Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Schöne Liebesgeschichte die zum Nachdenken anregt

From Lockdown to Love

Wenn man den Titel hört, hat man schon eine Ahnung, worum es gehen könnte. Während Corona und des Lockdowns finden sich zwei Personen und deren Geschichte wird erzählt. Das wäre die kürzeste Zusammenfassung der Welt – und würde der Geschichte auch nicht gerecht werden. Doch das wird keine „normale“ Rezension, denn dieses Buch kann man nicht richtig zusammenfassen, man muss es einfach lesen.

Die Protagonisten Runa und Talvi müssen zuerst auf die Schule/Uni verzichten und lernen alles nur noch im Homeschooling und dann wird auch noch das soziale Leben eingeschränkt und alle Geschäfte geschlossen, doch das ist noch nicht alles.
Begegnen tun sich die beiden in einem Tatoo- und Piercingstudio, einige Wochen bevor der erste Lockdown anfängt. Und die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, was die Denkweise über Corona angeht.
So wie es bei uns auch die letzten 1,5 Jahre war, ist es auch in der Geschichte. Die einen nehmen die Krankheit viel zu ernst, halten sich an alle Regeln, verschlimmern es teilweise sogar noch, andere sehen ein, dass die Krankheit existiert, wollen von ihrem normalen Leben aber keinen Abstand halten und dann gibt es auch die ganz krassen, die sagen, dass alles wäre nur erfunden und halten sich an absolut null Vorschriften.
Mit den drei Arten von Menschen müssen wir uns auch in der Geschichte rumärgern.
Runa und Talvi lernen sich kennen und lieben, doch Corona macht es Ihnen nicht einfach. Die beiden müssen lernen, auf den jeweils anderen einzugehen, denn sie haben unterschiedliche Ansichten, wie man mit Corona umgehen sollte. Auch dank Runas Eltern, die das alles sehr ernst nehmen.
Ihre Tante Hella schießt den Vogel allerdings irgendwann ab und hat sogar fast ein Menschenleben auf dem Gewissen …..

Ich muss sagen, in der Geschichte bin ich nicht selten den Tränen nahe gewesen. Ja, wir haben das alle erlebt, die ganze Welt kann sich in verschiedenen Stellen in der Geschichte wiederfinden.
Ich habe auch ganz oft beim Lesen dagesessen und zu mir gesagt „Genau das hast du auch das ganze letzte Jahr über regelmäßig gedacht“ oder „Genau das hätte ich sein können“ oder „Den Satz kenn ich – hab ich auch schon gesagt“. Es war teilweise erschreckend, weil man damit erst nochmal vor Augen geführt bekommen hat, wie unrecht man manchen Menschen vielleicht sogar getan hat.
Es ist eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen, die aber auch ganz gewaltig zum Nachdenken anregt.
Und mein kleines Highlight ist das Ende. Denn der Leser darf selbst entscheiden, wie die Geschichte der beiden endet.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wichtiges Thema gespickt mit kleiner Liebesgeschichte

Liebe braucht nur zwei Herzen

Ich wusste zwischenzeitlich nicht so recht, wo die Geschichte hinführen wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Okay, nur ein klitze kleines bisschen.
Was Liv für ein Leben führt ist wirklich bemerkenswert. ...

Was Liv für ein Leben führt ist wirklich bemerkenswert. Ich glaube ich spoilere nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie nur 137 Dinge besitzt. Ihr ganzes Leben passt in einen einzigen Koffer. Sie ist Minimalistin.
Ihr Job ist doch recht außergewöhnlich, zumindest habe ich noch nie davon gehört: Sie hilft anderen Menschen dabei, ihr Haus aus- und aufzuräumen. Sich von alten Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht oder nur aus Gewohnheit bei sich hat. Ob eine Vase, eine Hose oder Schuhe. Egal was. Dafür reist sie durch die ganze Welt. Das hält sie auch alles auf einem Blog fest und möchte sogar ein Buch darüberschreiben, um anderen Menschen zu helfen.
Als Liv nach Berlin zu ihrer Familie zurückkehrt, bankrott und unwissend, was sie machen soll, nimmt ihr Leben eine Wendung.
Sie sieht Florian wieder. Ihre heimliche Jugendliebe. Doch er hat eine kleine Tochter, Mia, und eine Frau.
Liv und Flo verbindet die Erinnerung an eine Zeit, die für Liv und ihre Familie sehr schlimm war. Er war Pfleger in dem Krankenhaus, indem ihre Mama behandelt wurde und am Ende starb. Er hat ihr durch die Zeit damals geholfen und ihr ab und zu ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Ihr Vater liegt ihr schon lange damit in den Ohren, dass sie sich doch einen richtigen Job suchen soll. Am besten im Büro. Wie es der Zufall will, braucht Florian genau dann jemanden für ein neues Projekt, wo es um Ordnung geht. Und wer kann da besser Werbung für machen als die Minimalistin und Ordnungsfanatikerin schlecht hin?
Natürlich nimmt mit dieser Zusammenarbeit das Leben seinen Lauf und nicht nur bei Liv, sondern auch bei Florian ändert sich so einiges. Ob es für ein Happy End reicht?

Das Buch war auch wieder fernab von meinem eigentlichen Genre – NA. Aber der Klappentext hat mich nicht getäuscht!
Ich fand es sehr interessant über das Thema Minimalismus zu lesen und habe mir dann tatsächlich angefangen, ein paar Gedanken darüber zu machen. Vor allem überlege ich noch immer, was mein „Unscheinbarer“ ist (um zu erfahren was das ist, müsst ihr das Buch lesen).
@Judithwilms hat einen sehr schönen, lockeren Schreibstil und hat viel humorvolle, aber auch einige traurige Momente in dem Buch gehabt. Ich wusste auch lange nicht, wo die Autorin die Geschichte der beiden hinlaufen lassen wird. Geht es um Liv und Florian? Oder ist die Freundschaft der beiden nur Hintergrund und es geht vorrangig um Minimalismus und darum, die Liebe zu finden? Egal in wem? Die Gedanken hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, aber es hat mich nie von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Und die Geschichte ist einfach wundervoll! Ein so tolles Thema, wo wirklich jeder mal drüber nachdenken sollte, eine kleine süße Mia und eine Liebesgeschichte am Rande. Das ist auch der einzige kleine Minuspunkt. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über Liv und Florian als Paar zu lesen. Und wenn es nur ein kleiner Epilog gewesen wäre.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Super Abschluss für die Dilogie!

Dear Brother

Was soll ich sagen … dieses Buch hat mich echt umgehauen! Und nachdem ich mit Band 1 nicht ganz so warm geworden bin, habe ich damit absolut nicht gerechnet.

Jenna hat am Ende von Band 1 etwas ganz Schreckliches ...

Jenna hat am Ende von Band 1 etwas ganz Schreckliches erlebt, was man niemandem wünscht. Wie es ihr danach geht und was sie durchmacht, ist der Start in Band 2.
Doch nicht nur ihr geht es schlecht, auch Joe hat es schwer getroffen. Er liegt im Koma und das zerreißt die Familie. Innerlich wie äußerlich. Sie können nicht mehr schlafen, sie können nicht mehr lachen, sie sind einfach nicht mehr glücklich. Das Fehlen von Joe macht vor allem Jenna schwer zu schaffen, denn er war schon immer derjenige, der sie wieder aufgebaut und ihr aus schwierigen Situationen hinausgeholfen hat. Und weder ihre Eltern noch ihr Therapeut noch ihre Freunde schaffen es, ihr aus dem schwarzen Loch herauszuhelfen.
Als Joe nach vielen Tagen der Ungewissheit endlich aus dem Koma erwacht, geht für alle wieder die Sonne auf. Ganz besonders aber für Jenna. Man merkt direkt wieder, was die beiden für eine Verbindung zueinander haben und dass sie einfach nicht ohneeinander können. Zwillinge eben.
Aus Band eins wissen wir schon, dass Joe in Jenna verliebt ist und er ihr am Ende des Buchs sogar die Gefühle gesteht. Und ich glaube, es ist kein großer Spoiler, wenn ich verrate, dass Jenna nach und nach merkt, dass auch sie nicht nur die Geschwisterliche Liebe für Joe empfindet. Denn sie sind immerhin Bruder und Schwester und solch eine Liebe ist verboten!
Beide versuchen mit aller Kraft, ihre Gefühle füreinander zu unterdrücken, doch es wird immer schwieriger. Und dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat und was diesem Buch eine komplett neue, endgültige Wendung gibt.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber @klararobert hat mich mit diesem Buch wirklich gepackt und überzeugt. Vielleicht weil da einfach mehr passiert ist als in Band 1. Das hat sich für mich sehr gezogen, bis am Ende dann der Hammer kam.
Ihr Schreibstil ist auch in diesem Buch sehr locker, geschmeidig und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Sie ist zu Beginn der Geschichte sehr feinfühlig bei dem Thema, was es zu behandeln geht und auch am Ende, als es wieder drauf ankommt, bringt sie die Gefühle aller Beteiligten super rüber.
Ich habe auch die Nebencharaktere Julia und Jack sehr lieben gelernt!
Ich habe noch nie ein Buch über das Thema Geschwisterliebe gelesen und konnte daher komplett unvoreingenommen daran gehen. Ich habe mich auch gefragt, wie die Autorin das wohl lösen wird und muss sagen, sie hat eine super Lösung gefunden. Damit sind am Ende auf jeden Fall alle glücklich. Vor allem aber Jenna und Joe.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Perfektes Ende für eine wunderbare Reihe!

Runaway

Das Buch fängt da an, wo der zweite Band aufhört.
Miriam sitzt bei Kyra und spricht eine Folge des Podcasts ein. Es geht um das, was sie vor nicht allzu langer Zeit erlebt hat. Sie hatte eine Abtreibung.
Obwohl ...

Das Buch fängt da an, wo der zweite Band aufhört.
Obwohl wir im 21. Jahrhundert leben, ist es bei uns immer noch ein großes Tabuthema und niemand weiß so recht warum. Und das greift Anabelle super auf.
Denn wie soll es anders sein, sorgt diese Folge für gewaltig viel Stress und Ärger zwischen Miri und ihrer Familie. Vor allem aber zwischen Miri und Ihrer Schwester. Und es kommt etwas ans Licht, womit bis zum Schluss niemand gerechnet hat.

Elias steckt in einer Zwickmühle. Noah und auch seine Eltern sehen ihn in der Geschäftsleitung des Familienbetriebs und sein Studium ist auch genau drauf ausgelegt. Doch sein Hobby, Fitness und Boxen, ist langsam mehr als nur ein Hobby, welchem er passioniert nachgeht. Er unterrichtet Kinder und gibt ihnen Tipps, wenn es privat nicht ganz so rund läuft.
Elias ist hin- und hergerissen, was er jetzt machen soll und wem kommt er durch sein Gedankenkarussell näher? Miri. Sie versucht ihm auch zu helfen, doch die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden – die sie nicht zulassen wollen – machen das Ganze nur kompliziert.
Als die Stadt dann auch noch das Grundstück, auf dem das Fitnessstudio steht, für etwas anderes nutzen will, ist Miri diejenige mit dem rettenden Einfall …

Der letzte Band dieser wunderbaren Reihe und er hat wieder so wichtige Themen angesprochen.
Ich konnte das Buch, wie schon bei den zwei Vorgängern nicht aus der Hand legen. Anabelle hat so einen wunderschönen Schreibstil und was viel wichtiger ist, die schreibt über Themen, die ich sonst noch nirgendwo gelesen habe.
Abtreibungen sollten kein Tabuthema mehr sein, genauso wenig, ob eine Frau Kinder möchte oder nicht oder ob sie vielleicht gar keine bekommen kann. Jede Frau kann selbst entscheiden, was sie möchte oder eben nicht möchte. Nicht jeder muss es toll finden, wenn jemand abtreibt, aber man sollte nicht vergessen, dass immer ein Grund dahintersteckt.
Elias hingegen kämpft mit einem eher harmlosen Problem. Er hat keinen Spaß mehr an seinem Studium und eigentlichen Beruf und hat durch Zufall etwas anderes gefunden, dass ihn glücklich macht. Wie aber das der Familie beibringen, wenn die doch so fest auf einen zählen? Die Firma leiten, das Familienunternehmen weiterführen, zusammen mit dem Bruder. Jemanden nicht enttäuschen zu wollen, kann einen auch ganz schön beschäftigen und im schlimmsten Fall auch kaputt machen.

Ich könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben, aber die Rezension muss jetzt schon wieder geteilt werden :D

Veröffentlicht am 30.07.2021

Musik verbindet - das beweist diese Geschichte wieder einmal

Zwischen uns nur ein Wort

Mia ist eine junge Frau, die ihren Vater verloren hat und jetzt nach New York zieht, um das Café von ihm weiter zu betreiben. Auf dem Flug nach NY lernt sie Will kennen und man spürt direkt, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen. Was vermutlich auch an der gemeinsamen Leidenschaft, der Musik, liegt.
Doch Mia ist aus ihrem alten Leben rausgerissen worden, hat einen schweren Schicksalsschlag erlebt und weiß einfach nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Für sie steht aber fest, dass sie keinen Freund will und schon gar nicht Will.
Dass die beiden sich dazu entschließen, eine WG zu gründen, macht es nicht leichter, ihn auf Abstand zu halten. Aber sie ist der festen Überzeugung, dass sie ihn nur als besten Freund will und redet sich ein, er wäre nicht gut für sie, weil er Musiker ist und sein Geld als Barkeeper verdient. Doch mit dieser Einstellung sorgt sie nicht nur dafür, dass Will auf Abstand geht ….

Will hingegen weiß was er will. Er will sein Leben lang Musik machen und er will Mia. Und das zeigt er ihr auch sehr deutlich, doch Mia ist blind und sieht seine Avancen nicht.
Er hat eine kleine, eigene Band und hat sogar nebenbei Solo- Auftritte. Er bindet Mia immer mal wieder in seine Musik ein, lässt sie daran teilhaben, lässt sie ihn sogar auf dem Klavier begleiten. Doch das alles hilft nicht, um Mia umzustimmen.

Mia ist sehr unsicher und hat mich in manchen Momenten an mich selbst erinnert. Wie soll sie mit Mitte zwanzig wissen, was sie mit ihrem Leben anstellen soll? Sie hat ein Studium, aber ist es auch das, womit sie ihr Leben lang ihr Geld verdienen will?
Sie tut Will in vielen Momenten unrecht, weil sie ihn einfach von sich stoßen will. Was ihr leider auch oft gelingt und wo man sich fragt, wie das mit den beiden weiter gehen soll.

Obwohl die Autorin schon ein paar Bücher rausgebracht hat, war dass das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Und die anderen sind direkt auf meine Wunschliste gewandert.
Renee hat einen sehr schönen, lockeren Schreibstil und es gab auch lustige, sowie traurige Momente. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, obwohl es Situationen gab, in denen ich Mia gerne geschüttelt und gefragt hätte, warum sie sich das Leben so schwer macht. Sie hat sich einfach eine Ausrede nach der nächsten einfallen lassen.
Was ich sehr schön fand, waren die zwei Bonuskapitel, die aus Wills Sicht geschrieben sind. Da bekommt man nochmal zwei wichtige Momente zu lesen und erfährt, wie Will darüber gedacht hat.