Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Es ist nie zu spät, solange es nicht zu spät ist."

Klappentext:
Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Ich bin auf das Buch durch sein wunderschönes Cover aufmerksam geworden, dass von einem großen, zart grünen Blatt geziert wird.

Bis jetzt ist „Where the Roots Grow Stronger“ das erste Buch, das ich von der Autorin Kathinka Engel gelesen habe.

Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Emotionen werden direkt zum Leser transportiert, außerdem schreibt sie sehr bildhaft, sodass man sich alles genau vorstellen kann.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Fiona geschrieben. Es hat ein bisschen gedauert bis ich mit ihr warm geworden bin, da an ihr eine gewisse Melancholie haftet, die sich dann auch auf mich übertragen hat. Allerdings merkt man auch im Laufe der Geschichte eine deutliche Entwicklung bei ihr.

Der männliche Protagonist der Geschichte heißt Connal. Er ist gerade zu Anfang sehr verschlossen, aber er hat eine ganz tolle, feinfühlige und verletzliche Seite, die erst nach und nach zutage kommt. Im Buch findet man immer wieder kleine Gedichte, die von Connal stammen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht der größte Fan von Gedichten, aber diese haben selbst mich sehr berührt.

Mein Lieblingscharakter war allerdings Effie, Fionas jüngere Schwester. Sie ist immer so fröhlich und gut gelaunt und bildet damit einen krassen Kontrast zu ihrer älteren Schwester Fiona.

Dann gibt es noch die älteste Schwester Nessa, sie wirkte ziemlich kühl auf mich, was ich aber irgendwie verstehen kann. Schon früh musste sie für ihre Geschwister die Mutter-Rolle übernehmen und dadurch viel Verantwortung übernehmen.

„Where the Roots Grow Stronger“ ist der Auftakt einer Trilogie. Die Folgebände handeln dann von den Geschwistern von Fiona.

Fazit:
Mir hat der Auftakt gut gefallen. Meiner Meinung nachgibt es noch ein bisschen Luft nach oben, aber ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil „Where the Waves Rise Higher“, in dem Nessa ihre Geschichte erzählen darf.

Veröffentlicht am 15.09.2021

ein tolles Buch mit einmaligen Setting

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

lange habe ich darauf hin gefiebert, dass endlich der Reihenauftakt erscheint. Die Autorin schreibt für mich absolute wohlfühl Bücher. Der Schreibstil hat mir hier auch wieder sehr gut gefallen, er ist gewohnt flüssig. Was mich überrascht hat und ich als sehr positiv empfunden habe ist, dass es keine 0815 Geschichte ist, die man schon einmal eventuell gelesen hat und genau das mochte ich sehr. Man rast einfach mal in das Geschehen und möchte Fiona einfach nur in den Arm nehmen. Es war eine wahre Achterbahn fahrt der Gefühle, die hier erschaffen wurden. Es hat mich emotional ganz schön aufgewühlt was ich lange nicht mehr hatte bei einem Buch. Ich wollte beide Schwestern von der Protagonistin zeitweise schütteln und ihnen sagen sie sollen nicht so streng mit Fiona sein auch wenn ich deren Enttäuschung ein stückweit nachempfinden konnte. Ich fand es bemerkenswert, dass Fionas Last die sie mit sich herum schleppt so ernst war und ich bin verzückt von der Umsetzung. Trotz der ganzen Trauer in den Buch schafft es die Autorin es nicht in eine depressive Stimmung fallen zu lassen sondern geht den schmalen Grad und lockert alles mit Humor ein wenig auf ohne dabei zu viel hineinzugeben. Connal war am Anfang für mich ein wahrhaftiges Rätsel hier und da habe ich mir ein wenig mehr Einblick gewünscht in seine Gefühlswelt. Dies hat sich mit den Verlauf des Buches dann so gut ergeben, dass die anfänglichen Schwierigkeiten die ich mit ihn hatte schnell verflogen waren. Beide zusammen sind einfach einmalig und es ist eine Story die im Gedächtnis bleibt. Die Liebe zueinander habe ich den beiden sofort abgekauft und auch die Auflösung des Buches war wundervoll. Hier und da sind ein paar Klischees mit eingebaut in den Roman was ich auch super fand, den hin und wieder will man als Leserin ja auch ein wenig schmachten können. Die beiden Nebendarstellerinnen sind super geworden und ich habe beide auf ihre Weise ins Herz geschlossen auch wenn ich mir wie zum Anfang benannt ein wenig mehr Verständnis erhofft hatte oder Mitgefühl. Zusammen Reden ist auch etwas was den dreien sichtlich gut getan hätte aber dann wäre der Plot zu schnell und einfach gelöst gewesen, deswegen war es genau der richtige Anteil an Drama. Für mich weißt die Schriftstellerin erneutes Können auf und auch , dass sie wandelbar ist und nicht festgefahren in einer Schiene. Fiebere nun auf den ET von Band 2 hin

Veröffentlicht am 08.09.2021

Traumhaft schönes Setting!

Fiona hat vor drei Jahren nach einer alles veränderten Nachricht ihre Heimat verlassen. Nun kehrt sie nach Shetland zurück. Zurück zu ihren Schwestern, der rauen Natur und ihrer ersten und großen Liebe Connal. Doch sie weiß das es schwierig werden wird das Vertrauen zurück zu kommen, denn obwohl Fiona die letzten Jahre einsam und schmerzhaft waren so hat sie doch ihre Liebsten von einen Tag auf den anderen im Stich gelassen. Ihre Schwestern litten sehr unter ihrer Abwesenheit und auch und vor allem Connal...
Ich hatte extrem hohe Erwartungen an das Buch. Gleich am ET kamen ja schon Rezensionen die das neue Buch von Katharina Engel als Jahreshighlight wenn nicht sogar Lebenshighlight bezeichnet haben. Da kann ich nicht zu 100 Prozent mitgehen, aaaaber ja auch ich liebe die Geschichte um Fiona und Connal sehr, sehr, sehr. Gleich vorweg zum Highlight wurde es nicht da hat mir der aller letzte Funke irgendwie gefehlt - aber große Liebe 4.5 von 5 Sternen!! Ich habe mich ziemlich schnell mal in das Setting verliebt. In letzter Zeit liebe ich es immer mehr wenn wir in einer rauen Natur sind in einem Romancebuch, es war einfach atemberaubend schön in Shetland!! Aber natürlich liebe ich auch die Charaktere. Fiona und Connal sind tolle Charaktere die beide ein ziemliches Päckchen mit sich tragen und dadurch eventuell ein kleines Kommunikationsproblem haben, was verständlich ist - versteht mich nicht falsch. Beide sind aber Charaktere die gerade deswegen - weil sie so sind wie sie sind - einfach zum lieben. Zudem hatte ich von Connal ein ziemlich heißes Bild im Kopf. ;D aber auch Fionas Schwestern haben mir beide das Herz gestohlen!! Ich liebe diesen Reihenauftakt sehr und freue mich das wie noch zwei Teile aus Shetland bekommen!! Von mir eine absolute Leseempfehlung! Und es gebe noch viel mehr erwähnenswerts aber das würde hier den Rahmen sprengen. Also los, los, los - auf geht's - kauft dieses Buch!!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Passend für die kältere Jahreszeit

Klappentext:
Das Cover ist unbeschreiblich schön und hinterlässt bei mir ein Gefühl der Ruhe, es passt somit perfekt zum Inhalt.
Ich habe fast alle Bücher der Autorin gelesen und "Where the roots grow stronger" ist mit Abstand mein aller Liebstes! Dieses Buch hat mich in eine Welt voller Natur, Leidenschaft und Dorfgemeinschaft katapultiert. Ganz besonders dieser Charme des kleinen Dorfes hat es mir unwahrscheinlich angetan. Kathinka Engel haucht, mit ihrem gefühlvollen und authentischem Schreibstil, jedem Charakter und jeder Landschaft das gewisse Etwas ein.
Fiona ist eine junge und recht verschlossene junge Frau. Am Anfang bemerkt man zwar, dass sie etwas bedrückt, aber sie wirkt trotzdem sehr aufgeschlossen. Das ganze Ausmaß ihrer Verzweiflung und vor allem die Konsequenz ihres Handelns bekommt sie erst bei ihrer Ankunft zu spüren. Eben typisch Dorf. Hier tat sie mir furchtbar leid, trotzdem konnte ich gerade Nessa gut verstehen. Wenn der Schmerz erstmal da ist, geht er nicht so einfach wieder weg. Das müssen hier mehrere Charaktere feststellen.
Connal wirkt auf den ersten Blick sehr mürrisch und eigenbrötlerisch. Ihn einzuschätzen fiel mir nicht immer so leicht. Zumindest am Anfang. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr konnte ich ihn verstehen und habe mit ihm gelitten. Fionas Abgang war nicht die feine Englische Art und das hat er bis heute nicht verkraftet. Trotzdem taut er Stück für Stück auf und man kann hinter seine meterdicke Mauer schauen. Und das lässt hier und das das Herz hüpfen.
Sie nähern sich an und nicht selten ist es unbeholfen, aber so echt. Trotz der Distanz, die beide an den Tag legen, spürt man das Knistern zwischen ihnen und man merkt auf wie viel sie sich mal bedeutet haben.
Wer hier auf eine actionreiche Geschichte hofft ist fehl am Platz. "Where the roots grow stronger" ist ein ruhiger, aber gefühlvoller erster Band. Hier sprechen Taten mehr als Worte und ich habe beides gespürt. Mit Kopf und Bauch.
Effi, Nessa, Irina, Mariegold und Edith waren so tolle Nebencharaktere. Man muss sie einfach ins Herz schließen, auch wenn einige hier sehr aufgedreht, euphorisch oder sehr skeptisch sind. Sie sind perfekt so wie sie sind!
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wieder nach Shetland zu reisen und Nessa, Effie, Fiona, Connal, Erwin, Mariegold, Edith, Laird und sogar Boyd wieder zu treffen.
Für die Herbsttage ein perfektes Buch mit Wohlfühlgarantie!
Absolute Leseempfehlung
4,5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. DIes beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine warmherzige, leicht melancholische Geschichte über Heimat, Wurzeln und den Charme Shetlands.

Auf "Where the Roots Grow Stronger", welches genau heute am 1. September seinen Buchgeburtstag feiert, habe ich mich über Monate riesig gefreut, da ich nach der "Love is..." und der "Believe in Seconds Chances"-Reihe (und wegen ihres Katzen-Contents auf Instagram, haha) ein großer Fan von Kathinka Engel bin. Mit dieser warmherzigen, leicht melancholischen Geschichte über Heimat, Wurzeln und Shetlands raue Landschaft startet nicht nur eine neue Trilogie, sondern hat Kathinka Engel auch mal wieder bewiesen, warum sie zu den festen Größen des deutschen New Adult Genres gehört!

Bei der Gestaltung der Geschichte hat der Piper Verlag sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe mich schon beim Cover Reveal total in die Gestaltung verliebt, als ich das Buch mit dem schimmernd grünem Blatt auf creme-weißem Grund, dem geschwungenen Titel und den goldenen geprägten Linien dann aber das erste Mal in der Hand hielt, war ich endgültig hin und weg. Das Cover ist zart, bodenständig, edel und ein kleines bisschen magisch - also das perfekte Kleid für diese Geschichte, die mit genau diesen Adjektiven auch treffend beschrieben werden kann. Auch die Gestaltungen der beiden Folgebände gefallen mir wahnsinnig gut, weshalb ich es kaum erwarten kann, die drei Teile gemeinsam im Schrank stehen zu sehen. Toll ist auch die Karte von den Shetlandinseln und genauer der Stadt Lerwick, welche in der inneren Leselasche des Buches abgebildet ist. Die 37 Kapitelanfänge werden jeweils von einer der goldenen Blätterranken geziert, welche auch auf dem Cover abgebildet sind und sind ab und zu von einem kurzen Gedicht umrahmt. Mit einem dieser Gedichte beginnt auch das erste Kapitel:

Erster Satz: "Zwischen gestern und heute liegt mein Herz."

Wir steigen mit Fionas Abschlussfeier in Bristol, auf der sie ihren Bachelor in bildender Kunst entgegennimmt, in die Geschichte ein. Mit einem Vorstellungsgespräch für einen Job und eine eigene Ausstellung in einer Galerie winken ihr und ihren Tonfiguren eine Karriere als Künstlerin. Ein Neuanfang. Weit weg von zuhause. Als sie jedoch kurz vor dem Gespräch vom Tod ihres Vaters erfährt, hat sie keine andere Möglichkeit, als nach Hause zurückzukehren. Zurück auf die rauen Shetland-Inseln, die sie insgeheim immer vermisst hat, zurück ins kleinstädtische Lerwick, in dem jeder jeden kennt, zurück zu ihren beiden Schwestern, die sie vor drei Jahren überstürzt verlassen hat und zurück zu Connal, ihrer großen Liebe, dessen Herz ihre plötzliche Flucht zerschmettert hat. Fionas Rückkehr nach Lerwick fällt ihr also aus verschiedenen Gründen alles andere als leicht und so sind die ersten Kapitel eher schwermütig zu lesen. Von Gefühlen wie Schuld, Einsamkeit und Sehnsucht geprägt, versucht sie zu kitten, was sie mit ihrer überstürzten Abreise vor drei Jahren zerbrochen hat - sowohl innerhalb ihrer Familie als auch in der Stadt. Vor allem bei Connal hat ihr Verschwinden tiefe Spuren hinterlassen und so ist ihre ersten Konfrontationen bei der Beerdigung ihres Vaters alles andere als ein freundliches Wiedersehen. So wirklich begreift sie aber erst, was sie ihm angetan hat, als sie ihn bei ihrem Einleben und dem Wiederentdecken der Inseln immer wieder über den Weg läuft. Doch trotz all der negativen Gefühle ist da immer noch diese Verbindung zwischen den beiden und so beschließt sie, um ihn zu kämpfen und ihn diesmal nicht loszulassen...

"Durch die einfachen Glasfenster dringt das leise Meeresrauschen an meine Ohren. Der Geschmack des süßen Hufsie umschmeichelt noch meine Zunge. Und so dämmere ich langsam fort. Die Gedanken irgendwo zwischen Bristol und Lerwick, zwischen Absolventin und Schwester, zwischen Familie und Fremde. Zwischen Einsamkeit und einem Uns, einem er und ich, das lange vergangen ist."

Trotz dieser fortlaufenden Begegnungen steht die Liebesgeschichte gerade in der ersten Hälfte der Geschichte nicht im Vordergrund und lässt viel Platz für die Vorstellung der Inseln, der Nebenfiguren und Fionas Ankommen. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir Fiona hier zusehen dürfen, sie sie langsam ihre Wurzeln neu entdeckt, mit jedem Tag beginnt, alte Heimat mit neuen Augen zu sehen und sich mit der Zeit immer mehr eingestehen kann, dass es ein Fehler war, damals zu verschwinden. Was genau vor drei Jahren für ihre überstürzte Flucht gesorgt hat und wie es dazu gekommen ist, erfahren wir dabei nur nach und nach. Zwar streut Kathinka Engel großzügig Andeutungen ein, durch die man Fionas Entscheidung und ihr Innenleben Schritt für Schritt rekonstruieren kann, das volle Bild enthüllt sich jedoch erst gegen Ende des Buches. Dabei war ich mal wieder beeindruckt, wie greifbar und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle und Entscheidungen ihrer Hauptfigur schildert, sodass selbst paradoxe Glaubenssätze und Emotionen beim Leser ankommen und verstanden werden können. Fiona erscheint so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen will. Das Herzstück der Geschichte ist auch in "Where the Roots Grow Stronger" also mal wieder die Protagonistin und deren Entwicklung!

"In meinem Kopf schwirrt es. Das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, das ich beim Anblick der grünen Hügel, des grauen, wütenden Meeres empfand, ringt mit dem Drang, erneut abzuhauen. Der Schmerz darüber, gegangen zu sein, wird abgelöst von der Gewissheit, ihm und mir Schmerz erspart zu haben. Aber warum empfinde ich dann jetzt so viel davon?"

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind wie gewohnt mit viel Tiefe und einer nachvollziehbaren Entwicklung ausgestattet. Über Fionas Schwestern, die lebensfrohe Effie und die stark Nessa, erfahren wir noch mehr in den beiden Folgebänden, in denen die zwei auch zwischen grünen Hügeln, wolligen Schafen und stürmischen Wellen ihre Liebe finden. Dennoch ging die Charakterisierung der beiden schon hier weit über die zweiter Nebenfiguren hinaus und die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Im Vergleich zu den drei Schwestern blieb mir Connal aber leider ein bisschen zu blass. Anders als bei Fiona, die als Ich-Erzählerin auftritt, fließen seine Gedanken und Gefühle nur durch Fionas Beschreibungen mit ein. Zwar haben wir zusätzlich die kurzen, aber wunderschönen Gedichte zwischen den Kapiteln, die uns einen Hinweis darauf geben, wie es in seinem Inneren aussieht, seine Konflikte werden aber nur angedeutet und wir fiebern nicht so mit wie bei Fionas Ringen um Vergebung, Liebe, Zugehörigkeit und Heimat.

"Ich breche dich, ich breche mich.
Wir kennen es nicht anders.
Das gegenseitige Brechen, Zerbrechen.
Ein letztes Mal noch im Kummer vereint.
Denn wir können uns nicht halten,
können uns nicht lassen,
weil ich dich nicht noch einmal verlieren kann.
Lass mich mein kleines Leben leben.
lass dich mein Traum sein.
Lass uns heilen, dich von mir und mich von dir.
Und geh. Geh fort, wie damals.
Geh und bleib, wo auch immer du dein Glück findest.
Doch bitte, bitte such es nicht bei mir.
Denn mich zerstört die Möglichkeit der Möglichkeit.
Das Haben-Können und Verlieren-Müssen.
Das Vielleicht und das Wahrscheinlich.
Und das Warum."

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "Where the Roots Grow Stronger" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Kunst, Kinderlosigkeit, Heimat, Flucht und Angst, wird auch das Setting auf den Shetland Inseln stark miteingebunden. Ich selbst war noch nie in Schottland, geschweige denn auf den Shetland Inseln, dennoch konnte ich mir die weite, baumleere Landschaft mit den grünen Büschen, wolligen Schafen, robusten Ponys unter einem windigen, regennassen Himmel bildlich vorstellen. Neben der rauen Schönheit der Natur führt uns Kathinka Engel auch die Herzlichkeit der Bewohner Lerwicks und den inspirierenden Familienzusammenhalt vor Augen, welche am "Nordpol", wie Fionas Freundin Irina Shetland zu nennen pflegt normal zu sein scheint. Kurzum: ich habe mich verliebt und habe dank der Autorin ein neues Wunschreiseziel (aber unbedingt für den Sommer!).

"Es ist eine raue Schönheit, die sich mit der Wehmut der Natur verbindet. Als wäre sie vom Regen geküsst, jedoch von der Sonne vernachlässigt. Und von mir. Sie hat so viel Leibe verdient, udn ich habe sie ihr in den letzten Jahren nicht gegeben. Ich habe sie vergessen. Und doch ist sie jetzt für mich da, weht meine Probleme einfach weg, spült sie weg. Das alles hier ist mir so bekannt und stiehlt sich schmerzhaft schön zurück in mein Herz."

Auch wenn die Atmosphäre vor allem während der ersten Hälfte ein wenig schwermütig ist und Kathinka Engel nicht vor ernsten Themen und negativ-gedämpften Emotionen zurückschreckt, handelt es sich hier um ein Wohlfühlbuch mit alles in allem vorhersehbarem Verlauf, herzerwärmender Story und gütigen Versprechen auf ein Happy End, die über jedem Problem schweben. Die Autorin lässt sich zwar ein bisschen Zeit, um ihre heimelig-melancholische, authentische Geschichte zu einem Ende zu bringen, kommt aber nach guten 380 Seiten doch wie vorgesehen beim Happy End an. Dieses bildet mit seiner Offenheit und Schlichtheit ein perfekter Abschluss für die Geschichte und lässt uns zufrieden, aber auch neugierig auf die beiden anderen Bände zurück.

"Menschen machen Fehler. Die jungen vielleicht mehr als die alten. Aber deswegen haben sie dennoch Liebe verdient."

Fazit:

"Where the Roots Grow Stronger" ist eine warmherzige, leicht melancholische Geschichte über Heimat, Wurzeln und den Charme Shetlands. Kathinka Engel überzeugt hier mal wieder mit einem tollen Setting, authentischen Charakteren, vielen Gefühlen und einer wunderschönen Erzählweise.