Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Brisant und Top-Aktuell

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Georg Herzfeld, ein erfolgreicher YouTuber, wird aufgrund eines anrüchigen Videos auf 30 Millionen Schadenersatz verklagt. Das wäre sein Ruin. Allerdings bietet ihm auf einmal der äußerst beliebte und erfolgreiche Popstar Götz Wolf seine Hilfe an. Dafür muss Georg ihn in dem Wahlkampf seiner Bewegung Morgenröte unterstützen. Natürlich sagt Georg zu und sein Albtraum beginnt. Denn Morgenröte macht Propaganda mit Lügen und Hass. Erinnerungen an die Nazizeit werden wach. Und es bleibt nur einen Möglichkeit, die Menschen vor einer neuen Diktatur zu bewahren: Götz Wolf muss sterben.

Der Klappentext erinnerte mich sehr an „Die Welle“ nur in modern und im großen Stil. Deswegen war ich sofort neugierig auf diese Geschichte. Der Schreibstil hat es mir direkt angetan. Georg Herzfeld war mir erst einmal nicht sehr sympathisch. Eben so, wie man sich manche YouTuber vorstellt. Auch wenn das natürlich nicht auf jeden zutrifft. Und Götz Wolf mochte ich von Anfang an überhaupt nicht. Auf der Bühne war er ein Art neuer Udo Jürgens, aber ansonsten ging bei ihm nichts ohne Sex, Drogen und Alkohol. Eine gefährliche Kombination.

Die Geschichte war sehr erschreckend und nicht weit entfernt von der Realität. Es lassen sich ja leider genügend Menschen durch die sozialen Medien manipulieren, aufhetzen und vor allem durch Fakenews beeinflussen. Und wenn so ein machtvolles Medium gezielt von solchen Propagandisten benutzt wird, wird es auch eine Menge Menschen geben, die dieser Gruppe folgen. Das macht einen schon sehr nachdenklich und man hofft, dass es genügend Menschen mit gesunden Menschenverstand gibt, die dagegen angehen und auch aus der dunkelsten Zeit Deutschlands gelernt haben.

Was jetzt für mich persönlich noch sehr spannend war, dass es in der Geschichte um die Bundestagswahl diese Woche ging. Da konnte man nur froh sein, dass es eine Bewegung à la Morgenröte so in der Realität derzeit nicht gibt und hoffentlich nie geben wird.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war immer wieder spannend.
Allerdings fand ich das Ende etwas abrupt und es blieben viele Fragen offen.

Fazit:
Eine brisante Geschichte, die einen nachdenklich stimmt

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gelungener Auftakt der Dilogie

Myrica

Da in Lupas Adern nicht nur Sirenenblut, sondern auch Wolfsblut fließt und sie anders ist als ihre Familie, muss sie in einem magischen Orden leben. Doch droht Unheil über diesen Orden und Lupa ist eine der Wenigen, die etwas dagegen unternehmen kann.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Der Prolog begann sogleich spannend und machte sofort neugierig auf die Geschichte. Lupa war eine sympathische Protagonistin mit der ihr Wolfsblut schon mal durchging, um andere zu beschützen. Doch sie musste ihr Sirenenblut entfesseln, welches sie jahrelang unterdrückt hatte. Rhona, ihre beste Freundin, war ein Mensch mit magischer Begabung und herzensgut. Die Mission, die die beiden und zwei andere magische Wesen (dessen Namen ich hier nicht verrate) begann schon recht chaotisch. Dazu mussten sie von Myrica in eine andere Dimension und zwar auf die Erde Aber langsam wurden sie ein unschlagbares Team. Und eine spannende Reise durch Europa begann.
Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten, damit ich niemanden den Lesespaß nehme. Außer natürlich, dass einem am Ende einen Cliffhanger erwartet.

Die Geschichte war spannend, teilweise amüsant und magisch. Mir hat dieser erster Teil wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich schon darauf weiterzulesen.

Fazit:
Ein toller Auftakt der Dilogie

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sei vorsichtig, was du öffentlich mit Fremden teilst

Die Karte

Wie üblich geht die Lebensgefährtin von Laura Windmüller abends laufen. Kein Grund zur Sorge. Via einer Begleit-App sind sie währenddessen in Kontakt. Als dann der Notfall-Countdown anfängt und anschließend eine Nachricht: „Ihr läuft die Zeit davon“ auf dem Handy erscheint, weiß Laura, dass sie Eva sofort suchen muss. Kurz darauf wird Eva in der Nähe des Hafens stranguliert aufgefunden. Der letzte Mensch, der zuvor mit Eva gesprochen hat, war Jens Kerner, da in der Nähe ihres Hauses ein Nachbar niedergestochen wurde. Als dann noch mehr Joggerinnen getötet werden, suchen Jens Kerner und Rebecca Oswald nach Verbindungen zwischen den Opfern. Und da gibt es nur eine einzige. Alle Opfer haben ihre Laufstrecke öffentlich gepostet.

Der Beginn der Geschichte war direkt düster und begann mit einem Mord. Ein toller Einstieg in den Thriller. Und es ging direkt so weiter. Jens durfte wieder rennen und war immer noch nicht fitter. Auch im vierten Teil der Reihe hat er es noch nicht geschafft. Ich musste grinsen. Dafür wurde die Beziehung zu Rebecca tiefer.

Dieser Fall hatte es auf jeden Fall in sich. Es gab so viele Wendungen, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Und mehr werde ich nicht verraten, da das gerade bei einem Thriller den Lesespaß verderben würde.

Fazit:
Ein spannender Thriller

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein sehr rasanter und spannender Thriller

Die verhängnisvolle Stille

Mason Callahan und sein Team ermitteln in einem brutalen Mordfall in der Nähe von Portland. Bei dem Opfer werden Spuren gefunden, welche ihn als einen rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Allerdings war er auch ein Informant der FBI-Agentin Ava McLane. Sie hat ihn eigentlich immer für harmlos gehalten. Aber die Pläne für einen Terroranschlag sagen da etwas anderes. Und dies bleibt nicht das letzte Opfer.

Den ersten Teil der Reihe hatte ich leider nicht gelesen. Deswegen fehlten mir einige Hintergrundinformationen, die aber zwischendurch erwähnt wurden.
Die Geschichte begann sogleich rasant und spannend. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Ava war mir sofort sympathisch. Leider hatte sie eine Zwillingsschwester, die das genaue Gegenteil von ihr war. Mason mochte ich ebenfalls und konnte mir ihn gut mit Ava zusammen vorstellen. Das passte einfach.
Nachdem die Geschichte so rasant gestartet war, kamen anschließend erst einmal sehr viele Informationen, die Raum für Spekulationen gaben, da noch sehr viel passierte. Aber danach wurde es wieder rasant und immer spannender.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit interessant und es kam keine Langeweile auf. Es gab einige Spannungsbögen, aber auch viel intensive Ermittlungsarbeit. Außerdem haben mich unvorhersehbare Wendungen begeistert.

Fazit:
Ein fesselnder Thriller

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein göttlicher Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Nach einem miserablen Date überlebt Nayla einen schlimmen Autounfall. Und das auch noch unverletzt. Anschließend tauchen an ihrer Highschool zwei mysteriöse Jungs auf. Philemon und Cyrian. Sie spürt, dass sie irgendetwas verheimlichen. Gleichzeitig erwacht in ihr ebenfalls ein Geheimnis. Gerade Cyrian hat es ihr angetan. Doch ihre Liebe hat keine Chance, wenn Nayla nicht in Lebensgefahr geraten will.

Das wunderschöne Cover hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Und der Klappentext hat es mir ebenfalls sofort angetan. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Kapitellänge war in Ordnung.

Der Prolog schickte einen weit in die Vergangenheit. Genauer gesagt 750 vor Christus. Und man erahnte schon, was dies für die Gegenwart bedeuten könnte, nachdem man den Klappentext gelesen hatte. Nayla war eine sympathische 17- jährige Protagonistin mit sehr beschützenden Eltern. Dates mit Jungs waren tabu. Das ging deswegen nur heimlich. Aber ihre beste Freundin Dee und auch Matt unterstützten sie, wenn sie mal rebellieren wollte.
Philemon und Cyrian waren so extrem unterschiedlich. Phil war vom Gemüt her ein Sonnenschein. Immer gut drauf und voller Enthusiasmus für alles und jeden. Cyrian war lange Zeit undurchschaubar und auch keine Frohnatur. Aber das ist ja meistens das reizvolle an Protagonisten.

Die Geschichte baute sich sehr langsam auf, was mich aber nicht störte. Ich war eigentlich die ganze Zeit mit Neugierde dabei und jede neue Information fügte dem Puzzle ein Teil hinzu. Das ein oder andere hatte man zwar zwischendurch schon vermutet, aber das meiste war unvorhersehbar.

Mir hat der erste Teil der Dilogie sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil zwei.

Fazit:
Ein sehr gelungener erster Teil.