Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Das war wirklich schön für zwischendurch :-)

My Wish - Breite deine Flügel aus

Ich habe mich sehr über das Buch "My Wish - Breite deine Flügel aus" von Audrey Carlan gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk einer mir bereits bekannten Autorin, von der ich aber bislang nur ein Buch gelesen habe. Über dieses hatte ich gemischte Gefühle und war nun gespannt auf etwas neues von Carlan, dem Auftakt einer neuen Reihe Namens "Wish".

Hier hat der Leser mit der Hauptfigur Suda Kaye zu tun, die ihre Heimat vor 10 Jahren wortlos verließ, um durch die Welt zu reisen. Nun kehrt sie allerdings wieder zurück und möchte endlich sesshaft werden. Dort trifft sie auch wieder auf ihre damalige, aber nie vergessene große Liebe Camden, die sie sang und klanglos verlassen hatte...

Audrey Carlan schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Suda Kaye in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sehr gut gefällt und mich der Frau und ihren Gedanken und Gefühlen gleich näher bringt. Es ist spannend zu verfolgen, warum sie handelte wie sie handelte, innerlich getrieben, wie ihre eigene Mutter. Und was das mit Camden und auch ihrer zwei Jahre älteren Schwester machte, ist total gut nachzuvollziehen. Die Emotionen und Gedankengänge werden hier nicht nur von Suda Kaye gut transportiert, denn die Dialoge sind auf jeden Fall sehr aussagekräftig und malen auch ein gutes Bild der Nebencharaktere. Hier gewinne ich wirklich mehrere Protagonisten sehr sehr lieb und fühle mich in dem Örtchen in Colorado gleich wohl

Die second Chance Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall sehr gut ab und ist tatsächlich weniger dramatisch, als ich gedacht habe. Zwar gibt es hier noch die ein oder andere Wendungen anderer Art, aber ich hätte gedacht, dass Camden noch mal ganz anders drauf ist und viel schwerer zu "knacken".
Die körperlichen Annäherungen werden sehr leidenschaftlich beschrieben, nehmen in der Geschichte aber nicht so Überhand, was ich gelungen finde.

Ein wenig genervt hat mich, dass Suda Kaye auch jedes Mal "Suda Kaye" genannt wird und nicht nur "Suda". Ich bin das bei Doppelnamen einfach nicht gewohnt, dass sie einfach immer erwähnt werden bzw. dass es keinen Spitznamen gibt, also musste ich mich beim Lesen ein wenig daran gewöhnen. Es erinnerte mich ein wenig wie an die Nennung des Vor- und Nachnamens und wirkte demnach etwas distanziert auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bringt mir nicht nur Colorado, sondern auch durch die Erzählungen der Erlebnisse der Protagonisten Teile der ganzen Welt ein wenig näher. Zudem fliege ich nur so durch die Seiten, da Audrey Carlan sehr leicht mit Worten umzugehen weiß.

Mit "My Wish - Breite deine Flügel aus" hat mich die Autorin mehr überzeugt, als mit einem vorherigen Buch und ich freue mich nun auf die weitere, vielversprechende Reihe.
Ich vergebe hierfür eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen :-)

Nightsky Full Of Promise

Ich habe mich sehr über den Titel "Nightsky Full Of Promise" von Mounia Jayawanth gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür hier an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wurde.
Seit der damaligen LYX Revealweek, in dem das Werk bzw. die ganze Reihe von Mounia gezeigt wurde und ich auch die sympathische Autorin näher kennenlernen konnte, freute ich mich besonders auf den ET ihres ersten Teils.

Die Geschichte handelt von Sydney und Luke, die sich eines Abends auf einer Party kennen lernen und die Nacht vor der Location miteinander verbringen. Sie nehmen sich vor, sich nach Luke's Auslandjahr genau dort wiederzusehen, doch Luke taucht an besagtem Abend nicht auf. Das hat Sydney auch nach Jahren nicht verwunden und als sie ihn dann plötzlich wieder trifft, er keine Ahnung von nix hat und auch noch ihr neuer Arbeitskollege wird, steht ihre Welt nur noch mehr Kopf...

Mounia Jayawanth schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch werde ich mit beiden sehr schnell warm und finde vor allem Luke sehr charmant. Er bringt mich wirklich des öfteren zum Lachen. Mir will nicht so recht klar werden, warum er Sydney versetzt bzw sie wirklich vergessen haben soll, passt es überhaupt nicht zu seinem Wesen. Sydney hingegen, die sonst die Liebe in Person zu sein scheint, zeigt uns hier erst mal eine kratzbürstige Seite, die ich aber teilweise gut verstehen kann, ich hätte mich wohl auch verarscht gefühlt. Ich an ihrer Stelle hätte aber deutlich eher mit der Sprache raus gerückt. Aber da sie das nicht tut, baut sich hier auch eine gewisse Art von Spannung auf, wann dieses Geheimnis um die beiden denn endlich gelüftet wird, von daher fand ich ihr Verhalten der Story durchaus dienlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und fesselnd, sie bringt zudem immer wieder eine gute Portion Humor mit ein, was ich wirklich genieße. An mehreren Stellen amüsiere ich mich wirklich köstlich Dann gibt es aber auch wieder Szenen, die sehr emotional und aufwühlend sind. Insgesamt kommt die Geschichte aber eher leicht daher, ich bin gespannt, was die Autorin in den Folgebänden noch für Themen aufgreifen wird, die vielleicht etwas schwererer Natur sind.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich erst – beim ersten Treffen damals – sehr zügig und dann noch mal ganz neu, auf langsamere Art und mit ein wenig Haters-to-lovers-Vibes. Bis auf Winzigkeiten hat sie mich wirklich abgeholt und toll unterhalten.

Von "Nightsky Full Of Promise" habe ich mir auf jeden Fall nicht zu viel versprochen und freue mich nun sehr auf mehr von Mounia Jayawanth! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich, sofern nicht ans möglich, gerne raufrunde *****

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wieder unheimlich fesselnd :-)

Stadt des Zorns

Ich habe mich sehr über den Titel "Stadt des Zorns" von Marc Meller gefreut, welcher mir vom Ullstein Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits "Raum der Angst" des Autors gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf einen neuen Thriller von ihm. Dieser kann auch ohne den vorherigen Band gelesen werden, auch wenn hier Protagonisten des Vorgängers erneut auftreten.

Janus ist nämlich wieder zurück und verwandelt die ganze Stadt in eine Art Escape Room. Dabei hat er es vor allem auf die Protagonistin Hannah abgesehen, die ihm bei seinen letzten Spielchen als Einzige entkommen ist. Wird sie es auch diesmal schaffen, obwohl alles noch verzwickter und perfider ist?! Und welche Menschen werden daran glauben müssen?!

Marc Meller schreibt seinen Thriller aus den unterschiedlichsten Sichtweisen wie den Ermittlern, Janus selbst, Hannah und ihrer Schwester in der dritten Person im Präteritum. So lerne ich zwar schnell eine Vielzahl an Personen kennen, kann sie aber recht zügig zuordnen und mir ein gutes Bild von der derzeitigen Situation machen. Hannah ist mir direkt sympathisch, wohingegen es mir ihre Schwester irgendwie etwas schwerer macht, ich finde sie nicht so ganz koschah. Generell sind alle Nebenfiguren hier eher etwas blass, aber ich denke, dass das vom Autor so beabsichtigt wurde, damit einfach Jeder verdächtig wird. Denn es ist kaum vorstellbar, dass Janus das alles allein inszeniert hat.

Die Geschehnisse nehmen zwar schon am Anfang der Geschichte ihren Lauf und reißen mich direkt mit, finden ihren Höhepunkt aber eher erst ab der Hälfte bzw. dem letzten Drittel des Buches. Dort findet das Exit Game um Leben und Tod dann erst wirklich statt. Hier hätten die Schauplätze vielleicht noch ein wenig mehr beschrieben werden können und auch die jeweiligen Herausforderungen des Spiels an sich, dennoch kam die Spannung bei mir super auf und ließ gar nicht mehr nach. Das Meiste davon ließ sich auch gut vorstellen. Von vorne bis hinten habe konnte ich beim Lesen kaum durchatmen, so rasant und einnehmend ist der Schreibstil des Autors. Der Spannungsbogen hält sich wirklich permanent aufrecht und es wird auch gut blutig, das Buch weist ein paar Horror-Elemente auf. Das muss man denk ich mögen

Von "Stadt des Zorns" habe ich mir definitiv nicht zu viel versprochen und bin auf weitere Bücher des Autors gespannt!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das war eine richtig süße, weihnachtliche Geschichte mit einem großen Herz für Hunde :-)

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Ich habe mich sehr über das Buch "Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum" von Lizzie Shane gefreut, welches mir über das Bloggerportal des HarperCollins Verlages als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich vor allem durch das süße Cover aufmerksam wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Ally zu tun, die ihre Großeltern bei der Arbeit im Tierheim unterstützt, da diese immer mehr abbauen. Doch dann streicht der Stadtrat aus eigenem Interesse die Fördergelder für das Tierheim, was vor allem durch Ben West verursacht wurde. Und mit dem muss sich Ally nun auseinander setzen. Alle Hunde müssen schnellstmöglich, bestenfalls noch vor Weihnachten, vermittelt werden und Ben möchte zumindest in dieser Hinsicht helfen, aus schlechtem Gewissen. Dabei kommen die beiden sich unweigerlich näher...

Lizzie Shane schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Ally, als auch von Ben in der dritten Person im Präteritum. Hierbei wechselt sie die Perspektiven der Protagonisten immer wieder innerhalb der Kapitel, was ein wenig die Konzentration fordert. Die Sichtwechsel sind leider nicht gekennzeichnet.
Ally ist mir von Anfang an sympathisch, wohingegen es mir Ben erst einmal schwer macht. Nicht umsonst wird er als Grinch der Stadt bezeichnet und ist eher in sich gekehrt und manchmal sogar recht ruppig und unfreundlich. Doch tatsächlich gewinne ich ihn nach und nach immer lieber. Er hat einfach schon einiges hinter sich und will auf Teufel komm raus alles richtig machen, was ihn in anderen Lebensbereichen wiederum sehr stark hemmt. Doch Ally und sogar die Hunde, gegenüber denen Ben erst einmal eher eine Abneigung hegt, rütteln nach und nach etwas in ihm wach.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sehr langsam und nahezu übervorsichtig. Das liegt vor allem an manchen Missverständnissen und Ben's Wesen. Doch alles wirkt dennoch recht authentisch auf mich, auch wenn ich Ben manchmal gern wachgerüttelt hätte. Der Fokus der Geschichte liegt insgesamt aber mehr auf dem Tierheim und den verschiedenen Vierbeinern, als der Lovestory selbst, was mich wirklich prima unterhalten hat. Auch die weihnachtliche Stimmung kommt hier definitiv nicht zu kurz und bringt mich vor allem beim Lesen richtig in Stimmung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und zieht mich durch die heimelige Atmosphäre direkt in seinen Bann. Das Kleinstadtfeeling kommt hier wirklich deutlich auf und auch die weihnachtliche Stimmung lässt nicht auf sich warten.

"Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum" ist eine richtige süße, weihnachtliche Geschichte, die die Liebe zu Hunden wirklich groß schreibt und das Bedürfnis schürt, sich selbst einen Vierbeiner ins Haus zu holen. Zudem werden die Themen Familienzusammenhalt und das Zusammenleben in einer Kleinstadt wirklich schön beschrieben.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gern aufrunde *****

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hat mir noch mal besser gefallen, als der erste Teil :-)

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Ich habe mich sehr über das Buch "Someone like you" von Jenny Holiday gefreut, welches mir vom Forever Verlag via Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der "Moonflower Bay"-Reihe, der aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Teil eins war mir aber bereits bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit der Ärztin Nora zu tun, die in Moonflower Bay neu anfängt. Dort lernt sie den unnahbaren Jake kennen, der in ihrer Gegenwart allerdings gar nicht so unnahbar ist und es entwickelt sich etwas zwischen ihnen. Doch beiden Protagonisten wurde bereits auf unterschiedliche Art und Weise das Herz gebrochen, weswegen sich eine gemeinsame Zukunft mehr als schwierig gestaltet...

Jenny Holiday schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum. Dabei wechselt sie innerhalb der Kapitel auch immer mal wieder die Perspektiven, die lediglich durch Absätze gekennzeichnet sind. Überschriften mit Namen gibt es hier keine, aber an diesen Stil habe ich mich auch schon beim Vorgängerband rasch gewöhnt. Ich finde es spannend, dass ich hier sowohl viel von Nora, als auch von Jake erfahre und genieße es, die beiden näher kennen zu lernen. Gerade Jake finde ich sehr faszinierend. Stille Wasser sind echt tief, dieser bekannte Spruch bewahrheitet sich hier wirklich. Über die Tatsache, dass er lange Haare hat, sehe ich einfach mal hinweg, bin ich nämlich kein Fan davon Aber ich finde es süß, die die Haare hier noch zur Anekdote werden!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier mehr a la Freundschaft Plus. Romantik wollen beide Protagonisten um jeden Preis vermeiden, was ich in Anbetracht ihrer beiden Situationen ganz gut nachvollziehen kann. Und ab und an schleicht sich ja doch etwas Romantisches ein. Der Fokus liegt lange aber mehr auf dem Sex und der Freundschaft, die sich hier entwickelt. Würden die tieferen Gespräche auch über ernstere Themen hier fehlen, wäre mir das mit dem körperlichen Aspekt vielleicht ein wenig zu viel. So aber ist es für mich noch eine gute Mischung, die sich ja auch weiterentwickelt. Gerade gen Ende passiert nämlich noch mal etwas Einschneides, was mich wirklich bewegt. Eine bestimmte Reaktion fiel hierbei zwar durchaus wie erwartet aus, traf mich jedoch wirklich ins Mark. Aber glücklicherweise ist dies noch nicht das Ende, denn dieses stimmt mich dann wieder glücklich

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und trägt mich gut durch die eher kurzweilige Geschichte. Zwar mag ich die Ich-Form bei solchen Geschichten lieber, dennoch tut der allwissende Erzähler hier keinen wirklichen Abbruch an der Leselaune.

"Someone like you" ist ein schönes Werk für zwischendurch, was sehr traurige und ernste Themen beinhaltet, aber auch durch seine liebevollen und witzigen Nebencharaktere und die idyllische Ortschaft für eine heilige Atmosphäre sorgt.