead habe ich mir tatsächlich viel erwartet und erhofft. Allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht.

Die Geschichte an sich und die Idee, war spannend und mitreißend, allerdings konnte der Schreibstil das einfach nicht rüber bringen. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn die Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben worden wären.
Auch das Ende hat mich nicht wirklihc überrascht, da ich mir so etwas schon gedacht habe…