Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Trotz einiger Längen ein schöner, finaler Band

Westwell - Hot & Cold

Endlich ist der dritte Band der Reihe da! Ich konnte es kaum erwarten, endlich zurück nach New York zu Helena und Jess zu kommen und zu erfahren, wer denn nun an dem schrecklichen Verbrechen Schuld ist...Konnte mich der letzte Band überzeugen oder wurde ich doch auf den letzten Metern aka. Seiten noch enttäuscht?

Helena ist an Weihnachten endlich bei ihren Eltern ausgezogen, doch Jess liegt immer noch schwer verletzt im Krankenhaus und statt einer neuen Zukunftsperspektive, tauchen weiterhin scheinbar unlösbare Fragen und Rätsel auf. Wer hatte es auf Jess abgesehen und warum? Waren es die gleichen Leute, wie bei Adam und Valerie? Warum wollen diese die Westons und die Coldwells unbedingt trennen? Hat Helenas und Jess´ Beziehung angesichts all dieser Gefahren überhaupt eine Chance?

Ich habe es sehr genossen zurück nach New York zu kommen, zurück in die Welt von Helena und Jess. Die Reihe begleitet mich jetzt schließlich schon eine ganze Weile, die Charaktere sind mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen. Das Buch beginnt in meinen Augen dann auch spannend, es gibt immer noch sehr viele Fragen und man möchte als Leser endlich mal eine richtige Spur haben. Zunächst bekommen wir jedoch einige wirklich schöne familiäre Stellen zwischen Helena und ihrem Bruder Lincoln (deren Bindung ich in diesem Band sowieso sehr genossen habe) und nach einigem Hin- und Her einen Einblick in Jess ´ehemaliges Leben in Australien. Während ich es wirklich schön fand, Helena und ihn auf diesen Trip zu begleiten und ihnen ihre kleine Auszeit wahnsinnig gegönnt habe, so langsam und fast schon langweilig war die Handlung in meinen Augen leider sonst teilweise. Schon im ersten Band ist mir aufgefallen, dass der Fokus des Plots teilweise wirklich sehr stark auf dem romantischen Teil liegt, was mich an sich nicht stört, aber gleichzeitig hatte ich im Hinterkopf: Vielleicht hätte man das Ganze auf zwei Bücher aufteilen können?

Gerade Helenas und Jess’ Beziehung ist wirklich ein ständiges Hin-und-Her, allerdings immer wieder von den exakt gleichen Gefahren bedroht, sodass es in meinen Augen ab einem gewissen Punkt etwas anstrengend wurde. Ähnlich leider auch bei den Ermittlungen: Ja, es ist sehr realistisch, dass sich so ein Fall über Jahre hinweg zieht oder vielleicht sogar nie gelöst wird, aber als Leser war es frustrierend ewig keinerlei tatsächliche Spur zu haben, um dann am Ende ganz plötzlich eine Lösung präsentiert zu bekommen. Diese kam für mich nicht wirklich überraschend, hat sich aber trotzdem leider nicht ganz stimmig angefühlt. Als hätte es zu wenig Hinweise in diese Richtung gegeben.

Jetzt habe ich wirklich viele negative Dinge gesagt, dabei möchte ich nochmal betonen, wie sehr ich die Reihe trotz ihrer Macken und einigen Längen genossen habe. Besonders Jess mag ich mit seiner ehrlichen, klugen, sympathischen Art wirklich wahnsinnig gerne und auch Helena mit ihrem aufmerksamen, zielstrebigen und willensstarken Wesen hat einen Platz in meinem Herzen gefunden. Besonders sind es aber wohl auch die Nebencharaktere, die ich dieses Mal geliebt habe. Eli ist einfach so ein lieber, sanfter und intelligenter junger Mann, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon auf sein Buch freue. Und auch Lincoln und Paige, sowie Paul und Mia haben andere Nuancen und einen Hauch von Wärme und Freundschaft in das Buch gebracht, was es wirklich zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht hat.

FAZIT:
Leider konnte mich der letzte Band der Reihe wegen einigen Längen und einer in meinen Augen nicht ganz stimmigen Auflösung nicht ganz überzeugen. Trotzdem habe ich es sehr genossen wieder in der „Westwell-Welt“ zu sein, habe einige Charaktere wirklich sehr in mein Herz geschlossen und kann es kaum erwarten für Elis Geschichte zurück zu kehren.

3,75 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.11.2022

Sensibler Umgang mit mentalen Krankheiten, süß, aber teuer

This Winter (deutsche Ausgabe)

Es ist kein Geheimnis, dass ich die „Heartstopper“ Gravel Novels und auch die Serie sehr liebe und deshalb jetzt einfach alle möglichen Zusatzgeschichten zu ihnen lesen möchte. „This Winter“ scheint perfekt zur kommenden Weihnachtszeit zu passen, doch lohnt sich die Kurzgeschichte wirklich?

Beschrieben wird Weihnachten selbst – also ein Tag, aus der Perspektive der drei Spring-Geschwister, Tori, Charlie und Oliver. Der Großteil der Geschichte wird dabei in Form von Fließtext erzählt, aber es gibt auch wieder einzelne als Zeichnung dargestellte Szenen, die wie immer wirklich liebevoll und süß gestaltet sind.

Der Einstieg in die Geschichte fällt durch den einfach zu lesenden Schreibstil leicht und die Handlung beginnt sofort – was bei der Länge des Buches anders auch nicht möglich wäre. Im Zentrum der Handlung steht der Umgang der Familie und der Verwandten von Charlie mit seiner Anorexie bzw. generell mentalen Krankheiten. Als selbst ehemals Betroffene, weiß ich, wie schwierig Feiertage mit einer Essstörung sein können und das wurde in meinen Augen treffend und sensibel dargestellt. Es werden verschiedene Perspektiven und Gefühle beleuchtend, ohne dabei urteilend oder verletzend zu sein. Ich mag es, wie gut die Autorin solche eher schwere, aber so unglaublich wichtige Themen in ihre Bücher einbaut, wobei trotzdem irgendwie die Wohlfühlatmosphäre erhalten wird.

Man begegnet also vielen von den geliebten und wichtigen Charakteren und bekommt einen wichtigen und spannenden Einblick in die Familie Spring, aber eine leichte Weihnachtsgeschichte, die einfach gute Laune macht, darf man nicht erwarten. Die Stimmung ist die ganze Zeit eher traurig und angespannt, darauf muss man eingestellt sein.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich zwar über gegen Brocken aus dem Leben von Nick und Charlie und all ihren Freunden und Angehörigen freue, mir das Buch aber letztendlich zu kurz war und mir deutlich weniger gegeben hat, als „Nick und Charlie“. Zudem sind beide Bücher in meinen Augen für ihre Länge schon wirklich teuer und ich finde es den Fans gegenüber nicht wirklich fair, dass sie für jede dieser Kurzgeschichten einzeln bezahlen müssen. Als Sammelband würde ich sie auf jeden Fall allen empfehlen, „This Winter“ lohnt sich für mich, als Einzelband, jedoch eher weniger.

Fazit:
Mir gefällt es wahnsinnig gut, wie sensibel und treffend die Autorin psychische Krankheiten in ihren Büchern thematisiert und auch die kleinen Einblicke in das Leben der Familie Spring haben mir gut gefallen, jedoch empfinde ich das Buch als zu teuer für die wenige Handlung und die Länge des Buches.
3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ganz anders als erwartet

The Atlas Six

„The Atlas Six“ – wer auch nur ein bisschen in den letzten Monaten auf Bookstagram oder Booktok unterwegs war, wird um dieses Buch kaum herumgekommen sein. Es soll sehr fesselnd sein, „dark academia“ und die interessantesten Charaktere. Doch konnte das Buch für mich seinem „hype“ gerecht werden?

Es geht um eine magische Gesellschaft, die „Alexandrinische Gesellschaft“, welche jedes Jahrzehnt sechs der mächtigsten „Mädaer“, also Magier, auswählt. Sie sollen das geheime, wertvolle Wissen mit ihren Kräften beschützen – doch am Ende werden nicht alle von ihnen Teil der Organisation werden können. Einer der Anwärter muss sterben.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen. Man erlebt mit, wie die diesjährigen Auserwählten, ihre Einladung übermittelt bekommen – jeweils aus der Perspektive von den sechs jungen Erwachsenen erzählt. So lernt man alle sofort kennen und spürt auch sofort, aus welch unterschiedlichen Hintergründen und mit welcher Geschichte diese kommen. Die Personenkonstellation war von Anfang an einer der Punkte, die mich wirklich neugierig gemacht haben. Man bekommt viele Andeutung, aber kann einfach nie so richtig greifen, wer die Personen sind und welche Ziele sie haben. Irgendwie mochte ich am Ende fast alle und doch war mir niemand so wirklich sympathisch – ein Gefühl, was man nur sehr schwer beschreiben kann.

Die magische Welt ist gigantisch. Es scheint endlos Fähigkeiten zu geben, welche die meiste Zeit sehr wissenschaftlich und rational erklärt werden. Man merkt deutlich, dass sowohl diese Welt, auch die Charaktere eher für Erwachsene, als für Jugendliche/New Adult Leser ausgelegt wurde, denn ich muss zugeben, dass die magische Elemente großteils sehr komplex und perfekt durchdacht sind, aber in meinen Augen nicht immer leicht verständlich oder vorstellbar.

Dazu kam, dass irgendwie handlungstechnisch in dem Buch kaum etwas passiert ist. Ja, die ersten 50 Seiten sind wirklich wie im Flug vergangen und ich war wahnsinnig neugierig und gespannt, doch dann wurde es irgendwie sehr unspektakulär. Der Fokus liegt definitiv rein auf den Charakteren, auf deren Bindungen, Intrigen und Fähigkeiten. Teilweise war es sehr interessant so tief und ehrlich in den Charakter der Protagonisten einzusteigen, in vielen anderen Teilen war es dann aber leider nicht so fesselnd, wie erhofft. Zudem hatte ich leider das Gefühl, dass drei Protagonisten doch sehr im Fokus standen, während andere etwas außen vorgelassen wurden.

Zum Ende hin kommt dann noch mal einiges an Spannung auf, plötzlich geht alles ganz schnell. Eine Wendung, eine neue Geschichte konnte mich wirklich überraschen, während ich aber gleichzeitig auch wieder etwas irritiert und verwirrt war. Schließlich endet das Buch relativ abrupt und offen, sodass meine Neugier auf den nächsten Band durchaus da ist.

FAZIT:
Ganz anders als erwartet: eine komplexe Fantasywelt mit vielschichtigen und sehr unterschiedlichen Protagonisten – der Fokus liegt dementsprechend eher auf diesen, als auf der eigentlichen Handlung. Trotzdem hat das Buch definitiv eine gewisse Faszination und macht neugierig auf Band zwei!
3,75 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine süße, sommerliche Liebesgeschichte

Kein Sommer ohne dich

"People we meet on vacation" - ich glaube, seit dieses Buch in der Buchhandlung in meinem Ort aufgetaucht ist, hatte ich es immer wieder in der Hand, ich war so neugierig, was sich hinter dem wunderschönen Cover verbirgt. Als es übersetzt wurde, war mir klar, dass ich es jetzt wohl endlich lesen muss :)

Ich habe dieses Buch so oft gesehen und es wurde in jedem Video so hoch gelobt, dass ich mit dementsprechend hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin.

Wir lernen Poppy kennen, eine quirrlige, lebensfrohe, junge Frau, die manchmal auch etwas tollpatschig ist, aber auch wahnsinnig selbstbewusst und sportlich. Ihr Herz schlägt für das Reisen, den nur, wenn sie doch neue Länder streift fühlt sie sich weniger allein. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, sodass man als Leser einen guten Einblick in ihre Gefühle bekommt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass auch Alex zu Wort kommt, denn auch wenn ich Poppy mochte, war mir Alex mit seiner ruhigen, aufmerksamen, fürsorglichen, intelligenten, sportlichen und humorvollen Art fast noch etwas sympathischer.

Man spürt von Anfang an, dass die Beiden eine besondere Dynamik haben und sich gut kennen - verdeutlicht wird das durch viele Rückblenden, die über die letzten gemeinsamen Urlaube sprechen. Mir hat es Freude gemacht mit ihnen zu reisen und so irgendwie selbst neue Länder kennenzulernen und gleichzeitig auch immer wechselnde Settings zu haben. Teilweise muss ich jedoch sagen, dass diese Einblicke sich gerade im Mittelteil ziemlich gezogen haben und man sich ein bisschen so gefühlt hat, als würde man Freunden beim Insider erzählen zuhören.

Alex und Poppy sind wirklich süß zusammen, sie ergänzen sich gut, kennen sich in und auswenig und müssen manchmal gar nichts sagen. Das ganze Buch arbeitet gewissermaßen auf einen Punkt hin, wo dann alles nicht Ausgesprochene hochkommt. Zwischendrin war mir das ganze etwas zu sehr in die Länge gezogen. Auch "der große Streit", der zum Bruch zwischen den Beiden geführt hatte, war am Ende nicht überzeugend für mich.

FAZIT:

Während ich beide Charaktere liebenswürdig, den Humor großteils amüsant und die Thematik des Reisen toll fand, hat sich die Geschichte für mich etwas zu sehr gezogen. Der letzte Funke hat einfach gefehlt.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2021

Satt und pflanzlich abnehmen?!

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Sein Buch "How not to die" kennt woll inzwischen eigentlich jeder, der sich für planzliche Ernährung interessiert und so scheint "How not to diet"- Das Kochbuch, die logische Ergänzung zu Dr. Michael Gregers Erfolgsratgeber zu sein.

Nach einer kleinen Einleitung, in der der Autor einmal in kurz die Grundsätze seiner Ernährungs- und Lebensempfehlungen erklärt, folgen über 100 pfanzliche Rezepte, die in die Kategorien Suppen, Salate, Pasta, Gemüse- Hauptgerichte, Bohnen, Getreide, Frühstück, Obst und Grundrezepte eingeteilt sind. Wenn man sich auf Dauer nach seinem Konzept ernährt so sollen die Kilos nur so purzeln, verspricht Dr, Greger.
Am Ende gibt es dann noch Listen zur Übersicht über die Garzeiten von Hülsenfrüchten.

Seit einiger Zeit ernähre ich mich nun schon hauptsächlich vegan und bin deshalb immer auf der Suche nach Inspiration, leckeren Rezepten und Grundsätze, die bei einer gesundenn, ausgewogenen Ernährung für Körper und Seele helfen. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Kochbuch, doch wurden sie erfüllt?

Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuallerst den Einleitungsteil, in dem Dr. Greger erklärt, wie man bestmöglich abnehmen kann. Alle Punkte sind relativ kurz zusammengefasst, was zwar Sinn macht, weil es eben ein Kochbuch ist, aber trotzdem wären mir teilweise ein paar mehr Ausführungen lieber gewesen. So habe ich manches leider nicht wirklich verstanden, mit anwenden wird es da schwierig.

Die Rezepte an sich sind sehr vielfältig und ansprechend gestaltet. So gibt es zu jedem Gericht ein Foto, einen Einleitungsteil, eine Angabe des Schwierigkeitsgrades und natürlich die Zubereitung an sich.
Auf den ersten Blick fällt auf, das ein ganz normaler haushalt wahrscheinlich einige Zutaten nicht zuhause hat (Misopaste, Hefeflocken, blaues Maismehl etc.), jedoch sind meiner Meinung nach auch nicht zwingend alle notwendig, da man vieles auch leicht ersetzen kann.

In der Leserunde habe ich 12 Rezepte ausprobiert, von denen mir manche ausgesprochen gut geschmeckt haben und mich andere nicht wirklich überzeugen konnten. Das lag meist an drei Kritikpunkten:

1) Lange Zubereitungszeit: Viele Rezepte müssen wirklich lange im Ofen backen (ca. 2h), weshalb man wirklich gut planen muss und früh anfangen sollte zu kochen, wenn man nicht aus Hunger doch etwas anders essen möchte. Sicher machbar, aber im Alltag meiner Meinung nach doch schnell mal anstrengend und schwieriger.

2) Mangelnde Fette: Das ist mir wirklich oft aufgefallen: Ich weiß es geht ums Abnehmen und ja, da macht es Sinn, wenn Rezepte wenig Kalorien haben, aber es ist einfach Fakt, dass Vitamine nicht aufgenommen werden können, wenn die Fette fehlen. Das dieser Fakt nicht umgesetzt wurde, war etwas schade, gerade weil Dr. Greger das als Arzt doch sicher weiß.

3) Sehr kleine Portionen / Geschmackssache: Immer wieder habe ich festgestellt, dass ich Portionen für 4 Leute auch gut zu zweit gegessen habe. Auch in der Leserunde wurden einige Mitleser nicht satt - also mein Tipp: Immer Portion für 4 zur Sicherheit kochen Und zum Geschmack: Einige Rezepte waren einfach nicht mein Fall, aber das ist wohl ganz normal! (Vielleicht für manche "zu gesund")

So, jetzt habe ich doch sehr viel kritisiert, auch wenn mir das Kochbuch im großen und ganzen wirklich gut gefallen hat und ich ganz viele neue Ideen und Anregungen bekommen habe!
Besonders geschmeckt haben mir die Minestrone, die Linsenbolognese und die Soße aus ofengerösteten Tomaten. Alles gab es jetzt inzwischen schon öfters und auch der Nussparmesan ist ein fester Bestandteil meiner Küche geworden!

FAZIT:
Im Großen und Ganzen mag ich "How not to diet" und habe viele sehr leckere Rezepte und tolle neue Inspiration gefunden. Allerdings fehlt mir bei den Rezepten oft der Fettanteil und die Zubereitungszeit war teilweise wirklich lang.

4 von 5 Sternen

• Gestaltung