Profilbild von beebuchkind

beebuchkind

beebuchkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit beebuchkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bedrückendes und gutes Buch

Das siebte Mädchen

💭 Kennst du diese Bücher, die ab der ersten Seite in dir ein mulmiges Gefühl auslösen?

In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden.
Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen.
Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will.
Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?
Es gibt so Protagonisten, in die ich mich so heftig einfühlen kann, dass ich jede Emotion fast genau so fühle.
Die Geschichte um Chloe ist extrem bedrückend und dramatisch. Teilweise schockierten mich die Dinge, die sie erleben musste und dann war ich sehr stolz auf sie, wie sie ihr Leben versuchte zu meistern.
Keine Sekunde wollte ich in ihrer Haut stecken.
Als erneut Mädchen verschwinden, kommt alles wieder hoch. Ihre Gedanken waren wirr und jedes bisschen rückte in ihren Fokus, sodass selbst vertraute Personen verdächtig wirkten.
Für mich hat die Autorin es geschafft von Anfang bis Ende eine gewisse Spannung in mir zu halten. Wobei ich diese schwer beschreiben kann.
Mulmig, spannend, bedrückend, ängstlich... irgendwie alles zusammen.
Dieser Mix aus Vergangenheit und Gegenwart war teilweise etwas wirr, denn man konnte manchmal nicht direkt erkennen, wo der Schnitt war, wo sie in die andere Zeit ging.
Auch ein kleiner Fehler hatte sich eingeschlichen, der mich aber nicht wirklich gestört hatte. Und zwar, dass man mit einer Karte eine abgeschlossene Tür öffnen kann.
Sonst bin ich tatsächlich sehr begeistert von dem Buch. Alleine viel aus der Vergangenheit zu lesen, hat schon viel Spannung hervorgerufen. Definitiv eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.
Ich vergebe 🐝🐝🐝🐝/5

Lust auf Rätseln? Dann musst du es lesen

Das Quiz

Nur noch wenige Tage und dann beginnt das neue Jahr. Und hey, ich hab es tatsächlich geschafft, noch ein Buch zu beenden.

@juliafuerbass war mir bis vor wenigen Tagen kein Begriff, aber nun bin ich froh eines ihrer Bücher gelesen zu haben.
Ein traumatisches Ereignis zwingt Marlene Fassberger dazu, von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen.
Aus Angst, das nächste Opfer eines Killers zu sein, verschanzt sie sich in ihrer Wohnung und verlässt diese nur noch in Begleitung.
Mit einem Gewinnspiel, das sich „Das Quiz“ nennt, bekommt sie nach Monaten der Abgeschiedenheit die Chance, der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen.
Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahr gewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt.
Marlene wird bewusst, dass jemand dahinterstecken muss, der sie persönlich kennt und sie mit angsteinflößenden Fragen versucht, in den Wahnsinn zu treiben.
Das Quiz hat mich echt verwirrt.
Die ersten 80 Seiten hab ich mich gefragt, ob ich irgendetwas überlesen hätte, da ich dem ganzen nicht wirklich folgen konnte.
Aber ein paar Seiten später hatte ich eine Vermutung, in welche Richtung die Geschichte geht. Und am Ende lag ich damit absolut richtig.
Diese Art, die Geschichte aufzubauen, fand ich wirklich mutig. Man muss schon sein Köpfchen beim Lesen anstrengen, um nicht gänzlich in Verwirrung zu enden.
Man muss dran bleiben und wird mit einer Erklärung belohnt.
Es war einfach interessant, zu sehen, wie die Psyche eines Menschen arbeiten kann. Wie sie sich verschanzen kann, um die Dinge, die geschehen sind, nicht mehr wahrnehmen zu müssen.
@juliafuerbass schafft es eine spannende Szenerie zu schaffen und das ganz ohne Brutalität. Ich muss sagen, ein sehr gelungenes Buch. Wenn ihr Lust auf Rätseln habt, dann solltet ihr euch das Buch merken. Schaut euch gerne mal ihren Account an.

Auf ins Abenteuer

Skandar und der Zorn der Einhörner

Sind Jugendbücher für dich interessant?
Wer bei diesem Buch an die schönen und lieben Einhörner denkt, dem muss ich sagen, dass man diese hier nicht finden wird. Nicht so, wie man es kennt.
Klappentext ...

Sind Jugendbücher für dich interessant?
Klappentext :

Skandar lebt in Margate, England. Ein England, wie auch wir es
kennen, allerdings mit einem Unterschied:
Die Briten mussten schmerzhaft erfahren, dass es Einhörner
tatsächlich gibt – und dass sie kein bisschen süß oder glitzernd
sind.
Im Gegenteil: Die Kreaturen sind tödlich. Und sie können nur
von dem Reiter gezähmt werden, der sie aufzieht.
Der dreizehnjährige Skandar Smith wollte nie etwas anderes
werden als ein Einhorn-Reiter, und endlich ist er alt genug, sein
Aufzuchts-Examen abzulegen.
Doch als Skandar daran gehindert wird, sein Examen abzulegen
und der mysteriöse und furchteinflößende "Weaver" das
mächtigste Einhorn der Welt stiehlt, stellt sich heraus,
dass es noch viel gefährlicher ist, ein Einhorn-Reiter zu werden,
als Skandar es sich je hätte vorstellen können...
Ich habe dieses Mal Buch und Hörbuch gehabt und muss sagen lesen war einfach schöner. Man kann auf dem #pocketbook zwar super gut hören, aber irgendwie konnte mich der Sprecher nicht überzeugen.
Die Geschichte um Skandar, seiner Schwester und den anderen war sehr abenteuerlich. Alle Charaktere haben gut zusammengepasst und dass die Einhörner hier mal nicht die putzigen Tierchen waren, fand ich mal was anderes.
Das Abenteuer, was Skandar erlebt, ist spannend erzählt und ich habe hier und da echt mitgefiebert.
Stellt euch mal vor, ihr würdet die Chance bekommen auf einem Einhorn reiten zu können. Denn genau das will Skandar. Dafür muss er auf die Einhorninsel, um dort an einer Aufnahmeprüfung teilzunehmen.
Ich sag’ euch wie es ist, in Gedanken saß ich auch drauf.
Das, was er alles dafür auf sich nehmen muss, hat es echt in sich. Daher, auf ins Abenteuer, denn ich kann es euch nur ans Herz legen.

Klare Leseempfehlung

Es frisst!

Liebe @nicolesiemerautorin hier hast du es nun wirklich geschafft mir die eine oder andere Träne ins Auge zu treiben.
Hach Leute, dieses Buch hat echt keinen schönen Anfang.
Stellt euch vor, ihr sitzt ...

Hach Leute, dieses Buch hat echt keinen schönen Anfang.
Stellt euch vor, ihr sitzt entspannt und gut gelaunt mit Mann und Kind zusammen und plötzlich steht euer Mann auf, um wenige Sekunden später Tod vor dem Haus auf dem Gehweg zu liegen.
Nee nicht schön!
Inka weiß gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Warum hat Peter das getan? Hatte er Probleme? Hat sie was nicht mitbekommen? Hat sie was Falsches gesagt? War es ihre Schuld?
Wieso, weshalb, warum. Solche Fragen gehen wohl allen Hinterbliebenen durch den Kopf.
Gerade Gedanken wie "Hab ich nicht genug hingeschaut, hab ich zu wenig auf die Person geachtet usw.".
Fakt ist, selbst wenn wir meinen wir kennen die Person in- und auswendig, was sich im inneren eines Menschen abspielt, können wir nie wissen.
Und niemand trägt eine Schuld an solchen Ereignissen.
Jeder der schonmal ein Buch von @nicolesiemer
autorin gelesen hat kann sich ca. denken in welche Richtung das ganze geht.
Und solltest du es noch nicht getan haben, dann würde ich es an deiner Stelle mal nachholen.
Dieses Buch habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Der Trauerprozess und die Suche nach dem Warum hatten mich total gefesselt.
Das Ende kam überraschend und ich würde gerne wissen, ob und wie es weiter geht. Denn so kann man das, finde ich, nicht stehen lassen.
@nicolesiemer_autorin hat eine wirklich angenehme Art des Schreibens. Flüssig und ohne viel tam tam.
Ich hab die Zeilen gefressen. Das ist mir auch lieber statt das ES mich FRISST.
Ich muss sagen, dass ich auf dem Pocketbook aber auch ratz fatz lesen kann. Ich liebe dieses kleine Gerät.
Danke für die netten Lesestunden. Klare Leseempfehlung für das gewisse Etwas für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Es ist ein solides,gutes Buch.

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Findet ihr das Wort "solide" in einer Rezension gut oder schlecht?
Ich würde es für dieses Buch nutzen. Und zwar, weil es ganz ok war, aber mich nicht umgehauen hat.
Das erste Buch, was ich von ihm gelesen ...

Findet ihr das Wort "solide" in einer Rezension gut oder schlecht?
Das erste Buch, was ich von ihm gelesen habe, fand ich richtig toll, nur hier fehlte mir der richtige Nervenkitzel.
Direkt an Lenas ersten Arbeitstag muss sie mit ihrem neuen Kollegen Henning in einem Mordfall ermitteln. Eine Junge Frau liegt halb verbrannt in einem Ofen was so einiges in Lena auslöst.
Der Mörder hat ein Souvenir dagelassen, und zwar eine Puppe, die er extra "hergerichtet" hat. Aufgeschlitzt mit Keksen im Bauch.
Und es bleibt nicht bei einem Opfer.
Die zwei haben ein Team hinter sich und versuchen mit dem wenigen, was sie haben auf die Spur des Täters zu kommen.
Ihr Chef bekommt Druck von oben, mit denen er es den beiden nicht leichter macht und auch das Team selbst ist sehr komisch.
Was soll ich sagen? Es ist ein gutes Buch was man mal zwischendurch lesen kann, aber wenn man wie ich schon einige Thriller gelesen hat, dann könnte man eventuell hier einiges an Spannung vermissen. Die hätte für meinen Geschmack etwas mehr sein können.
Kann aber auch natürlich sein, dass es genau so gewollt war, damit man auch die Charaktere noch besser kennenlernt. Interessant war natürlich, wie alles zusammen gepasst hat, auch, wenn ich schon ganz am Anfang bei einer Person ein komisches Bauchgefühl hatte, was sich am Ende auch bestätigt hat.
Das wie, wo und warum klärt sich im Laufe des Buches, was immerhin keine Fragen offen lässt. Ich bin mir sicher, dass die zwei Ermittler noch weitere Fälle lösen könnten. Mich würde nämlich wirklich interessieren wie sie auf Dauer miteinander klarkommen und auch wie sie sich selbst weiterentwickeln.
Empfehlen kann ich euch das Buch auf jeden Fall denn @gunnarschwarz.autor hat einen tollen Schreibstil der einen auf mehr freuen lässt.