Profilbild von bookworm72

bookworm72

Lesejury Star
offline

bookworm72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Auf der Suche nach der Wahrheit

Die stille Kammer
0

Susan Webster geschah Schreckliches: Offenbar hat die junge Mutter und glückliche Ehefrau ihren drei Monate alten Sohn Dylan umgebracht. Ihr fehlt jedoch jegliche Erinnerung an diese Tat. Nach fast drei ...

Susan Webster geschah Schreckliches: Offenbar hat die junge Mutter und glückliche Ehefrau ihren drei Monate alten Sohn Dylan umgebracht. Ihr fehlt jedoch jegliche Erinnerung an diese Tat. Nach fast drei Jahren Aufenthalt in der Forensischen Psychiatrie ist sie wieder frei und lebt unter einem neuen Namen in einer Stadt, wo keiner sie kennen dürfte. Doch dann erhält sie einen mysteriösen Brief adressiert an ihren echten Namen, in dem ein Foto eines ca. dreijährigen Jungen steckt. Auf der Rückseite des Fotos stehen Worte: Dylan - Januar 2013. Dies weckt in der jungen Frau die Hoffnung, dass ihr Sohn noch am Leben und sie das Opfer einer teuflischen Intrige ist. Sie fängt an, Nachforschungen anzustellen und kommt grauenhaften Dingen auf die Spur...

Jenny Blackhurst liefert mit diesem Buch einen spannenden Psychothriller, dem eine interessante Idee zugrunde liegt. Sie schafft es, gleich auf den ersten Seiten die Neugier des Lesers zu erwecken. Ich zumindest war schnell in der Geschichte drin und fieberte mit. Die Spannung hält bis zum Schluss an und die Handlung wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Auch bei den Protagonisten hat die Autorin eine gute Arbeit geleistet: Sie sind durchdacht und überzeugend.

Alles in allem ist „Die stille Kammer“ ein solider Thriller, der mich zwar nicht wirklich begeistert, mir aber durchaus einige unterhaltsame Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Schwarzer Humor vom Feinsten, aber...

Achtsam morden
0

Bei dem erfolgreichen Anwalt Björn Diemel hängt der Haussegen schief. Da er kaum noch Zeit für seine Familie hat, wird er von seiner Frau Katharina dazu verdonnert, an einem Achtsamkeit-Seminar teilzunehmen. ...

Bei dem erfolgreichen Anwalt Björn Diemel hängt der Haussegen schief. Da er kaum noch Zeit für seine Familie hat, wird er von seiner Frau Katharina dazu verdonnert, an einem Achtsamkeit-Seminar teilzunehmen. Björn setzt die neu gelernten Regeln in die Praxis um und verändert damit prompt sein ganzes Leben...

Ich habe vor der Lektüre mehrmals begeisterte Kommentare zu diesem Roman bzw. der gesamten Reihe registriert und war gespannt, ob diese Art von Humor auch meinen Geschmack treffen wird. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich tatsächlich meine Probleme mit dem Buch habe. Es ist zwar gut und zweifelsohne sehr witzig geschrieben, so dass ich mir ein häufiges Schmunzeln kaum verkneifen konnte. Was mir den Spaß aber verdorben hatte, war mein Gewissen. Irgendwie denke ich, dass es Themen gibt, über die man keine Witze reißen sollte. Wie beispielsweise Menschenhandel und Prostitution. Sorry, da vergeht mir das Lachen. Vermutlich bin ich nicht abgebrüht genug. Ist aber ok für mich und ich möchte keineswegs das Buch schlecht machen. Wer nicht allzu zartbesaitet und in der Lage ist, die nötige Portion Distanz aufzubringen, der wird "Achtsam morden" sicherlich sehr unterhaltsam finden! Die Achtsamkeitsregeln fand ich übrigens klasse

Veröffentlicht am 20.09.2021

Das Grauen aus dem Wald

Dir auf der Spur
0

Daniel und Laura leben in London, sind Mitte dreißig, beruflich erfolgreich und verliebt. Sie möchten eine Familie gründen, doch vor diesem wichtigen Schritt gönnen sie sich noch das letzte Abenteuer: ...

Daniel und Laura leben in London, sind Mitte dreißig, beruflich erfolgreich und verliebt. Sie möchten eine Familie gründen, doch vor diesem wichtigen Schritt gönnen sie sich noch das letzte Abenteuer: eine lange Reise quer durch Europa. Diese wird ihnen zum Verhängnis. Im Nachtzug durch Rumänien werden dem Paar die Pässe gestohlen und unfreundliche Grenzbeamte setzen die beiden an einem entlegenen Bahnhof aus. Daniel und Laura gelangen zu einem verfallenen Haus im Wald und machen dort eine grauenvolle Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird...

Der Name Edwards sagte mir zwar nichts, aber das geheimnisvoll gestaltete Cover und die kurze Inhaltsangabe machten mich sofort neugierig. Ich hoffte auf eine Geschichte nach meinem Geschmack, sprich eine interessante Story und düstere Spannung, und wurde nicht enttäuscht. Der Plot ist durchaus originell und dem Autor gelingt es sehr gut, eine unheimliche Stimmung zu erzeugen und den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich war blitzschnell in der Geschichte drin, war von Anfang bis zum Ende gefesselt von der Handlung und genoss den wohligen Schauer. Die Spannung, die Mark Edwards bereits zu Beginn des Romans gekonnt aufzubauen weiß, lässt im Laufe der Lektüre nicht nach, im Gegenteil: sie wird gesteigert, indem der Autor in den Rückblenden nur häppchenweise das schreckliche Geheimnis offenbart und den Leser auf die Folter spannt. Am Ende legt er sogar noch nach und wartet mit einer bösen Überraschung auf, mit der zumindest ich nicht gerechnet habe... Auch die Protagonisten haben es in sich, sie wirken recht glaubwürdig und machen im Laufe der Handlung eine psychologisch interessante Entwicklung durch.

Fazit: Mit „Dir auf der Spur“ liefert Mark Edwards eine spannende Mischung aus Thriller, Gruselfilm und Liebesgeschichte, die meines Erachtens ein großes Unterhaltungspotenzial hat. Mir persönlich hat der Roman gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher des Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr gut geschrieben, aber ganz schön verstörend...

Cry Baby - Scharfe Schnitte
0

Die junge Reporterin Camille Preaker, die in Chicago für eine Zeitung arbeitet, kehrt nach 8 Jahren in ihre Heimatstadt Wind Gap zurück, um auf Anweisung ihres Chefs über brisante Fälle zu berichten, die ...

Die junge Reporterin Camille Preaker, die in Chicago für eine Zeitung arbeitet, kehrt nach 8 Jahren in ihre Heimatstadt Wind Gap zurück, um auf Anweisung ihres Chefs über brisante Fälle zu berichten, die sich dort ereignet haben. Es handelt sich um den Mord an einem kleinen Mädchen und das Verschwinden einer weiteren 10-Jährigen. Der Auftrag gestaltet sich als schwierig, denn Camille kommt kaum an Informationen. Statt dessen wird sie von ihrer eigenen düsteren Vergangenheit eingeholt. Der Aufenthalt in dem kleinen Ort entwickelt sich für sie nach und nach zu ihrem persönlichen Alptraum. Und dann stößt Camille bei ihren Recherchen auf Grauenvolles...

Es ist ein Buch, das mich kaum losgelassen hat. Es war alles andere als angenehme, entspannte Lektüre. Vielmehr hatte ich beim Lesen immer wieder ein beklemmendes Gefühl, konnte mich aber der Sogwirkung nicht entziehen, die von diesem Roman ausgeht. Gillian Flynn erzählt eine wahrhaft erschütternde Geschichte und macht ihre Sache teuflisch gut. Ich war von den ersten Seiten an gefesselt, hatte eine böse Vorahnung und mich regelrecht gegruselt, trotzdem war ich so fasziniert, dass ans Aufhören nicht zu denken war. Die Autorin schafft es meisterhaft, in die seelischen Abgründe ihrer Protagonisten einzutauchen und sie für den Leser sichtbar zu machen. Sie geht dabei schonungslos vor und macht vor keinem Tabu halt. Nichts ist ihr zu peinlich, zu schockierend, zu anstößig, zu hässlich oder zu grausam. Sie zeigt die Menschen so wie wir manchmal hinter unserer schönen Fassade wirklich sind und das kann einem schon Angst machen...

Fazit: Ein fesselnder Psychothriller, der unter die Haut geht – keine Entspannungslektüre, aber definitiv lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Informativer Ratgeber für Frauen, denen ein gesunder Lifestyle wichtig ist

Re-Power
0

Dank neuer Entdeckungen der Wissenschaft bzw. Wiederentdeckung von jahrtausendealten, bewährten Heilmethoden wie etwa Ayurveda wird uns Menschen immer bewusster, dass wir mit unserem Lebensstil und unserer ...

Dank neuer Entdeckungen der Wissenschaft bzw. Wiederentdeckung von jahrtausendealten, bewährten Heilmethoden wie etwa Ayurveda wird uns Menschen immer bewusster, dass wir mit unserem Lebensstil und unserer Ernährung einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben und zur Erhaltung bzw. Wiedererlangung unserer Gesundheit beitragen können. Das Interesse daran ist groß und so sind Zeitschriften, Fernsehsendungen und Online-Beiträge voll mit Tipps, wie man sich diesbezüglich selbst optimieren kann und was alles hilfreich ist, um möglichst lange fit, jung und schön zu bleiben. Es erscheinen auch stets neue Publikationen zu diesem Thema und ich gestehe, mir persönlich wird es manchmal zu viel des Guten. Doch auf „Re-Power“ habe ich mich wirklich gefreut. „Midlife-Care“, die erste Publikation von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns, hat mich begeistert und ich habe von dem fundierten Wissen und den Erfahrungen der beiden Autorinnen profitiert. Bei „Re-Power“ hoffte ich auf ähnlich hilfreiche Tipps und Informationen, vermittelt auf die gleiche lebendige und unterhaltsame Art. Ich erwartete einen kompakten Ratgeber, der mir einen Weg durch den Dschungel von unzähligen Theorien weisen würde. Im Großen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht. In ihrem neuen Buch präsentieren die Autorinnen eine breite Palette an sinnvollen Maßnahmen, die wir selbst ergreifen können, um unseren wichtigsten Organen Gutes zu tun. Sie stellen ein 28-Tage-Programm vor, das sowohl den Körper als auch die Psyche positiv beeinflussen und unsere Lebensqualität erheblich steigern lassen kann. All das wird in dem lockeren, unterhaltsamen Schreibstil vermittelt, der mir bereits bei „Midlife-Care“ so gut gefallen hat. Allerdings störte mich diesmal der für meinen Geschmack doch recht häufige Gebrauch von englischsprachigen Bezeichnungen. Ich fand die nicht zwingend notwendig, da sich die meisten problemlos durch passende deutsche Ausdrücke ersetzen lassen, was die Texte aus meiner Sicht verständlicher machen würde.

Da ich das Buch recht schnell gelesen habe, hat mich die Flut an Informationen etwas überfordert, doch ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem relativiert, wenn man sich die Kapitel entsprechend einteilt oder wie die Autorinnen vorschlagen eben das herauspickt, was für einen gerade besonders relevant und auch machbar ist. Ich persönlich weiß jetzt schon, dass ich aus dem vorgeschlagenen Programm durchaus manche Elemente übernehmen, aber kaum alles umsetzen werde.

Gut fand ich, dass sich die Tipps zwar in erster Linie an Frauen in der Lebensmitte richten, aber nicht nur: Viele Erkenntnisse und Vorschläge sind universell und so können auch jüngere Frauen oder sogar männliche Familienmitglieger den einen oder anderen Tipp für sich nutzen

Am besten gefiel mir das letzte Kapitel betitelt „Soul-Care“. Bereits das Lesen hat mich entspannt und mir viel von dem oft verspürten Druck weggenommen, jetzt sofort möglichst viel an meiner Lebensweise ändern zu müssen. Die Theorie der beiden Autorinnen, dass auch langsame Veränderungen und selbst winzige Optimierungen mit der Zeit tolle Ergebnisse bringen, leuchtet mir vollkommen ein und macht mir Mut.

Mein Fazit: Das von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns herausgearbeitete Programm lässt sich aus meiner Sicht nur bedingt umsetzen. Trotzdem liefern die beiden Autorinnen mit „Re-Power“ erneut eine wichtige und informative Publikation, von der vor allem weibliche Leser durchaus profitieren können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung