Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein gelungerer Auftakt einer neuen mystischen Fantasy-Reihe aus der Feder von Kerstin Gier!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Hach, schon allein dieses Cover zieht einen direkt in den Bann. Ich bin ein großer Fan von Kerstin Giers Geschichten und habe glaube ich bisher all ihre Romane gelesen. Besonders die Fantasy Bücher von ihr bestechen immer wieder durch ganz besondere Charaktere und auch Begebenheiten.

So ist es auch bei "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann". In dem Buch geht es auf der einen Seite um Quinn, welcher nach einem Unfall auf einmal Dinge sehen kann die andere nicht sehen, wie sprechende Statuen, komische Wesen und Gesichter in Pflanzen.
Matilda ist das Nachbarsmädchen, welches schon ewig für Quinn schwärmt. Und sie glaubt im Gegensatz zu allen anderen, nicht das Quinn verrückt ist, sondern steht ihm bei.

Kerstin Giers Schreibstil ist sehr einnehmend, flüssig und von vorne bis hinten unterhaltsam! Die Geschichte selbst ist sehr fantasievoll, auf der einen Seite mysteriös aber auch spannend. Es wird nie langweilig und es tauchen immer neue Wendungen auf. Kerstin Gier ist definitiv immer für Überraschungen gut!

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Triologie und nun bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Demokratie für Kinder! Anschaulich, lehrreich und absolut lesenswert!

Wie du die Welt verändern kannst

"Wie du die Welt verändern kannst" zeigt den Kindern auf eine leicht verständliche Art und Weise wie Politik funktioniert. Die Autorin Sarah Welk hat einen angenehmen Schreibstil und sehr kindgerecht stellt sie dar, was Demokratie bedeutet.
Nicht nur für die Welt, sondern auch für uns als Einzelpersonen, für die Familie, Schule, Region etc. Und sie zeigt auf das auch bereits Kinder etwas bewirken können.
Es werden verschiedenen Themen im Buch behandelt, untermauert mit tollen Illustrationen und am Ende gibt es ein Quiz, um gelerntes zu wiederholen und zu verinnerlichen.Ein Hingucker sind definitiv die Grafiken, welche die Themen gut untermauern und veranschaulichen.
Besonders gut gefallen haben uns auch die Interviews. Sie sind direkt aus dem Leben und zeigen das Kinder bereits in der Welt der Demokratie mitwirken.
Ich finde das Buch sehr gelungen und finde das es auch ein tolles Buch für die Schule ist, wenn sich dort mit dem Thema Demokratie und Politik beschäftigt wird.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Hilfreich, informativ und ein angenehmer Schreibstil!

Der Schmerz und seine Komplizen

Ein Buch über das Thema chronische Schmerzen" und was diese mit dem ganzen Leben anstellen und wie sie es belasten können und was man dagegen tun kann.
Das Buch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. ...

Das Buch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Besonders wenn man mit dem Thema noch nicht so vertraut ist, bekommt man durch dieses Buch sehr gute Einblicke und viel informatives Wissen vermittelt. Man braucht kein umfangreiches Vorwissen und einige Bilder vertiefen die Erklärungen noch sehr anschaulich.
Das Buch ist sehr hilfreich und bietet sowohl für Betroffene als auch für Angehörige einige Hilfestellungen, wie man mit chronischen Erkrankungen umgehen kann, jemanden unterstützen bzw. sie auch bessern kann.
Anekdoten und persönliche Erfahrungen der Autorin runden das Ganze ab.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, denn es ist eine tolle Mischung aus wissenschaftlichen Fakten, Methoden der Psychologie und persönlichen Erfahrungen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannend, Abenteuerlich - perfekt für Kinder!

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Das Buch "Flüsterwald" ist ein spannender Kinderroman. Mich hat auf Anhieb das tolle Cover und der Klappentext fasziniert!

Und auch die ersten Seiten des Buches flogen nur so dahin. In der Geschichte geht es um Lukas, welcher mit seiner Familie von der Großstadt aufs Land zieht. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, beobachtet er in der Nacht auch noch ein kleines Wesen, welches sein Zimmer mit einem Sack voller Sachen verlässt. Nun, was bleibt einem neugierigen Kind übrig? Lukas nimmt natürlich sofort die Verfolgung auf und landet im Flüsterwald. Und somit beginnt das Abenteuer.

Die Geschichte hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht. Tolle und vielseitige Charaktere, eine spannende und fantasievoller Handlung und schöne Illustrationen. Die Kapitellänge ist auch genau richtig und das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selberlesen.

Toll ist auch das es der Anfang einer Reihe ist, dementsprechend neugierig sind wir wie es in Band 2 nun weitergeht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine Kleinstadt zum Verlieben!

Still into you (Moonflower Bay 1)

Dieser Roman geht definitiv ins Herz. Jenny Holiday hat einen sehr gefühlvollen und leichten Schreibstil. Außerdem ist er sehr humorvoll, was zu lustigen und tollen Momenten im Buch führt. Eve und Sawyer sind ein sehr süßes Paar und es ist toll zu sehen wie sie sich annähern und sich die Liebesgeschichte aufbaut. Besonders spannend ist das Beide schon eine Geschichte verbindet und hier die Frage entsteht ob es Sawyer gelingt Eves Herz wieder zu gewinnen.

Das Ganze spielt in der schönen Kleinstadt Moonflower Bay und die Autorin schafft es wundervoll dieses bezaubernde Kleinstadt-Feeling aufkommen zu lassen. Nebenher gibt es auch viele Nebencharaktere welche die Geschichte liebenswert und abwechslungsreich machen. Eben eine typische Kleinstadt wo die Menschen zusammenhalten, aber auch viel tratschen, reden und sich gerne mal in die Dinge einmischen die sie eigentlich gar nichts angehen

Insgesamt hat mir der Roman sehr gefallen. Ein Wohlfühlroman durch und durch mit Kleinstadtflair, tollen Charakteren und viel Gefühlen!