Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Find me in Green Valley

Find me in Green Valley

Eigentlich sind die Bücher von Lilly Lucas für mich immer ein Garant für eine gute Geschichte.
So what the hell - was war das jetzt?
Es wirkt so, als müsste ganz schnell eine neue Story her - und das ist ...

So what the hell - was war das jetzt?
Es wirkt so, als müsste ganz schnell eine neue Story her - und das ist mächtig nach hinten losgegangen.
Mir persönlich hat die Thematik an sich schon gefallen, die hatte Potential, da hätte man richtig was draus machen können.
So wirkte aber leider alles völlig überhastet, wenig ausgearbeitet, mir fehlt es an allen Ecken und Enden an Details, an Geschichte, an Atmosphäre.
Schade...

Veröffentlicht am 15.10.2021

Drive me crazy

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Die Erwartungen in das neue Buch von Beth O'Leary waren hoch.
Nachdem ich die ersten beiden Bücher der Autorin sensationell gut fand, konnte mich die neue Geschichte leider irgendwie so gar nicht überzeugen.
Drive ...

Die Erwartungen in das neue Buch von Beth O'Leary waren hoch.
Drive me Crazy ist ein perfektes Beispiel für eine wahrhaft toxische, ungesunde Freundschaft.
Die Thematik selbst fand ich eigentlich gut, da hätte man viel draus machen können.
In der Umsetzung hatte das Buch dann aber deutliche Schwachstellen.
Der ständige Wechsel zwischen heute und damals ist sicher sinnvoll - die Abschnitte dafür waren aber immer wieder so kurz gewählt, dass man das Gefühl hatte, man springt ständig hin und her, ohne jemals richtig in der Story anzukommen.
Auch Luke als Protagonist fand ich schrecklich unselbständig - ohne Marcus geht ja gar nix, da wird auch nix hinterfragt und dem lässt man alles durchgehen.
Leider zieht sich das durch die ganze Geschichte, was irgendwann ziemlich nervt.
Daher insgesamt leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Emma und das vergessene Buch - und der Faun...

Emma und das vergessene Buch

Lustig, wenn sich die Sprecherin der Hörbuchs und der angegebene Titel des Buches nicht einig sind.
Was ist es nun? Emma und das vergessene Buch? Emma, der Faun und das vergessene Buch?
Mich hat das Cover ...

Mich hat das Cover schon stutzig gemacht, welches dem der Geschichte des Faun so ähnlich ist.
Am Ende kommt der Faun zwar vor, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.
Insgesamt ist sich die Geschichte scheinbar unsicher, in welches Genre sie sich einsortieren soll.
Elemente von New Adult (die zarte Liebesgeschichte) und Fantasy gepaart mit Grusel und einem typischen Internatsgeschehen - für meinen Geschmack etwas viel auf einmal.
Ein paar Genre weniger, dafür aber ausgeprägter wären mir lieber gewesen.
So empfand ich auch die Geschichte um das Buch herum schon spannend, diese Story wurde aber immer wieder durchbrochen von den anderen Elementen und hat mir die Geschichte ein bisschen kaputt gemacht.
Das Ende wiederum war toll, kam aber leider irgendwie etwas plötzlich und hätte für meinen Geschmack gern ein paar Seiten mehr vertragen können.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Der Kreidemann

Der Kreidemann

Irgendwie habe ich mich von den überwiegend guten Bewertung beeinflussen lassen, zumal auch der Klappentext ganz spannend klang.

Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht wirklich überzeugen - der Anfang war ganz gut gemacht und spannend, das Ende hat er nochmal richtig rausgerissen.
Aber die ca. 70% dazwischen waren irgendwie langweilig, langatmig, völlig unspannend und durch die Zeitsprünge auch ein wenig verwirrend.
Dank dem spannenden Ende 3 Sterne, aber ich hab zwischendurch mehrfach überlegt, ob ich es nicht einfach abbrechen soll, weil ich mich mehr durchgequält habe als alles andere... schade!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Oh Flavia....

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet

Ohje, ich habe mich sehr sehr lange nicht mehr so schwer getan mit einem Buch, dass ich eigentlich unbedingt lesen wollte...

Aber ich glaube, Flavia und ich - wir werden in diesem Leben keine Freundinnen mehr.
Ich kann gar nicht so genau sagen, woran es gelegen hat...
Zum einen kam für meinen Geschmack kurz am Anfang und dann erst wieder im letzten Viertel des Geschichte Spannung auf.
In der Zeit dazwischen dümpelte das Geschehen irgendwie nur so vor sich hin.
Die Sprache und die Erzählung aus Sicht eines Kindes haben da sicher einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen.
Ich werde mich an dieser Stelle von den de Luces verabschieden - wir werden uns nicht wiedersehen.